Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von tuebinger »

Liebe Forumsmitglieder,
neben meinem GD 125 habe ich mir noch einen GD 250 zugelegt, bin sehr zufrieden mit dem Roller.
Leider habe ich das Problem mit der Displaybeleuchtung, würde gern versuchen, diese zu reparieren. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich die Tachoeinheit ausbauen kann. Bin eigentlich einigermaßen technisch versiert, Zylinderkopfdichtung wechseln ist für mich kein Problem. Aber ich kann beim besten Willen keinen Weg sehen, die Tachoeinheit auszubauen, bzw. an die Displaybeleuchtung heranzukommen. Im Forum habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden oder mich zu dumm dabei angestellt.
Kann mir jemand eine Anleitung für den Ausbau geben?
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von Bastian90 »

Have fun... Bei meinem alten Grand Dink 50 musste ich die Front abbauen und dann den teil auf dem das Tachogehäuse sitzt....
Hier kann man es vom GD250 sehen > https://www.ebay.de/itm/KYMCO-GRAND-DIN ... 7675.l2557

(Sollten diese Links verboten sind bitte Bescheid geben... Angebot ist schon lange beendet aber man sieht die Halterung/Aufbau).
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von tuebinger »

@Bastian90: Danke für Deine schnelle Antwort :).
Die Front hatte ich schon ab und die beiden Schrauben, für die man die Bohrungen auf den Linkfotos sieht, auch. Dann saß die Tachoeinheit immer noch bombenfest und ich bin auch noch nicht an der Platine, wo die Beleuchtung derselben sitzt.
Wie kommt man an das Innere der Tachoeinheit? Die zwei Schrauben, welche von hinten zu lösen sind, hatte ich schon gelöst, aber die Blende mit dem Glas vor dem Tacho sitzt fest und ich wollte nichts zerstören, darum habe ich erst einmal an dieser Stelle aufgegeben, um einen Tip zu bekommen, wie ich das Tachogehäuse öffnen kann. Das Thema der Reparatur der Beleuchtung (meist der Inverter) habe ich im Forum gefunden, nur wie ich ohne Beschädigung des Gehäuses dahin komme, leider nicht.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von Daxthomas »

Hatte ich erst vor ein paar Tagen gemacht. Oben muß alles auseinander ! Auch das Plastik wo der Tankdeckel sitzt. Ist voll die Fummelei !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von tuebinger »

Hallo Daxthomas,

danke für Deine Antwort.
Leider weiß ich nun immer noch nicht, wie ich da rankomme und was alles abgebaut werden muss.
Aber ich kann mich wenigstens gedanklich auf viel Fummelei einrichten.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von Daxthomas »

Als erstes die Front runter. Dann einfach vorne alles lösen. Ist echt ein Akt !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von dalung »

Hi gib mal in die Suche Tachowelle wechseln bei GD 125 ein. Dort ist ein sehr guter Beitrag mit Bildern. Das letzte Bild zeigt 2. der 3. Halteschrauben die mussen raus dann kann man den Tacho nach oben ausbauen. Stecker und Tachowelle natürlich vorher abbauen.

Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt zwei GD-Variante beim Tachogehäuse . Mach mal ein Foto von deinem Gehäuse . Einmal geht es recht einfach , einmal ist es fürchterlich ( daher wurde es auch geändert ... ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von tuebinger »

Guten Tag Meister Zip,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion, das lässt mich hoffen, doch noch an die Platine zu kommen.
Anbei die Fotos des Tachogehäuses.
Nun noch ein weiteres Problem, vielleicht erhalte ich auch da einen Rat von Dir.
Ich habe ja noch einen GD 125 Bj. 2002, bei dem hat sich das Lüfterrad der Variomatik gelöst und die Verzahnung auf der Kurbelwelle beschädigt.
Da er schon 62 tkm drauf hat und ich noch einen GD 125 Motor Euro 3 Bj. 2007 mit 6 tkm habe, habe ich kurz entschlossen den Motor getauscht.
Die Generatoreinheit habe ich vom alten Motor genommen, da am 2002er noch ein zusätzliches Kabel vorhanden ist.
Nach Einbau sprang der Roller sofort an, nur habe ich ein Riesenproblem mit dem Vergaser. Der zum Euro 3 Motor passende Vergaser hat am Einlass einen kleineren Durchmesser und einen zusätzlichen 3-poligen elektrischen Anschluss. Also habe ich den alten Vergaser angebaut. Der funktionierte vorher ganz gut, bis auf problematische Gasannahme, bis er etwas Temperatur hat.
An dem Euro 3 Motor dreht der Motor um die 3000 U/min und ich bekomme die Drehzahl für den Leerlauf nicht heruntergeregelt.
Bin einigermaßen ratlos und weiß nicht, wie ich das Problem in den Griff bekomme.
Kannst Du helfen?

Grüße aus dem Süden

Peter
Dateianhänge
Tacho GD 250 - 2.jpeg
Tacho GD 250 - 2.jpeg (553.09 KiB) 777 mal betrachtet
Tacho GD 250 - 1.jpeg
Tacho GD 250 - 1.jpeg (633.28 KiB) 777 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von MeisterZIP »

Das sieht aus wie die Schei** Variante .
Um es abzubauen , muss man von unten an zwei Kreuzschrauben dran , die echt schlecht zu erreichen sind .

Was die anderen Fragen angeht : Neues Thema öffnen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Tachoeinheit bei GD 250

Beitrag von tuebinger »

Danke!
Habe ich schon geahnt, dass ich die schwierigere Variante habe.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste