Kein Zündfunke -> systematische Diagnose?

Kymcos erster 250er hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Mwart
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2018, 21:45
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Kein Zündfunke -> systematische Diagnose?

Beitrag von Mwart »

Hallo Freunde des Kymco 250 ;-)
Ich habe meinen Roller nach ca.15km Fahrt abgestellt und wollte ihn nach 8h wieder starten, der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht mehr.
Erste Diagnose, kein Zündfunke da. Ich habe mir daher eine gebrauchte CDI Einheit besorgt. Ergebnis, immer noch kein Zündfunke.
Ich habe alle Masseverbindungen, Sicherungen und Kabel geprüft. Keine Auffälligkeiten. Die Batterie ist ebenfalls geladen und fast neu.
Meine Frage, wie gehe ich systematisch vor, um den Fehler zu finden, was kann ich wie messen etc. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Besten Dank im Voraus.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke -> systematische Diagnose?

Beitrag von Jäger »

Den Pick-up hast du auch nachgeschaut?

Und eine gute neue Zündkerze ausprobiert?

Stellung des Notausschalters?

Gruß!
Mwart
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2018, 21:45
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke -> systematische Diagnose?

Beitrag von Mwart »

Was ist der Pick-up?
Zündkerze habe ich eine Neue, gleiches Fehlerbild.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke -> systematische Diagnose?

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal mit dem Multimeter messen , ob an der Zündspule Spannung beim Starten anliegt , sollte das schwarz/gelbe Kabel sein . Masse der Zündspule auch prüfen ( grünes Kabel ) .
Masse der CDI prüfen ( grünes Kabel ) .

Spannungszufuhr bei Zündung an an der CDi prüfen ( blau/schwarzes oder schwarzes Kabel , Klemme 15 ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke -> systematische Diagnose?

Beitrag von Jäger »

Mwart hat geschrieben: 27.07.2021, 12:02 Was ist der Pick-up?
Zündkerze habe ich eine Neue, gleiches Fehlerbild.
Vielen Dank.
Hallo,

wie ich sehe, wird dich jetzt Meister Z coachen :D


Nur soviel, Pick-up (engl., = "Abnehmer") ist der Sensor an der Kurbelwelle (limaseitig), der dem Rechner der Zündanlage eine bestimmte - immer die gleiche - Position der Kurbelwelle meldet. Also beispielsweise 40 Grad vor OT, oder 0 Grad vor OT. Damit der Zündanl.rechner - unter Berücksichtigung der Kurb.wellen-Drehzahl - den Zündfunken auslösen kann.

... und jetze die Punkte von Meister Z abarbeiten ...

Viel Erfolg und Gruß!
Mwart
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2018, 21:45
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke -> systematische Diagnose?

Beitrag von Mwart »

Hallo,
so, nach einiger Zeit ein Update.
Der Roller läuft wieder und zwar besser also zuvor (vermutlich durch die neue Zündkerze).

Selbsterkenntnis: Wenn Dummheit fliegen könnte, hätte ich ein Platzrunde drehen können ;-)

Grund, nach vielen Messungen von Widerständen und Durchgängen, dem Austauschen der CDI-Einheit usw. usw., bin ich irgendwann mal auf die Idee gekommen, den roten Knopf am Lenker zu betätigen!!!
Mmmm, was soll ich lange rumreden, es gibt keine Ausrede und schönreden funktioniert auch nicht ;-)
Ich benutze den Knopf nie, weder beim Motorrad, noch beim Roller, noch sonst irgendwo. Daher dachte ich auch, wenn der gedrückt ist, schweigt der Anlasser. Irrglaube, nur die Zündung wird unterbrochen, also genau mein Problem. Ich bin also, vermutlich, beim Ausparken versehentlich dran gekommen.

Vielen Dank für die Unterstützung + viele Grüße.
PS.: selbst das Werkstatthandbuch (vom grand dink) hat mir nicht den entscheidenden Tipp gegeben ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke -> systematische Diagnose?

Beitrag von MeisterZIP »

Hättest du im Schaltplan nachgeschaut , hättest du gesehen , wie der Hase läuft ... und der ist im Handbuch ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast