Quitschen beim Fahren

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Quitschen beim Fahren

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Liebe Gemeinde,

habe da ein mir derzeit unerklärbares kleines Problem. Mein AK hat jetzt 18900 km auf der Uhr. Alles so weit bis dato ohne irgendwelche beanstandungen.
Mir ist vor kurzem aufgefallen das wenn ich so ein paar kilometers gemacht habe und alles warm ist das er be ca 5000 Umdrehungen Quitscht das hört beim Beschleunigen irgendwann wieder auf (Wobei man es irgendwann eh nicht mehr hört wegen der Windgeräusche am Helm)

Es ist wohl ein bewegliches Teil. Bremsbeläge sind es nicht, Vario ist es auch nicht hab sie zerlegt. Im stand auf dem Hauptständer bei 5000 nichts zu hören.

Mein nächster verdacht, Lager des Riemenrads, habe etwas Rost am Deckel und Lagerrand entdeckt, sollte da wohl nicht sein. Sieht aber unbedenklich aus. Dichtung ist drin, Lager selber läuft rund so weit ich das beurteilen kann.

Ich kann das Quitschen die ganze zeit hören wenn ich so mit 5000 Umdrehungen fahre, auch beim sanften Beschleunigen ist es zu hören, wenn ich dann noch Gebäude rechts und links habe hört man es noch besser und auch lauter, Nur woher kann ich nicht sagen. Ist nicht schön, es Nervt, weil ich nicht weisst woher, und es kam aus dem nichts, war einfach da.

Hat einer von euch vielleicht noch einen klitzekleinen Tip für mich was ich noch checken könnte ?

Mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

quietscht das vorne oder hinten ? Hört sich das an wie z.B. bei den Bremsen (auch wenn du sagst das es die nicht sind) ?
Bei mir singt der Zahnriemen z.B. so bei 27km/h, auf dem Hauptständer, also ohne Last, irgendwie nicht.

Ich kann da meine Geschwindigkeit immer hören ohne auf den Tacho gucken zu müssen :D
Das ist aber auch nicht so richtig quietschen. Luftfilter (irgendwas drin) oder dieser Filter über der Vario könnten es vielleicht auch noch sein ?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Wenn es nicht die hintere Bremse ist, schau mal unter die Schwinge, vorn links.
Da verschwindet der Riemen im "Kettenkasten".
Bei mir hat dort der Riemen an der Kunststoffkante geschliffen/gekratzt. Immer nur beim Beschleunigen. Daher die Geräusche.
Ist nicht schlimm, aber nervig.
Man sieht am Riemen so gut wie nichts vom Schleifen.
Könnte an der Riemenspannung liegen (Durchhang?). Gibst Du Gas wandert der "Durchhang" nach unten. Zwischen Riemen und Kettenkasten ist nicht viel Luft.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von Stetson233 »

Hi Leute,

Danke für die schnelle Antwort. Der Hauptriemen ist es nicht. War bei meinem Freundlichen er hat das auch vermutet, er lag auch ziehmlich eng drann
haben ihn mittig gerückt alles tutti. Der ist es nicht. Das quitschen kommt zw. 60 und 80 Km/h 5000 Umdrehungen und es wird auch schneller wenn der Roller beschleunigt, dann ist es irgenwann weg. Auf dem Hauptständer gestellt 5000 Touren und nichts........

Da ich ja das Stützlager am kleinen Riemenrad raus hab und das Lager sich sauber drehen läßt vermute ich mal das es von Vorne kommen könnte.
Wie gesagt es ist irgendwie nicht zu orten. Ich bleib drann. MAche Meldung wenn ich fündig geworden bin.

Die VArio hab ich komplett gecheckt alles Tutti.

Das mit dem Durchhang werd ich Checken und mal ohne Kasten fahren.

Danke an euch. :-)

Ansonsten hab ich mit dem AK nur Spaß

Mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Bei mir ist es genau dasselbe Fehlerbild.
Vorweg - ich konnte nirgens Auffälliges entdecken, keine Erwärmung, irgendwelchen Abrieb, keine Öl-/Fettverluste.
Tritt nur unter Last auf. Ist der Roller kalt passiert die ersten Km nichts, dann geht es los. Scheint Temperaturahängig zu sein.
Auf dem Ständer hört man es (klingt wie links) ganz kurz, ganz leise, wenn man plötzlich ruckartig Gas gibt. Hoffentlich NICHT die Kupplung!!!!
Zuletzt war es so laut (Rückfahrt vom Urlaub 420 Km), das ich mich geschämt habe durch Ortschaften zu fahren.
Zuerst hatte ich auch das Ritzellager in Verdacht. Ist angerostet. Da kommt wohl Wasser dran. Beim Einbau kommt ein O-Ring unter den Deckel.
Getauscht habe ich (weil es zuerst klang, als käme es von vorn rechts) das vordere Stützlager im Variodeckel. An das hintere komme ich noch nicht ran (fehlender Innenauszieher).
Habe die Backenhalter hinten geöffnet, weil sie geklemmt haben (siehe Bremsenthread).
Danach hatte ich den "Kettenkasten" in Verdacht.
Diese Sachen sind also abgearbeitet.
Als nächstes gehe ich mal an die Radlager hinten. Irgend etwas kratzt da (links), wenn ich es mit den Fingern drehe. Es ist zwischen den Lagern eine Distanzhülse verbaut. Diese scheint "lose" im Rad zu liegen. Das Geräusch könnte? sich über den Riemen nach vorn übertragen.
Es läßt sich nicht genau feststellen, ob das Kratzen vom Lager, oder von der Hüse kommt. Das Lager "scheint" in Ordnung!?
Werde trotzdem beide wechseln. Bei mir kommen jetzt überall SKF rein.
Soweit der Stand der Ermittlungen.
Sollten Du oder Deine Werkstatt etwas ermitteln, bitte ich darum es zu erfahren. Ich halte hier alles auf Stand.
Tchüß. Jens
P.S.: Wie ist es bei Dir? Mir kommt die Geschwindigkeit des Quietschens vor, als hätte es eher Radgeschwindigkeit.
Es beschleunigt nicht mit der Motordrehzahl, sondern eher mit dem Radumfang.
Zuletzt geändert von kazawaki am 30.09.2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von RollerTobi »

Hoffentlich ist das nicht "mein" Lager aus dem Thread: viewtopic.php?f=170&t=23132
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hattest Du vor dem Ölwechsel auch Geräusche? Hat sich überhaupt etwas angekündigt?
Danke. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von RollerTobi »

Ja, ich hatte Geräusche, aber mehr so ein schnarren und nur wenn ich vom Gas gegangen bin. Sonst lief alles rund. Zum Glück ist aber nie eine Kugel irgendwo zwischen die Zahnräder gekommen, das hätte man sicher gehört.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von RollerTobi »

Es war das hintere Lager am Ausgang zum Riemenantrieb. Auf dem Foto sind die Reste ohne passende Kugeln zu sehen (unteres Lager).
Lager Getriebeausgang
Lager Getriebeausgang
Lager.png (233.33 KiB) 1411 mal betrachtet
Teil der Reste im Gehäuse
Teil der Reste im Gehäuse
Lager 22.jpg (57.25 KiB) 1411 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hoffe nicht.
Das Geräusch klingt eher wie pfiet pfiet pfiet, nur schneller. Deswegen der Verdacht mit dem Riemen.
Schätze mal ein Lager wäre, so lange wie es schon bei mir ist, schon lange auseinander geflogen.
Deswegen hoffe ich, das "nur" etwas schleift.
Also, für mich ist Kymco gestorben...... Eigentlich schade. Er fährt geil!
Aber jede Saison mal eben 1500€ da rein versenken, kann ich mir nicht leisten.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von Stetson233 »

Hi alle zusammen,

mein Quitschen war mit einmal da. Da fährst durch Ort Rechts und Links Gebäude und dann dieses leise quitsch quitsch quitsch was mit beschleunigung schneller wurde.

Und auch erst nach einer weile, wenn halt auch die Lager oder ähnliches alles Warm ist.

Wenn du aber während es Quitscht bei 60 bis 80 und 5000 touren machst sieht es iiiiirgendwie lustig bis ein klein wenig blöd aus wenn du deinem Kopf nach unten machst und versuchst das Geräusch mit Helm Fahrtwind zu Orten.
Kannste Knicken, Rechts hören Quitschen da, Links hören Quitschen auch da. Und Peinlich ist es auch etwas.
Ich komm da schon noch hinter. Deswegen den AK verkaufen ? Im Leben nicht. Den nehm ich mit ins Grab. Er steht bei mir nicht rum, also darf es auch mal was sein. In die Freundliche bringen ? nope
MAch ich selber ist biliger. Die freundliche darf mir eventuell die Lager ausziehen und wieder einsetzen wenn es sein muss. :-) Da hab ich (noch kein Werkzeug für)

Ich Melde mich wieder.
Mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von KDO »

Man muss die Geräusche hören. Ich fahre fast jeden Tag und habe nach den Kinderkrankheiten keine Probleme mehr, jetzt 16,5tkm runter.
Nur eine Vermutung: ich kann mich schwach erinnern, dass ich vor vielen Jahren ein Auto hatte mit Wellendichtringen aus komischen Kunststoff. Da war das auch....Einen Tropfen Öl und es war gut.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Sieh Dir mal meine Vorgeschichte an (AK550 Fragen und Antworten). Er hat letzten Sommer immer wieder in der Werkstatt gestanden. Wegen Kleinkram jedesmal 300€ (Verkleidung+Fehlersuche bringt Stunden). Jetzt ein Riemen für 350€. So dicke hab ich es nicht, das ich so viel im Hobby versenken kann.
Der Tipp mit den Simmerringen ist gut.
Es stimmt irgendwie schon. Die Farbe und Materialanmutung der Chinesichen ist schon etwas ungewohnt. Nicht das hier übliche Schwarz.
Die Paarung Bremsscheibe/Belag hinten scheint ja auch nicht zu passen(.
Ich hab noch alles auseinander (warte noch auf die Riemenfirma), da werd ich ihn heute mal so laufen lassen bis er warm ist.
Kein Hinterrad, kein Riementrieb, kein "Kettenkasten".
Mal sehen, ob ich etwas höre. Komisches Deutsch, hhm.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von Stetson233 »

Hi,

ich hab es auch nicht so dick . Wenn es irgenwie möglich ist mach ich es selber (Macht ja irgenwie auch Spaß) .
Anfang dieser Saison ist mir beim Bat einbau diese kleine kurz M6 Schraube aus der Hand und in die Verkleidung gefallen. Ich hab sie gefunden nach dem ich die Blinkerverkleidung ab gebaut hatte :.-) . Sollte eigentlich ein klacks sein BAt rein Starten wech. Hat ca 3 Std. gedauert.
Hab mir für diese Jahr vorgenohmen die Verkleidung mal abzu nehmen den AK Nackisch zu machen :-)- Ich such noch ne Schraube :-) Nein Quatsch.
Ich nehm die Verkleidung ab nur so zum Spaß damit es nicht mehr so lange dauert wenn ich wirklich muss.
Ob ich meinem Nerv Quitschen auf die schliche komm weiß ich noch nicht ( Wetter ist sch.... zur zeit). Ich bleib aber drann.

Mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!

Schade, das Du so weit weg bist. Wir könnten manche "Sitzung" in der Garage abhalten.
Solltest Du damit fertig sein, kannst Du mir bitte verraten, wie man an den Tacho kommt. Danke
Das Tachoglas gibt es einzeln zu kaufen.
Mich beschäftigen diese nervigen Reflektionen, bzw. das "Nichts-sehen". Vielleicht kann man durch vorsichtiges Erwärmen ein "Glas" an der Oberfläche wölben. Hab da schon so gewisse Vorstellungen.
So ist es bei den meisten Tachos die ich kenne. Muß da mal mit einem Modellbauer reden.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von Stetson233 »

Hi Kazawaki

Wie weit ist dein zuhause den weg ? meine PLZ 49124.
Am Tachoglas bin ich auch drann, scheint mir nicht so kompliziert zu sein. Da ich die Bat zum Saison ende raus nehme. Ist ja wieder bald so weit, ich denke so gegen ende Okt. stell ich ihn weg.
Mein kleiner Bruder arbeitet in so einer Firma die Gläser oder Folien machen, da werd ich mit ihm noch mal sprechen. Es gibt auch Entspiegel folie für Laptops die man eventuell auf das Tachoglas legen könnte. Da muss ich noch mal drüber nachdenken, aber ich werde etwas dagegen tun.
Das ist auch das einzigste was mich an meinem AK stört ansonsten gibt es für mich nichts zu Meckern.

Ich bleib drann mache Meldung :-)
Mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Meine PLZ ist 04435.
Displayfolie gab ich schon probiert (Thread- Display!!!). Nutzt nur sehr wenig. Nur die volle Blendung bei bestimmten Sonnenständen wird besser. Die Ablesbarkeit bleibt schlecht.
Die "Plastikleute" formen das Zeug über Erwärmung. So wie Windschilder gemacht werden. Damit will ich dem Glas vom Display eine gewölbte Form geben.
Ich weiß nur noch nicht ob konkav oder konvex. Hmm?
Der Riemen ist da. Heute baue ich zusammen. Bericht folgt.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von Stetson233 »

Hi,
Zugegeben wir sind keine Direkten NAchbaren :-) Um die Ecke ist es auch nicht. das heißt ja nicht das es nicht erreichbar ist wenn es wieder Wärmer ist,
Nervensäge Tante Corona ist zwar noch anwesend aber wer weiß..... Der Weg ist das Ziel :-) . Hotels habt ihr sicherlich auch gell ?

Wegen dem Tacho da bleib ich auch drann, mal sehen was mein Bruder möglich machen kann. Erst mal Ausbauen dann weiter sehen. Das Wetter wird hier noch mal schön (Trocken und Sonnig) werd am Samstag noch ein wenig fahren dann ist die Saison für mich zu ende und mein AK geht zu meinem anderen Bruder in die GArage ( hab keine eigene nur Stellplatz ohne Dach) . Dann geh ich erst mal dem Quitschen auf die spur.
Vario Riemen und Gewichte hab ich auch getauscht. 15 Gramm Pullys drin. Hat etwas gedauert bis das flutschte. Bis der Riemen sich eingeschlürt hatte.
Jetzt mag ich es wie es ist.

Ich bleib drann und mach Meldung

Mann liest sich :-)
Stetson233
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
War die Woche wegen neuem Reifen in der Werkststatt. Sie sagten mir, das Sie auch einen Kunden haben der Quietscht. Die Aussage - das ist der Riemen kam sofort.
Hab heute zusammen gebaut.
Es kam ein neues Lager (SKF) rein (Bild 1). Das wird wohl auch wieder rosten. Vorn hab ich unter das Deckelchen einen O-Ring getan, aber hinten (Getriebseite) liegt das Lager offen im Sitz. Dafür hab ich es mit Hochtemperaturöl eingesaut. Das wird klebrig, ähnlich Kettenfett.
Ein neuer innerer "Kettenkasten" kam rein weil der Alte gerissen war.
Hab dann die Riemenspur eingestellt. Danach stellte ich fest, das schon wieder kein Platz zwischen Riemen und Kasten ist (Bild 2)
Der Riemen liegt auf ganzer Breite am Kasten an. Um das bei Dir zu kontrollieren brauchst Du nur den äußeren, unteren Kasten abzubauen.
Ich meine 2 Schrauben.
1)Da ist die Stelle.jpg
1)Da ist die Stelle.jpg (93.85 KiB) 1227 mal betrachtet
2)0 Abstand mit Abrieb.jpg
2)0 Abstand mit Abrieb.jpg (152.52 KiB) 1227 mal betrachtet
Es sieht so aus, als hätte sich der innere, untere Kasten beim Abkühlen vom Spritzguß verzogen/verdreht. Der erste (kaputte) sah auch so aus.
Die beiden (in Fahrtrichtung) vorderen, unteren Kanten des inneren und äußeren Kastens liegen nicht auf einer Linie.
Von dem kurzen Lauf beim Einspuren hat das Plast schon wieder Abrieb.
Danach habe ich vom Kasten ca. 5mm abgeschnitten. Jetzt ist Luft (Bild 3+4).
3)5mm abgeschnitten.jpg
3)5mm abgeschnitten.jpg (192.71 KiB) 1227 mal betrachtet
4)so sollte es sein.jpg
4)so sollte es sein.jpg (185.9 KiB) 1227 mal betrachtet
Der Riemen steht jetzt auf 18,3mm Achsmaß und hat 43Hz. Damit sollte ich gut liegen.
Fahren konnte ich heute nicht mehr. Es ist zu spät geworden.
Morgen erstatte ich Bericht ob es weg ist.
Tchüß. Jens
P.S: Das Tachoglas kann man für 24€ einzeln kaufen. Für Experimente ein erträglicher Preis.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Bin heute mal 100 km gefahren. KEIN quietschen!
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von Stetson233 »

Hi Jens,
mein Antriebsriemen ist sauber, kein Abrieb, liegt sauber auf. Ist gecheckt. Ich vermute Rad Lager Vorne oder Hinten. Morgen Samstag dreh ich meine letzte Runde für dieses Jahr, dann stell ich ihn weg. Sobald ich anfange meinen AK Nackisch zu machen und ich finde was ich vermute mach ich Meldung

MFG Stetson233
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Naja, da wäre noch das Lager auf dem Bild. Das habe ich auch getauscht.
Aaaaber, aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, kein Lager macht so lange, so laute Geräusche. Die fliegen vorher auseinander.
Das Quietschen war bei mir sehr! laut. Es klang auch irgendwie nach trockenem (ungeschmiertem) Kunststoff.
Auch war es ein für Lager untypisches Geräusch. Die dröhnen, brummen, rattern oder singen/pfeifen vor sich hin.
Na, mal sehen was Du findest.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von Stetson233 »

Hi Jens,

hab das lage gecheckt, läuft weich ohne kratzen etc.
Gestern Sonntag 10.10 letzte fahrt gemacht, Quitschen jetzte schon bei ca 4000 touren ca. 50 km/h und es sind meiner meinung nach nicht die Radlager,
auch ich als Laie weiß ( dafür braucht man keinen Gesellen oder Meister Brief) das ein LAger , wenn kaputt du es sofort merkst . Das sagt nicht " Ich geh kaputt, es ist dann kaputt.

Jetzt steht er erst mal trocken in Bruders Garage, sobald ich mehr zeit hab leg ich los. Mach Fotos oder Videos von dem was ich finde.

Mfg Stetson233
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Genau wie mein Lager.
Habe es wegen dem Rost trotzdem getauscht.
Die Geräusche waren als Feststellung, nicht als Belehrung gedacht. Es bezog sich auf meinen Roller.
Bin trotzdem gespannt.
Frohes Schrauben.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von kazawaki »

Nachtrag:
Km Stand 26000, immer noch kein Quietschen. Bei mir lag eindeutig der Riemen am Riemenkasten an.
Das Problem mit dem Display werde ich wohl am Mittwoch geklärt bekommen.
Ich berichte dann.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste