Riehmen rutscht durch?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Riehmen rutscht durch?

Beitrag von Demoboy »

Hallo Leute :D 👋🏼

Unzwar bei meinem New Grand Dink 50 G-Dink habe ich ein merkwürdiges Verhalten.

Habe nach schätzungsweiße über 15t km den wandler mal getaucht ink. Kupplung. Im wandler fahen die kugellager nicht mehr so supper aus und selbst mit blosser hand konnt mann den nicht mehr zusammendrücken weil er wie klemte.

Jetzt mit nem neuem einfachen wandler ink. Kupplung (gekauft bei Roller.de , da konnte mann sein Model aussuchen und habe das erst beste gekauft zum testen.)

So kreift er besser und auch bei ca. 3400 Umdrehung schon am beschleunigen, doch dann bei ca. 22kmh dreht er dann hoch quf 7500 Umdrehungen. Die Beschleunigung nehmt ab bis ca. 35kmh und dann geht er bissl schneller hoch. Jeh nachdem ob gerade, hoch oder runter. Ich wohne in ner Berg und Tahl landschafft was mich selber bissl nervt 😅. Grad im winter bin ich kein freund vonn mit so hohen drehzahlen zu fahren. Lasse den roller auch im stand bissl laufen um wärme aufzubauen.

Die frage ist: Rutscht der Riehen durch oder sollte ich mal die Vario erneuern da die auch über 15t km drin ist?

Der riehmen hatte ich leztes Jahr beim nem Kymco händler neu gekauft. Dürfte ca. 800km runter haben.

Der Roller hat ca. 29947 km runter.

Hoffe es weiß jemand was ich machen könnte oder konnte gut erklären mein problem.

Danke im vorraus.

Gruß Michael
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von MeisterZIP »

Kann sein , dass die GDF im Wandler nicht mit dem Rest harmoniert , also mal gegen das Original tauschen .

Und bei 30tkm würde ich mal die Vario erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von Demoboy »

GDF habe ich die wo im altem wandler drin war bei dem neuerem rein gemacht. Macht keinen großen unterschied.

Hab mir auch schon überlegt ne andere wandlerscheibe heißt die glaubich wo mann nen anderen winkel einstellen kann ob es dann auch was bringt. 🤔

Ich weiß nicht ob die Vario die erste ist da ich den roller mit ca. 15600 km bekommen habe und die da schon verbaut war.

Aber hab mir schon gedacht das eine neue nicht verkehrt ist 😅

Kupplungs federn wollt ich jetzt nicht tauschen, hab gelessen das es sin macht bei 70ccm oder so erst zu wechseln bzw. Härter zu machen 🤷🏽
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von Demoboy »

Ich hab mir mal ne neue Vario bestellt gehabt nach vielem hin und her überlegen grad auch welche und was genau aber versuch macht klug. ( https://www.roller.com/variomatik-narak ... 41374.html )

Da sind laut beschreibung 8g drin.
Er zieht viel besser zum beschleunigen.
Drehzahl geht auf 6500-7000 bei Vollgass und zieht direkt und ohne Beschleunigungsloch.

Hatte quch mit den gewichten getestet womit ich die ganze zeit fahre das sind 5,8g .

Da dreht er wieder hoch in die 7500 Umdrehung.
Beschleunigungsloch ist bei ca. 20kmh


Ich bin bei den 8g geblieben, mir fällt aber die End Geschwindigkeit. Aufe geraden kommt er gut jeh nachdem auf 50 allso fast 45 realistische kmh ca.
Er könnte auch schneller aus erfahrung aber wie komm ich wie komme ich wieder auf die 60rum hin?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du eine Variolaufbuchse ohne Drosselbund ?

Und by the way : Bitte etwas besser schreiben , man bekommt Augenkrebs beim Lesen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von Demoboy »

Tut mir leid ich rede besser wie das ich schreiben kann 😅🙈

Was ist eine Variolaufbuchse ohne Drosselbund?

Ich habe die Vario wo ich den link geteilt habe gekauft und so eingebaut mit den 8g gewichten.

Habe auch zugleich eine neue Originale Vario riehmenscheibe bestellt und eingebaut ( https://www.quad-company.de/roller/ersa ... ibe-aussen )
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von MeisterZIP »

Mach mal ein Foto deiner Laufbuchse .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von Demoboy »

Komme jetzt nicht mehr an die vario dran, musste den akkuschlagschrauber zurück geben da ich keinen eigenen habe.

Ich tippe mal das die Laufbuchse das ist wo in die vario reingesteckt wird?

Falls ja dann ist es die wo bei dem set ist wo ich neu gekauft habe ( https://www.roller.com/variomatik-narak ... 41374.html )
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von MeisterZIP »

Dann ist sie ohne Drosselbund .

Warum der Roller jetzt langsamer ist , kann ich nicht sagen . Mit offener Buchse läuft ein GD locker Tacho 70 .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von Demoboy »

Allso berg ab hab ich die 75 laut tacho erreicht und das bei fast 8000 Umdrehungen. Wollte aber net mehr höher. Da hatte ich aber 5,8g rollen drin und Beschleunigung war net so gut zudem die drehzahl bei 7,500 war bei der Beschleunigung.

Ich glaub ich müsste mal 7,5g probieren. So geht die drehzahl ein bisschen höher und endgeschwindigkeit vielleicht auch ein bisschen oder?

Oder doch lieber 5g schwerer?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von MeisterZIP »

Versuch mal 7 - 7,5g . Serie sind 8,5g bei originalem Auspuff .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von Demoboy »

https://www.roller.com/auspuffanlage-st ... 13691.html

Den Auspuff hab ich vor ca. 1 woche montiert.

Ich hätte noch 7,5g aber die haben bissl blatte stellen.

Macht es was aus zum probieren oder sollten die wirklich 100% rund sein zum testen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , mit dem Auspuff musst du dich über nichts wundern , da bin ich raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ComboBreaker
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 08.07.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von ComboBreaker »

Hallo,

also ich würde dir empfehlen den Auspuff wieder zu verkaufen und dir einen vernünftigen zu kaufen. Sito Plus ist nicht viel teurer und wird sehr wahrscheinlich im entdrosselten und gut abgestimmtem Zustand mehr Leistung, als der 2Extreme Auspuff bringen :D

ComboBreaker
Zuletzt geändert von ComboBreaker am 01.04.2022, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von Demoboy »

Naja ich muss sagen, der Auspuff sitzt, passt wackelt net und is leißer wie der originale.

Un da mein originaler schon en loch nahe endtopf hatte und en kollech mir was dran geschweißt hatte, der auspuff aber schon soooo verostet war, da macht die flöte für 50€ nen guten job bis jetzt 🤷🏽

Beim originalen, wie de kollech rost abgeklopft hatte um ans material zu kommen hat sich das loch viel größer gestellt.

Da ich gestern bei 30000km angekommen bin, hab ich eh bedenken ob der motor nocht lange leüft.

Neuer kolben oder zylinder würd ich noch hinbekommen mim einbau aber dafür muss ich erstmal von dran kommen.
Da ich haber kein plan habe wie die vorgehensweiße is um die verkleidung abzubauen, kann ich es net machen bzw. traue es mir dann so nicht zu da ich täglich auf den roller drauf angewiesen bin.
ComboBreaker
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 08.07.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riehmen rutscht durch?

Beitrag von ComboBreaker »

In diesem Sinne würde ich es einfach mit deinen 7,5 Gramm Gewichten ausprobieren und schauen, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

ComboBreaker
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Albertjus und 4 Gäste