Schaltplan Rex RS 460 gesucht

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
TeddyMcFly
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2021, 18:18
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Schaltplan Rex RS 460 gesucht

Beitrag von TeddyMcFly »

Hallo Leute,
erst mal ein großes Dankeschön an Stefan Zipperer, dessen Werkstatt-Handbuch meine tägliche Lektüre geworden ist! Endlich mal jemand, der nicht nur trocken Infos weiter gibt, sondern auch die Zusammenhänge dahinter erklärt und aufdeckt. Ein tolles Buch, nicht nur für Kymco-Schrauber!

Ein Rex RS 460 als Neuzugang will gepflegt und gewartet werden und obwohl Hundertausende von den Dingern weltweit rumtuckern, ist es mir nicht gelungen, einen vernünftigen Schaltplan zu bekommen. Es existieren Pläne von Prophete, auch findet man über Google einiges, allerdings ist die Auflösung miserabel, dazu ist die Dokumentation durch Änderungen während der Roller-Herstellung und immer neuer Roller-Kopien, die, leicht verändert, mit neuem Namen und alter Technik in den Markt gedrückt wurden, unübersichtlich geworden. So zeigen die angeblichen RS 460-Schaltpläne, dem kleineren Bruders des RS 450, auf allen Plänen den Seitenständer-Schalter, der aber nur beim RS 450 verbaut wurde. Die Pläne unterscheiden sich auch in Kabelfarben und Stromverlauf einzelner Komponenten und sind als Basis zum Schrauben großer Mist.

Von den gepflegten Kymco-Plänen des Werkstatt-Handbuches, säuberlich beschriftet und in bester Auflösung, kann man da nur träumen. Da der Rex, wie viele andere China-Roller, bei Kymco schamlos kopiert hat, denke ich, das vielleicht einer der Kymco-Pläne der Verschaltung von meinem Rex nahe kommen könnte. Wer weiß hier, welchen Verschaltungs-Plan der CD ich auch für den Rex nutzen könnte?

LG aus Bochum

Ted
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Rex RS 460 gesucht

Beitrag von Rick »

Moin TED,

just habe ich folgendes gefunden — ich hoffe, es hilft Dir weiter:

https://www.google.com/search?rlz=1C1CH ... 86&bih=558

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
TeddyMcFly
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2021, 18:18
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Rex RS 460 gesucht

Beitrag von TeddyMcFly »

Hi Rick,

besten Dank für deine Mühe, leider zeigen die Pläne die Problematik bei der Schaltplan-Suche für den Rex: Der Schaltplan von Motor-Talk ist bekannt bei Rex-Fahrern und es ist tatsächlich umstritten, ob der überhaupt für den Rex RS 460 ist! Der Plan ist leider nicht beschriftet, was schon mal unschlau ist. Was mit "Diode" bezeichnet wird in dem Plan, ist wohl die Kaltstart-Automatik am Vergaser. Auch zeigt er die Verdrahtung des Seitenständers ("Ständerschalter"), der definitiv beim RS 460 nicht verbaut wurde. Der Plan ist die farbige Version eines Planes von SI-Zweirat/Prophete (ein deutscher Hersteller von Fahrrädern in Rheda-Wiedenbrück, der den Rex bis 2014 vertrieb) vom QM50-QT6, der im RS 450 verbaut wurde.

Erst hatte ich gedacht, das der Seitenständerschalter im ansonsten identischen Kabelbaum von RS 450 und RS 460 bei letzterem einfach unbelegt bleibt, aber beim Vergleich mit meinem Rex gibt es ohne Ende Unstimmigkeiten zwischen Plan und meinem Kabelbaum. In der sehr guten Reparaturanleitung von Pandikow über den Rex ist ein Stromlaufplan enthalten, der wieder andere Anschlüsse oder Farben zeigt. Ich habe mir dann einen gebrauchten Kabelbaum vom RS 460 bei eBay besorgt, der war wieder anders belegt, also insgesamt ein einziges Durcheinander. Dabei ist mein Rex unverbastelt und müßte so ausgeliefert worden sein.

Die Verkabelung ist natürlich kein Riesengeheimnis und gleicht sich bei ähnlichen Modellen unterschiedlicher Hersteller, aber es nervt schon, das so etwas Existentielles wie der Schaltplan nicht vernünftig dokumentiert ist. Man wird wohl mit leben müssen.

Trotzdem Danke

Ted
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Rex RS 460 gesucht

Beitrag von Wolfi__123 »

TeddyMcFly hat geschrieben: 15.05.2021, 20:30 ... Was mit "Diode" bezeichnet wird in dem Plan, ist wohl die Kaltstart-Automatik am Vergaser.
Hi Ted,

das Heizelement im E-Choke ist ein sogenannter PTC-Widerstand. Daß bei der (mehrfachen) Übersetzung irgendwann mal eine "Diode" daraus gemacht wurde, sollte dich nicht aus dem Konzept bringen. ;)

Hast du schon die Zündanlage an deinem Roller inspiziert, womöglich besitzt die CDI-Box eine blaue Kabelschleife.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
AC-CDI.jpg
AC-CDI.jpg (171.66 KiB) 1189 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Rex RS 460 gesucht

Beitrag von MeisterZIP »

Hmmm, bei Rex gibt es bereits mehrere verschiedene Ausführungen beim RS450 und RS460 , was die Elektrik angeht , meistens undokumentiert .

Ich kenne AC/CDI und DC/CDI , mit und ohne SSS , mit und ohne DZB , mal mit Pickup ohne Massekabel und mal mit Massekabel .

Wenn du ein spezifisches Problem hast , kannst du gerne schreiben , ich versuche dann mal mein Fachwissen einzubringen .

Ich habe diesen Beitrag mal in das passende Unterforum "alles außer Kymco " verschoben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Rex RS 460 gesucht

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 25.05.2021, 11:48 ...
Ich kenne AC/CDI und DC/CDI , mit und ohne SSS , mit und ohne DZB , mal mit Pickup ohne Massekabel und mal mit Massekabel .
Hi Stefan,

deine Aufzählung läßt kaum Wünsche offen. :D

Kannst du auch von außen eine "unbekannte" CDI zuordnen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Bei der Vielfalt an CDI-Varianten ist man als Endverbraucher auf die Angaben des Verkäufers angewiesen. Leider wissen die Versender aus dem Netz oft noch weniger als der Besteller. :(
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Rex RS 460 gesucht

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , kann ich leider nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste