Ventilspiel Drama

Kymcos erster 250er hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Ventilspiel Drama

Beitrag von SuperFrank68 »

Hallo Allerseits,
ich wollte nur mal eben die Ventile an meinem Dink einstellen, also den Roller auf die Bühne und Helmfach raus.
Die Schrauben vom Ventildeckel gingen sehr schwer auf zu drehen sodaß ich immer wieder mal Pause gemacht habe und die Schrauben mit WD40 eingesprüht.
Es kam wie es kommen musste eine ist abgerissen :oops:
Da ich mir vor kurzem noch einen Schraubenausdreher Satz gekauft habe dachte ich ok dann versuchst du es mal damit.
Dafür musste ich den Motor ausbauen :roll: das geht ja relativ schnell.
Den Motor dann so gestellt das ich überall gut drankomme, loch in das abegrissene Gewinde gebohrt und den Schraubenausdreher rein, was passiert?
Das Scheiss Ding reisst auch noch ab trotz war machen :(
Was nun? Guter Rat war teuer, ich habe dann den Zylinderkopf abgebaut.
Das mit den Steuerzeiten ist mir nicht ganz schlüssig aber ich hab den Kolben auf OT gestellt und die dei Löcher justiert das große oben in die Mitte und die beiden kleinen mit der Dichtfläche. So ganz ist dann der Kolben jedoch dann nicht auf OT ob das wohl richtig ist? Die beiden Nocken der Welle zeigten nach unten.
Nach dem der Kopf raus war kam ich an die andere Seite des Gewindes dran und habe dies dann aufgebohrt bis zum Gewindeausdreher, diesen konnte ich dann Gottseidank rausschlagen.
Jetzt habe ich den Kopf mit Ventildeckel meinen Motoreninstandsetzer gebraucht, der macht mir da jetzt einen Helicoil Einsatz rein.
Nun heisst es warten, Dichtungen dafür habe ich schon lange Zeit da liegen auch hier Gottseidank denn die sind auch richtig teuer geworden :shock:
Das Drama nimmt seinen Lauf.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von Daxthomas »

Schau mal auf die Markierungen am Polrad. Nur dann kannst du sicher sein dass alles stimmt. Ein Zahn versetzt und die Kiste spinnt !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von SuperFrank68 »

Danke Thomas aber irgendwie egal wie ich drehe sie liegen daneben deswegen habe ich mich für folgende Methode entschieden!
1. Die 3 Löcher in Position
2. Kolben auf OT
3. Nocken beide unten
so sollte es doch korrekt sein oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von dalung »

Man Kann eben nur jede 2.te Umdrehung das Ventilspiel überprüfen.

Du siehst doch einmal die F- Markierung und die T - Markierung.
Wenn auf der T - Markierung die Ventile nicht entlastet sind liegst du falsch, dann nochmals 360 ° weiterdrehen, und dann das Ventilspiel überprüfen-
Ich stecke auch noch zusätzlich einen Schraubendreher durch das Kerzenloch und überprüfe das 2 Fach. Die Kipphebel müssen ganz leicht fühlbares Spiel auf weißen.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal so einstellen , dass die Markierungen passen und die Nocken nach unten zeigen . Dann Kettenspanner rein und erneut zweimal einen Vollkreis die KW drehen . Wenn es dann noch stimmt , ist alles gut .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von SuperFrank68 »

Danke für die Antworten aber ich habe keine T-Makierung es sind nur Striche auf dem Rad einmal einer und einmal zwei mit ca.2-4mm Abstand das ist ja dass verwirrende :roll:
Wenn der Kolben auf OT ist haben die Makierungen auf der NW nicht gepasst, Sie haben nur vor OT gepasst ca.5Grad
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von MeisterZIP »

Das Loch im Nockenwellenrad steht nach vorne ( oder oben , je nachdem , wie man es sieht ... ) , die Striche bündig zur Dichtfläche des Deckels .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von SuperFrank68 »

OK, ich warte jetzt nur noch auf den Zk wenn der fertig ist kann es losgehen.
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von SuperFrank68 »

So der Zylinderkopf ist da und die Naraku Nockenwelle auch :D
Dann kann es ja morgen an den Einbau gehen.
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von SuperFrank68 »

Also ich habe dann mal alles wieder zusammen gebaut das mit der Nockenwelle und der T Markierung war dann auch nicht so einfach.
Ich konnte wählen zwischen Pest und Cholera.
Die beiden Kreise die mit der Dichtfläche stehen sollen sind entweder auf der Ein oder Auslassseite etwas unter der Linie.
Nach viel drehen und schauen habe ich mich für die Einlasseite entschieden.
Tja Motor rein und ein Gebet er sprang sofort an die Ventiele sind nicht aufgeschlagen also alles perfekt.
Morgen werde ich den Rest zusammen bauen und eine Probefahrt machen.
Erstmal danke an dich Meister für deine Hilfe.
Ich werde dann nächste Woche zu Dir kommen für frische Schuhe :D
Dateianhänge
20220428_134750.jpg
20220428_134750.jpg (453.4 KiB) 600 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SuperFrank68 am 30.04.2022, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von mopedfreak »

Moin,

entweder Kette schon stark gelängt oder unsauber gefertigte Nockenwelle.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von SuperFrank68 »

Nun heute erste Fahrt gemacht und nichts üngewöhnliches bemerkt.
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Drama

Beitrag von SuperFrank68 »

So war Heute beim Meister und hab mal neue Reifen bekommen und den Segen für meine Reparatur :mrgreen:
Der Roller ist nicht schneller geworden durch die Naraku Welle jedoch hat er wesentlich mehr Schub oder Druck im ganzen vor allem merkt man das von 80-120 km/h geht es jetzt zügiger.
Im großen und ganzen kann man sagen der Motor hat jetzt mehr Kraft bei weniger Drehzahl, so ist mein empfinden.

Über die neuen Reifen werde ich mal einen gesonderten Bericht schreiben. :D
Antworten

Zurück zu „Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast