5x blinkt es

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
DGT451

5x blinkt es

Beitrag von DGT451 »

Hallo,
heute habe ich meine Batterie geladen und wieder eingebaut. Jetzt blinkt die gelbe Leuchte mit dem Motor 3 mal kurz und 2 mal lang. Was bedeutet das ?
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Das ist nach dem Morsealphabet : SM
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Auf jeden Fall ein Fehlercode den dir nur eine Werkstatt deuten b.z.w. nennen kann.
Würde ich mal auslesen lassen.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi,
die ganze blinkerei bei zündung an nervt und verunsichert nur.
war auch schon in der wst um auszulesen aber es stand kein fehler an.
der monteur meinte ich soll daß beobachten. :shock: (haha man sieht es ja sowieso)
wenn während der fahrt nichts blinkt ist mir der rest egal.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
DGT451

Beitrag von DGT451 »

Mein Problem war das plötzlich immer die Batterie nach ca. 2 bis 3 Tagen ohne Funktion war. Hab Sie ausgebaut und geladen und bei - 8 bis + 2 eine Woche draussen stehen lassen. Sie hatte noch 12,40 V ca. nach 9 Tagen. Ich baute Sie ein und startete ohne Probleme mehrmals. Ich denke mal es liegt ein Defekt am Roller an. Lasse die Batterie mal 3 Tage im Roller eingebaut. Mal sehen ob sie funktiostüchtig bleibt. :shock:
Dieses blinken tauchte nach dem einbau der Batterie auf. Vielleicht hatte das ja schon jemand hier. :cry: :?
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo DGT451,

bei meinem Yager hatte ich die Batterie zum Laden auch schon mal raus,
es ging allerdings nach Einbau ohne Fehlermeldung. :roll:

Ich würde auch bei deiner Werkstatt nachfragen.

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcotrix »

Bei mir blinkt das Ding 1x lang und 6x kurz......

Da die Werkstatt, um an den Diagnosestecker heranzukommen, erstmal die Sitzbank etc. abbauen muß (..wie sinnvoll..) hab ich`s im November erstmal gelassen.
Übersetzen -z.B anhand eines Handbuches- konnten die mir den Code angeblich nicht.... :?

Ein Anruf beim Importeur ergab jedoch ( -zunächst „natürlich“ nach brummeligen Abwimmelversuchen... :? ), das die Werkstätten sehr wohl Tabellen haben, in den der Fehler drinsteht.
Was da wiedermal abgeht....keine Ahnung.

Man konnte oder wollte mir beim Importeur aber auch nix genaueres sagen und verwies mich wieder an den Händler...

Notgedrungen wird mich mein erster Weg Anfang März wohl in die Werkstatt führen....

:?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

JEDER Kymco-Händler kann diesen Fehler auslesen , und das Ausbauen des Helmfachs ist eine Sache von 3 min . Ich weiß nicht , was dein Händler für ein Problem hat ...

Es gibt übrigens zwei Möglichkeiten :

Fehlercode anhand der Blinkfrequenz auslesen ( eine Tabelle bekommt der Händler bei JEDER Schulung , wenn er daran teilnimmt :lol: ) und manuell wieder zurückstellen , oder

Diagnosestecker dran , Stecker in den PC gestöpselt , Programm geöffnet und schon kann man den Fehler sehen und ggf. auch wieder zurückstellen .

Ein Händler , der das nicht kann ( vielleicht mal vorher freundlich anrufen und fragen , ob denn gerade für so etwas die Zeit da ist und die Unterlagen vorhanden sind ... ) , sollte lieber den Laden dicht machen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achtundsechziger »

Da ich mit einem GT200i in absehbarer Zukunft gern meinen barocken Fuhrpark austocken würde, habe ich in dem Zusammenhang eine Frage: Macht es der Yager mit, wenn man ihn im Winter alle 3 Wochen über eine Dauerplus-12V-Steckdose an das Automatikladegerät hängt, um den Akku zu laden. Ich praktiziere das seit ein paar Jahren mit meinen Kymcos, weil ich so kinderleicht alle Akkus ohne großen Aufwand laden kann.
Nun sind diese Roller aber zwischen 10 und 14 Jahre alt und haben natürlich solche Dinge, wie Einspritzung, Bordcomputer und Fehlercode-System nicht.

LG + Dank
68er
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein ,ich würde das Ladegerät direkt an die Batterie hängen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

...oh, großer Meister: Kläre einen unwürdigen auf!!!

Warum sagt kein Händler einem Yager200-Besitzer, was diese Blinkerei auf sich hat. Bisher hatten so mache schon recht lustige Blink-codes (ich auch!!!), aber kein Händler hat einem Yager200-Besitzer jemals gesagt, was diese Codes zu bedeuten haben! Will man verhindern, daß der Kunde das Problem selbst lösen kann (nachdem er weiß, wo der Fehler zu suchen ist)? Gibt es Rollerfahrer, die so dreist sind, sich den Fehler suchen zu lassen, um ihn dann selbst zu beseitigen?

Dies ist die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt! Vielleicht weiß du eine andere Erklärung!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Erklärung lautet :

Der Händler ist unwissend oder lustlos .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DGT451

Beitrag von DGT451 »

Nabend zusammen, ja mein Händler ist noch im Urlaub. Ich wollte eigentlich das mal selber beheben. Aberr das blink Geheimnis hält mich ab :shock:

Vielleicht ist das ein Geheimcode der Ausserirdischen. :evil: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Meister,


dann verrate den Blinklichtgeplagten Einspritztreibern doch mal was diese Codes zu sagen haben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Jeder Code ist speziell, es gibt eine ganze Menge , da habe ich keine Lust , die alle aufzuschreiben , es gibt keine Excel-Tabelle , die ich hier einfügen kann , das gibt es nur auf Papier ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi,
wie wärs mit einscannen,spart dir die schreiberei.

oder gibts doch geheimnise,dann schreib doch einfach,daß du es nicht
veröffentlichen darfst.keine lust hatten doch die andern schon. :roll:

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt da keine Geheimnisse . Scanner habe ich , ist aber nicht an den PC angeschlossen ...

Wie gesagt , wenn jemand mir den Code nennt , kann ich sagen , wo das Problem liegt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo Meister,

da will ich mal etwas helfen:
3 mal kurz und 2 mal lang
Stand im ersten Beitrag ... :wink:

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
DGT451

Beitrag von DGT451 »

Ich meine so eine Tabelle kann doch kein Geheimnis sein. :) Also nun sagen Sie schon dem kleinen Thorsten was das bedeutet. :P
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Edit :

Der Fehler deutet auf einen Defekt an der Lambdasonde hin :
- Fehler im Kabelbaum der Sonde
- Fehler in der Spannungsversorgung der Sonde
- Fehler in der Masseversorgung der Sonde
- Fehler in der Sonde

Das ist allerdings der Fehlercode 23 , also zweimal lang und dreimal kurz , andersherum ergäbe zusammengezählt auch 23 ( 20+3 ist das Gleiche wie 3 + 20 ... ) , aber andersherum würde es nicht angezeigt . Es kommt immer zuerst der 10er Blink bei Fehlercodes ab 10 .
Unter 10 blinkt es nur kurz , also beispielsweise 5x kurz wäre der Fehlercode 5 .

Man sieht , ein langer Blink ist einmal 10 , ein kurzer Blink einmal 1 .
Man zählt die Summen zusammen und hat den Code , der ist wiederum anhand einer Liste zu entziffern . Nach dem Code kommt eine Weile lang nichts , dann fängt es wieder von vorne an .

Info am Rande :
Anders verhält es sich beim DT : Da wird der Fehler einmal angezeigt , wenn man die Zündung einschaltet , und dann ist er weg ( um nicht mehr zu stören ) . Schaltet man die Zündung wieder aus/an , wird er erneut angezeigt , wenn er noch da ist . Ist der Fehler allerdings behoben , wird er da auch nicht mehr angezeigt . Dieses System ist "intelligenter" als die ersten Systeme wie beim Yager GT 200i , weil sie sich quasi selbst zurückstellen können .

Bevor jemand wegen dem Yager-System meckert : Bei BMW ist das heute noch so : Ist ein Fehler da und dann wieder weg , wird er solange immer wieder angezeigt , bis man den Speicher löscht und die Zündung erneut einschaltet .
Kymco hat beim DT das System also schon fortschrittlicher gestaltet , als BMW das bei den aktuellen 20.000.--Modellen noch fährt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcotrix »

OK, das heißt bei meinem Problen wäre es dann Fehler-Code 16...

Da das ganze seit einer für mich eher seltenen Bundesstraßen-Vollgas-Fahrt im November aufgetreten ist, vermute ich auch mal in Richtung Abgas-Reinigung.
Richtig geraten? :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Code 16 ist zurückzuführen auf einen Fehler bei der Motortemperatur-Erkennung .

Kann am Fühler liegen , oder an den Steckern oder Kabeln des Sensors und auf der anderen Seite an der ECU .

WICHTIG : Fehlercodes sind bei jedem Fahrzeug unterschiedlich !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DGT451

Beitrag von DGT451 »

Ich kauf mir wieder eine Zündapp KS 80 Sport, dann geht es auch ohne Fehlercodes. Früher war doch alles besser und einfacher.
Trotzdem Danke !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Auch Fehlercodes können nicht immer auf "Fehler" hinweisen...
Ist die Saftware (mit Absicht falsch geschrieben) nicht o.k., kann man auslesen soviel man will..man findet nüscht.

Vielleicht komischer Vergleich und etwas Off Topic, aber sowas hatte ich mal an einer High Tech Waschmaschine die Siemens neu auf dem Markt brachte vor etlichen Jahren... Das Ding hatte eine Fehlercodeanzeige, diese nervte mich wochenlang und immer wenn die Maschine 60 ° Wäsche waschen sollte. Sie lief, dann brach sie mittendrin dass Programm ab und fing an zu blinken...Ich stellte sie aus und wieder neu ein, war es o.k. Bis zum nächstenmal.
Ich glaube ich hatte bis 5 mal den Siemenstechniker da und jedesmal hing er mit seinem Laptop am Gerät. Nichts gefunden...
Die Kundenhotline "kannte" mich schon und diesmal es passierte dann wieder, liess ich einfach die Maschine so wie sie blinkte, stehen. Bis ca. 2 Tage später der Techniker wieder da war... Techniker öffnete das Gerät, hing dass Laptop ran und der Fehler sollte; Ein Kurzschluss sein!
Da aber alles o.k. war, also nichts verschmorrt oder dergleichen...konnte er nur eines machen, Steuergerät wechseln....Und das ist mitunter das teuerste an den WM´s. Mein Glück war, dass die WM ja Garantie hatte. Wäre diese nicht mehr gewesen, hätte ich sie wegschmeissen können, so teuer wäre der "Spaß" geworden. Das Steuergerät mit Einbau damals gute 600 DM, und noch dazu die ganzen Anfahrten und das Auslesen vorher... :roll:


Was ich damit sagen wollte ist, lass den "Fehler" unbedingt noch in der GW beseitigen, egal wieoft Du damit hin musst.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, durchaus möglich , aber kommt immer auf die Bauart an ...

Bei Kymco läuft das so : Alle an die ECU angeschlossenen Bauteile werden über die ECU mit Spannung versorgt , respektive mit Masse . Es kann also bei einem Fehler immer folgendes sein :

- Bauteil selber
- Verkabelung hin und zurück
- ECU ( Steuergerät )

Wird das Steuergerät falsch angesteuert , gibt es auch einen Code .

Es kommt nach dem Auslesen also immer darauf an , ob der Mechaniker den Fehler auch findet , denn das System grenzt den Fehler lediglich ein , es spezifiziert ihn nie .

Konkretes Bsp meines seligen Audi 80 2,3 16V : Fehlerspeicher sagt : Lambdasonde Messwerte ausserhalb des Regelbereichs .
VW wollte direkt die Sonde erneuern , die kleine , aber findige Wst um die Ecke hat dann herausgefunden , dass das Steuerkabel der Sonde am Bordschott auf Masse lag und somit ein falsches Signal für das ECU produzierte . Kostenfaktor 1.- für ein Kabel , 1h Arbeit anstelle eines Vielfachen ...
Wäre es ein großer Phaeton gewesen ( da muss der Motor raus , um die Sonde zu tauschen ) , wäre das eine teure Fehldiagnose geworden ...



MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcotrix »

@ Meister ZIP
Vielen Dank für die "Eingrenzung" des Problems, ich werd dann im März berichten was letztlich dabei herausgekommen ist.
8)
DGT451

Beitrag von DGT451 »

Es blinkt nach einer langen Autobahnfahrt 1x lang und 3 x kurz. Was könnte das denn bedeuten? :(
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcotrix »

....es blinkt mal wieder..... :?

An das in unregelmäßigen Abständen auftretende „Code 16“-Geblinke habe ich mich bei meinem 200i (EZ 07/07; Schutzblech nachgerüstet; 26TKM) ja inzwischen fast gewöhnt.....

...aber seit einem längeren Landstraßen-Ausflug am letzten Sonntag gibt`s was Neues:

Nur während der Fahrt blinkt das gelbe Ding eher unregelmäßg.
Wenn ich das richtig lese (...man soll ja die Augen auf der Straße haben...), ist das diesesmal ein „Code 11“.
Irgendwelche Motor-Probleme sind dabei nicht erkennbar...aber es nervt tierisch.

„Werkstatt“ oder „Nicht-Werkstatt“ ....dat is hier die Frage.....lieber Meister ZIP?
8)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Fahr mal in die Wst , muss ja einen Grund haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcotrix »

Mein heutiger Besuch beim Kymco-Vertragshändler wegen der Blinkerei war ernüchternd: :twisted:

-Aufgrund der vielen Kunden-Absagen in diesem Sommer vergibt er keine Termine mehr
-es wird der Reihe nach repariert
-ich könnte den Roller dalassen...
...und mit etwa einer Woche rechnen....!!!. :shock: ..nur um vielleicht eine „Fehlanzeige“ aus dem Fehlerspeicher als Diagnose zu bekommen......

Meine freie Werkstatt kann wegen der Kymco-Internen-Codes auch nicht weiterhelfen......



Also.......

...geh ich mal von den ja bereits bekannten „Kymco-Gremlins“ in der Elektrik aus......

.....“Blinki“ abgeklebt und die Restsaison so weiterfahren...... :?


Allerdings ist das Problem damit ja nur aufgeschoben, denn mir gehen damit dann so langsam die Kymco-Händler aus.........
Den hier kann ich wohl abhaken....denn ich möchte dann im Herbst ja keine angebliche 1000,-€ Reparatur untergejubelt bekommen ....
....und der Platzhirsch hier in der Gegend ist auch nicht gerade für seine Seriösität bekannt.

Schau mer mal.

8)

P.S. Das mit dem „Code 11“ kann ich nicht weiter aufrechterhalten....das Ding blinkt wohl eher wie`s lustig ist.
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5x blinkt es

Beitrag von Kymcotrix »

Nachdem ich nun viele elektrische Verschleißteile an meinem 200i ( 07/2007) erneuert habe, blinkt dieses dammische „1-6“ immer noch ...
.....seit Jahren......wie`s grad Lust hat.....

Im Handbuch ist von „Motortemperatur-Sensor“ oder „ETS“ die Rede......
..nur blöd, das es in besagtem Handbuch unterlassen wurde zu beschreiben, wo dieses Ding nun ist.. :roll:
......oder wie`s aussieht......
....auch nicht bei der KYMCO-Ersatzteil-Übersicht.....

Wo versteckt sich dieses Ding..?? .....
..der Thermoschalter für den Kühler wird`s ja wohl net sein.....

Vermutung: Kann es sein, das es in diesem „T-MAP“ mit drin steckt...?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5x blinkt es

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der ECTS sitzt im Thermostatgehäuse und ist 2-Polig.
Der Sensor ist nicht der MAP-Sensor und hat auch nichts mit ihm zu tun.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5x blinkt es

Beitrag von Kymcotrix »

..sooooh eindeutig ist das wohl nicht..... :? :(

Ich hab mal das besagte Handbuch nochmal durchgefieselt....
......und gleich zwei „WTS“ gefunden:

Einen im Kapitel 14 „Einspritzanlage“, das sich u.a. auch mit den Warnmeldungen an sich beschäftigt...
..und einen im Kapitel 12 für die Kühlung......den Du wohl meinst.


„Blöd 1“....ist, das man im Handbuch die Begriffe munter vermischt.....so wird in der Systemskizze der „Engine Temperatur Sensor“ ( # 11 ) dann aber mit der Abkürzung „WTS“ benannt......
..sollte doch aber eigentlich „ETS“ heißen...oder?.....
KYMCO WaterTempSensor WTS.jpg
KYMCO WaterTempSensor WTS.jpg (194.56 KiB) 2049 mal betrachtet
KYMCO Engine TempSensor WTS.jpg
KYMCO Engine TempSensor WTS.jpg (223.31 KiB) 2049 mal betrachtet
KYMCO COOL WTS.jpg
KYMCO COOL WTS.jpg (262.64 KiB) 2049 mal betrachtet
.

„Blöd 2“....ist dann auch noch.....das in sämtlichen Explosionszeichnungen bei den Internet-Ersatzteilhändlern ( ..nehmen wohl alle die gleiche...)
ein solcher „ETS“ für den „YAGER 200i“ garnicht auftaucht.. :shock: :shock: ...nur der „T-MAP“.....
..sehr wohl gibt es aber in den Skizzen des „PEOPLE 200i“ und beim „LIKE 200i“ einen solchen „ETS“..
...ET 39400-KKE3....

Wat nu?? :shock: :shock:


Da diese „CODES“ im Kapitel 14 beschrieben werden, favorisiere ich im Moment eher einen Sensor am Zylinderkopf und nicht den „WTS“ im Kühlkreislauf. aus dem Kapitel 12......

Inzwischen habe ich statt dem bisher reinen Infoleuchten nach dem Anschalten der Zündung nun bereits ein „Dauergelb“ während der Fahrt.....
..und das Ding geht garnet mehr aus...... :oops:

Kühlwasser und Motoröl sind OK,.....
...aber wozu gibt`s eigentlich diesen komischen Sensor, wenn`s sowieso eine Kühlwasserwarnleuchte gibt.....
(..die in 14 Jahren noch nie geleuchtet hat....)


Wat sacht der Meister ?.....Kann ich dieses Ding bei Ihnen bestellen...?

....HÜLFE..!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5x blinkt es

Beitrag von MeisterZIP »

Ist schon alles richtig . ETS gibt es nur für die luftgekühlten Modelle , der Yager hat dagegen Kühlmittelsensoren , also WTS .

Jetzt muss man nur noch wissen , welcher WTS bei dir defekt ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5x blinkt es

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der 1-Pin-Sensor ist für die LED im Cockpit, der 2-Polige Sensor ist für die ECU.
Woher soll die ECU wissen wieviel Sprit eingespritzt werden soll, wen es keinen Sensor gäbe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5x blinkt es

Beitrag von Kymcotrix »

Okay...?!

Ich fasse das dann mal so für mich zusammen....:

A) Der Sensor im Kühlkreislauf „versorgt“ wohl die rote Wassertemp-Anzeige im Cockpit......

..und..

B) Der Sensor am Zylinderkopf ..ist der Unhold, der rumzickt und die gelbe Warnleuchte befeuert...

...ich hätte das Teil ja schon längst bestellt,...wenn es das Ding denn gäbe.....!?!
In den Ersatzteillisten und den Explos des Yager taucht er aber nirgends auf...beim People aber sehr wohl...
KYMCO Explo u ET List 200i.jpg
KYMCO Explo u ET List 200i.jpg (389.24 KiB) 2008 mal betrachtet
Vermute ich richtig, das ich mir nun für meinen „Yager 200i“ einen Sensor vom „People 200i“ bestellen muß....?? :roll: :roll:

..sowas is aber echt übel...Kommt das öfter vor? :x :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5x blinkt es

Beitrag von MeisterZIP »

Sag mal , hast du nicht gelesen , was ich geschrieben habe ???

Dein Roller ist wassergekühlt . Daher hat er Kühlmittelsensoren , die sowohl dem KI als auch der ECU Signale senden .
Der People S200i ist luftgekühlt und hat daher nur einen Temperatursensor im Zylinderkopf . Den hat der Yager NICHT .

Einer für das KI , der andere für die ECU .

Beide Sensoren sitzen übrigens am Thermostatgehäuse und sind lieferbar : MA5651 und MS9446 .

Der MA5651 scheint der für die ECU zu sein , der andere , unter dem auch noch ein Masseanschluss sitzt ( separat ) ist für das KI . So wird das zumindest bei anderen Fahrzeugen angesteuert ( also Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit ) .

Wenn du irgenwelche dubiosen Ersatzteilzeichnungen liest , dann geh mal zur Rubrik Lichtmaschine und Wasserpumpe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5x blinkt es

Beitrag von Kymcotrix »

Sodele,.... :D

..um das Ganze mal zu einem Abschluß zu bringen... :wink: ..:

Bevor ich mir nun wiedermal die ganze Huddelei mit der gefühlt 47. Demontage der Frontverkleidung ( ..diesesmal zum Wiederauffüllen des Kühlwassers...) u.ä. antun sollte, hab ich einfach mal einen Schuß ins blaue gewagt.....
…..einfach mal den Stecker des oberen WTS abgezogen und die Kontakte gesichtet.....
...nix zu sehen von wegen Korrosion o.ä. ….allez O.K. .....( ...Mist !!;...dachte ich...)....
..und dann trotzdem die Kontakte mit einem Fitzelchen Batterie-Polfett bestrichen.....
..und nur wieder zusammengesteckt......

..und „SIMSALABIM“..... seit vier Wochen is Ruhe....
....nach zehn Jahren Blinkerei....

Au Mann.... :roll:
8)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5x blinkt es

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

so einfach kann es gehen.
Ich hatte das mal vor vielen jahren, da blinkte mir die MIL ein Spannungsversorgungsproblem zu. Alle Steckverbinder waren schon gefettet, was blieb war der Masseknoten am linken Rahmen, neben / hinter der Sitzbank. Ich habe die Mutter gelöst, die war kaum fest. Hatte alles mit Sandpapaier gesäubert, gefettet und wieder auf den Bolzen aufgefädelt. Beim anziehen riss der Bolzen direkt ab. Also Stumpf ausgebohrt, Schraube durch und alle gefettet angezogen -Seitdem ist ruhe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste