Moin aus dem Lüneburger Raum

Ihr seid neu im Forum ?
Dann schreibt hier einen Gruß an die anderen User , wir freuen uns !
Antworten
Benutzeravatar
GuentherB
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 23:10
Wohnort: 21398 Neetze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Kontaktdaten:

Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von GuentherB »

Moin und Hallo aus dem Raum Lüneburg.

Ich bin mit fast 60 Jahren absoluter Neuling in Sachen motorisiertes 2-Rad und seit Anfang 2022 stolzer Besitzer einer 18jährigen 2-Takt Lady namens Kymco Super 9 Typ S1.

Nachdem die ersten Kilometer etwas wackelig und auf einsamen Straßen absolviert waren, habe ich inzwischen absoluten Spaß an den kleinen Flitzer gefunden und bin fast täglich mit ihm einige Kilometer unterwegs. Gerade jetzt, wo es langsam wärmer wird, nimmt der Spaßfaktor von Tag zu Tag zu.

Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mich am Anfang vielleicht etwas ungeschickt ausdrücke, aber das ganze Thema 2-Rad und 2-Takt ist absolutes Neuland für mich. Aber ich kenne den Unterschied zwischen Schraubendreher und Rohrzange. Das ist doch auch schon etwas, oder? :lol:

Ein paar kleine Veränderungen an der Lady stehen auf meiner ToDo Liste bzw sind schon abgearbeitet. So bekam sie gleich erstmal 2 neue Spiegel, denn bei den Alten waren die Gelenke im Eimer und die Spiegel klappten ständig runter. Während der Fahrt nicht gerade sinnvoll. :lol:

Gedanken machen muss ich mir noch darüber, wie ich mit dem Roller auch mal ein bisschen was transportieren kann. Also Einkäufe etc. Da muss irgendwas hinten auf den sogenannten Gepäckträger drauf. Weiß noch nicht, wie ich das löse. Den ursprünglichen Plan, den Roller mit einer AHK auszustatten, hab ich aufgegeben, nachdem der TÜV-Nord mir erklärte, was da alles auf mich zu kommt (Einzelabnahme). :cry:

Mit der Beleuchtung muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, denn für mehr als gesehen werden reicht diese wahrlich nicht aus.

Mit den Laufeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Ich weiß zwar noch nicht, was der Vorbesitzer evtl verändert hat, aber soviel scheint es nicht zu sein. Nach GPS läuft sie auf ebener Strecke 55-60, bergab etwas mehr. An kurzen, starken Steigungen hält sie sich wacker. Langgezogene kleine Steigungen allerdings mag sie nicht.

Ich hoffe, dass ich hier im Forum auf nette Mitmenschen treffe und auch auf viele nützliche Informationen. Natürlich werde ich mich selbst auch zu gegebener Zeit aktiv beteiligen, um wieder etwas an die Gemeinschaft zurückzugeben.

Grüße aus den Elbtalauen
Günther
Zuletzt geändert von GuentherB am 03.05.2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Super 9 S1 EZ 01/2001
Bild
Kymco DJ50S EZ 2016
Bild
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von dalung »

Hi herzlich willkommen im Forum.

Mach nicht zuviel Gewicht auf den Gepäckträger.
Kymco gibt Max 5 kg An. Sonst gibt's Risse in der Halterung. Ausserdem wird der Schwerpunkt ungünstig verändert.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von Daxthomas »

Hallo Willkommen
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von SuperFrank68 »

Willkommen,
habe drei Stk in der Garage vorsicht Suchtgefahr!!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
harry20
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2020, 19:30
Wohnort: Zahrensdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von harry20 »

Herzlich willkommen und vor allem viel Spaß mit
deinem super 9.
Wenn das Helmfach nicht reicht, rate ich ebenfalls von
Gewicht auf dem Gepäckträger ab. Hoher Schwerpunkt
bringt schlechtes Fahrverhalten mit sich.
Als Alternative empfehle ich dir eine Scooter - Tunneltasche. Hat bei mir gute Dienste geleistet und
passt bei Bedarf auch ein Helm rein.
Gruss
+
Beste Grüsse von der Elbe
Benutzeravatar
GuentherB
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 23:10
Wohnort: 21398 Neetze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von GuentherB »

harry20 hat geschrieben: 03.05.2022, 20:15 Wenn das Helmfach nicht reicht, rate ich ebenfalls von Gewicht auf dem Gepäckträger ab. Hoher Schwerpunkt
bringt schlechtes Fahrverhalten mit sich.
Vielen Dank für die nachvollziehbare Begründung.
Als Alternative empfehle ich dir eine Scooter - Tunneltasche.
Da hab ich auch schon dran gedacht und mich ein bisschen umgesehen. Aber alles was ich finden konnte, waren keine echten Tunneltaschen, denn die Super 9 hat ja wirklich einen Tunnel. Die Taschen allerdings erwarten einen flachen Boden, soweit ich das erkennen konnte. Oder?

Leiebe Grüße aus den Elbtalauen
Günther
Kymco Super 9 S1 EZ 01/2001
Bild
Kymco DJ50S EZ 2016
Bild
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von Hamburgo »

Moin Günther,

erstmal herzlich Willkommen im Fahrerlager, allzeit Gute Fahrt und Glückwunsch zu Deinem
neuen Gefährten.

Richtig passende Tunneltaschen für den Super 9 (oder andere Fuffies) wirst Du wohl nirgendwo
finden. Das ist im Grunde aber auch nicht nötig. Besorg Dir ein ausreichend großes Topcase (TC)
und gut ist. Die Beladungsvorgaben von Kymco (und anderen Herstellern) kannst Du getrost
vergessen. Da wird auch nix reißen, wenn Du da mal für ein paar Kilometer Deinen Einkauf
unterbringst.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten diverse kleine und große Roller mit TC bewegt, und dabei
im Grunde immer auch gelegentlich die Belastungsgrenzen meiner TC's überreizt, ohne dass
deswegen irgendwelche Schäden entstanden sind. Selbst ein Sechserpack Selter bringt ja schon
rund 9 Kilo auf die Waage, und davon habe ich bestimmt hunderte im Lauf der Jahre in meinen
verschiedenen TC's transportiert.

Auch hier im Forum könnte ich mich an keinen Beitrag erinnern, in dem von solchen Schäden
wegen "Gewichtsüberschreitungen" berichtet wurde. Ich gehe mal davon aus, dass Du ohnehin
nicht planst Hantelgewichte in Deinem TC zu transportieren, oder voll beladen einen Ausflug
in einen Cross-Parkour zu unternehmen.

Richtig ist natürlich, dass es für die Fahrphysik nicht zuträglich ist an hoher Stelle am Fahrzeug
unnötig Gewicht zu haben. Aber Du planst ja vermutlich nach Deinem Wochenendeinkauf auch keine
schnelle Runde auf dem Nürburgring, sondern willst einfach nur nach Hause.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
harry20
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2020, 19:30
Wohnort: Zahrensdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von harry20 »

Nichts gegen TC, alles Ansichtssache, vor allem die Optik.
Habe beides genutzt.
Dennoch gut, wenn man wählen kann..... :-))

Ich nutze solche Tasche und bin sehr zufrieden:
https://www.ebay.de/itm/144528232097?ha ... SwsX1iasxU

Alternative wäre:
https://www.amazon.de/Givi-EA105B-GIVI- ... C92&sr=8-5

Viel Spass
+
Beste Grüsse von der Elbe
Benutzeravatar
GuentherB
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 23:10
Wohnort: 21398 Neetze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von GuentherB »

harry20 hat geschrieben: 04.05.2022, 11:43 Nichts gegen TC, alles Ansichtssache, vor allem die Optik. Habe beides genutzt. Dennoch gut, wenn man wählen kann..... :-))
Die Optik ist in diesem Fall für mich nicht das entscheidende, denn bei der kurzen Strecke ist es nicht so wild, wenn's nicht super aussieht. Ist dann einfach nur Zweckerfüllend. Hier geht's dann mal nicht um das gesehen werden.

Lg
Günther
Kymco Super 9 S1 EZ 01/2001
Bild
Kymco DJ50S EZ 2016
Bild
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1039
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Lüneburger Raum

Beitrag von bagger68 »

Herzlich Willkommen
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Antworten

Zurück zu „Vorstellung / Begrüßung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste