Wechselakku ....

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Wechselakku ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, Kymco hat ein tolles System mit Ionex erdacht .
An eine Tauschstation fahren , Akku rausnehmen , neuen Akku reinschieben und weiterfahren .
Klingt logisch und gut . Man hat nie einen runtergerockten Akku und der Tausch geht schneller als das Laden .
Das Teuerste am Roller ist halt der Akku und der ist dann immer frisch .
So kann man durchaus den Preis für den Roller selber senken , weil der Akku quasi geleast ist und garnicht zum Roller gehört ( wie eine Pfandgasflasche ) .

Zusätzlich kann man den Akku aber auch zu Hause oder im Büro laden , wenn mal keine Tauschstation in der Nähe ist .
Entweder im Roller oder halt raus und in der Küche oder im Büro an die Steckdose anschließen .

Vorgestellt wurde das System schon vor Jahren und ist wohl auch in Taiwan erfolgreich aktiv . Auf der Intermot vor einigen Jahren konnte man das hierzulande serienreif bestaunen .

Und was macht Kymco ?
Nichts .
Ja , jetzt werden viele argumentieren , dass der doofe Virus dazwischenkam und viele Investitionen zurückgestellt wurden .

Jetzt hat Honda aber das Zepter in die Hand genommen und zusammen mit vielen namhaften Herstellern , wie auch dem omnipäsenten Piaggio-Konzern , eine Zusammenarbeit angekündigt , die ein mehr oder weniger universelles Akkuwechselsytem für die nahe Zukunft in Aussicht stellt .
Kymco ist nicht dabei .

Da sage ich mal : Grandios verschlafen !

Besonders im 50er und 125er suburbanen Bereich wird sich so ein System durchsetzen , so meine Meinung , denn hier ist die übliche Argumentation mit der Reichweite eher unwichtig . Kleine Akkus kann man tauschen .

Die Gesellschaft wird ja seit Monaten gehirngewaschen mit Nachhaltigkeit , Klimawandel , Elektrifizierung , dem Hass auf alles Fossile , dass wohl kein Weg mehr daran vorbei führt , dass dieser Bereich zunehmend elektrifiziert wird .
Da wäre Kymco mit einem ausgereiften , gut durchdachten System wirklich in der Lage ( gewesen ) , federführend die Liga der Hersteller anzusprechen und die Konstruktion neuer Fahrzeuge entsprechend auszurichten .

Nur leider , leider ist das nicht geschehen und noch schlimmer : Kymco ist außen vor .

Jetzt könnte nur noch Schadenbegrenzung helfen , indem man sich diesem Konsortium devot unterwirft , bevor man sang- und klanglos untergeht ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste