Antriebsriemen ....

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Antriebsriemen ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , die Geister trennen sich bei den Wechselintervallen von Antriebsriemen .

Wenn der Riemen reißt , kann es durchaus Folgeschäden an Vario , Kurbewelle und Wandler geben , was immer deutlich teurer als ein prophylaktisch gewechselter Antriebsriemen .

Man kann , das sage ich mal ganz klar , NICHT davon ausgehen , dass ein Antriebsriemen , der äußerlich gut aussieht , keine Risse hat und ( noch ) breit genug ist , auch wirklich noch gut ist .

Warum ?
Im Riemen befinden sich Kevlar- oder Aramidfäden , bei den billigen eher Nylon .
Diese Fäden sieht man nur , wenn sich der Riemen zerlegt .
Ist also ein Riemen äußerlich intakt , muss das noch lange nicht innen auch so sein .

So gerade geschehen : Honda PeS 125 , Inspektion gemacht , Riemen geprüft , alles augenscheinlich !!! O.K. , gefahren , alles gut .
Kunde fährt und 50km geht das Ding flitzen und zerdeppert auch noch die Gleitstücke der Vario , die es nicht einzeln gibt ( Zubehörvario ) .

Kosten in diesem Fall :
Neuer Antriebsriemen und neue Vario .

Das Alter , also die Laufleistung des Riemens , war nicht bekannt , aber er muss schonmal erneuert worden sein , war auch Zubehör .

Hätte ich in diesem Fall gewusst , wie lange der Riemen schon drauf war , hätte ich ihn wahrscheinlich auch vorsorglich erneuert , auch wenn er noch einwandfrei ausgesehen hat .

Ja , ich kenne die User , die einen Riemen doppelt und dreifach so lange fahren , wie ich die Wechselintervalle setze , aber ich sage ganz einfach , ich habe KEINEN gerissenen Riemen mehr gehabt , seitdem ich strikt danach gehe , nicht nur die Optik , sondern auch die Laufleistung zu beurteilen .

Hier schließe ich lediglich die Fahrzeuge aus , bei denen der Wandler hakt oder auseinanderfällt , was zu einem Riemenriss führen kann .
Das kann bei jedem Riemenzustand passieren , ist aber glücklicherweise bei Markenrollern sehr selten und passiert eher bei Baumarktprudukten .

Ich mache bei 50ern alle 15000km , bei 125-400ccm alle 10.000 km einen neuen Riemen rein , auch wenn es Geld kostet , aber das erscheint mir persönlich wichtiger als liegengebliebene Fahrzeuge .

Übrigens möchte ich auch mal mit dem Märchen aufräumen , dass ein gerissener Riemen nicht zu einem Sturz führen kann .
Quark !
Ich habe es schon gehabt , dass sich der Riemen ungünstig in einem Stück um den Wandler gewickelt und damit das Hinterrad blockiert hat .

Also :
Lieber zu früh als zu spät erneuern , damit ist man zwar nicht 100% sicher , aber doch deutlich sicherer , als man es ist , wenn man als Pfennigfuchser lebt und auf Risiko fährt . Mir persönlich ist es das nicht wert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von Daxthomas »

Sehe ich genauso.
Ich wechsle alle 10.000. Wenn es ein Kunde nicht will, soll er es mir sagen. Ansonsten, neuen rein und gut is. Genauso wie die Gleitecken. Die, denke ich, sind noch viel wichtiger. Hatte schon welche mit gebrochenen Gleitecken und da war gleich mal die ganze Vario hin. Kleine Teile, große Wirkung. Achja, die Ecken mach ich alle 5tkm neu rein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von tomS »

Manche Hersteller geben ein Wechselintervall vor (kann durchaus 20tkm betragen) und damit auch die (moralische) Verantwortung.
Auch im Pkw-Bereich hat sich eingebürgert, über die Haltbarkeit von Steuerkette oder Zahnriemen eine im Fahrversuch erworbene Expertise zu haben.
Warum nicht Kymco?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von MeisterZIP »

Das hat nichts mit Kymco zu tun . Wenn du nochmal liest , was ich geschrieben habe , wirst du das auch merken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von tomS »

Ich weiß, dasss die Wechselintervalle von Suzuki, Piaggio & Co nichts mit Kymco zu tun haben. Sind wohl zumindest andere Zulieferer.
Aber warum kann Kymco nicht sagen (zumindest mit großer Sicherheit - Ausreisser gibt's natürlich immer), wie lange ein Riemen hält.
Kann doch nicht ernsthaft sein, dass so ein wichtiges Teil nach Bauchgefühl des jeweiligen (Meisters/Gesellen/) Lehrlings gewechselt wird und der seit über 50 Jahren existierende Hersteller sich ahnungslos gibt.
(Meine Werkstatt hatte bei meinem Xciting alle 20tkm gewechselt.)

Angenommen, Du brauchst irgendwann mal einen Herzschrittmacher.
Willst Du wissen, wie lange die Batterie garantiert hält oder nicht?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt Verschleißmaße und die gibt Kymco auch an , wie übrigens andere Hersteller auch . Ein Antriebsriemen ist ein Verschleißteil und somit mehr oder weniger frei von einer Gewährleistung ( wie auch bei anderen Herstellern ) . Wenn er reißt , hast du Pech . Dann doch lieber prophylaktisch handeln ,
oder ? Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht , weil nämlich niemand IN den Riemen schauen kann .

Ich habe schon markenübergreifend zigfach Riemen gehabt , die trotz ausreichender Breite und ohne jegliche äußeren Beschädigungen kurz nach einer Prüfung gerissen sind . Jedesmal war das Heulen groß , aber ich habe immer vorher eine Wechselempfehlung ausgesprochen .

Daher wechsele ich die Riemen lieber früher als später ( und das hat nichts mit Bauchgefühl zu tun , sondern mit Erfahrungswerten und dem Geldbeutel der Kunden , die in der Regel durch einen rechtzeitigen Tausch nicht so strapaziert werden ) .

Im übrigen geht mir deine ewige Meckerei gegen Kymco auf die Nerven .
Wenn es wenigstens konstruktiv wäre , aber anscheinend ist es eine Passion .
Ich schreibe etwas Allgemeines und du münzt es mal wieder nur auf Kymco . Lass es einfach sein und meckere woanders .
Beim nächsten mal bist du raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von tomS »

Das Verschleißmaß war auch mein bisheriger Kenntnisstand zu Kymco.
Aber es scheint nicht (zuverlässig) auszureichen, sonst würdet Ihr nicht (auch) nach Kilometern wechseln.
Was ist denn der häufigste Grund für den Wechsel: Kilometer, Verschleißmaß oder sichtbare Beschädigungen?
(Im übrigen musst Du Fragen zu Kymco nicht unbedingt persönlich nehmen.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von MeisterZIP »

Der häufigste Grund eines Wechsels durch mich ist eine prophylaktische Maßnahme , um massive Folgeschäden zu vermeiden , markenübergreifend .

Seit ich das mache , sind Riemenrisse hier auf fast nul zurückgegangen . Was bleibt ( was ich auch geschrieben habe ) sind Schäden , bei denen der Riemen durch den Defekt anderer Bauteile geschädigt wird . Dies kann auch Thomas bestätigen , der handhabt das wie ich und damit haben alle Ruhe .

All das spart Geld und Nerven .
Mitten in der Nacht in den Karpaten mit einem gerissenen Riemen auszurollen , ist einfach doof .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von Fipps »

Nicht nur in den Karpaten !!! da reichen schon 10 Km von Daheim . :oops:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von Jäger »

Aber in den Karpaten kommen nachts noch der Wolf und der Bär ...


... und die zwicken und zwacken dich dann ins Hinterteil ... :mrgreen: 8)
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von Fipps »

Was in dem Fall ja besser ist : du kommst schneller voran beim Schieben . :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von compass »

Risiko = potentieller Schaden x Eintrittswahrscheinlichkeit

Wer viele (kaputte) Roller sieht, sieht auch viele Schadensbilder, aber eben mit "Bias", "Verfälschungen" wegen der besonderen Situation. Aber wieviele Riemen reissen wirklich, und in wievielen Fällen davon kommt es zu kapitalen Schäden an Technik oder Leib und Leben.
Nur rechnerisch, das Beispiel von der Honda: Wenn die "Lebensdauer" des Riemens um das doppelte überzogen wurde, dann ist vielleicht die neuen Vario mit dem gesparten Geld bezahlt (jetzt) mal ohne Abschleppen und ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Sonderfall Kymco: die Inspektionsintervalle sind in Europa unterschiedlich, Italien und Österreich 4.000 km, in D 5.000 km und meines Erachtens recht "defensiv". Riemenwechsel, glaube ich, alle 15.000km.
Beim Antriebsriemen ist die offizielle Empfehlung im Wartungsplan Überprüfung, bei Erreichen von bestimmten Kriterien Wechsel, im Werkstattandbuch ist ein Wechsel alle 20.000 km vorgesehen, sonst optische Prüfung und messen. Andere Veröffentlichungen oder Herstellerempfehlungen sind mir nicht bekannt, was aber nichts heissen soll.

Man hat hier auch schon von Leuten gelesen, denen nach 8.000km der Riemen gerissen ist. So etwas führt mich zu der Überlegung, ob man mit einem (vorzeitigen) Wechsel nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibt und einen funktionierenden Riemen nicht durch einen Riemen mit unbekannter Fertigungsqualität ersetzt.

Mir ist mal in einer Werkstatt nach der 20.000er Inspektion an einem Roller der 30PS-Klasse ein Riemen ausgehändigt worden, den hatten sie in der Werkstatt mit einem Messer zerschnitten, da er aussah wie neu! Fand ich irgendwie nicht so gut.

Ausserdem will mir nicht in den Kopf, dass ein Riemen bei einem Fahrer, dessen Hinterreifen nur 5.000 km hält, genau so belastet wird wie der Riemen eines Fahrzeugs des gleichen Typs, dessen Hinterreifen 15.000 km hält, umsomehr, als das der Verschleiß ja eine Funktion mehr der Kilometerleistung als des Alters sein soll. Nicht beurteilen kann ich, wie sich das "Durchkneten" des Riemens im Stop & Go auswirkt, gegenüber eher gleichmäßiger Belastung bei Überlandfahrt. Ich würde mich besser fühlen, wenn es eine Empfehlung, besser noch: eine Dimensionierung gäbe im Sinne von: jeden zweiten Hinterreifen ist der Riemen fällig. Aber ich bin lernfähig; habe erst bei der Beobachtung des Drehzalmessers beim Downtowm gemerkt, dass es bei gleichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Drehzahlen geben kann, und ich schätze, diese Unterschiede muß der Riemen -durch Verformung und Belastung - verarbeiten.

Empirie, praktische Erfahrung, hat in meinen Augen Ihren Platz neben Wissenschaft und Messwerten, "Religion" liegt etwas abgeschschlagen dahinter.

Abschließend: in meinem eigenen Bekanntenkreis kenne ich eine Person, der am 300er Roller der Riemen bei hoher Geschwindigkeit gerissen ist und das Hinterrad blockiert hat, kein Sturz bei erfahrenem Piloten und entsprechend Glück. Gleichzeitig ist das der einzige mir persönlich bekannte Fall eines gerissenen Riemens, keine Ahnung wie alt der Riemen war, Fahrerkategorie eher "5.000km Hinterreifen".
Risiko = potentieller Schaden x Eintrittswahrscheinlichkeit
Der Schaden KANN sehr hoch sein, wie oft passiert so etwas wirklich?

Angenommen der Schaden beträgt nach Riemenriss mit kaputter Vario, blockierten Hinterrad und Sturz 4.000 € Sachschaden plus 26.000 € Schmerzen, in jedem Fall Fahrtunterbrechung, Abschleppen, ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt usw. und das passiert bei einem von 500 Rollerfahrern, dann wäre das

Risiko = 30.000€ * 1/500 Fall = 60€/Fall.

Vorzeitiger Riemenwechsel wäre 75€/Fall (75€ weil der 150€ Wechsel sowieso irgendwann fällig wäre), plus das Risko eines Risses trotzdem, aber jetzt weniger wahrscheinlich ("fast null", schreibt der Meister), z.B. nur noch einer von 15.000 Fällen, also

Risiko(2) = 30.000€ * 1:15000 = 2€/Fall zzgl. 75€ = 77€/Fall

Vorzeitiger Riemenwechsel ist somit teurer, also für den homo oeconomicus unsinnig,
Aber es gilt auch: Statistik gilt für "alle", nicht für "jeden".

Die Zahlen sind einfach willkürlich, auf die Schnelle kann ich das nicht mit besseren Beispielen hinterlegen, der typische Schaden kann größer oder Kleiner sein, "Fall" ist nicht die beste Referenzgröße, Fahrzeug oder km oder Jahre wären bessere Einheiten, aber in die Richtung geht das. So ähnlich würden Versicherungen kalkulieren, und es gibt Leute, die kaufen Versicherungspolicen.

Und: Wie der Schaden bewertet wird, hängt von den Personen ab. "Sturz = Beule = Bagatelle" bis "Sturz = nicht mehr selbständig tätig = 12 Leute zu entlassen, Familie ruiniert", die Spannweite ist groß. Und auch die Einschätzung der Eintrittswahrscheinlichkeit ist unterschiedlich. "Riemenriss, nie gehört" von Otto Normalverbraucher bis "Jeder vierte Roller mit mehr als 10.000km hat einen Riemenriss" vom Werkstattmeister, alles ist drin. Also kommt es AUCH darauf an, wie oft man als Profi damit zu tun hat; "jeder vierte Roller" bis "in dreißig Jahren Berufstätigkeit habe ich zwei Fälle erlebt" auch hier ist die Spannweite enorm. Ich bin alt, übergewichtig, rauche, fahre Motorrad, Bange machen gilt nicht!

(Hatte beim TÜV mal einen kleinen Riss in der Windschutzscheibe meines alten Autos, und der TÜV-Prüfer meinte, dass bei Einschalten der Klimaanlage der Riss größer werden könnte und vielleicht die Scheibe splittere. "Kennst Du doch irgendwoher" habe ich mir gesagt und ihn, einen in Ehren ergrauten Herrn, gefragt, wie viele solche Fälle er in seinen 40 Berufsjahren gesehen habe. "Keinen" meinte er. Das war 2008, das Auto fahre ich immer noch (und die Klimaanlage ist inzwischen kaputt, die Scheibe heile). Keine Teilkasko, nix kostenloser Austausch.)

Langen Geschreibsels kurzer Sinn: Gerne eine begründete Empfehlung, aber Pfennigfuchser will ich mich nicht in Anwesenheit nennen lassen, nur weil ich zu einer anderen Bewertung der Fakten und Zahlen komme sofern es valide gibt. Schadenfreude ist vielleicht verständlich, aber kein netter Zug.

Wirklich gerne empfehlen, dafür sind Profis da, aber meine Entscheidung, zumal da Garantie und Kulanz in solchen Fällen ungewöhnlich wären.

Nichts für ungut,

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von KDO »

Sehr gut. ..ich schließe mich der Meinung an.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von raptorsl »

Nur gut, dass diese ganze Diskussion quasi an mir vorbei geht. Meine Fahrzeuge werden vom Meister gewartet. Er empfiehlt, ich nicke ab.
Sowas nennt man dann wohl blindes Vertrauen. Doch auch für den Fall,, dass es irgendwann mal nur zu 90% statt zu 100% passt.. .

Wir sind alle nur Menschen und nach menschlichem Ermessen stehe ich mich nirgends besser!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von Fipps »

Wie schon geschrieben : Mir ist die Entscheidung zu Wechseln bei 8000 Km abgenommen worden . Bei etwa 80 ein kurzer Schlag - das wars dann .Das längste Stück vom Orginalriemen war 3 " Glieder " lang . Egal was die Wahrscheinlichkeit oder die Statistik sagt - ICH werde den orginal Riemen schon bei 7000 Km wechseln . Man giebt Geld für unnützes aus ( Rauchen ) dann sollte einem die Sicherheit auch was Wert sein .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von compass »

@Fipps:
Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe. Ich respektiere Deine Meinung, kann nur nicht nachvollziehen, ob es eine rationale Begründung für den Wechsel bei 7000 km gibt. Wenn Du einem (vielleicht?) für 20.000 km spezifiziertem Teil nur 7.000+ km zutraust, wieso dann 7.000 und nicht z.B. 5.000? Wäre dann mit einer Inspektion ohne zusätzlichen Termin machbar?
Ich bin wirklich fest davon überzeugt, SicherheitsGEFÜHL ist wichtig! Es ist absolut legitim, sich dieses Gefühl zu kaufen, darum gibt es auch Versicherungen. Und ich selber denke über MP3-artiges Dreirad nach, weil für mich das Sicherheitsgefühl in Kurven höher ist.

Ich habe Dich auch noch nicht dabei erwischt, über Benzinpreise zu klagen, bei mir ca. 5,5 ct/km Ein neuer Riemen alle 7.000 entspräche einer 25%igen Preiserhöhung. Kleckerbetrag, einverstanden, aber bei meiner Fahrleistung wären das auch mehrere hundert € im Jahr.

Und folgendes ist nicht polemisch gemeint, aber Geldausgaben für unnötiges (Rauchen), dann lieber Sicherheit... Noch sicherer wäre es, wenn man den Roller verkaufte, noch weniger Geld würde man verschwenden, wenn man den Sonntag auf Balkonien verbrächte, statt CO2 in die Luft zu pusten.

Ich respektiere Deine Meinung und gestehe Dir auch den Fahrspaß mit dem Roller zu. Und auch meine Meinung bzgl. des Riemens ist nicht in Stein gemeisselt (hatte auch keine Meinung geäussert, sondern nur die Grundlagen meiner Meinungsbildung dargelegt). Ich zitierte den Meister schon mit seiner Aussage, seit den 10.000er Wechseln seien die Riemenrisse auf fast null zurückgegangen. Inzwischen habe ich auch gelesen. dass er "zigfach" Riemenrisse gesehen habe, das war mir zuvor entgangen.

Also: Meinungsbildung nicht abgeschlossen, aber ich bleibe dabei,
Profi: Empfehlung,
Entscheidung: ich.
:-)

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von Kymcotrix »

Nochmal eine Nachfrage zum Thema:
Habe jetzt einen 125er Bj. 2014 mit nur 1000km runter bekommen.....sieht wie aus`m Laden aus. :D

Frage: In wie weit kann man dem Antriebsriemen noch trauen...?
......wie alt darf so ein Ding eigentlich werden?

Gruß

Martin :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von MeisterZIP »

Die Frage erübrigt sich . Erneuern und Ruhe haben .
Den mal dran , dass der Riemen über Jahre an der Vario stark gebogen gestanden hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von Rhoeni »

Kymcotrix hat geschrieben: 28.07.2021, 08:32 ......wie alt darf so ein Ding eigentlich werden?

Gruß

Martin :wink:
Ich wechsele den Riemen einmal im Jahr. 😁
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von BaluNo1 »

Risiko = potentieller Schaden x Eintrittswahrscheinlichkeit

Die Gleichung ist aber noch nicht vollständig! Da fehlt es noch an einer gehörigen Portion GLÜCK!

Und so wäre Meister ZIP für mich eher ein Glücksbringer.
Und andere eher Vielschreiber. :wink:
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von Ferdi7_3 »

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Riemen, ca. 18TKM gelaufen. Verschleiss(breite) eigentlich wie der Neue, wenn ich kein Quark gemessen habe. Nur sieht es bei genauerem Hinsehen an den Flanken nach inneren Auflösungserscheinungen aus. Wenn man flüchtig den Variodeckel abnimmt, sieht man ggf. nur ein gutes Stück und übersieht sowas.

Ich werde mich deswegen bei vorgegebenen 20TKM Intervallen (beim XC) nicht zum Team "Austausch-alle-10TKM" stellen, aber schließe mich dem Ruf nach Wachsamkeit an. Bei jedem Service (Öl zähle ich dazu, mache ich alle 5TKM) das Ding rauszunehmen und allseitig zu inspizieren.
Dateianhänge
Riemen.jpg
Riemen.jpg (75.75 KiB) 427 mal betrachtet
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ein gerissener Riemen ist IMMER teurer als ein vielleicht "zu früh" ersetzter Riemen .
Das ist Fakt .
Du magst die Flanken sehen , aber NIE das , was im Riemen passiert ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen ....

Beitrag von Ferdi7_3 »

Sicher. Daher stehe auch jedem frei, einen auf über 20TKM ausgelegten Riemen alle 10TKM oder noch weniger auszutauschen, weil er nicht reingucken kann.
Grüße Ferdi
xc400i
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste