Mein Hero und ich, einige Gedanken

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo in die Runde.
Ich fahre einen Heroism 125 BJ 1996
aktuell im 5 Jahr.
Im Sommer muss er zu den Onkeln von dem Dampfkesselprüfverein.
Mehrere Verkleidungen sind verzogen und die Haltenasen gebrochen.
Sieht erbärmlich aus. Der Motor verbraucht einen Liter Öl auf 1000 KM
Also brauchts theoretisch keinen Ölwechsel mehr.
Was mache ich nun damit? Neue Verkleidungsteile gibt es wohl nicht mehr.
Motor überholen mit Fremdteilen?
Oder sollte ich mir einen neuen zulegen?
Welchen denn?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Klaus,

der Roller ist 26 Jahre alt. Wenn der Motor pro 1000 km 1 Liter Öl verbraucht, hat der Roller sicher auch schon einigte Zigtausend Kilometer hinter sich gebracht (die Laufleistung hast Du nicht angegeben).
Hier kannst Du erfahren, welche Ersatzteile für Deinen Roller noch neu vorhanden sind: https://original-kymco-ersatzteile.de/k ... egory=1094
Es ist vom finanziellen Aufwand her sicher aufwändig, den Roller (einschließlich Motor) in wieder einen ordentlichen Zustand zu versetzen.
Ich würde mich an Deiner Stelle für einen anderen Roller entscheiden.
Bulle@1958 hat geschrieben: 23.02.2022, 14:17 ... Welchen denn?
Kommt darauf an, für welchen Zweck und welchen Führerschein Du hast. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du den Roller überwiegend für den Alltag, beispielsweise den Arbeitsweg nutzt. Da würde ich aus dem aktuellen Kymco-Angebot den NEW PEOPLE S 125i ABS https://www.kymco.de/roller/125-200ccm/ ... -125i-abs/ ins Auge fassen. Falls Du mehr, als nur 125 ccm fahren darfst, besser den NEW PEOPLE S 200i ABS https://www.kymco.de/roller/125-200ccm/ ... -200i-abs/
Von Yamaha kämen für mich der NMAX 125 https://www.yamaha-motor.eu/de/de/produ ... -125-2022/ bzw. der NMAX 155 posting.php?mode=edit&f=38&p=241863 in Betracht. Von Piaggio der Medley https://www.piaggio.com/de_DE/models/medley/ und von Honda der PCX125 https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html
Auch der SYM JET 14+ 125 ist eine Überlegung wert: https://sym-motor.de/jet-14-125/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo @ all. Eineinhalb Jahre später läuft er immer noch, der Hero. Ich habe hier den Onkel vom TÜV Süd befragt
der hat mir ein paar Tipps zur Verkleidung gegeben. Kleben konnte ich, da ABS, mit Kövolux. Optional, wo kleben nicht ging habe ich kleine Bleche aus einem Technikbaukasten benutzt.
Den Motor habe ich umgeölt auf 15W40 und nun braucht er wesentlich weniger Öl.
Ich habe noch einen Ersatzmotor, aber ich traue mich nicht, den zu überholen. Die Augen werden halt immer schlechter.

Woran merke ich, das der Motor bald den KLöffel schmeißt?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von dalung »

Hi ich möchte gerne mal ein Bild von dem Scooter sehen, :mrgreen: wie du das Verklebt hast. 15W40 mineral ist für so einen alten Motor das beste im Winter halt sehr zäh. Aber bei einem Liter Verbrauch bist du auf 2.takt Niveau da möchte ich nicht hinterherfahren.
Zur Haltbarkeit kann man da wenig zu sagen wenn immer Öl aufgekippt wird.Am ehesten verrust die Kerze und der springt schlecht an

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo Dalung, Bilder vom verkleben kann ich dir keine zeigen. Ich habe mir Tangit (ja, ich habe im vorigen Post Kövolux geschrieben, das habe ich verwechselt) gekauft, damit die klebestellen zusammengefügt und geklebt. Verstärkt habe ich das mit Glasfaservlies https://tinyurl.com/29q62wzd
Ich hänge Fotos von meinen "Verbindungskonstruktion an
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.06.32.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.06.32.jpeg (99.71 KiB) 2223 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.06.46.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.06.46.jpeg (129 KiB) 2223 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.07.00.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.07.00.jpeg (180.97 KiB) 2223 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.07.33.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.07.33.jpeg (125.18 KiB) 2223 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.06.22.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.06.22.jpeg (127.81 KiB) 2223 mal betrachtet
Die Metallteile kommen aus solchen Metallbaukästen: https://tinyurl.com/2dj5g7a4
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von dalung »

Hi ist doch handwerklich toll gelöst.
Ist dein Hero luftgekühlt dann wäre es ein nicht so grosser Aufwand den Motor zu überholen. Evtl. liegt es ja nur an den
Ventilschaftdichtungen.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo dalung. Ich hatte ein paar Probleme mit der Anmeldung. Aber nun. Mein Roller ist Luftgekühlt.
Seit ich "umgeölt" habe, ist der Verbrauch geringer geworden.
Ich habe Sorge, das der Motor irgendwann den Löffel schmeisst.
Was wären die ersten Anzeichen für einen kapitalen Motorschaden?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von dalung »

Hi da muss woll noch einer dem Klacks seine Bücher lesen.

Früher war ein Fresser häufig. Der Vorsichtige Finger rührt daher. Es gab noch keine Roller nur Motorräder, wen ein Motor angestrengter lief aus üblich Wurde der Fahrer hellhörig und zog die Kupplung. Das war meist in der Einfahrphase der Fall. Oder eben auch bei Ölmangel. Wenn's wirklich so weit ist bei deinem ist es eh zu spät.
Das geschieht in Bruchteilen deswegen mitm Öl nicht sparen. :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

dalung hat geschrieben: 17.07.2023, 22:02 Hi da muss woll noch einer dem Klacks seine Bücher lesen.
:mrgreen:
Was ist "dem Klacks seine Bücher"
Ein kleines Update: In letzter Zeit lief der Roller bei Feutigkeit/ Nässe sehr schlecht.
Fehlzündungen/ Schüsse aus dem Auspuff :D waren normal. Ich hatte schonmal
Probleme mit einem Pickup, der immer bei Regen absoff. Also den Roller von seiner Umhüllung befreit und
mit Wasser aus der Sprühflasche beaufscghlgt. Obwohl der Pickup totsl abgesoffen (schönes Wort) lief er problemlos.
Erst als ich mit dem Wasser in die Nähe der Zünspule kam , ging es los mit der Knatterei. Ich habe den Kabelbaum mit der
kleinen Nagelschere von seiner Ummantelung befreit und siehe da, nasser Schmodder innen drinne.Soweit lief er nun auch wieder bei nassem Wetter. Es war vor gut 2 Wochen, ich mußte nach Meppen (40Km eine Strecke) und es regnette, dieser Regen wurde immer stärker- Letztendlich, in Meppen angekommen, war der Vortrieb unterbrochen. Mit viel Fluchen, schieben und trocknen bin ich nach Hause gefahren. Nun habe ich
CDI und Zündgeschirr ins Helmfach verbannt. Bislang läuft er toi, toi, toi
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo, ich nu wieder
Fehlzündungen, Aussetzer wieder da.
Zündgeschirr gerät , obwohl nun im Helmfach unter dem Sitz untergebracht, wieder in Verdacht.
Was wäre für den Austausch die beste Kombi aus Zündspule, Zündkabel und Kappe.
Ich bin für eure Tips dankbar
LG
Klaus
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

Moin,
na, hat denn keiner eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von dalung »

Hi Hallo.
Also in deiner ersten Post von vor 2.Jahren, scheibest du von einem Ölverbrauch von ca. 1. LITER, das ist für einen 125er Motor viel zu hoch, der bläst zu viel in den Luftfilter.
Dadurch verrust die Kerze, hast du den mal die Ursache ermittelt, warum??
Kolben Paarung oder Ventilschaftdichtungen.
Ohne Motorrevision seh ich bei deinem Schwarz, wenn du jetzt wild Zündungsteile tauschen tuts, das wird dir wenig bringen, fang am besten bei der Kerze an.
Grüße
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo und danke für deine Anregung.
Darauf bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Mittlerweile habe ich einen anderen Motor, der weniger (9000 Km)
auf der Uhr hat. Der ersetzt in Kürze den jetzigen Ölsäufer.
Aber Fehlzündungen und Aussetzer hat er immer dann, wenn extrem feuchtes (hohe Luftfeuchtigkeit reicht) regnerisches Wetter
herscht.
Ich fahre aktuell den dritten Hero und bei allen hatte ich diese Aussetzer. Vielleicht fällt mir das eher auf, da ich den Roller als alleiniges Fortbewegungsmittel nutze.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von dalung »

Ja dann Zündspule inkl Zündkabel neu orginal, hab ich bei meinem 03er Grand Dink auch schon vor ca 3. Jahren im Set getauscht. Evtl. hat die Zündspule Haarrisse und funktioniert bei feuchtem Wetter schlechter.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

Wo kaufst du die original Teile
hier: https://www.kymcoersatzteilshop.de/prod ... zontalTab2
Da bezahlt man das 5 fache wie bei Amzo..
Ist es das wert?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von dalung »

Ja hab ich dort gekauft, hält auch 10.fach so lang wie bei Amazon :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Hero und ich, einige Gedanken

Beitrag von Bulle@1958 »

Okay, danke für die Info
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste