Performance im Vergleich

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Softjoke
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2021, 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Performance im Vergleich

Beitrag von Softjoke »

Moinsen,

Konnte nun mal zu Testzwecken meinen DT EZ 2013 gegen einen Burgman 400 EZ 2003 und Honda Forza 300 EZ 2019 beim Ampelsprint vergleichen.

Beim Burgman sieht mein Roller bis 60 km/h keine Sonne mehrere Rollerlängen.
Beim Furza :-) beide mit Sozius und 40 Kilo mehr bis 60 eine Rollerlänge hinten aber das Gefühl das der DT obenrum schneller wird.

Meine Frage an dieser Stelle passt das zum DT und ist das in Ordnung, sprich ist er gesund ?

P.S geht hier nicht darum das ich ihn zu langsam finde denn es geht hier um den Zustand von Kupplung, Riemen und Motor.

Wäre toll wenn es hier einige gibt die eine Aussage treffen können wie „Ja also Forza ist definitiv schneller und dein Roller steht gut im Futter wenn es nur eine Roller Länge war“ oder „nee da stimmt etwas nicht“.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von OpaDidi »

Hallo
Den Forza hättest du abhängen müssen,er hat etwas mehr Gewicht und Schwächeren Motor,nur 26ps bei 280ccm,der Burgman ist mit 33-34 Ps und 399ccm Motormäßig stärker,ist aber ca 25-30kg schwerer,mein 2009er 300er Downi mit noch 24kw und mit 13er Pulleys bestückt habe ich den Burgi in die Schranken gewiesen,meiner war schneller im Beschleunigen und auf der Autobahn ca 5km/h schneller,laut meinem GPS 149km/h,Burgman war ein 2010er Modell .Ich vermute mal das der Burgman von 2003 nicht Serie entsprach,heißen ja nicht umsonst Sofaroller,Fazit: dein Roller ist falsch übersetzt,Versuch mal leichtere Rollen,13g wäre optimal.
Es grüßt Opadidi(Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Softjoke
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2021, 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von Softjoke »

Danke OpaDidi,

tolle Antwort, so habe ich mir sie vorgestellt.
Mein DT hat Laut Schein 22KW also nicht direkt vergleichbar mit deinem.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von OpaDidi »

Wie schnell läuft dein Downi bei welcher Drehzahl?
G .Dieter
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Softjoke
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2021, 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von Softjoke »

Leerlauf steht bei 1800 U/min

40 km/h / 4000 U/min
60 km/h / 4800 U/min


Verbrauch bei zwei Personen im Drittelmix 3,48L

Stelle keine erhöhte Drehzahl in der Kaltlaufphase fest.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von OpaDidi »

Was ist deine Höchstgeschwindigkeit bei welcher Drehzahl?
G. Dieter
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Softjoke
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2021, 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von Softjoke »

Oh das kann ich nicht sagen, werde es versuchen am WE zu ermitteln.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von smoki 57 »

Solche Vergleiche kann man aus Spaß an der Freude machen, aber aussagen tun sie letztendlich nichts, weil zu viele Faktoren mit hinein spielen.
Angefangen von jedem Kubikzentimeter mehr Hubraum, Verdichtungsverhältnis, Übersetzung, Fahrzeuggewicht, Rollengewicht, Reifenumfang, Gewicht des Fahrer usw.
Der Vergleich mit dem 400er Burgmann zeigt alleine schon, was 100 cm³ mehr Hubraum ausmachen.
Auch die Spielereien mit dem Rollengewicht ist aus meiner Sicht (auch durch Versuche) mehr Suggestion als ein mehr an Beschleunigung, geschweige Geschwindigkeit.
Leichtere Rollen benötigen mehr Drehzahl um den Riemen Motorseitig bis in die höchste Position zu bringen und die Zeit dazwischen wird benötigt, Drehzahl aufzubauen, dem gegenüber steht die Federkraft an der Kupplungsseite um den Riemen in die niedrigste Position zu ziehen.

Alles ein Für und Wider!

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Rollen leichter sind , verstellt sich die Variomatik erst später . Dadurch wird auch ein späteres Eingreifen der Kupplung ermöglicht , weil die Wandlereinheit anfangs langsamer dreht und daher weniger Fliehkraft bekommt und dementsprechend länger rutscht .

Insofern sind leichtere Rollen , besonders , wenn der Hubraum stimmt :-) , ein hervorragendes Mittel für eine bessere Beschleunigung aus dem Stand heraus . Spielerei ist das wirklich nicht , sondern reine Physik .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von smoki 57 »

Wenn ich mich recht erinnere, war es Anno 2019 als wir hier einen riesen Threat aufgemacht haben um verschiedene Gewichte der Pulley Käseecken zu testen.
Zur Verfügung hatte ich eine hervorragende App, GPS Acceleration, bei der man den Geschwindigkeitsbereich eingeben konnte ab welcher Geschwindigkeit gemessen, und bis zu welcher Höchstgeschwindigkeit gemessen werden soll.
Alle Ergebnisse wurden gespeichert !!!!

Ich erinnere mich auch, dass ab 20 Km/h bis 100 Km/h gemessen werden sollte um Startfehler auszuschließen.
Die Testfahrten hatte ich bei uns in der Feldmark vorgenommen und grundsätzlich nur in eine Richtung, um auch Windrichtung sowie Höhenunterschiede auszuschließen. Immer vom gleichen Startpunkt aus.

Angefangen hatte ich glaube ich mit 15 Gramm Rollen und eine Zeit der Beschleunigung von 20 auf 100 Km/h von 10,8 Sekunden.
Dann hatte ich 14 Gramm Rollen und die Zeit betrug von 20 auf 100 Km/h 12,6 Sekunden.
Nach mehreren Wiederholungen musste ich zur Kenntnis nehmen, mit 14 Gramm bleibt es bei 2 Sekunden mehr als mit 15 Gramm.
Dann hatte ich die 15 Gramm Rollen um 0,5 Gramm leichter gemacht, also auf 14,5 Gramm.
Das Ergebnis war, eine um 1 Sekunde bessere Beschleunigung als mit 14 Gramm und 1 Sekunde schlechter als mit 15 Gramm.

Dem Gefühl nach hatte ich bei 14 Gramm irgendwie eine bessere Beschleunigung und war guter Dinge, aber das Messergebnis mit der App zeigte, auch nach mehreren Wiederholungen, das mein Gefühl mich täuscht, oder waren es die Ohren, die mir aufgrund der höheren Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit vorgegaukelt haben?

Wie dem auch sei, ich habe mein Fazit daraus gezogen und kann jedem der es wissen will empfehlen, verlass dich nicht auf dein Gefühl, Messinstrumente sind da schon erheblich genauer und können dem Gefühl auch schonmal herbe Enttäuschungen zufügen.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Hartmund
Ich habe mit 4 verschiedenen Rollerklassen nur positive Ergebnisse erzielt,bei allen hat eine andere Rollenbestückung(10-15% leichter)sowie auch mit Anderen Luftfiltern folgende Verbesserungen gebracht.:1.Ampelstart und Durchzug besserals das Original,Kumpel mit dem originalen gleichen Modell kam da nicht mehr mit. 2.die Höchstgeschwindigkeit wurde jeweils auch höher,da die Drehzahl jetzt höher ging.Auch das mußte mein Kumpel eingestehen,kam nicht mehr mit. 3.Trotz dieser Maßnamen sind meine Verbräuche nicht gestiegen.Mein jetziger Malaguti läuft lt GPS 132-134 bei 9400 U/min .Bei Landstraßentempo 70-100 km/h habe ich 2,8-3 l auf 100km;bei 120-130km/h 3,2-3,6 l auf 100km verbraucht,mein voriger 300er Downi hatte 10Ps mehr verbrauchte unwesentlich mehr 3,2-3,8 bei sportlicher Fahrweise.Ich muß daher deine Behauptungen widersprechen,das das alles nichts bringen würde.
Es grüßt
Opadidi(Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von smoki 57 »

OpaDidi,
immer schön der Reihe nach, was wurde zuerst gewechselt, die Rollen mit anschließender Testfahrt, das Luftfilter mit anschließender Testfahrt, oder beides zur gleichen Zeit?
Solange hier keine konkrete Aussage darüber besteht, sind solche Ausführungen sprichwörtlich für die Katz.
Auch stellt sich die Frage, warum wurde das Luftfilter gewechselt, war er verdreckt, oder hat er die Motorleistung reduziert?
Fragen über Fragen!
Wenn ich etwas angehe, dann eins nach dem anderen, weil ich sonst nicht weiß woran es gelegen hat.
Im Übrigen ging es ausschließlich um die Rollen und darauf bezieht sich meine Aussage.
Und zuguterletzt wurde das Thema bereits mehr als ausgiebig hier im Forum behandelt, gebracht hat es wenig bis gar nichts, auch weil gefühltes offenbar mehr Aussagekraft besitzt als gemessenes.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von Hamburgo »

Moin Hartmut,

Dein besagter Thread wurde 2018 von Pulley-Dirk gestartet.

Guckst Du hier: viewtopic.php?f=61&t=21409

Vorgaben zur Startgeschwindigkeit (um Messfehler auszuschließen) gab es nicht.
Es ging um einen Vergleich von SR- und FR-Pulleys (bzw. "Werksrollen").

Aus den Beiträgen in dem Thread ergab sich auch bei allen Testern (außer bei
Dir) ein Zusammenhang zwischen Beschleunigung und Rollengewichten. Den
(physikalischen) Grund dafür hat ja auch der Meister bereits genannt.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von smoki 57 »

Moin Jörg,

im Grunde möchte ich gegessene Suppe nicht noch einmal warm machen, auch nicht ob es sich um SR oder FR Rollen handelt, die Aufgabe der Rollen, egal welche, bleibt die gleiche.
Allerding macht es schon einen Unterschied, ob man etwas aus dem Gefühl heraus testet, oder mit einem Messmittel, bei dem ich reproduzierbare Zahlenwerte bekomme und sehen kann, die mir zeigen, ob sich etwas verbessert, oder verschlechtert hat.
Im Anzug aus dem Stand heraus mögen leichtere Rollen durchaus einen Vorteil bringen, im weiteren Verlauf müssen sie über die Drehzahl Gewicht aufbauen um den Riemen nach oben zu treiben und gleichzeitig die Federkraft der Kupplung und das Gewicht des Fahrzeug einschließlich Fahrer überwinden.
Und hierin liegt der Knacktus-Faktus wie bei jedem Verbrennungsmotor, die Drehmomentkurve verläuft nicht gradlinig, sondern flacht mit zunehmender Drehzahl ab, was sich beim Vario getriebenen Fahrzeug "extrem" bemerkbar macht, auch weil man den Drehzahl- u. Drehmomentverlauf ab einer Drehzahl X wie bei einem Schaltgetriebe nicht beeinflussen kann.
Maßgeblich bei solchen Tests ist immer das Gewicht des Fahrzeug einschließlich Fahrer.
Damals (2018) wog ich noch 92 kg, heute 10 kg weniger, dementsprechend würden die Ergebnisse heute von der Beschleunigung her zwar besser aussehen als 2018, aber im Endergebnis mit rund 2 Sekunden Unterschied gleich bleiben.

Immerhin machen 2 Sekunden während einer Beschleunigungsphase von z.B. 90 auf 100 Km/h in Metern rund 5,50 Meter Differenz aus.
Deshalb sind solche Vergleiche mit anderen Fahrzeugen, dessen Gewicht einschließlich Fahrer nicht bekannt ist und in ein Messergebnis nicht mit hinein fließen, vollkommen nutzlos.

Deshalb lässt sich der Test von 2018 nicht vollständig auf jedes Fahrzeug 1:1 reproduzieren, was er jedoch für mich gezeigt hat ist, dass leichtere Rollen für mein Fahrzeug mit mir als Fahrer nicht unbedingt von Vorteil sind.

Hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist, eine bessere Beschleunigung aus dem Stand, oder eine bessere Beschleunigung bis zu einer üblichen Geschwindigkeit die wir auf unseren Straßen vorfinden, um z.B. einen Überholvorgang schneller abschließen zu können.

Sicherlich wäre 2018 ein Test mit verschiedene Geschwindigkeitsbereiche besser gewesen um herauszufinden bis zu welcher Geschwindigkeit leichtere rollen ihren Vorteil bringen, aber was nicht ist, kann ja nachgeholt werden.
Und letztendlich würde es wieder ein Vergleich mit Äpfel und Birnen werden, solange nicht für alle die sich am Test beteiligen, die gleichen Bedingungen vorliegen und auch eingehalten werden.
Das wären z.B. Gleicher Motorroller, sauberer Luftfilter, neuer Riemen und Rollen, gleiche Menge Sprit, gleiches Gewicht von Fahrzeug u. Fahrer, gleicher Reifendruck, und vor allem, ein Messgerät mit verwertbaren Zahlenwerten und keine gefühlte Messergebnisse.
Bei denen bekomme ich ständig einen innerlichen Reichsparteitag, wie man so etwas als Messergebnis präsentieren kann.

So, nun ist mein Beitrag zum Thema wieder länger geworden als er sein sollte, aber sei es drum, ich habe mir die Zeit genommen weil alte Suppe aufgekocht wurde, die seinerzeit schon im Nirwana endete und zu keinem konkretem Ergebnis führte, weil keine einheitlichen Bedingungen vorlagen.


Gruß Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von MeisterZIP »

Und dann noch bitte bedenken : Alles verboten !
Insofern für den gesetztestreuen Menschen sowieso obsolet :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von OpaDidi »

Hi Stefan
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können
Gruß
Opadidi(Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von Fipps »

Vorletzte Woche wurde ich mit meinem GD "S " bei voller Fahrt von einem Hercules - Mofa überholt . Ich hätte dem Fahrer gern gesagt , dass das Illegal ist - aber ich kam ihm nicht nach . Auserdem hätte ich gern gewusst wie man so ein Mofa so "zügig " hinbekommt .......
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von OpaDidi »

Hallo
Hier sind wir und etliche Tuning- Foren dann da.
GRUSS
OPADIDI (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 457
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von Wolfi__123 »

Fipps hat geschrieben: 05.11.2021, 13:33 ... bei voller Fahrt von einem Hercules - Mofa überholt .
Es gab auch Mopeds mit 50 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit, die optisch nicht bzw. kaum vom Mofa zu unterscheiden waren - ein anderer Schriftzug seitlich auf dem Trittbrett zeigte den Unterschied in der Motorisierung.

Ein Bekannter wurde vor etlichen Jahren auf seinem Rixe Moped mit eben dem liegenden Sachsmotor und 2-Gang Handschaltung von der Polizei rausgewunken. Die Beamten staunten nicht schlecht, als er ihnen die Papiere des Mopeds zeigte.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Sachs-Moped.png
Sachs-Moped.png (569.42 KiB) 1598 mal betrachtet
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von Fipps »

@ Opa Didi : ???
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von dalung »

Fipps hat geschrieben: 05.11.2021, 13:33 Vorletzte Woche wurde ich mit meinem GD "S " bei voller Fahrt von einem Hercules - Mofa überholt . Ich hätte dem Fahrer gern gesagt , dass das Illegal ist - aber ich kam ihm nicht nach . Auserdem hätte ich gern gewusst wie man so ein Mofa so "zügig " hinbekommt .......
Moin Erich du sollst den GD-Motor auch fahren und nicht streicheln, ne Spass beiseite ich wurde mal von einem getunten Baumarktchinesen abgezogen, der hatte aber mindestens ein 110er Block drin. der hat auch vorher an der Tanke das Premium Zeug getankt vielleicht lag es ja daran.

Grüssle in den Black Forest
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von OpaDidi »

Hi
Das war damals die einfachste Art die Höchstgeschwindigkeit auf45 km/h zu drosseln;durch die kürzere Übersetzung beschleunigte er geringfügig besser,aber wenn der Motor aber höher wie 6000 U/min drehte ,fuhr er auch schneller als 45.
Gruß
Opadidi(Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von Fipps »

Ich wollte mit meimem Beitrag auch nur sagen , dass es ( fast ) IMMER einen giebt der Schneller ist oder besser läuft - Was aber an der Lebenszeit absolut keine Rolle spielt . :)
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von OpaDidi »

Hi
Ich gehöre zu denen die fast immer schneller sind als wie mit den Serie-Modellen
Gruß
Opadidi(Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance im Vergleich

Beitrag von Fipps »

Hätte dir gern den " Daumen Hoch " Button gezeigt - aber ich habe keinen !!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste