Öl Service Anzeige

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Öl Service Anzeige

Beitrag von ZZ 25 »

Heute musste ich feststellen das mein X-TOWN 300i, bei Kilometer 2700 die rote Lampe im Drezahlmesser Öl Service angegangen ist und mir diese Meldung auch im Display angezeigt wird.
Frage, warum kommt die Anzeige.
Bei 1000 km wurde die Inspektion beim Händler gemacht und bei 5000 km wäre der nächste Service.
Danke.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Matze,

die Frage wird hier oft gestellt und wurde deshalb hier auch schon oft beantwortet. Mittels der Suchfunktion findet man dann u.a. diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=60&t=13873&hilit=%C3%96l

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von ZZ 25 »

Vielen Dank, habe ich auch schon gefunden und die Anzeige zurückgesetzt.
Erledigt.
Nur stellt sich mir trotzdem die Frage, warum leuchtet diese auf, wenn der Wechselintervall alle 5000 km vorgeschrieben ist?
Gruß
Matthias
Xciting S 400i TCS
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von Fipps »

Es war noch nie (egal bei welchen Fahrzeugen ) ein Fehler - auserhalb irgendeines Inspektionsplanes mal nach Öl ,Luft ,Bremsflüssigkeiten o. ähnlichem zu schauen . Mancher hat dabei schon fehlende Mutter ,oder angescheuerte Kabel entdeckt .Muß ja nicht aber kann . Es ist ja keine große Geschichte an etwas erinnert zu werden.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von ZZ 25 »

Ja genau, am besten jeden Sonntag einen Ölwechsel.
Ist ja nicht viel Öl und kein Filter.
Geht's noch, wer hat die Zeit alle paar tausend Kilometer(2500) einen Ölwechsel zu machen, alle 5000 km ist doch nun schon ein sehr kleiner Wechselintervall.
Ich habe die Anzeige zurückgesetzt und dabei auch irgendwelche Kilometer auf Null gesetzt.
Ist das die Anzeige, wieviel Kilometer man gefahren ist seit dem Ölwechsel???
Danke

Gruß Matthias
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von Hamburgo »

Moin Matthias,

ich vermute mal, dass Du nebenbei vielleicht auch noch Deinen Tageskilometerzähler auf Null gesetzt hast?

Fipps hat schon recht wenn er sagt, dass regelmäßige Kontrollen etwa von Luft und Ölstand durchaus
Sinn machen, um unterwegs unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Ich mache das bspw. spätestens
vor jeder größeren Tour. Ganz sicher aber nicht nur alle 2500 Kilometer. Aber jeder kann ja für sich
selbst entscheiden wieviel "Lebenszeit" er für so etwas opfern möchte. Die wesentlichen Seiten der BDA
meines Rollers habe ich (abfotografiert) unterwegs auch immer auf dem Handy dabei, damit ich im Zweifel
schnell nachsehen kann welche Bedeutung welche Warnlampe hat, wie ich welche Anzeige zurücksetzen
kann oder welche Glühbirnen etc. am Roller verbaut sind.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von MeisterZIP »

Wer nur nach dem Öl bei den Wartungsintervallen schauen ( lässt ) , ist schlichtweg fahrlässig . Daher die Anzeige , die die User nervös machen soll .

In der BA steht : Ölstand vor Inbetriebnahme prüfen !
Soweit die rechtlichen Vorschriften .

Die Praxis zeigt , dass man bei jedem Tanken schauen sollte , wenn sich nichts ändert , auch mal auf zwei Tankfüllungen ausdehnen , aber nicht länger .

Wenn der Motor in die Fritten geht , weil man nie nach dem Öl geschaut hat , ist es zu spät . Und die Minute Zeit sollte man sich IMMER nehmen .
Das gilt übrigens für ALLE Fahrzeuge !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von Hasi »

ich kontrolliere Motoröl ebenfalls alle 500-1000km und regele nach. Sehe dabei auch kein Problem. Wichtig ist mir, dass es sich später auch um einen Ölwechsel handelt und nicht nur nachkippen. Denn dann würde ich sogar eher auf Rasenmäheröl umsteigen müssen. :twisted:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von ZZ 25 »

Ich hatte zum erstmal nach dem Ölstand geschaut, als die Anzeige kam.
Bei 1000 km war ja die Erstinspektion, bis dahin hatte ich nicht nachgesehen, warum auch.
Bei 2700 oder so kam die Anzeige und da habe ich dann mal nachgesehen.
Ich denke bei einen 5000 km Wechselintervall reicht doch dazwischen einmal nachzusehen völlig aus.
Wenn man bei einen Motor tatsächlich nach 2500 km Öl nachschütten muss, dann stimmt doch da was grundsätzliches nicht mit.

Vor jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren, wer macht denn sowas, ernsthaft, ich glaube niemand.

Ich werde es so handhaben, geht die Anzeige an, schaue ich mal nach und gut ist .
Ich fahre die Dicke sowieso nicht bis zum Ende, Sch...egal.
Der X-Town 300i bleibt für mich ein Fehlkauf, leider.
Ein Verkauf ist jetzt, aber nicht sinnvoll, zuviel Verlust.
Erstmal weiterfahren bis der Wertverlust akzeptabel ist und dann kaufe mir den XCITING 400I.
Der X-Town 300i hat einfach keinen Durchzug und ist im Soziusbetrieb einfach zu schwach, erstrecht am Berg.

Bleibt immer noch die Frage.
Als ich die Anzeige zurückgesetzt habe, wurde auch der Gesamtkilomterstand in der Anzeige gelöscht!!!
Nicht der Tageskilomterzähler A oder B

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von MeisterZIP »

Dann würde ich mir mal einen neuen Tacho auf GW holen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von ZZ 25 »

Habe festgestellt das es nicht der Gesamtkilomterstand gelöscht wurden ist, sonder der nach Trip A und Trip B kommt.
Der hatte aber genau soviele Kilometer angezeigt wie der andere, nur mit einer Kommastelle.
Da hatte ich mich schon immer gewundert warum macht man sowas, zwei Gesamtkilometeranzeigen eine ohne und eine mit Kommastelle.
Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von MeisterZIP »

Tja, gut , dass ich nicht mit dir um eine Kiste Bier gewettet habe .... gut für dich :-)

Solche Sachen werden einem eigentlich vom Händler erklärt , wenn man das Fahrzeug neu kauft .
Ich sage da mal nix mehr zu ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von bigbig »

…oder mal das Handbuch durchblättern :wink:
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von ZZ 25 »

Ja nun weiß ich bescheid, mit dem doppelten Kilometerzähler, hinterher ist man immer schlauer.
Solang fahre ich das Ding ja noch nicht, oder besser gesagt zu wenig.
Eigentlich gefällt mir der X-TOWN sehr gut, optisch besser als der Downtown, nur etwas zu schwach, leider.
Ein moderner zeitgemäßer 4 Ventilemotor mit echten 300 ccm, das wäre schön gewesen.
Na ja...wieder was dazugelernt, mir der Öl Anzeige und was die Kilometeranzeige nach Trip B betrifft.
Xciting S 400i TCS
gummikuh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2018, 09:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von gummikuh »

Mann Matze,hör auf zu jammern,hau den schwachen x town weg und hol dir endlich was g'scheites,dauernd die klagerei! Rainer
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von ZZ 25 »

gummikuh hat geschrieben: 07.08.2021, 08:35 Mann Matze,hör auf zu jammern,hau den schwachen x town weg und hol dir endlich was g'scheites,dauernd die klagerei! Rainer
Kommt auch weg Rainer, nur mache ich momentan noch zu viel Verlust, daß heißt für mich, erstmal weiterfahren und gut überlegen, was es für einer wird.
Nochmal einen Fehlkauf möchte ich nicht, also, Gut Ding will Weile haben.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von mane »

Zu schwach finde ich den XT eigentlich nicht ,für meine Bedürfnisse reicht er genau.Mir ist ein einfacher Motor auch lieber,wie ein hochgezüchteter 4V.Mein alter Hexagon mit Helix Motor fährt beim Nachbarn immer noch ! Schlimm finde ich,das die Serviceanzeige deutlich heller ist,wie die eigentliche Kontrolllampe.Die ist gerade bei Sonneneinstrahlung kaum noch zu erkennen.Dabei sollte gerade diese Lampe xenonartig in's Auge stechen.
Gruß Martin
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von ZZ 25 »

mane hat geschrieben: 07.08.2021, 19:20 Zu schwach finde ich den XT eigentlich nicht ,für meine Bedürfnisse reicht er genau.Mir ist ein einfacher Motor auch lieber,wie ein hochgezüchteter 4V.Mein alter Hexagon mit Helix Motor fährt beim Nachbarn immer noch ! Schlimm finde ich,das die Serviceanzeige deutlich heller ist,wie die eigentliche Kontrolllampe.Die ist gerade bei Sonneneinstrahlung kaum noch zu erkennen.Dabei sollte gerade diese Lampe xenonartig in's Auge stechen.
Gruß Martin
Na ja, immer relativ, den einen ist es genug, den anderen zu schwach.
Wenn ich allein unterwegs bin, geht es gerade so, aber eigentlich auch schon zu wenig Bums.
Die Beschleunigung beim überholen auf der Landstraße eines LKW's, ist trotz 16 Gramm-Gewichten extrem grenzwertig, bis gefährlich.
Im Soziusbetrieb oder am Berg völlig untermotorisiert.
Ein modernere Kraftstoffeffizenterer Motor mit echten 300 ccm wäre schon nicht schlecht gewesen, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Der X-Town 300i ist nun mal billig, wird in China produziert, und Teile aus dem Regal, inklusive Motor sind recht einfach und günstig.
Dadurch der günstige Preis.
Ich wollte nicht viel ausgeben und dafür bekommt eben nur das.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von mane »

Schon mal E-Roller gefahren ? In der Klasse gibt es Geräte,die reißen dir die Hände ab beim Beschleunigen :wink: und brauchen kaum mehr als 3sek auf 100 ( da kriegt 'ne Hayabusa Angstschweiß) ! Selbst mein kleiner 3 KW Scooter für Kurzstrecken fährt allein den Bordstein hoch,wo ich mit Benziner ordentlich Gas geben muß.Wartungskosten dabei knapp über Null :D ...vom Verbrauch mal ganz zu schweigen !
Gruß Martin
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl Service Anzeige

Beitrag von ZZ 25 »

Ich persönlich bin noch keinen E-Roller gefahren, leider.
Ich würde gerne mal einen E -Roller Probe fahren, um mir überhaupt mal eine Meinung oder Urteil zu bilden, ob sowas für mich in Betracht kommt.
Ich bin grundsätzlich für alles offen, auch für die Elektromobiltät beim Roller.
Nur stehen wir erst am Anfang und es wird uns noch spannendes erwarten.
Kymco's F9 ist erst der Anfang.

Leider finde ich die E Modelle die es zur Zeit gibt, sehr hässlich und noch ist nichts für mich persönlich dabei.
Den Vogel schießt für mich BMW ab, mit dem CE 04.
Hässlicher geht es kaum mehr.

Ps: Ölstand vor jeder Fahrt prüfen, eintfällt, sowie die Anzeige zurücksetzen.

Gruß
Matze
Xciting S 400i TCS
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste