NGK Iridium Zündkerze ?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
hollixxl
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 06.10.2021, 11:04
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von hollixxl »

Hallo !
Was haltet Ihr von einer NGK Iridium Zündkerze 7385 / CR7EIX ?
Die sollen doch doppelt so lange halten, dann bräuchte man sie doch nur alle 10000 km wechseln anstatt die normale Zündkerze alle 5000 km.
Sehe ich das richtig ?
LG. Holli :wink:
Fahrzeuge:
Meine Aktuellen Fahrzeuge: Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Suzuki Bandit 1200 Bauj. 2003
Gefahren: Mofa Herkules Prima 5 N /Suzuki GSX 600f
Dealim Otello 125 / Suzuki GS 500 E / Honda Hornet 600.

Immer locker und Just for fun :wink:
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von Lempi007 »

Hallo

Du musst auch eine normale Zündkerze nicht nach 5000 km wechseln!! Die hält auch locker 10.000 und mehr km!

Wenn die Elektroden nicht gut sichtbar verschlissen sind, kannste die ruhig unbedenklich weiter fahren.
Das ist nämlich das Einzige, was an einer Kerze wirklich verscheisst. Alles Andere ist Leute bang macherei.

Allerdings ist es richtig: Eine Iridium hält durch den wiederstandsfähigeren Werkstoff länger.
Auch der Zündfunke ist etwas konzentrierter durch die dünnere Elektrode.
Eine Leistungssteigerung wirste nicht feststellen!

Dafür kostet sie auch das Doppelte :!:

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von bigbig »

Eine Iridium Kerze hatte ich noch nicht, da kann ich nichts zu sagen.
Aber wer wechselt eine normale Kerze alle 5000km, das ist reinste Verschwendung. Ich kontrolliere sie ab und zu, aber so lange sie noch gut aussieht und funktioniert, bleibt sie drin.
Lempi war schneller als ich :wink:
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
hollixxl
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 06.10.2021, 11:04
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von hollixxl »

Ich dachte weil nach Wartungsplan die Zündkerze alle 5000 km gewechselt werden soll :wink:
Fahrzeuge:
Meine Aktuellen Fahrzeuge: Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Suzuki Bandit 1200 Bauj. 2003
Gefahren: Mofa Herkules Prima 5 N /Suzuki GSX 600f
Dealim Otello 125 / Suzuki GS 500 E / Honda Hornet 600.

Immer locker und Just for fun :wink:
altsteirer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2021, 21:27
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von altsteirer »

Habe bei meiner alten Sym Citycom Iridium Kerzen eingebaut,und die sahen nach knapp 20 Tsd Km
noch gut aus. Mein Kymco Händler wollte von Iridium nix wissen und hat die normalen eingebaut.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von bigbig »

hollixxl hat geschrieben: 20.10.2021, 21:45 Ich dachte weil nach Wartungsplan die Zündkerze alle 5000 km gewechselt werden soll :wink:
Ist doch klar, Kymco möchte, das die Zulieferer auch verdienen :wink:
Nein, mal im ernst. Ich habe noch nie eine Kerze gesehen, die nach so kurzer Zeit verschlissen war.
Auch wenn sie nicht so teuer ist, ist das für mich Verschwendung.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von MeisterZIP »

Eine endlose Diskussion in allen Foren .

Ja , Iridiumkerzen halten länger und kosten mehr . Der Kosten/Nutzenaufwand also identisch mit einer normalen Kerze .

Ich würde übrigens eine Kerze nur einmal verbauen und nie erneut einsetzen ( egal ob Iridium oder nicht ) . Die Dichtscheibe setzt sich beim ersten Anziehen und beim erneuten Einbauen ist sie bereits abgeflacht und es gibt nicht wenige Personen , die dann mit dem falschen Drehmoment das Gewinde ruinieren . Davon wiederum leben die Werkstätten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

was macht man nun bei Kerzen mit Kegeldichtsitz?
Kerzen ausbauen, kontrollieren und ggf. wieder einsetzen ist gang und gäbe und wird auch von von den Kerzenherstellern, bzw. in verbund mit den Fahrzeugherstellern, mit entsprechenden Anzuganweisung, abweichend von Neukerzen begleitet.
Honda schreibt bei meiner NC einen Kerzenwechsel aller 48.000 Km vor, eine Kontrolle (im zuge der Ventilspielkontrolle) alle 24.000 Km.

Das man sich bei Grobmotrorischer veranlagung nicht auf sein Gefühl verlassen, sondern gerne auch ein Drehmoentschlüssel nutzen sollte, versteht sich von selbst.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von Lempi007 »

Ich habe als Ottonormal-Schrauber noch nie ne Zündkerze mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Wenn man natürlich das Ding so fest anzieht, das unten das Motoröl raus tropft, ist das schon klar.

Die Kerze muß ja - außer sich selber - nix halten.

Ich glaube, wenn man keinen Plan hat, reißt man das Gewinde auch mit ner neuen Kerze raus.

Aber das passiert einem " 2linke Hände-Schrauber " wohl auch bei der Ölablaßschraube.

Grundsätzlich kannste ne Kerze -so lange sie noch gut aussieht - weiter verwenden.


Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals wegen der Kerze liegen geblieben zu sein!! :roll:

.......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von Lempi007 »

hollixxl hat geschrieben: 20.10.2021, 21:45 Ich dachte weil nach Wartungsplan die Zündkerze alle 5000 km gewechselt werden soll :wink:
Geldmacherei!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von SuperFrank68 »

Jedes meiner Fahrzeuge bekommt Iridium Zündkerzen.
Warum? Seinerzeit gab es Platinkerzen die waren schon Klasse ein Freund der bei Ford in der Motorenentwicklung gearbeitet hat, hat sie damals in einen
Ford Sierra 2.0 eingebaut und ist damit über 100000km gefahren, Iridium ist noch härter also gehe ich davon aus das die Kerzen so eine Laufleistung übertreffen werden.
Ein weiterer Vorteil das verrußen durch kurzes starten und dann wieder ausmachen ist wegen der kleinen Fläche und der hohen Zündleistung auch Geschichte.
Viele der Chinarollerfahrer schwören auch drauf denn die orange Zündspule in Verbindung mit der Iridiumkerze sorgt dafür das der Roller bei jedem Wetter startet sei den es ist was anderes nicht in Ordnung.
Für mich ist es durchweg positiv und habe auch nur positive Erfahrungen damit gemacht!
Was den Preis anbetrifft, habe ich schon Iridium Kerzen für 8,50€ in der Bucht geschnappt, mehr als 15,50€ incl. Versand habe ich noch nicht bezahlt.
Jedem das Seine ich bin jedenfalls überzeugt!!!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von melmag »

Es gibt Leute, die haben eine geweihte Christopherusplakette an ihrer Orgel und sind noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestossen.
Es wirkt also... :mrgreen:

Ich habe Standartkerze, handwarm angezogen. Zünden wie der Deibel.

Ich lasse die Leute auch gern und ohne Neid Shell Super V doppelplus tanken und Auspuffe mit deutlicher Leistungssteigerung anbauen. Wenns hilft.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von KDO »

Ich denke rechtzeitiger Kerzenwechsel ist mehr bei Zweitaktern angebracht, da doppelte Zündfolge und die Gefahr des Verrußens durch das Gemisch gegeben ist.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von Hasi »

am 50 er Zweitakter kann ich nur positives von der Iridiumkerze berichten. Das hatte diverse Probleme beseitigt. Beim großen Bruder kommen ja ohnehin immer satte Zündfungken und gut abgestimmte Verbrennung mit ohne Öl. Da braucht man dann keine Iridium.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von Lempi007 »

.
Bei meiner 30ccm Zweitakt-Rennmaschine ist seit 12.000km die gleiche Kerze drin.

Und so wie die aussieht, bleibt sie wohl noch 12.000km drin. :lol: :lol:
.
DSC_0040.JPG
DSC_0040.JPG (593.99 KiB) 1454 mal betrachtet
DSC_0039.JPG
DSC_0039.JPG (742.81 KiB) 1454 mal betrachtet
[/size]


.......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von bigbig »

Lempi
das ist eine geile Kiste! Daumen hoch!
Behandele sie gut, so das du lange Spass mit ihr hast!
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von seppi850 »

Und sparsam noch dazu. Mein Vater hatte mal so ein Teil, ich meine 0,7- 0,8 Liter auf 100Km
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von melmag »

Ah, ein frühes E-Bike. E wie Emission... :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von KDO »

Fehlt die Anhängerkupplung.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von Lempi007 »

seppi850 hat geschrieben: 22.10.2021, 10:02 Und sparsam noch dazu. Mein Vater hatte mal so ein Teil, ich meine 0,7- 0,8 Liter auf 100Km
Ich würde wetten, das die Gute unterm Strich umweltfreundlicher ist als ein E-Bike!

.......auch mit alter Zündkerze! :lol:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von mopedfreak »

Lempi007 hat geschrieben: 22.10.2021, 21:09
seppi850 hat geschrieben: 22.10.2021, 10:02 Und sparsam noch dazu. Mein Vater hatte mal so ein Teil, ich meine 0,7- 0,8 Liter auf 100Km
Ich würde wetten, das die Gute unterm Strich umweltfreundlicher ist als ein E-Bike!

.......auch mit alter Zündkerze! :lol:
Hi,

Gesamtökologisch betrachtet -Ja. Grünen-, Thunberg- und Neubauer betrachtet -Nein. Muss schnellstens weg....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von OpaDidi »

Hi Holli
Ich habe in allen von mir gefahrenen Rollern und Motorrad jedes Mal die Originale gegen eine Iridium getauscht und damit nur positive Erfahrung gemacht.in meinem 300er Downi war die Kerze über 40000km drin.Bei den anderen Fahrzeugen immer noch die 1. Iridium bis zu deren Verkauf.
Es grüßt Opadidi(Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
hollixxl
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 06.10.2021, 11:04
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerze ?

Beitrag von hollixxl »

Hallo !
Ich danke Euch für die Zahlreichen Antworten. :wink:
Fahrzeuge:
Meine Aktuellen Fahrzeuge: Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Suzuki Bandit 1200 Bauj. 2003
Gefahren: Mofa Herkules Prima 5 N /Suzuki GSX 600f
Dealim Otello 125 / Suzuki GS 500 E / Honda Hornet 600.

Immer locker und Just for fun :wink:
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste