Standgas regulieren
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Standgas regulieren
Hallo Leute, habe seit 1 Woche den schönen xct 300i (nahezu identisch dem Downie)
Nun habe ich eine Frage, wie kann ich das Standgas einstellen und wo?
Immer wenn die Maschine kalt ist schwankt die Drehzahl lt. Tacho 1500 - 2000. wenn Sie warm ist steht die Drehzahl bei 2000 fest. Wie sind die Normdrehzahlen im Stand? lt. Hu Bericht 2500 - max 3000. ?
Viele Grüße aus Dresden
Nun habe ich eine Frage, wie kann ich das Standgas einstellen und wo?
Immer wenn die Maschine kalt ist schwankt die Drehzahl lt. Tacho 1500 - 2000. wenn Sie warm ist steht die Drehzahl bei 2000 fest. Wie sind die Normdrehzahlen im Stand? lt. Hu Bericht 2500 - max 3000. ?
Viele Grüße aus Dresden
- MeisterZIP
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Re: Standgas regulieren
Einspritzer , kann man nicht einstellen . Leichte Schwankungen in der Anzeige sind vollkommen normal .
MeisterZIP
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- smoki 57
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Re: Standgas regulieren
Das während der Kaltstartphase Drehzahlschwankungen auftreten ist vollkommen normal, da einerseits die Kaltstarteinrichtung das Gemisch anreichern,also fetter machen will und die Lambdasonde registriert,Gemisch zu fett und regelt dagegen.
Beim Einzylinder macht sich das natürlich extrem bemerkbar,ist aber wie geschrieben, vollkommen normal.
Gruß
Hartmut
Beim Einzylinder macht sich das natürlich extrem bemerkbar,ist aber wie geschrieben, vollkommen normal.
Gruß
Hartmut
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Re: Standgas regulieren
Hallo mein Standgas Stand immer bei 1500-1600 u/min ! Jetzt Plötzlich steht er bei 2200 u/min! Ist das Normal weil es kälter ist oder gibt es eine andere Erklärung für meinen Downtown 300i von 2011! Habe ECU redet schon probiert! Gruß Achim
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Re: Standgas regulieren
Hallo mein Standgas Stand immer bei 1500-1600 u/min ! Jetzt Plötzlich steht er bei 2200 u/min! Ist das Normal weil es kälter ist oder gibt es eine andere Erklärung für meinen Downtown 300i von 2011! Habe ECU redet schon probiert! Gruß Achim
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Re: Standgas regulieren
Hi Hartmut,smoki 57 hat geschrieben: ↑31.08.2018, 12:02 Das während der Kaltstartphase Drehzahlschwankungen auftreten ist vollkommen normal, da einerseits die Kaltstarteinrichtung das Gemisch anreichern,also fetter machen will und die Lambdasonde registriert,Gemisch zu fett und regelt dagegen.
Beim Einzylinder macht sich das natürlich extrem bemerkbar,ist aber wie geschrieben, vollkommen normal.
Gruß
Hartmut
leider nicht ganz korrekt.
Gespaltene persönlichkeiten mag mancher haben, aber nicht das Steuergerät / ECU.
Auch gut so, sonst würde man ständig mit der Leuchtenden MIL / Motorkontrolleuchte beglückt.
Das Steuergerät berücksichtigt in der Kaltlaufphase das eigentlich zu fette Gemisch (hat es ja auch so befohlen) und lässt das Signal der Lambdasonde quasi links liegen. Bis zum erreichen der Betriebstemperatur der Lambdasonde (egal ob durch Abgaswärme oder weil die Sonde beheizt ist) kommt eh nur Müll, oder gar keine Spannung.
Ein Sägen der Leerlaufdrehzahl in einem solchen rahme ist auch nicht normal. Die ECU kann durch ansteuern des Leerlauf-Bypass-Luftventil (Idle air control valve) und entsprechende anpassung der einspritzzeiten den Leerlauf sehr konstant halten.
Viele Grüße, Alex
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Re: Standgas regulieren
Hi Alex,mopedfreak hat geschrieben: ↑29.11.2020, 09:27 ...
Ein Sägen der Leerlaufdrehzahl in einem solchen rahme ist auch nicht normal. Die ECU kann durch ansteuern des Leerlauf-Bypass-Luftventil (Idle air control valve) und entsprechende anpassung der einspritzzeiten den Leerlauf sehr konstant halten.
Viele Grüße, Alex
da die ECU neben der Einspritzung auch den Zündzeitpunkt (ZZP) steuert, wird zur kurzfristigen Drehzahlkorrektur i.d.R. auch der ZZP variiert.
Gruß Wolfi
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Re: Standgas regulieren
Hi,
mal vielleicht ein ganz blöde Idee von mir.
Was ist mit den Spannern am Gasgriff ? Wenn du die löst bzw. locker stellst geht die Drehzahl zurück ? Sind die Züge leichtgängig ?
Danach würde ich mich um die Elektrik kümmern.
Aber vielleicht hast du das ja auch schon so gemacht?
mal vielleicht ein ganz blöde Idee von mir.
Was ist mit den Spannern am Gasgriff ? Wenn du die löst bzw. locker stellst geht die Drehzahl zurück ? Sind die Züge leichtgängig ?
Danach würde ich mich um die Elektrik kümmern.
Aber vielleicht hast du das ja auch schon so gemacht?
Lieben Gruß
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
Tobi
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Re: Standgas regulieren
Hallo,
Gaszüge habe ich auch kontrolliert.
Kann jemand sagen was Standgas über die Schnittstelle einstellen lassen kostet?
Gruß
Achim
Gaszüge habe ich auch kontrolliert.
Kann jemand sagen was Standgas über die Schnittstelle einstellen lassen kostet?
Gruß
Achim
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Re: Standgas regulieren
Ich glaube ja eher an einen Fehler..irgendwo.
Evt. doch Falschluft zwischen Drosselklappe und Einlassventil?
Ist eher selten, daß sich in einer ECU die Leerlaufdrehzahl einfach "wegprogrammiert".
Bleibt nur mal, zum Kymco Fachmann zu fahren, damit der den SOLL-Wert mal ausliest.
Evt. doch Falschluft zwischen Drosselklappe und Einlassventil?
Ist eher selten, daß sich in einer ECU die Leerlaufdrehzahl einfach "wegprogrammiert".
Bleibt nur mal, zum Kymco Fachmann zu fahren, damit der den SOLL-Wert mal ausliest.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
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Re: Standgas regulieren
Dein Gedankengang ist insoweit ganz richtig, aber Du berücksichtigst den geringen Abstand (ca. 10 cm) vom Auslass bis zur Lambdasonde nicht.mopedfreak hat geschrieben: ↑29.11.2020, 09:27Hi Hartmut,smoki 57 hat geschrieben: ↑31.08.2018, 12:02 Das während der Kaltstartphase Drehzahlschwankungen auftreten ist vollkommen normal, da einerseits die Kaltstarteinrichtung das Gemisch anreichern,also fetter machen will und die Lambdasonde registriert,Gemisch zu fett und regelt dagegen.
Beim Einzylinder macht sich das natürlich extrem bemerkbar,ist aber wie geschrieben, vollkommen normal.
Gruß
Hartmut
leider nicht ganz korrekt.
Gespaltene persönlichkeiten mag mancher haben, aber nicht das Steuergerät / ECU.
Auch gut so, sonst würde man ständig mit der Leuchtenden MIL / Motorkontrolleuchte beglückt.
Das Steuergerät berücksichtigt in der Kaltlaufphase das eigentlich zu fette Gemisch (hat es ja auch so befohlen) und lässt das Signal der Lambdasonde quasi links liegen. Bis zum erreichen der Betriebstemperatur der Lambdasonde (egal ob durch Abgaswärme oder weil die Sonde beheizt ist) kommt eh nur Müll, oder gar keine Spannung.
Ein Sägen der Leerlaufdrehzahl in einem solchen rahme ist auch nicht normal. Die ECU kann durch ansteuern des Leerlauf-Bypass-Luftventil (Idle air control valve) und entsprechende anpassung der einspritzzeiten den Leerlauf sehr konstant halten.
Viele Grüße, Alex
Bei 400 - 450°C Abgastemperatur hat die Lambdasonde ihre Regeltemperatur in weniger als 10 - 15 Sekunden erreicht.
In dieser Zeit hat der Motor- Wassertemperatur noch keine ca. 30°C erreicht um die Kaltstarteinrichtung abzuschalten.
Gruß
Hartmut
- mopedfreak
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Re: Standgas regulieren
Hi Hartmut,
Du hast doch ein gutes Gerät zum Messen von Spannung...
Stecke die Lambdasonde ab verbinde das Messgerät mit den beiden kontakten der Sonde ( oder dem einen, wenn die Masse vom Rahmen kommt)
Starte den Motor und lasse ihm in leerlauf laufen, beobachte das Messgerät und schreibe, was Du beobachtest.
Viele Grüße, Alex
Du hast doch ein gutes Gerät zum Messen von Spannung...
Stecke die Lambdasonde ab verbinde das Messgerät mit den beiden kontakten der Sonde ( oder dem einen, wenn die Masse vom Rahmen kommt)
Starte den Motor und lasse ihm in leerlauf laufen, beobachte das Messgerät und schreibe, was Du beobachtest.
Viele Grüße, Alex
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Re: Standgas regulieren
Hier nochmal ein update wenn auch etwas spät.
Nachdem ich eine Inspektion und einen Reset des Einspritzcomputers gemacht habe hat sich alles wieder normalisiert.
Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Ventile einstellen und Standgas nicht aber danach war es gut. Der Roller läuft jetzt sehr gut.
Gruß
Achim
Nachdem ich eine Inspektion und einen Reset des Einspritzcomputers gemacht habe hat sich alles wieder normalisiert.
Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Ventile einstellen und Standgas nicht aber danach war es gut. Der Roller läuft jetzt sehr gut.
Gruß
Achim
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Re: Standgas regulieren
Moin Achim,
wenn 2 Dinge durchgeführt wurden, ohne zwischen dem Einen und dem Anderen einen Testlauf zu machen, wird man nicht sagen können, an welchem es nun gelegen hat.
Demnach wird man auch keinen Zusammenhang herstellen können.
Ich sage mal, das Resetten hat es gebracht, da hier die Einflussgrößen zwischen Einspritzen, Temperaturregelung, Zündzeitpunkt ect. am größten ist.
Beim Ventilspiel gibt es nur 2 Möglichkeiten, zu stramm, oder zu viel Spiel, wobei bei zu stramm der Motor im warmen Zustand hätte schlechter laufen müssen als im kalten.
Gruß Hartmut
wenn 2 Dinge durchgeführt wurden, ohne zwischen dem Einen und dem Anderen einen Testlauf zu machen, wird man nicht sagen können, an welchem es nun gelegen hat.
Demnach wird man auch keinen Zusammenhang herstellen können.
Ich sage mal, das Resetten hat es gebracht, da hier die Einflussgrößen zwischen Einspritzen, Temperaturregelung, Zündzeitpunkt ect. am größten ist.
Beim Ventilspiel gibt es nur 2 Möglichkeiten, zu stramm, oder zu viel Spiel, wobei bei zu stramm der Motor im warmen Zustand hätte schlechter laufen müssen als im kalten.
Gruß Hartmut
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