Keilriemenquietschen

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Keilriemenquietschen

Beitrag von banane »

Wenn ich morgens anfahre, passiert es oft, dass ich ein "helles Scheuern" höre. Es passiert nur beim Anfahren; aber nicht, wenn ich vorsichtig anfahre.
Nach ca. 5 km ist das weg. Dann kann ich ganz Normal auch mit Vollgas anfahren. Die Kühlwasseranzeige zeigt vorher schon Betriebstemperatur.
Mein Gedanke: Der Keilriemen ist zu lang geworden. ... Aber wenn alles auf Fahrtemperatur ist, greift der Riemen zuverlässig.

Hat die Variomatik eine "Warmlaufphase"?
Wird die Übersetzung nur vorne eingestellt oder auch etwas am Hinterrad?
Muss der Antrieb komplett zerlegt und gereinigt werden, also Wartung?
Keilriemen erneuern? (der hat ca. 35.000 km)

Oder ist da nur eine vorübergehende Phase; ich brauche nichts machen? ... Vielleicht Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit. Es ist ja wärmer geworden. ...
Aber ein wetterfühliger Roller ... :shock: :roll:

Habt ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht? Was war es denn?
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenquietschen

Beitrag von Hamburgo »

Moin Banane,

35.000 Kilometer ist für einen Keilriemen sehr sehr viel. Den solltest Du auf jeden Fall wechseln.
Eine Warmlaufphase hat die Vario jedenfalls nicht. Guck Dir auch die Variorollen an. Falls die
ähnlich lang nicht gewechselt wurden, würde ich die auch gleich mit austauschen. Sowohl
Riemen wie auch Variorollen sind Verschleißteile, und sollten regelmäßig einer Sichtkontrolle
unterzogen und im Bedarfsfall ausgetauscht werden. Dabei kann man auch gleich die Abrieb-
rückstände entfernen.

Nichts zu machen ist keine gute Option. Ein Keilriemen der reißt kann hohe Folgekosten im
schlimmsten Fall sogar einen Unfall verursachen.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 02.06.2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenquietschen

Beitrag von gevatterobelix »

banane hat geschrieben: 02.06.2021, 08:58 ... Keilriemen erneuern? (der hat ca. 35.000 km) ...
Hallo Banane,

nach der Laufleistung ist der Riemen mehr, als überfällig.
banane hat geschrieben: 02.06.2021, 08:58 ...Wird die Übersetzung nur vorne eingestellt oder auch etwas am Hinterrad?...
https://www.youtube.com/watch?v=KR-q0OKe5II
https://www.motorroller-info.de/vario_aufbau.html

Ansonsten gilt, was Jörg schon geschrieben hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenquietschen

Beitrag von Jäger »

"... 35.000 Kilometer ..."


... das ist Wasser auf die Mühlen der Sparfüchse ... :D


Die Zahl als solche nehme ich aber cum grano salis ... 8)
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenquietschen

Beitrag von banane »

Danke für die Antworten. :)

Die 35.000 sind geschätzt. Ich habe die ersten 4 Inspektionen von der Werkstatt machen lassen. (Garantiebedingung) Also 1000, 5000, 10.000, 15.000. Ich vermute, bei der 5.000er oder 10.000er wurde mir gesagt:" Der Keilriemen hat nur noch knapp 2 mm über Mindeststärke. Tauschen?" Ich habe Ja gesagt.
Heute ärgere ich mich über sowas. :x

Ich habe bei einem neuen Riemen 24,25 mm gemessen. Die Mindeststärke für meinen Roller ist 22 mm. (Original Inspektionsplan)
Der Riemen hatte also knapp 24 mm; er hätte noch viele km gehalten.

Aber ich werde das Kurbelgehäuse aufschrauben und nachmessen. Der Roller hat bald die 40.000er. Da muss ich eh alles aufmachen.

@Jäger: totam et solam veritatem, optime de sententia :D
People GT 300i ABS
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenquietschen

Beitrag von Jäger »

banane hat geschrieben: 02.06.2021, 19:55 Danke für die Antworten. :)

Die 35.000 sind geschätzt. Ich habe die ersten 4 Inspektionen von der Werkstatt machen lassen. (Garantiebedingung) Also 1000, 5000, 10.000, 15.000. Ich vermute, bei der 5.000er oder 10.000er wurde mir gesagt:" Der Keilriemen hat nur noch knapp 2 mm über Mindeststärke. Tauschen?" Ich habe Ja gesagt.
Heute ärgere ich mich über sowas. :x

Ich habe bei einem neuen Riemen 24,25 mm gemessen. Die Mindeststärke für meinen Roller ist 22 mm. (Original Inspektionsplan)
Der Riemen hatte also knapp 24 mm; er hätte noch viele km gehalten.

Aber ich werde das Kurbelgehäuse aufschrauben und nachmessen. Der Roller hat bald die 40.000er. Da muss ich eh alles aufmachen.

@Jäger: totam et solam veritatem, optime de sententia :D
verum enim est principium scientiae

... man kann einen alten Esel nicht so leicht aufs Eis führen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenquietschen

Beitrag von gevatterobelix »

banane hat geschrieben: 02.06.2021, 19:55 ... Ich habe bei einem neuen Riemen 24,25 mm gemessen. Die Mindeststärke für meinen Roller ist 22 mm. (Original Inspektionsplan) Der Riemen hatte also knapp 24 mm; er hätte noch viele km gehalten. ... Aber ich werde das Kurbelgehäuse aufschrauben und nachmessen. Der Roller hat bald die 40.000er. Da muss ich eh alles aufmachen. ...
Hallo Banane,

erreichen/unterschreiten des Verschleißmaßes ist nur ein Kriterium, den Riemen zu wechseln. Das Material ist nicht nur den zu übetragenden Kräften, sondern auch hoher thermischer Belastung ausgesetzt. Der Riemen altert/ermüdet. Bedenke, die Ausgaben in Folge eines gerissenen Riemens sind meist bedeutend höher, als ein neuer originaler Riemen kostet. Auch läßt sich ein Riemenriß nicht vor der Haustür planen (und auch da kann man wegen eines blockierenden Hinterades zum Sturz kommen). Im ungünstigsten Fall geschieht so etwas oft fernab der Heimat in rabenschwarzer Nacht und Mistwetter.
Ach ja, Ich vergaß fast noch das Funkloch zu erwähnen.

Übrigens, um die Variomatik zu Kontrollieren/warten mußt Du nicht das Kurbelgehäuse aufschrauben (das käme ja einer kompletten Motordemontage gleich). Es muß für diesen Zweck nur der Variomatikdeckel entfernt werden.

Glüch auf! wünscht Dir

Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenquietschen

Beitrag von banane »

Hallo Gevatter Obelix
gevatterobelix hat geschrieben: Übrigens, um die Variomatik zu Kontrollieren/warten mußt Du nicht das Kurbelgehäuse aufschrauben (das käme ja einer kompletten Motordemontage gleich). Es muß für diesen Zweck nur der Variomatikdeckel entfernt werden.
Ups ... :oops: ... Ich meinte auch den Deckel über dem Riemen. :oops:
gevatterobelix hat geschrieben: 04.06.2021, 12:33 ...
Im ungünstigsten Fall geschieht so etwas oft fernab der Heimat in rabenschwarzer Nacht und Mistwetter.
Ach ja, Ich vergaß fast noch das Funkloch zu erwähnen.
...
:lol: :lol: :lol: Ja, stimmt. Das hatte ich mal vor langer Zeit. Aber mit dem Rennrad. Hinterreifen platt. Auf irgendeinem Landwirtschaftsweg. Langsam weiterfahren ging nicht; ich hatte eine gute Mavic-Felge dran, die konnte ich nicht beschädigen. Zum Glück war Tag (und kein Funkloch :D). Ich konnte einen Freund mit Geländewagen anrufen. (Der Wagen hat ne Ladefläche hinten.)


An Meister Zip:
Wir hatten mal über Öl gesprochen. Ich konnte da kein 5W 50 kriegen.
Viel später habe ich 5W 50 gekriegt und beim Wechsel eingefüllt. ... Naja, es ist viel teurer. Ich muss viel mehr nachfüllen. ... Ich glaube, das ist ein richtig teures Öl für den Rennbetrieb.
Kann ich nicht auch 10W 40 nehmen? Es ist viel billiger und verbraucht sich wohl viel weniger.
Verschleiße ich den Motor, Kurbel-Antrieb dann zu stark?

Gruß an alle. :)

Ich sehe gerade in der Anleitung:
Synth. SAE 5W 50 oder Synth. SAE 10W 50. ... hmmm ... 10W 50 wäre wohl einfacher zu beschaffen und mit weniger Verbrauch?
People GT 300i ABS
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast