Ak 550 nur Probleme

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Oska
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2020, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Oska »

Hallo,

Werde mal als Neuling berichten zu meinen Ak.
Habe das gute Stück im Februar 2020 gekauft mit 4800 km. Neuwertiger Zustand, dachte mir kann man ja nicht viel falsch machen. Aber es kam jetzt alles anders, habe jetzt eine Gabel die Öl verliert, Batterie innerhalb von 10 Tagen leer, Keyless Go spinnt rum mehr als 80cm entfernt und es geht trotzdem alles an. Beim Bremsen vorne schlackert irgendwas was wie unwucht der Scheibe oder so.

Kennt jemand die Probleme?
Update für die Batterie hab ich in der App noch nicht gefunden, wo findet man das Update? Die App sagt aktuelle Version ist installiert.

Das Keyless Go verstehe ich überhaupt nicht. Sitze auf dem Ak mit Transponder in der Tasche und muss 100 starttaste drücken bis was passiert. Anderen Tag ist der Transponder 20 m entfernt und kann trotzdem den Ak starten.

Kann mir vielleicht jemand von euch Helfen??
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von omastimme »

Mein AK steht auch wieder beim Händler, Gabel tropft nach 6 Wochen schon wieder...
Das Keyless macht bei mir keine Probleme, dafür spinnt die Noodoe Navigation wieder. Liegt aber wohl mehr an der App, nicht am Roller.
Die Bremsen rubbeln auch leicht, Scheiben sind vermutlich etwas verzogen.
Echt schade, weil vom Fahrspass ist es der geilste Roller,den ich je hatte.
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von omastimme »

Zur Batterie: Stell mal im Noodoe-Menü bei den Präferenzen das Willkommenslicht auf "Aus" und die Bluetooth-Bereitschaft auf "Schnell".
Sollte was bringen.
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Oska
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2020, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Oska »

Danke für eure Infos, werde am Dienstag den Händler kontaktieren mal schauen was die sagen.
Mit der App werde ich mal ausprobieren.
Es ist echt ärgerlich, ich muss sonst auch sagen es gibt kein besseren Roller einfach nur geil das Fahrvergnügen.

Hab echt schon überlegt sonst auf den T-max 530 umzusteigen.

Du sagtest die Gabel Öl schon wieder trotz einer ersten Reparatur?
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von omastimme »

Scheinbar wurden vor ein paar Wochen doch nur die Simmerringe getauscht .Nächste Woche kommt wohl eine neue Gabel rein.So lange alles auf Garantie geht soll es mir recht sein. Und ob dann Ruhe ist?
Das tolle Wetter...und ich kann nicht fahren...
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von RollerTobi »

Guck mal ob bei Zündung an das Abblendlicht an geht oder nicht. Wenn das Licht an geht wurde auch noch nicht der Update-Kabelsatz verbaut.

Meine erste Batterie aus 2017 funktioniert noch gut bis jetzt. Nach dem Update übers Handy (nicht nur die Handyapp aktualisieren sondern damit auch den Roller) geht es ganz gut und ich hatte keine leere Batterie.

Ich mache den Roller aber auch immer „richtig“ aus, Lenkradschloss rein und fertig.

Das Keyless ist gewöhnungsbedürftig, wenn man es aber einmal kapiert will ich es nicht mehr missen.
Gerade im Winter mit dicken Handschuhen den Schlüssel rauskramen und das gebommel mit den anderen Schlüsseln am Roller, nein Danke, im Regen werden die anderen elektronischen Schlüssel und Co auch noch nass. Ich persönlich nehme da lieber das etwas gewöhnungsbedürftige Bedienen dieser Einheit in kauf. Nach 3 Monaten klappt das problemlos :mrgreen:

Mit der Gabel habe ich zum Glück noch keine Probleme gehabt (aber das Problem ist bei Kymco auch bekannt).
Dafür ist gerade in meinem Getriebe was kaputt, ist ein andere Thema :shock:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Oska
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2020, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Oska »

Bei dem Keyless verstehe ich garnichts mehr, denke das da was nicht stimmt. Mache auch nach links komplett aus mit Lenkerschloß und wenn ich dann an machen will dauert es ewig und muss mehrmals den startknopf bestätigen irgendwann klappt es dann. Wenn ich dann aus mache nach links und rote Lampe mit piepton abwarte und wieder an machen will mal klappt es gleich mal nicht. Mit den 80cm Entfernung kann auch nicht hinhauen wenn ich mit Transponder 3 m weg stehe kann ich trotzdem starten
Oska
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2020, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Oska »

Mit der Bremse habe ich auch das Gefühl das die Scheibe verzogen ist
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Hasi »

Nur mal eine theoretische Frage.

Wenn ihr eure Wundertüte mit dem Transponder anmacht und losfahrt, der Transponder ausversehen auf der Werkbank in der Garage liegen bleibt, was passiert dann?

Geht der Roller nach 10 m aus oder fahrt ihr dann eure Tour zu Ende und habt beim starten ein Problem? :?:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Oska
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2020, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Oska »

Abblendlicht geht mit an. Der kabelsatz wurde bei mir noch nicht verbaut. Aber wenn der AK aus ist müsste es doch egal sein mit dem Abblendlicht oder?
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Scotty »

Hallo Oska,
Wechsel mal die Batterien im Transponder aus
vielleicht hilft es mit dem Starten.
Meine Elektrik spielt auch total verrückt,
habe kürzlich wieder Handy gekoppelt und
Tacho hat sich auf 19Km zurück gesetzt und
jetzt ist von Kühlwassertemperatur Leuchte immer
ein Balken an. Toll.
Gruß Scotty.
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Wieder mal ich bzw. mein Roller.
Ich fang mal hinten an.
Heute auf der Autobahn geht die Warnleuchte Reifendruck hinten an.
Ich schlalte die Reifenkontrollanzeige auf hinten. Nur Striche, sprich - keine Anzeige,
Dachte es ist vielleicht was mit dem Reifen. Halte an, Warnblinker rein und das ganze Diplay blinkt fröhlich mit.
Zündung aus. Das Display geht aus, aber das mitllere Runde blinkt fröhlich, zusammen mit den Blinkern, hellgrau-dunkelgrau-hellgrau usw..
Alles komplett aus gemacht. Auch die Warnblinker.
Gestartet. Der Motor klang als würde nur ein Topf laufen.
Direkt wieder ALLES aus gemacht.
Kurz gewartet. Gestartet- alles wieder normal.
Auf dem (ungeplanten) Heimweg kam noch einmal kurz die Kontrollleuchte Reifendruck hinten. Danach nichts mehr.
Im nachhinein erklärt das eventuell das schon einige Zeit instabile Standgas. Mandchmal habe ich auch das Gefühl gehabt, der Motor würde (im Stand) ab und zu "rumpeln". So ähnlich als liefe nur ein Topf.
Kennt das schon jemand?
An die Elektriker/Elektroniker unter Euch - geht da wieder Elektronik flöten???
Kann es sein das der Bordrechner oder die ECU alle macht?
Danke. Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Das Problem hat sich teilweise geklärt.
Warum das Display Mäusekino gemacht hat, weiß ich nicht.
Allerdings haben sich die Geräusche (Zwitschern und Rumpeln) erklärt.
Gestern wollte ich ein paar Sachen erledigen.
Auspufff lackieren, Riemen wechseln und Gehäusekühlung Variator den Filter reinigen.
Den Deckel abgemacht und dann Einlaufriefen im Deckel entdeckt. Der Variator ist wohl etwas weiter aufgegangen und hat am Deckel "gezwitschert".
Das Rumpeln trat dann wohl auf weil wegen der Wärmeausdehnung (Sommer+Autobahn) im Gehäuse die Spaltmaße verbraucht waren.
Ihr erinnert Euch vielleicht, ich habe eine Malossi verbaut.
Damals habe ich, weil noch gut, den originalen Riemen wieder verbaut.
Letztens habe ich auf Lager einen Polini Riemen gekauft. Dieser war ausgewiesen "nur für Sportzwecke".
Gestern gemsessen und festgestellt, der ist ca. 2mm schmaler und deswegen wohl "verstärkt".
Das wird wohl mein fehlender Spalt gewesen sein.
Jetzt erklärt sich auch das "verstärkt" bei den Sportriemen.
Jetzt warte ich noch auf eine neue Deckeldichtung und dann werden wir sehen.....
Bei der Malossi waren Gewichte dabei. Weil die sowieso da waren, hab ich sie verbaut.
Gestern hab ich Bilder gemacht. So sehen Malossi nach ca. 3000 km aus. Schätze mal, bei mir würden sie max. 5000 km halten.
In meinem Honda SW-T 600 hatte ich 35000km Pulleys drin. Diese zeigten keinen Verschleiß.
Da hoffe ich mal, das ich jetzt alles richtig habe.
Es wird berichtet.
Tchüß. Jens
Dateianhänge
IMG_20210701_144315.jpg
IMG_20210701_144315.jpg (79.01 KiB) 3642 mal betrachtet
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von KDO »

Habe bei etwa 11000km die Originalrollen gewechselt und Pulleys Fr 18g eingebaut.
Die Originalrollen sehen noch top aus.
Mit den 18g Rollen zufrieden, weniger Drehzahl, etwas (5 kmh) höhere Vmax und etwas kleinerer Spritverbrauch.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von RollerTobi »

Ich hatte die original Rollen nach knapp 20.000km ausgebaut und die Pulleys eingebaut. Die Rollen sahen auch noch tiptop aus.
"Klappern" von der Vario am Gehäuse hatte ich bei der ersten Monatge der Vario. Die Varioaußenseite war mit den Zähnen nicht richtig auf der Kurbelwelle drauf, Variomutter war fest. Aber das ganze ging dann auch weiter auf als gedacht und ist an den Deckel gekommen.
Das Varioteil war zum Glück weicher als die Zähne auf der Kurbelwelle. Daher fühlte dich erstmal alles fest und richtig an aber es ist nichts schlimmeres dabei kaputt gegangen.
Deine Rollen sehen irgendwie nicht normal aus. Waren die Gleitstücke gängig ? Ist eine neue viel stärkere Gegendruckfeder verbaut und daher der Verschleiß auf die Rollen ? Kann ja nicht sein das die so schnell so dermaßen runter sind. Was sagt der Hersteller über einen Austauschintervall der Rollen ?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht.
Deshalb denke ich, sehen die Gewichte auch so aus. Sie werden wohl geklemmt oder was weiß ich haben.
Hab alles ordentlich zusammen gebaut und Tech Pulleys eingebaut Die Ruhe selbst.
So, bleibt noch das "Zwitschern".
Beim Auspuff lackieren fiel mir auf, das meine hintere Bremsscheibe furchtbar aussieht (Bilder).
Gestern habe ich den Bremssattel ausgebaut.
Dabei habe ich festgestellt, das die Beläge sich nicht bewegen ließen. Sie waren in den Federn so festgeklemmt, das sie sich nur mit Anstrengung bewegen ließen (Bilder). Sie konnten nicht zurück gehen. Schätze, deswegen sieht die Scheibe so aus.
Der eine U-Bogen war beiderseits überbogen und hat sie eingeklemmt. Eigentlich kenne ich es so, das sie in den Federn etwas Luft haben.
Hab alles so eingestellt, wie ich es eigentlich kenne.
Hab wohl einen Montagsroller erwischt?
Könnte das "Zwitschern" gewesen sein.
Probefahrt heute. Bericht folgt.
Tchüß. Jens
Dateianhänge
U mit Spiel.jpg
U mit Spiel.jpg (104.94 KiB) 3479 mal betrachtet
U zu eng.jpg
U zu eng.jpg (95.91 KiB) 3479 mal betrachtet
Bremsscheibe.jpg
Bremsscheibe.jpg (87.82 KiB) 3479 mal betrachtet
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

meine Scheibe hinten sieht auch so aus. Kommentar von der Werkstatt bei Hinterreifentausch: Da hat wohl Metall auf Metall gebremst.
Keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat, bei mir war es nicht.
Die Beläge mussten sich nur erstmal an die unebene Scheibe angleichen, seit dem ist alles ok bei mir. Die Beläge habe ich da mal raus genommen und gesäubert und etwas angeschliffen. In den Klammern haben die "normal" drin gehalten und fallen nicht raus wenn man den Bremssattel abnimmt oder bei der Montage den Sattel über die Beläge schiebt.
Um einen richtig guten Freilauf zu prüfen müsste man mal den Antriebsriemen ab machen und gucken, war mir zu aufwendig.

Anbei ein paar Bilder meiner Bremse. Auf dem einen Bild sieht mal wie die Beläge auf der (halben) Scheibe nur gebremst haben nachdem ich den Roller übernommen habe. Auf dem anderen kann man meine Klammern erkennen.
Dann noch ein Bild von neuen Rollen und den alten mit rund 17.000km
Bremse 1.jpg
Bremse 1.jpg (57.06 KiB) 3473 mal betrachtet
Bremse 2.jpg
Bremse 2.jpg (75.18 KiB) 3473 mal betrachtet
Scheibe jetzt
Scheibe jetzt
Scheibe jetzt.jpg (21.3 KiB) 3473 mal betrachtet
Rollen neu und alt
Rollen neu und alt
Rollen.jpg (41.05 KiB) 3473 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Bei mir wurde NICHT Metall auf Metall gebremst.
Dein Foto habe ich markiert.
Dort sieht es aus wie bei mir. Das U ist über 90° zugebogen. Das obere Ende drückt auf den Belag. Schätze das der axial nicht richtig frei ist.
Bei mir war es so weit, das die Beläge festgehalten wurden.
Tchüß. Jens
Dateianhänge
Bremse 2.jpg
Bremse 2.jpg (97.26 KiB) 3449 mal betrachtet
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von RollerTobi »

Ja stimmt. Die Beläge werden da mit gehalten, also fest genug um nicht raus zu fallen bei der Montage. Ist bei meinem Roller so und bei der hinteren Bremse beim Auto auch genau so.
Es ist aber bei mir lose genug das die Beläge vielleicht anliegen aber nicht bremsen. Die schwimmenden Bremssättel vorne (bzw. die Beläge) werden auch nicht leichter von der Scheibe weg gehen denke ich, der Kolben wird ja auch nicht aktiv zurück gezogen.
Bei mir hat es jedenfalls nicht gereicht um den Rost und den Gammel von der Scheibe zu bekommen ohne zu bremsen. Also denke ich das die Beläge wenigstens bei mir (wenn überhaupt) nur sehr locker an der Scheibe weiter anliegen.
Diese Klammern und die Trägerplatten von den Belägen habe ich sonst vorsichtig mit etwas Bremsenpaste an den Kontaktstellen eingepinselt.
Vielleicht hilft das gegen ein festgammeln. Die Klammern sind wenigstens beim Auto auch so vorgespannt gewesen. Beim AK habe ich noch keine neuen in der Hand gehabt.
Inzwischen bremse ich irgendwie sowieso viel mehr hinten und es ist alles gut. Hinten sind die Scheiben und Beläge billiger :-) Brembo = sehr teuer 8)
Naja, und es bleibt sich geschmeidiger an der Ampel stehen wenn man nur hinterradgebremst stehen bleibt, keine Nickbewegung nach vorne.
Vorne ist für den Notfall und wenn man sportlich unterwegs ist. In der Stadt brauche ich die vordere Bremse nur sehr sparsam, obwohl fast immer 2 Finger am Hebel sind :mrgreen: und zu Coronazeiten bin ich irgendwie fast nur in der Stadt unterwegs...
Aber vielleicht sind die Nickbewegungen mit neuem Gabelservice jetzt besser. Muss ich mal testen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Wejo »

Ich hatte auf der Hinterbremse ein "Schleifgeräusch". Beim Zerlegen ist mir auch aufgefallen, dass die Beläge ziemlich straff auf der Scheibe anliegen. Problem ist hierbei wahrscheinlich der selbstnachstellende Bremskolben. Habe den Kolben nach Anleitung mit Dreh und Drückbewegung zurückgedrückt. Nach dem Einbau und Ausfahren des Kolbens lagen die Beläge wieder genauso straff an der Bremsscheibe. Das Einfetten der Beläge hat jedoch was gebracht, zumindest ist das Schleifgeräusch merklich weniger geworden. Und auch die neuen Sinter-Beläge (Malossi 6218134BS) sind spürbar besser als die Originalen.
Benutzeravatar
1745Wechsel
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2017, 09:54
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von 1745Wechsel »

Das Problem mit dem Keyless kann auch eine leere oder schwache Batterie im Schlüssel sein!
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von kazawaki »

Wejo hat geschrieben: 14.07.2021, 10:39 Ich hatte auf der Hinterbremse ein "Schleifgeräusch". Beim Zerlegen ist mir auch aufgefallen, dass die Beläge ziemlich straff auf der Scheibe anliegen. Problem ist hierbei wahrscheinlich der selbstnachstellende Bremskolben. Habe den Kolben nach Anleitung mit Dreh und Drückbewegung zurückgedrückt. Nach dem Einbau und Ausfahren des Kolbens lagen die Beläge wieder genauso straff an der Bremsscheibe. Das Einfetten der Beläge hat jedoch was gebracht, zumindest ist das Schleifgeräusch merklich weniger geworden. Und auch die neuen Sinter-Beläge (Malossi 6218134BS) sind spürbar besser als die Originalen.
------
Hallo!
Gestern habe ich nochmal nach der Bremse geschaut.
Dabei habe ich festgestellt, lockere ich die Hinterachse minimal, dreht das Rad freier. Außer eine kleine Stelle an der es gehangen hat.
Da ist wohl vom Schleifen die Scheibe etwas verzogen.
Danach habe ich die Riemenspur solange eingestellt, bis sich das Rad wieder von selbst (laufender Motor) gedreht hat.
Der Riemen ist minimal (kaum zu sehen) außer Mitte.
Bei mir sind (hatte ich schon mal erwähnt) die Abstände Schwinge/Hinterachse auf beiden Seiten ungleich.
Bis jetzt ist das "Zwitschern" weg.
Da hinten ist wohl einiges nicht sauber aufeinander eingespurt.
Am Bremssattel kann man nichts ändern. Sie haben die Handbremse direkt linear durch den Sattel auf den Bremskolben konstruiert. Spiel habe ich drin. Trotzdem schleift es leicht.
Für mich liegt es am sehr schwergängigen Bremskolben. Der geht wohl nicht zurück, sondern "entspannt" nur. Darum liegt er kräftiger an als üblich.
Wer bei sich mal Beläge wechselt, wird es selbst merken. Er läßt sich nur schwer zurück setzen.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Update
Das "Zwitschern" ist wieder da.
Leiser, aber.....
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von halbfertig »

Servus!

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Wenn ich das Ding am Waschmaschinenschalter einschalte (Ring leuchtet blau) lässt sich der Schalter leer durchdrehen.
D.h. ich kann die Zündung nicht einschalten. Nach einigen Versuchen (ein/aus) funktionierts dann wieder...
Hat jemand von Euch das auch schon gehabt?

Liebe Grüße, Michael.
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von KDO »

Vielleicht erstmal runter drücken und dann drehen?
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von halbfertig »

Servus Karl!

Alles schon probiert, kunktioniert nur mehr nach dem Zufallsprinzip... :(

Liebe Grüße, Michael
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von RollerTobi »

Drücken, warten bis es piept und erst dann ausgehend von der letzten eingerasteten Position aus weiter drehen. Bei mir ist das zu 99% die Stellung mit Lenkradsperre. Von dort nach dem Piep nach oben gedreht und nach dem kurzen Druck auf Start…ab dafür….

Ist zwar wenig intuitiv aber (für mich) 1000x besser als den Schlüssel aus der Tasche zu kramen.
Dann mit dem Schlüssel wo noch 2 Autoschlüssel, 2 Haustürschlüssel, der Transponder der Alarmanlage und der Zentralschlüssel der Firma dran ist schön freilegend durch die Gegend zu gondeln, Wasserschaden inklusive. Der dicke Brummer von Kymco bleibt irgendwo tief in der Tasche der Mopedjacke ;-)
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hat aber auch Nachteile.
Gestern ist es mir das zweite Mal passiert, das ich vergessen habe auszuschalten.
Beide Male habe ich ich so bescheiden in der Sonne geparkt, daß man das Display 0 gesehen hat. Also keine optische Erinnerung daran, das er noch an ist.
Ich habe mir angewöhnt erst auszumachen, wenn ich mit ausziehen/wegpacken fertig bin. Am Anfang hab ich manchmal 2-3 mal wieder eingeschaltet, weil ich etwas vergessen hatte. Das ist nervig.
Glück im Unglück war, das ich beide Male laden konnte.
Das System ist unausgereift.
Mein Auto veriegelt/schaltet aus über Timer. Ist der Schlüssel lange genug weit weg, ist er zu.
Was ist eigentlich wenn ich den Schlüssel mit der Jacke unter der Sitzbank "einsperre"?
Kommt man da irgendwie ran (Notentriegelung?).
Danke
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von halbfertig »

Servus!

Danke für die Antworten, macht aber immer noch was es will. Ich werde nächste Woche die Werkstatt befragen (hab ja noch Garantie).
Zum Thema Notentriegelung: Gibt´s glaube ich nicht..., ich habe mir schon überlegt eine Schlaufe (Kunststoffschnur aus der Motorsense) hinter der Verkleidung nach unten zu ziehen. Wenn man die Kofferraumschale ausbaut sieht man den Mechanismus.
Habs mal "ambulant" probiert, dai Sitzbank lässt sich dann mechanisch entriegeln.

Liebe Grüße, Michael
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Den Gedanken, in der Art, hatte ich auch schon.
Danke das Du so gute Vorarbeit geleistet hast.
Das werde ich in nächster Zeit angehen.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von RollerTobi »

Mann könnte auch nur 2 kleine Drähte z.B. in ein Handschuhfach legen und dann den Öffner ggf. mit 12V von extern zu versorgen. Hilft natürlich nicht wenn der Öffner selbst kaputt ist oder keine Batterie zur Hand ist.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von KDO »

Habe mir eine Notentriegelung mittels Kunststoffschnur gebastelt...sehr guter Tip.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Bin noch nicht dazu gekommen.Wie hast du es mit dem Ende gelöst?
Hängt es einfach runter, oder hast du es fixiert?
Danke
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von KDO »

Das werde nun nicht öffentlich schreiben..
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Lempi007 »

Wenn ich das alles so lese, ist es offensichtlich gar nicht so einfach einen "T-MAX" zu kopieren!! :wink:

Da bleib ich lieber beim Original ........bis jetzt absolut Null Probleme!!!

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von KDO »

Nach Beseitigung der Kinderkrankheiten bei den ersten Rollern ist er mindestens gleichwertig bei 2 bis 4t€ preiswerter...
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Lempi007 »

Mindestens!!! :lol: :lol: :lol:

Ich lass auf Kymco nix kommen.......
aber in diesem Fall muß der Preisunterschied irgendwo her kommen.

Die Verarbeitung ist dem Platzhirsch einfach nicht gewachsen ..... da führt kein Weg dran vorbei.

Aber immerhin ist der Roller ausbaufähig, da bin ich sicher. :!:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Hamburgo »

Moin Karl,

nachstehend mal ein Link zum Dauertestfazit von 1000PS.

:shock: https://www.1000ps.de/testbericht-30064 ... -dauertest

Ich denke, dass der AK Motor- und Fahrwerksmäßig durchaus gleichwertig ist. Top Bremsniveau, niedriges
Fahrzeuggewicht und klasse Anzug. Was andere Eigenschaften angeht, würde ich die Gleichwertigkeit eher
bezweifeln.

Mein größter Kritikpunkt wäre die absurd niedrige zulässige Zuladung, die eines Reiserollers im Grunde
unwürdig ist und allenfalls für Solofahrer:innen taugt. Selbst der kleine Fuffie meiner Frau darf offiziell
mehr zuladen. Kein elektrisch verstellbares Windschild, kein TCS, kein Tempomat. Dafür tropfende Gabeln,
spiegelnde Displays und sagen wir mal eine noch ausbaufähige Nodooe-Software-Unterstützung. Und auch
der höhere Kaufpreis des TMax relativiert sich deutlich spätestens beim Wiederverkauf.

Gleichwohl bleibt der AK aus meiner Sicht ein ernsthafter Konkurrent. Einfach weil er ein potenter
Kandidat mit einem wirklich sehr guten Preisleistungsverhältnis ist. Man darf ja auch nicht vergessen, dass
auch die Erstauflage des TMax längst nicht den Reifegrad der aktuellen Generation hatte. Ich bin jedenfalls
schon gespannt auf die nächste Generation des AK und gehe davon aus, dass die beiden dann noch näher
an einander "heranrücken" werden. Sollte Kymco sich dann auch noch dazu entschließen realistischere Daten
in Sachen Zuladung in die Fahrzeugpapiere zu schreiben, wäre ein AK II auch für mich eine Option für den
nächsten Roller.

So oder so finde ich es prima, dass Kymco mit dem AK natürlich auch "Druck" auf die Platzhirsche BMW,
Honda und Yamaha ausübt. Und zwar sowohl preislich als auch technisch.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von halbfertig »

Servus!
Leider habe ich mein Problem mit dem Waschmaschinenschalter jetzt noch schlimmer, Zündung einschalten geht jetzt gar nicht mehr.
Kennt das jemand von euch?
Batterie liefert 12,6v, sonst habe ich keine Idee...
Morgen werde ich mal meinen Händler kontaktieren.
Liebe Grüße, Michael
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von KDO »

Ist die Batterie im Schlüssel voll?
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von halbfertig »

Ja, Ring leuchtet auch schön blau nur der Schalter dreht leer durch...
Lg
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von KDO »

Tja dann geht nur Werkstatt...
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von KDO »

@Hamburgo
Ich kenne den Dauertest..1000 km..die fahre ich in einer Woche ab.
Die da angesprochenen Probleme sind behoben. Die tropfende Gabel hatte ich auch ist mttels Garantie behoben..jetzt keine Probleme mehr.
Wer kontrolliert das Gesamtgewicht beim Roller, die Polizei in HH etwa?
Das Display und noodoe sind ein wenig daneben. Das ist auch der einzige Mangel der auch mir nicht passt, dabei stört mich das Displayverhalten bei Sonneneinstrahlung weniger aber im Dunkeln ist es recht hell.
Aber im Netz gibt's schon Folien dafür.
Ob der T max von Anfang an keine Krankheiten hatte weiß ich nicht; aber gut 12 bis 14t€ muss ich nicht für einen Roller abdrücken.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von halbfertig »

Servus!

Kleines Update zum Thema Waschmaschinenschalter:
Meine "Werkstatt" möchte sich das "nicht antun"! Ich solle doch den Generalimporteur damit "belästigen".
Den habe ich dann heute kontaktiert, sehr freundlich, gleich auch am Telefon den Tip einmal die Batterie abklemmen und später wieder probieren.
Hat leider auch nicht funktioniert, darf den Roller aber bringen. Muss nur noch einen Termin machen und einen Anhänger organisieren.
Die Firma ist leider nicht ums Eck, d.h. es wird umständlich (ich geh ja noch so nebenbei in die Arbeit...).

Für unseren lokalen Händler werde ich keine Werbung machen!
Übrigens: beim letzten Ölwechsel hat er mir 3,25 Liter Öl verrechnet!
Die Aussage vom Chef: Wenn der Mechniker das so hingeschrieben hat wirds schon stimmen.

Liebe Grüße, Michael
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von KDO »

Was ist das denn für ne Werkstatt...sollte zu machen.
3,25 l gehen da wirklich rein, ich empfehle absaugen bis Ölstand mittig Ölstab.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von halbfertig »

Servus Karl!

Ich nenne im Netz keine Namen, ist aber ein Kymco Fachhändler und Werkstätte.
Lieber tun sie aber Gold-Wings verkaufen...

Ölstand stimmt, nur zuviel auf der Rechnung...

Liebe Grüße, Michael
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Wejo »

halbfertig hat geschrieben: 10.08.2021, 18:30 Servus!

Kleines Update zum Thema Waschmaschinenschalter:
Meine "Werkstatt" möchte sich das "nicht antun"! Ich solle doch den Generalimporteur damit "belästigen".
Den habe ich dann heute kontaktiert, sehr freundlich, gleich auch am Telefon den Tip einmal die Batterie abklemmen und später wieder probieren.
Hat leider auch nicht funktioniert, darf den Roller aber bringen. Muss nur noch einen Termin machen und einen Anhänger organisieren.
Die Firma ist leider nicht ums Eck, d.h. es wird umständlich (ich geh ja noch so nebenbei in die Arbeit...).

Für unseren lokalen Händler werde ich keine Werbung machen!
Übrigens: beim letzten Ölwechsel hat er mir 3,25 Liter Öl verrechnet!
Die Aussage vom Chef: Wenn der Mechniker das so hingeschrieben hat wirds schon stimmen.

Liebe Grüße, Michael
Das gibt vermutlich einen neuen Waschmaschinenschalter und zwei neue Handsender (Schlüssel). Ich hoffe, du hast dem Generalimporteur die Worte deines Händlers mitgeteilt. Wenn man schon Kymco Händler ist, dann muss man auch dafür grade stehen.
Übrigens habe ich beim letzten Service auch 3.2l auf der Rechnung gehabt. Aber die waren wirklich drin - hab mich auch geärgert und einen halben Liter abgesaugt.
Noch ein kleines Fazit: Ich hab auch zwischen AK und T-Max hin und her überlegt. Schlussendlich hab ich mich für den AK entschieden, über Kauf beim österreichischen Generalimporteur satte € 5.000,- gegenüber T-Max gespart und bis heute nicht bereut. Bis jetzt null Kinderkrankheiten oder Reklamationen. Noodoe verwend ich nicht und das Display ist bei direkter Sonne manchmal schwer ablesbar, aber ansonsten ist der AK ein Traum. Und nach ein paar kleinen Modifikationen kann sich auch der T-Max warm anziehen :twisted:
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von halbfertig »

Servus Wejo!

Dann haben wir unsere Geräte eh beim selben gekauft!
Mopped steht schon auf dem Anhänger, bringe ich morgen nach der Arbeit nach Graz. Hast du auch vorige Jahr zum "Corona-Preis" gekauft?
Zum Fahren ist das Ding einfach gut, vielleicht ist nach dieser Rep ja Ruhe..
Die Dichtungen der Dämpfer vorne wurden schon auf Garantie erneuert.

Liebe Grüße, Michael
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von Wejo »

Hallo Michael.
Mein AK kommt auch aus Graz direkt vom Importeur bzw. seinem Shop. War ein 2018er Modell, nagelneu ohne Zulassung, schon mit allen werkseitigen Updates, Ladegerät und eingebautem Ladekabel um € 7.299,- incl. Versand nach Tirol. Ob die Gabelsimmeringe bereits vorab getauscht wurden, kann ich nicht sagen. Hab aber bis heute trotz einiger Vollbremsungen beim Fahrsicherheitstraining keine Probleme mit der Gabel.

Liebe Grüße aus Tirol
Werner
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak 550 nur Probleme

Beitrag von halbfertig »

Hallo Freunde!

Kleines Update: AK gerade abgeholt, ich habe ein neues Zündschloss (Waschmaschinenschalter) bekommen.
Jetzt sollte Ruhe sein...

Liebe Grüße, Michael
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste