Lenkung

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Lenkung

Beitrag von staubi99 »

Hallo aus Wien
Hab eine 300 er People, bin super zufrieden aber in letzter Zeit wackelt der Lenker extrem wenn ich in für eine Sekunde auslasse. Zuerst dachte ich an das Lenkkopflager ,dann führte ich ein paar Tests durch , naja schwer zu sagen aber ich fühlte kein Spiel auf der Gabel. Ich hab einen neuen Koffer von Givi 47l eingebaut ,aber das dürfte es auch nicht sein denn wenn ich langsamer fahre hab ich auch ein extremes wackeln am Lenker. Ich hab dann den Vorderreifen auf 2 bar ausgelassen, aber auch hier ist dieses wackeln. Ein Windschild hab ich auch montiert ob das der Fehler ist kann ich auch nicht sagen. Ich vermute als letztes das der Reifen unwucht ist, ich werde das die Woche noch testen. Hat wer eine Verdacht an was es eventuell noch liegen kann. Bin dankbar für jede Antwort.
Grüße aus Wien
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung

Beitrag von Daxthomas »

Falscher Fred



ich denke aber auch dass es von den Reifen kommt
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung

Beitrag von MeisterZIP »

Die wackeln alle mehr oder weniger ( Shimmy , Flattern um die Lenkachse ) , ist der einfachen und nicht doppelten Gabelaufhängung geschuldet .

Folgende Linderungsmöglichkeiten gibt es , die aber nicht immer zum Erfolg führen :

- Neuer !!! Reifen vorne , Reifen und Felge wuchten .
- Lenkkopflager strammer einstellen
- Koffer entfernen ( dynamische Achslastverlagerung )
- Windschild entfernen

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung

Beitrag von banane »

Ich hatte mal bei meinem Vorgänger-Roller (Peugeot) ein Windschild montiert. Ca. ab 90 km/std fing der Lenker an, hin und her zu schlagen. Es wurde schnell stärker. Erschreckt habe ich die Bremse gedrückt, wurde langsamer und damit war es weg.
Durch ein großes Windschild wird das Vorderrad entlastet; der ausreichende Druck auf die Fahrbahn fehlt. Deswegen das "Schlingern". (Bei Geschwindigkeit)
Bei einem vollen (schweren) Koffer wird dieser Druck wohl auch fehlen.
Jetzt (People) habe ich habe einen Koffer mit ca. 55l dran. Ob voll oder leer, keine Änderung im Fahrverhalten.
Aufgefallen ist mir ein etwas labiles Lenkverhalten (Vergleich zum Vorgänger Peugeot), als ich den People neu hatte. Er fällt fast schon in die Kurven. Wenn man sich dran gewöhnt, ist es sogar angenehmer.
Wenn ich langsam/schnell geradeaus fahre, ist der Lenker völlig ruhig und sicher geradeaus.

Ich vermute auch den Reifen als Ursache.

Ist das Vorderrad/Hinterrad richtig und sicher festgeschraubt?
Hast du davor einen Unfall gehabt? Ist der Roller irgendwo gegen gefahren, bzw. wurde angefahren?
Vielleicht sind die Reifen nicht mehr in einer Spur? Fahrwerk verzogen?
People GT 300i ABS
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung

Beitrag von staubi99 »

Hallo
Er ist mir in die Wiese gerollt und umgefallen, aber ich hab den Reifen wuchten lassen , jetzt ist es besser. aber danke für die ausführlichen Details.
lg aus Wien
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste