Lichtmaschinen-Ladespannung max.

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Lichtmaschinen-Ladespannung max.

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Hallo allerseits,

weiß hier jemand,
wieviel Ladespannung die Lichtmaschine der Agility (50 MMC, aber ich glaube das ist bei allen 4T-Modellen gleich)
maximal liefert?

Ich muss mal wieder eine neue Batterie holen, und bei der Gel-Batterie steht der Hinweis:
[...]GEL-Batterien vertragen im Fahrzeug eine Lichtmaschinen-Ladespannung von bis zu 14.35 Volt und können daher häufig, aber nicht immer als Ersatz für Standard- oder Microvlies-Batterien verwendet werden. Bitte prüfe am besten [...]
Ich habe bisher immer diese Gel-Batterien verwendet, und zuvor noch nie darauf geachtet, dachte mir aber, ich frage mal nach - vielleicht hält die neue dann ja etwas länger im Zweifelsfalle.

Beste Grüße
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinen-Ladespannung max.

Beitrag von mopedfreak »

Moin,

kurzzeitig sind 14,8V möglich, im langfristigen mittel werden 14,4v nicht überschritten, eher darunter.
Was soll der Hinweis des Batterieherstellers? Da darf er den Zellenhaufen nicht als Fahrzeugbatterie anbieten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinen-Ladespannung max.

Beitrag von Wolfi__123 »

mopedfreak hat geschrieben: 12.02.2022, 08:44 Moin,

kurzzeitig sind 14,8V möglich, im langfristigen mittel werden 14,4v nicht überschritten, eher darunter.
Hi Alex,

hat der Agility 50 MMC einen Wechselstrom- oder einen Drehstromgenerator verbaut? - Das könnte evtl. in Abhängigkeit vom Modelljahr unterschiedlich sein. ;)

Bei den moderneren Drehstromlimas liegt die Ladespannung immer unterhalb von 14,4 V. Bei den älteren Wechselstromlimas kann es hingegen schon mal vorkommen, daß die Ladespannung je nach Belastung leicht über die Gasungsspannung von 14,7 V eines Bleiakkus kommt.

Gruß Wolfi

Edit: Bei Bj. 2007 kann man höchstwahrscheinlich von einer simplen Wechselstomlima ausgehen.

Sollte die besagte Gel-Batterie ein Problem mit Ladespannungen > 14,35 Volt haben, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) etwas mehr Geld für einen besseren Gel-Akku in die Hand nehmen, der eine integrierte Ladeelektronik hat
2.) eine leistungsstarke Siliziumdiode in die Ladeleitung einbauen, wodurch ca. 0,7 V abfallen
3.) einen gewöhnlichen Bleiakku verwenden
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinen-Ladespannung max.

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Hi Alex und Wolfi,

vielen Dank für Eure Hilfe und Auskünfte! 8)

Auch nach vielen Jahren, ist das hier einfach das beste Mopedforum überhaupt (nicht nur für Kymco, aber besonders dafür natürlich).

Vielen Dank nochmal und
Cheers!
Agi
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinen-Ladespannung max.

Beitrag von strichacht »

Öhm, da gibt es doch einen Regler welcher die Ladespannung abregelt. Wenn der defekt ist wird die Batterie natürlich überladen und bläht sich dann auf.
Kymco Vitality 4T
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste