Vergaser Probleme bekannt ?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Raceboy81
Testfahrer
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 16:22
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Vergaser Probleme bekannt ?

Beitrag von Raceboy81 »

Habe heute meine Agility one zur Werkstatt gebracht, zum Ventile einstellen ( wollte es selber machen, kam aber mit der Fühlerlehre nicht drunter, egal was ich versucht habe ), sowie zum Vergaser einstellen, da die bei nass kaltem Wetter öfters absäuft und dann mittels Bremsenreiniger Versuche sie zu starten.

Der Mechaniker meinte das es bei den Vergasern der 50 ccm zu Problemen kommt und man die nicht richtig einstellen kann, da es 3 Kreisläufe gibt, von Kaltstart bis zum warmen Motor.

Das hätten sie wohl öfters.

Werkstatt ist auf Zweiräder ausgelegt.

Kann man das glauben ?
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme bekannt ?

Beitrag von Fipps »

Wenn dem so wäre - warum haben dann nicht ALLE anderen das gleiche Problem ?
Seltsame Werkstatt .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme bekannt ?

Beitrag von dalung »

Das kann schon sein.
Der meinte warscheinlich mit den 3. Kreisläufen den Leerlauf Übergangs und Volllastbereich hat aber eigentlich jeder Gleidruckvergaser.
Nur die Anpassung an die jeweilige Jahreszeit ist manchmal schwierig. Musst ihm den Tipp geben etwas an der CO-Schraube rumzuspielen.
Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Raceboy81
Testfahrer
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 16:22
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme bekannt ?

Beitrag von Raceboy81 »

Das sollte er als 2Rad Mechaniker schon wissen, ist ja nicht die erste Kymco die er in den Händen hat.

Mir ging es eher um die Aussage das der vergaser nicht richtig einstellbar ist, und dann ein neuer drauf muss, dann hätte man sich die Entwicklung des vergasers auch sparen können, wenn er trotz vorgegebener Abgaswerte nicht arbeitet.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme bekannt ?

Beitrag von MeisterZIP »

Alle ! Vergaser , die heutzutage verbaut werden , haben drei Systeme :

Kaltstart ( nur im Kaltlauf aktiv )
Leerlauf ( immer aktiv )
Hauptsystem ( abhängig von der Gasstellung immer mehr oder weniger aktiv, auch im Leerlauf ! ) .

Das Problem , was öfters auftritt , ist eher den rein mechanischen und elektrischen Bauteilen geschuldet .

Der Autochoke ( Kaltstartventil oder KSV ) deaktiviert sich immer gleich schnell , kann also dementsprechend nicht an die Außentemperaturen und auch der Luftfeuchtigkeit angepasst betrieben werden . Das führt besonders bei tiefen Temperaturen dazu , dass der Motor abmagern und ausgehen kann , wenn er noch nicht richtig warm ist , das KSV sich aber schon deaktiviert hat .
Man kann den in der Masseleitung verbauten Widerstand so verändern , dass sich die Zeit , die das KSV aktiv ist , verlängert .

Leerlaufsystem ist immer aktiv , man kann bei einigen Fahrzeugen eine größere Leerlaufdüse verbauen und damit das Gemisch etwas fetter machen . Die Einstellschraube ( bei Kymcos Viertaktern ) reguliert hier die Menge an Kraftstoff , die durch das Leerlaufsystem läuft . Reindrehen heißt also hier ! weniger Sprit und damit magerer ( und umgekehrt ) . Man erkennt diese Funktionsweise daran , wo die Einstellschraube für das Gemisch ist : Ist sie auf der Vergaserseite des Motors , ist sie für die Spritregulierung da .

Das Hauptsystem ist abhängig von der Gasgriffstellung , fördert also mehr Sprit , je mehr man Gas gibt , hat aber auch Förderung , wenn der Gasgriff ganz geschlossen ist .

Man kann bei einigen Fahrzeugen die Spritmenge beim Gasgeben verändern , wenn die Düsennadel einen einstellbaren Clip hat . Das ändert aber dann auch ( wenn nur minimal ) die Spritmenge im Leerlauf . Verbesserungen kann man erhalten , indem man eine dünne U-Scheibe unter den Clip einer NICHT einstellbaren Düsennadel legt und es ausprobiert .

Wichtig ist der Schwimmerstand . Der Schwimmer sollte parallel zur Dichtkante der Schwimmerkammer sein , wenn das Schwimmernadelventil GERADE durch die Zunge am Schwimmer anfängt , gedrückt zu werden . ( ist die Dichtkante schräg , misst man die Einstellung , indem man die Längsachse durch die Einlass/Auslassöffnung der Vergasers nimmt ) Ist der Schwimmerstand zu niedrig ( Ventil schließt zu früh ) , ist die Spritmenge in der Schwimmerkammer zu niedrig und die Saughöhe durch die Hauptdüse zu hoch , was zu Startproblemen führen kann .

Besonders die Dichtheit des Systems ist entscheidend .
Der Isolatorflansch ( ISF ) und dem Ansaugstutzen ( ASS ) reißt gerne mal und zieht dann Nebenluft . Der ASS kann an den Unterdruckanschlüssen oder am Flansch der Schelle reißen .
Die Drosselklappenwelle kann ausschlagen ( dann braucht man einen neuen Vergaser ) .
Der Schnorchel zum Luftfilterkasten hin kann abgegangen sein oder schief drauf sitzen .

Man sieht , es ist einiges , was passieren kann , wenn ein Motor aufgrund des Vergasers nicht richtig läuft .

Bevor man aber hier sucht , sollte man immer alles andere prüfen :

Öl erneuern ( kann Benzin enthalten ) , auf richtige Menge achten
Zündkerze und Stecker erneuern
Alle Steckverbindungen auf Gammel prüfen und fetten
Masseverbindungen zwischen Batterie , Motorblock und Rahmen prüfen ( max 0,2-0,3 Ohm )
Ventilspiel 0,12mm IN/EX kalter Motor
Batterie muss intakt UND voll sein und auch bei laufendem Motor geladen werden ( dies ist bei vielen Fahrzeugen für die Funktion des KSV entscheidend !! ) .
Motorgehäuseentlüftung ( am Zylinderkopfdeckel angeschlossen ) muss durchgängig bis in den Luftfilterkasten rein sein .

99% aller Probleme sind durch diese Prüfungen behebbar .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Raceboy81
Testfahrer
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 16:22
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme bekannt ?

Beitrag von Raceboy81 »

MeisterZIP hat geschrieben: 25.01.2022, 09:28 Alle ! Vergaser , die heutzutage verbaut werden , haben drei Systeme :

Kaltstart ( nur im Kaltlauf aktiv )
Leerlauf ( immer aktiv )
Hauptsystem ( abhängig von der Gasstellung immer mehr oder weniger aktiv, auch im Leerlauf ! ) .
Die drei kenne ich, auch deren Funktionsweise, dachte da an was anderes, als er mir das sagte.


Das Problem , was öfters auftritt , ist eher den rein mechanischen und elektrischen Bauteilen geschuldet .

Der Autochoke ( Kaltstartventil oder KSV ) deaktiviert sich immer gleich schnell , kann also dementsprechend nicht an die Außentemperaturen und auch der Luftfeuchtigkeit angepasst betrieben werden . Das führt besonders bei tiefen Temperaturen dazu , dass der Motor abmagern und ausgehen kann , wenn er noch nicht richtig warm ist , das KSV sich aber schon deaktiviert hat .
Man kann den in der Masseleitung verbauten Widerstand so verändern , dass sich die Zeit , die das KSV aktiv ist , verlängert .

Leerlaufsystem ist immer aktiv , man kann bei einigen Fahrzeugen eine größere Leerlaufdüse verbauen und damit das Gemisch etwas fetter machen . Die Einstellschraube ( bei Kymcos Viertaktern ) reguliert hier die Menge an Kraftstoff , die durch das Leerlaufsystem läuft . Reindrehen heißt also hier ! weniger Sprit und damit magerer ( und umgekehrt ) . Man erkennt diese Funktionsweise daran , wo die Einstellschraube für das Gemisch ist : Ist sie auf der Vergaserseite des Motors , ist sie für die Spritregulierung da .

Das Hauptsystem ist abhängig von der Gasgriffstellung , fördert also mehr Sprit , je mehr man Gas gibt , hat aber auch Förderung , wenn der Gasgriff ganz geschlossen ist .

Man kann bei einigen Fahrzeugen die Spritmenge beim Gasgeben verändern , wenn die Düsennadel einen einstellbaren Clip hat . Das ändert aber dann auch ( wenn nur minimal ) die Spritmenge im Leerlauf . Verbesserungen kann man erhalten , indem man eine dünne U-Scheibe unter den Clip einer NICHT einstellbaren Düsennadel legt und es ausprobiert .

Wichtig ist der Schwimmerstand . Der Schwimmer sollte parallel zur Dichtkante der Schwimmerkammer sein , wenn das Schwimmernadelventil GERADE durch die Zunge am Schwimmer anfängt , gedrückt zu werden . ( ist die Dichtkante schräg , misst man die Einstellung , indem man die Längsachse durch die Einlass/Auslassöffnung der Vergasers nimmt ) Ist der Schwimmerstand zu niedrig ( Ventil schließt zu früh ) , ist die Spritmenge in der Schwimmerkammer zu niedrig und die Saughöhe durch die Hauptdüse zu hoch , was zu Startproblemen führen kann .

Das kann ich nicht prüfen, oder gesagt will ich nicht, da ich ihn dann komplett zerlegen muss, dafür fehlt mir Aktuell in der Probezeit
Die Zeit um das zu machen.

Besonders die Dichtheit des Systems ist entscheidend .
Der Isolatorflansch ( ISF ) und dem Ansaugstutzen ( ASS ) reißt gerne mal und zieht dann Nebenluft . Der ASS kann an den Unterdruckanschlüssen oder am Flansch der Schelle reißen .
Daran kann es nicht liegen, dann hätte bei der Untersuchung schon was auffallen müssen als ich ihn mitte des Monats überprüft hatte, ( ist mir nach 10 sekunden laufen abgesoffen und ließ sich nicht mehr starten, sodass ich ihn mitten in der Nacht nach Hause schieben müsste von knapp 8 kilometern, am nächsten morgen dann alles kontrolliert und eine Lose Zündkerze vorgefunden, danach lief er ja wieder.)
Die Drosselklappenwelle kann ausschlagen ( dann braucht man einen neuen Vergaser ) .
Der Schnorchel zum Luftfilterkasten hin kann abgegangen sein oder schief drauf sitzen .

Man sieht , es ist einiges , was passieren kann , wenn ein Motor aufgrund des Vergasers nicht richtig läuft .

Bevor man aber hier sucht , sollte man immer alles andere prüfen :

Öl erneuern ( kann Benzin enthalten ) , auf richtige Menge achten Das würde in 11/21 gewechselt
Zündkerze und Stecker erneuern Das funkt ganz normal
Alle Steckverbindungen auf Gammel prüfen und fetten das kommt wenn er wieder da ist
Masseverbindungen zwischen Batterie , Motorblock und Rahmen prüfen ( max 0,2-0,3 Ohm )
Ventilspiel 0,12mm IN/EX kalter Motor wollte ich prüfen, Kam mit der Fühlerlehre nicht drunter, könnte machen was ich will, selbst die einstellschraube über mehrere Umdrehungen rausgedreht ging nichts, deshalb musste er ja in die Werkstatt
Batterie muss intakt UND voll sein und auch bei laufendem Motor geladen werden ( dies ist bei vielen Fahrzeugen für die Funktion des KSV entscheidend !! ) .
Motorgehäuseentlüftung ( am Zylinderkopfdeckel angeschlossen ) muss durchgängig bis in den Luftfilterkasten rein sein .

99% aller Probleme sind durch diese Prüfungen behebbar .

MeisterZIP
Da ich ja schon die dritte habe, kann ich sagen, das Sie alle das Problem hatten, ich mir da auch nie Gedanken drüber gemacht habe.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 454
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme bekannt ?

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 25.01.2022, 09:28 Alle ! Vergaser , die heutzutage verbaut werden , haben drei Systeme :

Kaltstart ( nur im Kaltlauf aktiv )
Leerlauf ( immer aktiv )
Hauptsystem ( abhängig von der Gasstellung immer mehr oder weniger aktiv, auch im Leerlauf ! ) .
Hi Stefan,

die Ergänzungen in Klammern sind gut und absolut korrekt! :)

Das ist bestimmt nicht allen Hobbyschraubern klar.

Gruß Wolfi
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste