Welche Sommerreifen für Xciting 400

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von Ferdi7_3 »

JU 52 hat geschrieben: 15.07.2021, 18:56 @mopedfreak,
alles sehr schöne Teile, aber ich denke mal das 90% der User hier keinen Kompressor zu Hause stehen haben.
..ich jedenfalls nicht.
Aufgrund dieses Themas denke ich gerade darüber nach, mich mit so etwas von der Tanke unabhängig zu machen:
https://www.amazon.de/TYREinflate-wiede ... 566&sr=8-1

Solche Winkelventile werde ich mir beim nächsten Reifenwechsel auch montieren lassen.
Danke euch für die Anregung.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von mopedfreak »

Hi Ju52,

dann hat sich die meckerei über schlecht erreichbare Ventiel eh erledigt, wenn man auf das Equipment der Tankstelle angewisen ist, oder man hotl sich einen Minikompressor, wie ihn Ferdi gepostet hat.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von KDO »

Eine Akkupumpe hatte ich auch, nach etwa fünf bis sieben Mal war sie hin und ich habe sie zurück geschickt und eine Fußpumpe gekauft.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von RollerTobi »

Mal ganz ohne Witz,

ich habe auch schon mit der Fahrradpumpe die Reifen, auch am Auto, aufgepumpt.
Wenn man es nicht 3x die Woche machen muss ist das eine gute und billige Lösung.
Viele haben ja so ein Ding im Keller oder kaufen bei Lidl, Aldi & Co mal so ein Teil für einen 10er.

https://www.amazon.de/Dunlop-Sport-1704 ... th=1&psc=1

...oder man hat diesen Kompressor für das Reifenflicksystem im Auto. Meinen kann man auch ohne die Pampe nur zum Reifen aufpumpen benutzen.
Das geht dann über die 12V Dose am Auto. Das Kabel ist doch recht lang und sollte auch bis zum Roller reichen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von melmag »

Kompressor und Reifenfüller ist bei mir vorhanden. Nur halt mit einem geraden Ventil mit dem man an Standartventile nicht drankommt.
Mit dem Winkelventil ist mir schon mal gedient.

Die gekröpften Füller sind an Tanken meist an transortablen Geräten, die mehr und mehr gegen kostenpflichtige Standautomaten ersetzt werden. 1 x Luft einen Euro...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von UweF »

melmag hat geschrieben: 16.07.2021, 17:09 Die gekröpften Füller sind an Tanken meist an transortablen Geräten, die mehr und mehr gegen kostenpflichtige Standautomaten ersetzt werden. 1 x Luft einen Euro...
Habe ich vor kurzem auch das erste Mal gesehen, ich werde jede Tanke meiden welche so handelt und damit meine ich nicht nur wenn ich mit dem Roller tanke sondern mit dem Transporter wo ich täglich zwischen 100 und 120 € einfülle. Als ich mit dem Fahren anfing gab es noch einen Tankwart der dir sogar die Scheibe noch gereinigt hat wärend dem Tanken, aber ein Euro für Luft finde ich eine Frechheit, das gehört für mich einfach zum Service einer Tankstelle, noch dazu bei den Preisen und damit meine ich nicht nur den Sprit...
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von Jäger »

Bei Polo oder Louis (?) gibt es Verlängerungsschläuche - ca. 20/25 cm lang - die man zum Luftdruckprüfen bzw. Füllen auf das Reifenventil aufschrauben kann.

Ganz praktisch bei Vorderrädern mit Doppelscheibe oder am Hinterrad, wenn man Packtaschen montiert hat.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von RollerTobi »

Ich habe mir diese Eckventile gekauft.
Auch sehr hilfreich, besonders wenn das normale Ventil nicht gegen die Eckvariante getauscht werden kann wegen RDKS.

HENTEK 7 Stück Ventilverlängerung Motorrad Ventil Verlängerung Adapter Reifen Ventilverlängerung für Auto Motorrad Fahrrad Scooter 45,90 und 135 Grad Winkel https://www.amazon.de/dp/B083FX4DNP/ref ... F79EKJZBWB
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von melmag »

Ich habe einige Winkeladapter und Schlauchverlängerungen ausprobiert. Meiner Meinung (!) nach sind alle Lösungen die zusätzlich auf das Ventil aufgeschraubt werden nicht so geeignet. Ich hatte nie ein befriedigendes Ergebnis. Der Druck variierte nach Belieben, die Luft pfiff nebenher oder es ging nichts durch. Das meiste ist billiges Geraffel und die Verlängerung dranzukriegen ist genauso frickelig wie einen Luftfüller.
Ventil scheint öfter nicht Ventil zu sein. Habe schon das Gefühl den Herstellern sind 1 bis 2 Zehntel nicht ganz so wichtig. Mein Eindruck.
Begreife nicht, warum da kein Hersteller schaltet. Damit könnte man gut Geld machen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Hoss530
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 19:55
Wohnort: Sibbesse OT Almstedt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Sommerreifen für Xciting 400

Beitrag von Hoss530 »

Moin.
Ich möchte nochmal das eigentliche Thema aufgreifen, und mich zu dem Metzeler Roadtec Scooter äußern. Ich habe mich nach ca.7000 Km mit den Pirelli Diablo Rosso Scooter nach neuen Reifen umgesehen und mich nun für die Metzeler entschieden.
Diese habe ich inzwischen schon knappe 900 Km um und durch den Harz geprügelt und kann nur sagen,.... Geil.
Die Pirelli waren schon richtig gut und auch sehr gerne gefahren, aber die Metzeler sind noch ein Stück besser.
Sie schlucken durch die bessere Eigendämpfung einen großen Anteil an den kurzen Schlägen bei Gullideckeln und schlechten Straßen. Was mir sehr stark auffällt, ist das die Metzeler sich leichter in die Kurven lenken und dort auch halten lassen. Bei den Pirelli musste ich öfter mal in der Schräglage nachkorrigieren. Die Metzeler braucht man nur in die Schräglage zu bringen und dann abwarten bis die Kurve zu Ende ist. Ein absolut neutrales Verhalten.
Spurrillen sind fast nicht zu spüren und Grip ist bis zur Kante ausreichend vorhanden. Zum Nässeverhalten kann ich keine Aussage machen, da ich ein absoluter Schönwetterfahrer bin. Die Metzeler Roadtec Scooter sind für mich eine Absolute Empfehlung. Nun bin ich auf die Laufleistung gespannt, aber dazu kann ich frühestens nächstes Jahr eine Aussage machen.
Aber kein Licht ohne Schatten. Der Metzeler Roadtec hat beim Bremsen in der Kurve, was man natürlich immer vermeiden sollte, ein etwas größeres Aufstellmoment als der Pirelli. Wenn man es ausprobiert hat und dadurch weiß was passiert, kann man damit aber gut zurechtkommen.
Viele Grüsse
Mathias


20 Jahre VFR800 FI, jetzt Xciting 400i ABS
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste