Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
DerDownTowner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2021, 19:31
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von DerDownTowner »

Hallo zusammen,

ich habe eine Probefahrt mit dem Kymco Downtown 125i ABS 2021 vor mir.
Ich finde, der Roller ist auch gut für längere Strecken geeignet und auf der Autobahn fühlt er sich auch wohl.
Wie sind da eure Erfahrungen, und vor allem, wenn man zu zweit auf der Autobahn fährt (Berg auf wird man vom LKW angeschoben?) ?
Was sollte ich bei der Probefahrt beachten?
Darf die Höchstgeschwindigkeit austesten, obwohl es ja ein neuer Motor ist, den man erst einfahren sollte.
Wie kann ich sonst prüfen, ob er tatsächlich die Leistung erbringt?
Weiter Tipps für die Probefahrt?

Liebe Grüße
DT Neuer

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von DT Neuer »

Vorsichtig einfahren!
Bleib erst mal unterhalb 6500 Touren für ca. 300 km
Autobahn zu zweit ? NICHT empfehlenswert weil das Ding dann zu lahm ist.
ICH meide, auch alleine, Autobahn wo immer es zu vermeiden geht!
Genereller Rat: Tanke nur Sprit ab 100 Oktan!
Der Motor wirds dir danken. Ist zwar bissl teurer, aber das Ding frisst eh nur 3 Liter/100 km

Wenns ne Probefahrt mit "Leihroller" ist kannste den ausreizen.
Mit dem eigenen würde ich das erst mal bleiben lassen!
Bevor du Vollgas fährst: Warmfahren!
Und: Gaszug nie plötzlich voll aufreißen!
Benutzeravatar
Dud
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2013, 18:00
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von Dud »

DT Neuer hat geschrieben: 31.05.2021, 09:37
Genereller Rat: Tanke nur Sprit ab 100 Oktan!
Der Motor wirds dir danken. Ist zwar bissl teurer, aber das Ding frisst eh nur 3 Liter/100 km
Was ist denn das für ein Blödsinn??? :lol:
*** kein Alkohol ist auch keine Lösung ***

https://fastenseatbelt.de
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von Hamburgo »

Moin an das neue Mitglied ohne Namen,

fahr den Roller gemütlich (also ohne Vollgas) für ein paar Kilometer warm. Danach kannst Du auch
problemlos auf die Landstraße oder Autobahn. Technisch spricht auch nix dagegen, wenn Du dort
dann zum Ausprobieren mal Vollgas gibst, um einen Eindruck vom Leistungsvermögen des
Rollers zu bekommen. Längere Etappen mit Vollgas würde ich bei Neufahrzeugen auch eher nicht
empfehlen. Dass würde ich mir für die Zeit nach dem ersten Ölwechsel "aufsparen".

Du kannst auch davon ausgehen, dass der Roller sein volles Leistungsvermögen erst mit der Zeit
"entwickelt". Zu zweit die Kasseler Berge mit einem 125er zu erklimmen, macht aber bestimmt keine
große Freude (auch mit keinem anderen 125er). Begrenzter Hubraum und begrenztes Drehmoment machen
sich natürlich im Soziusbetrieb noch deutlicher bemerkbar. Normalerweise bist Du mit dem DT 125 auf der
Autobahn aber kein Hindernis für LKWs.

Achte ansonsten darauf, ob Du eine gute Sitzposition für Dich findest, und ob Dein Helm bzw. Eure
Helme genug Platz unter der Sitzbank haben (falls nicht plane gleich ein Topcase mit ein). In Sachen
Windschutz musst Du gucken, ob Du mit dem Serienwindschild glücklich wirst. Viele (mich eingeschlossen)
mögen lieber größere Windschilder (z.B. von Givi und Co). Dass hängt aber natürlich auch von Deiner
Körpergröße ab.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
milau66
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2020, 13:30
Wohnort: Mülheim - Kärlich
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von milau66 »

Hallo Namenlose,

Da muss ich Jörg recht geben

Ich hatte mir den NDT 125 im Sept. 2020 neu gekauft. Da ich ihn ja schon vorher besichtigt hatte, war mir klar das auch ein Topcase dran muss, da der Platz unter der Sitzbank doch sehr bescheiden ist, wenn du noch bestimmte Utensilien mit dir
führen möchtest.
Das Originalschild hatte ich vor dem Kauf abmontieren lassen und gegen ein hohes Windschild ( von der Marke Speed) er-
setzen lassen. Hängt aber auch letztendlich von der Körpergröße ab wie die Luftzirkulation auf dich zukommend sich zum Helm hin bewegt.

Da ich ja Ganzjahresfahrer bin, hatte ich auch direkt vor dem Kauf die Original Sommerreifen runter machen lassen und Allwetterreifen drauf ziehen lassen ( ganz wichtig darauf achten das das Schnee oder Bergspitzensymbol drauf ist.

Da dies nicht mein erster Kymco ist bin ich bis jetzt immer zuverlässig mit dieser Marke gefahren

Nette Grüße aus Koblenz vom Deutschen Eck
Michael
Die Würde des Menschen ist verletzlich, überlege gut
DerDownTowner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2021, 19:31
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von DerDownTowner »

Hallo und vielen vielen Dank an eure Tipps.
Man kann mich "DerDownTowner" nennen ;)

Ich stecke etwas in der Zwickmühle.
Auf der einen Seite möchte sicher sein, dass der neue Roller die Leistung erbringt, die versprochen wird.
Auf der anderen Seite sollte ich ihn eben zur Beginn nicht ausreizen. Wie kann ich mit diesem Dilemma umgehen?
Also Autobahn alleine (auf der rechten Spur) ist kein Problem ?
Autobahn im Soziusbetrieb auf der rechten Spur kann berg auf zum Problem werden, und beim normalen weg (im Soziumbetrieb) eher nicht?
Guter Punkt bezüglich der Reifen. Muss man beim 125ger wie bei einem Auto auch Winterreifen im Winter draufmachen? (Sorry, wenn das für manch einen als eine blöde Frage erscheint, ich weiss es eben nicht)
Sowie ich es verstanden habe, ist auch ein Topcase eigentlich ein Muss, ansonsten hat man wenig Platz.
DT Neuer

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von DT Neuer »

@ Dud
Wie kommst du darauf dass das "Blödsinn" sein soll?
Der Motor läuft mit hoher Oktanzahl wesentlich geschmeidiger, hat weniger Verschleiß und - wie ich festgestellt habe nach Vergleich mit "Super Plus" -hat mehr Leistung
Also....
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von bohemiaking »

... man der Unterhaltungston ist hier echt übel geworden...!
Mein 300er Downi ist seiner Zeit am besten mit E10 gefahren und hat auch damit den niedrigsten Verbrauch gehabt. Natürlich habe ich auch sehr oft, wenn ich in Polen war, super Plus getankt... Kein Unterschied außer Mehrverbrauch feststellbar. Meine letzten drei Burg Männer betanke ich ebenso mit Super 95 oder mit E10, selbe Ergebnisse wie mit Downi. Super Plus tanken ist rausgeschmissenes Geld, aber bei der Liter Zahl die in den Tank rein passt, spielt das auch keine Violine.
Lg.Vin
Benutzeravatar
Dud
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2013, 18:00
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von Dud »

Beitrag ist gemeldet....... :roll:
*** kein Alkohol ist auch keine Lösung ***

https://fastenseatbelt.de
DT Neuer

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von DT Neuer »

Aber so einer wie "Dud", der offenbar nicht mal den Spitznamen "Dude" richtig schreiben kann, kann hier ungehindert einen Link zu einer offensichtlichen phishing-adresse einstellen?
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von bohemiaking »

.... ich finde man kann auch jemanden, wenn es gerechtfertigt ist auch auf eine anständige Art seine Meinung geigen, man muss nicht gleich ordinär werden!
Lg.Vin
Benutzeravatar
milau66
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2020, 13:30
Wohnort: Mülheim - Kärlich
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von milau66 »

Hallo Downtowner,

Bei den Winterreifen ist es so: hier Rund um Koblenz gibt es keine starken erst recht nicht extreme Winter, nicht vergleichbar wie
mit Bayern, da sollte man definitiv mit Winterreifen unterwegs sein. Wenn es also in deiner Region so ist, daß es nur mal ab und zu schneit wären Allwetterreifen eine Alternative.
Winterreifen bedeutet im Okt. / Nov. drauf und im Mrz. / Apr. runter. Machst du es nicht selbst, zahlst du 2x im Jahr Reifenwechsel. Jahr für Jahr.
Allwetterreifen dagegen sind durch den Ganzjährigen Gebrauch schneller abgefahren ( hängt aber letzt endlich von deiner Fahrleistung im Jahr ab.
Ich z. B. habe einen sehr kurzen Anfahrtsweg zur Arbeit, dann kommen die privaten und geplanten Touren mit dem heimischen Rollerclub dazu.

Das Topcase kannst du dir ja auch später drauf machen, wenn du erst mal schauen möchtest ob du es überhaupt brauchst.
Tendiere aber jetzt schon das du es machen wirst.

Grüße aus Koblenz vom Deutschen Eck
Michael
Die Würde des Menschen ist verletzlich, überlege gut
Benutzeravatar
milau66
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2020, 13:30
Wohnort: Mülheim - Kärlich
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von milau66 »

Als ich mich für den NDT 125 entschied, war mir von vorneherein klar das es eine begrenzte Entgeschwindigkeit geben wird.
Und da war es mir egal ob die nun bei 108 o. 110 o. sogar 115 Km/h sein wird. Ich fahre nun mal kein Motorrad.
Wie oft willst o. musst du den zu zweit Autobahn fahren? Dann ist der 125er vielleicht nicht der Richtige.
Ich cruise lieber Landstr. und/oder Bundessstr.

Gruß
Michael
Die Würde des Menschen ist verletzlich, überlege gut
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von Hasi »

125iger sind auf der Autobahn eher subotimal. Das LKW überholen ist dann ähnlich eines Elefantenrennens, nur du bist dabei der Esel.

Es geht zwar aber eigentlich bleibt man hinter dem LKW, ähnlich sogar wie auf der Landstraße, nur dort fährt der LKWFahrer aus Mitleid etwas langsamer.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
DerDownTowner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2021, 19:31
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von DerDownTowner »

Hallo und vielen Dank für die Erklärung bezüglich der Winterreifen.
Jetzt habe ich noch eine andere wichtige Frage.
Situation: ich habe keinen B196.
In einem Motorradladen wird angeboten den B196 mitsamt des neuen Downtown's zu erwerben.
Jetzt denke ich mir, wie soll ich den während der praktischen Unterricht-Stunden "gas" geben, wenn ich den neuen Downtown erstmal vorsichtig einfahren sollte?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

zum Nutzen von Google oder der SUFU braucht man ja eigentlich keinen Vornamen. :D
Wenn Du die SUFU mal ausprobierst wirst Du feststellen, dass wir Dein Winterreifen-Thema
hier im Forum schon mehrfach am Wickel hatten. Ich kürze es mal ab. Es gibt keine
Winterreifenpflicht für einspurige Fahrzeuge.

Aber auch außerhalb dieses Forums finden sich entsprechende Treffer zum Thema
Winterreifenpflicht etwa bei Google.
guckst Du hier: https://blog.reifen-vor-ort.de/gilt-die ... und-roller

Unabhängig davon sollte man aber schon darauf achten stets mit Reifen unterwegs zu sein,
die auch mit den gegebenen Wetterverhältnissen klarkommen.

Dabei haben sich sog. Allwetterreifen bewährt. Man muss seine Bereifung also nicht zwingend
zweimal jährlich wechseln, sondern kann hierzu problemlos die etwas weicheren Mischungen
der Allwetterreifen nutzen.

Zu Deinem "Einfahr-Dilemma" hatte ich Dir geantwortet. Auch zu diesem Thema würdest mit
Hilfe der SUFU hier im Forum zahlreiche Beiträge finden. Inhaltlich ähneln viele dieser
Beiträge meinem letzten Beitrag. Einen Motor einzufahren bedeutet nicht, dass man niemals
Vollgas geben darf. Was man beim Einfahren vor allem vermeiden sollte sind lange Fahrten mit
konstanten Drehzahlen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Dud
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2013, 18:00
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von Dud »

DT Neuer hat geschrieben: 01.06.2021, 14:12 Aber so einer wie "Dud", der offenbar nicht mal den Spitznamen "Dude" richtig schreiben kann, kann hier ungehindert einen Link zu einer offensichtlichen phishing-adresse einstellen?
Jetzt unterlasse bitte diese unwahren Behauptungen!!! Mein gewählter Forenname geht dich nichts an und hat übringens nichts mit dem Big Lebowski zu tun!
Des Weiteren handelt es sich bei dem Link um die HP meiner Band, und keine Phishing Adresse.
Ein bisschen mehr Contenace würde dir guttun.....
*** kein Alkohol ist auch keine Lösung ***

https://fastenseatbelt.de
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Downtowner, wenn du viel zu zweit unterwegs bist und dann auch noch vielleicht Autobahn, dann nimm die 300/350er.Das bedarf keiner Diskussion. Punkt. Wenn ich alleine mit meiner 125er auf der Autobahn hinter einem LKW mit 90km/h fahre, überhole ich ihn "nicht". Kann damit leben.Fahre eher selten Autobahn. Mein Schwerpunkt liegt mehr auf der Landstrasse. Von Köln aus durch die Eifel Richtung Mosel oder ins Bergische Land an den Biggesee.Geschwindigkeit zwischen 60 und maximal 100. Dafür ist meine Downi auch gemacht. Meine Meinung. Verbrauch schon immer 2,8 Lit. Super benzin auf 100km. Topcase muss sein. Das wirst du schnell merken. Hatte das Topcase mal 1 Tag abmontiert. Habe das Gewicht unterschätzt. Meine Downi war erheblich leichter. War sehr angenehm. Trotzdem kam er direkt wieder drauf. Gruss aus Köln / Handgasdidi
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Downtown 125i Probefahrt, Tipps

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Downtowner, habe unter dem Hinweis "Reifendruckkontrollsystem,Motorräder" , letzte Mitteilung am 5.3.2021 Bilder vom Topcase plaziert. Hat 46 Liter.Gruss Handgasdidi
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste