Drehmoment der Vario Mutter.

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

Hallo,
ich möchte bei meinem AK 550 die neuen Dr. Pulley Flying Roller 2 einbauen.
Die haben (neu) kleine Nasen dadurch ist wohl ein verdrehen ausgeschlossen.
ich habe welche in 16 Gramm und 15 Gramm. Zuerst werde ich die 16 Gramm einbauen.
Kann mir jemand die Drehmomente der beiden Muttern mitteilen?
Variomutter ist Schlüsselweite 23 musste erst eine Nuss dafür bestellen,
da nur 22 und 24 vorhanden war.

Der BMW C600 Roller (Ist ja Kymco Motor) bekommt 100 NM.
Da sind so Sicherungsbleche, vor den Muttern die umgebogen werden müssen, damit
sich die Muttern nicht losdrehen können, ist beim Ak nicht.
Soll ich die Mutter bei mir zusätzlich mit Loctite sichern?
Der Piaggio MP3 400 bekommt sogar erstaunliche 160-175 NM.

Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand die Werte
nennen könnte!
Kann man ein Werkstatthandbuch für den AK kaufen?
MSA Deutschland meinte es gibt keins?

Ich möchte mit einem Akku Schlagschrauber arbeiten.
An der Vario lässt sich schlecht ein Montierwerkzeug anbringen,
sodass man mit dem Drehmomentschlüssel genau nach Drehmoment festziehen könnte.
Aus Erfahrung weiß ich aber ca. wie fest der mein Akkuschlagschrauber (Bosch max. 250 NM)
anzieht.

Noch ein Problem habe ich mit der Endgeschwindigkeit...
Mein Roller fuhr kurz vor der 1000er Inspektion 192 km/h (bei ca 8500 U/min) so wie viele andere
Ak auch. Nach der 1000er Inspektion ist bei max. 175-180 km/h Schluss, (7000-7500 U/min) selbst extrem
Bergab geht nicht mehr als 180 km/h. Wurde selbst bis jetzt bei 3500 km nicht besser!
Werkstatt will natürlich nichts von wissen...Was mir aufgefallen ist das zuviel Öl drin war (3,7 liter)
und das Öl extrem nach Benzin roch. Ob jetzt eine Ölverdünnung
durch Benzin aufgetreten ist oder die Werkstatt zu viel eingefüllt
hat weiß ich nicht. Öl wurde jetzt bei 3300 km getauscht, zur
Jahresinspektion. Werkstatt hat natürlich den Benzingeruch nicht bemerkt!
Vielleicht ist Öl in dem Kat gekommen und dieser evtl. beschädigt worden.
Ich bin noch am suchen. Der Roller beschleunigte sonst bei 160 km/h noch
extrem, da kann ich jetzt nur noch von träumen!
Anderen Auspuff von Mivv wurde bestellt da warte ich aber noch drauf!
Ich habe den Eindruck das mir knapp 10 Ps fehlen...

Gruss
Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von MeisterZIP »

Die Variomutter bekommt 90 Nm .

Ein Werkstatthandbuch gibt es nicht für Endverbraucher .

3,7 anstelle 2,7 Liter im Motor ? Da kann der Kat durchaus Schaden genommen haben !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

Hallo,
vielen Dank, ja mit dem Kat sehe ich auch so. Deswegen teste ich den neuen Auspuff.
Ich gebe Rückmeldung bzl. des Auspuff und
ob sich was an der Endgeschwindigkeit verbessert hat.
Wegen dem Loctite soll ich mittelfest verwenden oder ist es nicht unbedingt notwendig?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von MeisterZIP »

Normalerweise benutzt man da kein Loctite .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

Danke,
dann lege ich mal los mit den Rollen!
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

Habe die Dr. Pulley Flying Roller 2 eingebaut!
Zuerst die 16 Gramm und dann auf die 15 Gramm gewechselt! Bei den 16 Gramm habe ich nicht so einen großen Unterschied bemerkt, außer das sich die Drehzahlen nicht so linear verändern, wie bei den Rundrollen, was sehr gut ist. Also beim Gasgeben hohe Drehzahl, die aber beim Gaswegnehmen sich deutlich verringert!
Meine das war vorher mit den Originalrollen nicht so deutlich.
Das Fahrverhalten mit den 15 Gramm hat mir besser gefallen, daher lasse ich diese drin. Bin jetzt insgesamt 75 km gefahren, Vollgas (Endgeschwindigkeit) allerdings noch nicht getestet. Evtl. ist die Drehzahl etwas zu hoch mit den 15 Gramm.
Nur wenn die Drehzahl wegen den Pulleys etwas runter geht wäre es OK. Mein Roller hat ja noch Leistungsverlust, hoffe das der bestellte Auspuff da noch eine Verbesserung bringt.

Update: Leider wurde der Auspuff noch nicht geliefert.
Die 16 und 15 Gramm Rollen verursachen eine zu hohe Drehzahl auf der Autobahn, mittlerweile habe ich
auf 18 Gramm geändert (Serie 17 Gramm) etwas weniger Drehzahl und minimal besserer Verbrauch.
Ich lasse es jetzt so!

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von yariso am 04.09.2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

Rückmeldung bzl. der 15 und 16 Gramm Dr. Pulley Flying Roller 2 Rollen
nach 100 km und Vollgasfahrt auf der Autobahn!

Nach meiner Erfahrung kann ich den Einbau von leichteren Rollen als
die Serienmäßigen 17 Gr. Rollen nicht empfehlen!
Der Grund ist folgender, der Roller dreht ja mit höherer Drehzahl beim
beschleunigen, was ja gewünscht ist! Leider habe ich aber auch eine
erhöhte Drehzahl auf der Autobahn, sodass der Roller sowohl mit den
15 als auch 16 Gramm Rollen frühzeitig in den roten Bereich des Drehzahlbandes
kommt. Also die erste rote LED. Ich mag das nicht.
Eine Reduzierung der Drehzahl durch die Käseecken Rollen habe ich nicht festgestellt!
In der Praxis sieht es so aus:

15 Gramm = 1. rote LED bei etwa 160-165 km/h (Tacho)
16 Gramm = 1 rote LED bei etwa 175-180 km/h (Tacho)
17 Gramm Original bei etwa 190 km/h (Tacho)

Mag sein das es nicht schlimm ist aber die zweite Rote wäre ja auch noch
gekommen.
Von daher kann ich nicht bestätigen das der AK550, Kymco üblich 10 % zu schwer
abgestimmt ist, nicht bestätigen. Außerdem empfand ich die erhöhte Drehzahl
von ca. 6500-7000 Umdrehungen beim starken beschleunigen auf Dauer nervig!
Bin vielleicht zu alt mit über 50...
Habe mir jetzt die 18 Gramm Rollen bestellt. Mir ist eine reduzierte Drehzahl insbesondere
auf der Autobahn lieber, dies dürfte auch Sprit sparen. Ein Verbrauch von 5 Liter
oder mehr bei hoher Geschwindigkeit ist ja nicht gerade sparsam.
Hoffe das die 18 Gramm funktionieren und nicht doch 17 Gramm ab Werk
ideal sind.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von Scotty »

Hallo yariso,
Werkstatthandbuch findest du hier:
http://www.dealerzy.kymco.pl/ak-550/
Gruß Scotty
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

Vielen Dank Scotty!
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von Scotty »

Hallo yariso,
wenn du Drehbank hast kannst du bei den Pulley Geld sparen,
indem du 20mm Alustange innen passend abdrehst auf gewünschtest Gewicht bringst
und in die Pulleys
IMG_0774.JPG
IMG_0774.JPG (436.74 KiB) 5680 mal betrachtet
einsetzt. Sprit wirst du nicht sparen, weil der Roller manchmal mehr ziehen muss.
Ich hab das beim Myroad ausprobiert für lange Autobahnetappen,
hatte +-300U/min weniger gebracht und der Roller lief ruhiger..
Scotty
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

Ja habe Drehbank,
aber die 18 Gramm schon bestellt. Vermutlich dauert es zwei Wochen bis die da sind.
Aber ist ja auch paar Stunden Arbeit 8 Rollen anzupassen und
die auf genaues Gewicht zu bringen.
Verspreche mir trotzdem so knapp 0,5 liter weniger Verbrauch.
Bin heute nochmal gefahren habe bei ca. 100 km/h so um die 5400-5800
Umdrehungen. So genau kann man es ja nicht ablesen. Finde ich etwas hoch.
Bin mal gespannt ob die 18er so bei um die 5000 U/min liegen.

Für mich wäre auch wichtiger das der Roller ruhiger läuft.
Subjektiv wirkt die Drehzahl für mich für die gefahrene Geschwindigkeit/Beschleunigung
zu hoch. Da wäre mir beim Beschleunigen etwas weniger Drehzahl angenehmer.
Der Motor wirkt durch die höhere Drehzahl auf mich angestrengter.
Anders gesagt bei einem Tourenroller wirkt eine niedrigere Drehzahl
tourentauglicher...

Mittlerweile die 18 Gramm Rollen eingebaut, der Roller läuft ruhiger mit etwa 300-400 U/min (geschätzt)
niedriger. Verbrauch um die 4 Liter. Meine ist deutlich weniger, war schon auf 3,8 Liter runter.
Werde weiter testen...
Der Auspuff leider noch nicht geliefert!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von RollerTobi »

Hallo yariso,

gibt's was neues zu Rollen und Auspuff zu berichten ?

Danke schon mal :D
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

Ja, den Auspuff habe ich wieder verkauft.
Der war viel zu laut, ohne DB Killer wahnsinnig am Dröhnen und mit DB Killer ebenfalls noch zu laut.
Habe noch zusätzlich die Bohrung verkleinert durch ein Edelstahl Drehteil, dann ging die Lautstärke. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass der Auspuff auf Kosten der Beschleunigung ging (egal ob mit oder ohne DB Killer), hatte ohne Kat getestet. Und was mir auch nicht gefiel, der Auspuff ist zweiteilig, nachdem Krümmer nur zusammen gesteckt. Es drückte sich jedesmal wenn der Roller kalt war Kondenswasser mit Ruß raus und verschmierte den Auspuff. Selbst abdichten ging nicht, wurde wieder undicht, wegen hohen Druck!
Da der Original Auspuff so schon im Leerlauf bollert und der Zubehör das auch nicht mehr machte, habe ich den wieder verkauft! Absolut für mich keine Verbesserung! Also wegen den anderen Gründen auch...
Rollen 18 Gramm habe ich nicht mehr verändert aber die sind immer noch zu leicht, die Drehzahl für mich immer
noch zu hoch. Von daher 20 Gramm wie oben geschrieben meiner Meinung nach besser!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von RollerTobi »

Da hast du ja richtig in die Käseecken investiert.
Wenn man bedenkt das jeder Satz so rund 50€ kostet.

Oder konntest du die immer tauschen ?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

RollerTobi hat geschrieben: 27.03.2020, 21:41 Da hast du ja richtig in die Käseecken investiert.
Wenn man bedenkt das jeder Satz so rund 50€ kostet.

Oder konntest du die immer tauschen ?
Ich habe immer um die 40 Euro bezahlt, konnte die nicht tauschen. War jedes mal rausgeworfenes Geld und unnützes tauschen bzw. Zeitaufwand.
Wie schon geschrieben war die Drehzahl zu früh im roten Bereich. Keine Ahnung ob es anders aussieht wenn die Gegendruckfeder getauscht wird ob es sich dann anders verhält. Der Aufwand mir zu groß und selber nicht die Möglichkeiten und Ahnung da weiter zu experimentieren!
Zur Zeit habe ich noch die 18 Gramm drin, wenn die verfügbar wären, so wie meine, in der neuen Ausführung würde ich noch gegen 19 oder 20 Gramm tauschen um noch eine weitere Drehzahlsenkung (weniger Verbrauch) zu erreichen. Ich befinde die 18 Gramm aber schon als gut. Wie die sich aber jetzt gegenüber den Original 17 Gramm anders verhalten kann ich nicht mehr beurteilen...Zu lange her!

Gruß
Frank
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von RollerTobi »

Wir sollten uns (nach Corona) mal treffen und das gegeneinander ausfahren :mrgreen:
Dann sind wir schlauer 8)
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von yariso »

RollerTobi hat geschrieben: 29.03.2020, 15:53 Wir sollten uns (nach Corona) mal treffen und das gegeneinander ausfahren :mrgreen:
Dann sind wir schlauer 8)
Das könnten wir gerne in Erwägung ziehen.
Ich habe leider die Vermutung, dass mein Roller nicht mehr die Höchstleistung bringt, seit er bei der 1000 km Inspektion war (Mittlerweile 5500 km). Ich habe aber in einem Spanischen Forum gelesen, dass der AK nicht gut laufen soll wenn der Ölstab laut Peilstab auf max. steht. Wurde so gemacht, auf max. den Ölstand eingestellt laut BA, nach der 1000er Inspektion (auf meinen Wunsch)! Habe bei mir daher ca. 300 ml abgesaugt, sodass der Ölstand jetzt auf 1/3 des Peilstabes ist. Das er jetzt schneller ist habe ich nach kurzer Fahrt jetzt nicht bemerkt! So stand der Ölstand ca. auch ab Werk bei Neuauslieferung. Von daher ist ein Vergleich mit meinem AK wenig aussagekräftig im Vergleich mit den Variorollen. Höchstens ob es Einbildung von mir ist, dass ich meine, dass mein Roller langsamer ist als vor der 1000er Inspektion.
Nur fuhr der vorher locker max. 192 km/h laut Tacho und beschleunigte noch locker ab 160 km/h
Das ist alles nicht mehr der Fall und ich schaffe laut Tacho nur noch 175 km/h, selbst Berg runter ist ab da Ende. Habe wiederum im Forum gelesen, dass die ECU wohl bei etwa 175 km/h abregelt.
Kann sein, dass es (mal) bei einem Softwareupdate von Noodoe eingespielt wurde, dass die ECU die Geschwindigkeit begrenzen soll habe ich auch im spanischen Forum gelesen.
Ich wohne in der Nähe von Bochum von daher wenn wir Corona überleben können wir uns mal austauschen, falls wir nicht viele KM auseinander wohnen. Ich habe noch andere Sachen am AK verändert.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von RollerTobi »

Bis nach Bochum habe ich so ca. 40km. Sollte machbar sein.
Ich beobachte gerade allerdings noch dieses Problem bei meinem Roller: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=170&t=23132

Mal sehen wie sich das entwickelt. TopSpeed habe ich mit meinem noch nicht gefahren. Muss ich auch noch probieren, habe ihn ja erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von KDO »

Habe mir Pulleys zugelegt..18gr. Die liegen in der Garage und brennen auf Einbau.
Frage:
Muss ich nun dieses Haltewerkzeug kaufen oder hat sich jemand selber was gebastelt?
Schlagschrauber mag ich nicht an der Kurbelwelle...
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von RollerTobi »

Ich habe einen extra langen Maul/Ringschlüssel (einen 17er oder 19er, Größe aber egal). Der kommt an die "Kiemen" von der Vario und wird dann entweder am Boden oder am Rahmen (wenn das Plastik eh ab ist) gekontert, verklemmt.Also nur der Griffteil des Schlüssels. Maul oder Ring werden nicht benötigt. Klappt bei mir. Mein normales Haltewerkszeug für "normale" Roller passt leider nicht. Aber ich habe bis jetzt immer alleine die Vario so ab und dran bekommen.
Ein längerer Flachstahl sollte ähnlich gut funktionieren. Runde Sache rutschen bei mir gerne ab.
Schlagschrauber habe ich zwar, nutze ihn da aber nicht. Meine Kurbelwelle ist mir zu schade :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von KDO »

Hast du keine Bedenken, dass das Aluzeug Schaden nimmt? Oder ist das Stahl?
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von RollerTobi »

Ne, ist sehr robust und dieses Spezialwerkzeug packt ja an der gleichen Stelle an. Wenn das Werkzeug exakt gefertigt ist vielleicht an ein paar mehr Punkten/Stegen, aber bei mir ist noch alles tacko. Du würdest es auch im ausgebauten Zustand merken wenn die Gleitstücke auf einmal nicht mehr laufen würden weil diese Finnen krumm wären. Der (mein) Schlüssel setzt ja auch sehr direkt an der Wurzel von diesen Finnen an. Von da aus etwas zu verbiegen ist noch schwieriger. Ein Schlagschrauber würde mir da mehr Kopfzerbrechen bereiten.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von Wejo »

Hab ein normales Blockierwerkzeug genommen - funktioniert auch problemlos.

https://www.amazon.de/Blockier-Haltewer ... 204&sr=8-6
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von RollerTobi »

Das Teil habe ich auch. Wie benutzt du das ? Die Bolzen vorne haben in der AK-Vario ja kein Gegenstück zum einstecken. Oder klemmst du das ganze Teil auch irgendwie zwischen die Finnen ? Mir war auch der Hebel bzw. Griff zu kurz und ein Rohr als Verlängerung hatte ich gerade nicht.
Vario AK.jpg
Vario AK.jpg (203.47 KiB) 2248 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von KDO »

Ich schließe mich der Frage von Roller Tobi an.
Ca. 80 € für das Originlwerkzeug sind mir zu teuer, schon aus Prinzip.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von Rhoeni »

Kannst das Haltewerkzeug so einstellen dass es mit den Stiften so anliegt.
Vario AK_LI.jpg
Vario AK_LI.jpg (1.12 MiB) 2239 mal betrachtet
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von Wejo »

Genau so wie es Rhoeni beschreibt. Habe über die zwei "Zapfen" als Schutz noch einen Schrumpfschlauch draufgemacht.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von RollerTobi »

Ok, ist also von der Belastung der Vrio genau wie mit dem langen Schlüssel, ok danke :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Vario Mutter.

Beitrag von KDO »

So FR 25×15 18gr eingebaut, preiswert erstanden in der kleinen Bucht, waren kurzzeitig zum Test in einem Tmax.
Drehzahl ca. einen Balken weniger bei gleicher Geschwindigkeit, als mit den Originalen, bei der interessanten Drehzahlanzeige schwierig zu schätzen. Sofort auf die A2..ohne Probleme Anzeige 180kmh, aber auch am roten Bereich, dann musste wieder jemand 120 auf der ganz linken Spur fahren.
Beschleunigung vom Stand gefühlt etwas langsamer aber dafür im höheren Tempobereich wie ein Turnschuh.
Zum Verbrauch noch keine Aussage, da ich erst knapp 100 km gefahren bin
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste