Ich habe ja noch einen GD 125 Bj. 2002, bei dem hatte sich das Lüfterrad der Variomatik gelöst und die Verzahnung auf der Kurbelwelle beschädigt.
Da er schon 62 tkm drauf hat und ich noch einen GD 125 Motor Euro 3 Bj. 2007 mit 6 tkm habe, habe ich kurz entschlossen den Motor getauscht.
Die Generatoreinheit habe ich vom alten Motor genommen, da am 2002er noch ein zusätzliches Kabel vorhanden ist und ich nicht wußte, wie wichtig dieses Kabel ist.
Nach Einbau sprang der Roller sofort an, nur habe ich ein Riesenproblem mit dem Vergaser. Der zum Euro 3 Motor passende Vergaser hat am Einlass einen kleineren Durchmesser und einen zusätzlichen 3-poligen elektrischen Anschluss, mit dem ich nichts anfangen kann. Also habe ich den alten Vergaser vom Euro 2 - Motor angebaut. Der funktionierte vorher ganz gut, bis auf problematische Gasannahme, bis er etwas Temperatur hat.
An dem Euro 3 Motor dreht der Motor um die 3000 U/min und ich bekomme die Drehzahl für den Leerlauf nicht heruntergeregelt.
Bin einigermaßen ratlos und weiß nicht, wie ich das Problem in den Griff bekomme.
Kannst mir jemand helfen?
Grüße aus dem Süden
Leerlaufdrehzahl nach Motortausch einstellen
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 12.05.2015, 18:36
- Wohnort: Reutlingen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl nach Motortausch einstellen
Guten Tag an alle Forumsmitglieder,
nach intensiven Suchen bin ich selbst auf die Lösung gestoßen.
Das KSV am Vergaser hat nicht richtig geschlossen und dadurch ließ sich die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen .
Schöne Grüße an alle!
nach intensiven Suchen bin ich selbst auf die Lösung gestoßen.
Das KSV am Vergaser hat nicht richtig geschlossen und dadurch ließ sich die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen .
Schöne Grüße an alle!
- dalung
- Profi
- Beiträge: 1544
- Registriert: 12.03.2008, 08:44
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl nach Motortausch einstellen
Interessant. Hätte jetzt auf Falschluft getippt. Ich finde die Airbox eh für den kleinen Motor etwas zu groß.
Bei meinem Motorrad ist sie von Volumen kleiner.
Das könnte auch das schlechte Anspringverhalten erklären.
Gruß dalung
Bei meinem Motorrad ist sie von Volumen kleiner.
Das könnte auch das schlechte Anspringverhalten erklären.
Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
-
- Profi
- Beiträge: 682
- Registriert: 13.11.2015, 17:43
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl nach Motortausch einstellen
Erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das mit dem KSV, war das ein Montagefehler von dir?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1169 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl nach Motortausch einstellen
Im Prinzip stimmt die Aussage mit Falschluft ( und dazu Falschsprit ) . Ist klar, dass der Motor dann nicht warm in den normalen Bereich runtergeht .
Der Anschluss am Vergaser ist übrigens eine Drosselklappenpotentiometer und hat mehr oder weniger keine Wirkung ...
MeisterZIP
Der Anschluss am Vergaser ist übrigens eine Drosselklappenpotentiometer und hat mehr oder weniger keine Wirkung ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast