Windschild gekürzt. Illegal?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Einstein »

Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal euren Rat, bzw. hätte ich gerne mal gewusst, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Zum Thema.
Ich fahre aktuell einen Kymco New People S 125.
Dieser ist serienmäßig , wie ihr sicher wisst, mit
einem sehr hohen Windschild ausgestattet. Und obwohl ich 182 cm groß bin, hat es mich irgendwie gestört. Ständig hatte ich obere Kante im Sichtfeld. Ich habe es daraufhin einfach um 15 cm gekürzt. Die entstandene Kante habe ich wieder rund geschliffen und zusätzlich mit einem dünnen Kedergummi für eben diese Zwecke versehen.
Wer es nicht weiß, wird es nicht bemerken.
Aber nun stellt sich mir die Frage, ob durch diesen Eingriff ggf. die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen könnte?
Klar. Normalerweise kräht kein Hahn danach.
Aber wenn doch?! :roll:
Wie seht ihr das?
Danke vorab für eure Meinungen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Daxthomas »

Klar ist es nicht Legal da es ja nicht mehr der ABE entspricht.

Aber wen kümmert es ?

Ich habe das auch schon gemacht
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Einstein »

Ja, ich denke auch, dass es im Normalfall keine S.. interessiert. Zumindest was den TÜV und die Ordnungshüter angeht. Grundsätzlich bleiben ja die wichtigen Eigenschaften wie z.B. Bruchsicherheit in vollem Umfang erhalten. Auch an der serienmäßigen Befestigung hat sich nichts geändert.
Aaaaaber......wie würde es wohl aussehen, wenn man mit diesem Fahrzeug einen Unfall mit Personenschaden hätte?(was hoffentlich nie passiert!)
Könnte sich eine Versicherung nicht daran "hochziehen"?
Vor 30 Jahren hätte mich das alles einen Sch....... interessiert. Aber um so älter man wird, um so mehr denkt man auch an eventuelle Folgeschäden.
Behämmert.....aber so isses halt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von MeisterZIP »

Streng genommen erlischt damit die Zulassung , da gibt es nichts dran zu rütteln .

Aber sind wir nicht alle ein wenig illegal ? :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Einstein »

Ja. Irgendwo macht wahrscheinlich jeder etwas "illegales". :lol:
Aber ich mache mir, wahrscheinlich völlig umsonst, ein wenig Gedanken um die Folgen, die daraus entstehen könnten. :roll:
Würde der TÜV wohl solch ein Windschild eintragen?
Zumindest wäre ich dann wieder auf der sicheren Seite.
( Uff.....was bin ich nur für ein Angsthase geworden... :oops: )
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Versuch ist es wert . Fahr mal hin !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Einstein

ich habe an meinen Malaguti Madison die Originalscheibe gekürzt und etwas schmaler geschnitten,damit war ich jedesmal anstandslos durch den TÜV gekommen .Achte beim kürzen darauf die Schnttkanten leicht abzurunden ,damit keine scharfen Kanten stehen bleiben.Ich habe das mit Nassschmirgel gemacht.Bilder hiervon habe ich 2017 reingestellt.

Es grüßt Opadidi(Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das mag sein , ich habe auch Kunden mit gekürzter Scheibe , die hier problemlos TÜV bekommen haben .

Dem Ersteller dieses Beitrags geht es aber um die Legalität und da ist der TÜV außen vor , wenn es schlichtweg nicht bemerkt wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Einstein »

OpaDidi hat geschrieben: 04.02.2021, 08:59 Hallo Einstein

ich habe an meinen Malaguti Madison die Originalscheibe gekürzt und etwas schmaler geschnitten,damit war ich jedesmal anstandslos durch den TÜV gekommen .Achte beim kürzen darauf die Schnttkanten leicht abzurunden ,damit keine scharfen Kanten stehen bleiben.Ich habe das mit Nassschmirgel gemacht.Bilder hiervon habe ich 2017 reingestellt.

Es grüßt Opadidi(Dieter)
Habe ich auch so gemacht. Zusätzlich noch mit einem speziell für diesen Zweck hergestellten dünnen Kederband aus Kunststoff umrandet.
Verletzungsgefahr wahrscheinlich jetzt sogar noch einen Hauch geringer als vorher.
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Einstein »

MeisterZIP hat geschrieben: 04.02.2021, 09:02 Ja, das mag sein , ich habe auch Kunden mit gekürzter Scheibe , die hier problemlos TÜV bekommen haben .

Dem Ersteller dieses Beitrags geht es aber um die Legalität und da ist der TÜV außen vor , wenn es schlichtweg nicht bemerkt wird .

MeisterZIP
Tatsächlich ist es so.
Der TÜV wird es kaum bemerken. Aber eventuell ein Sachverständiger welcher im Namen einer Versicherung prüft, die sehr hohe Kosten (Beispiel Personenschaden) abwenden möchte.
Augen zu und durch? Oder doch besser eintragen lassen?(dafür könnte ich mir fast ein neues Windschild kaufen! :lol: )
Wie würdet ihr entscheiden?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von MeisterZIP »

Mir wäre es egal .

Aber du musst das mit dir selber ausmachen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Einstein »

Wahre Worte, Meister! :roll:
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Rick »

Moin!
MeisterZIP hat geschrieben: 04.02.2021, 09:16 Mir wäre es egal .

Aber du musst das mit dir selber ausmachen .
Einstein hat geschrieben: 04.02.2021, 12:01 Wahre Worte, Meister!
Ahaaa, es ist also R E L A T I V — wer hätte das gedacht? 😅

Sorry, aber der mußte jetzt sein ...!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Einstein »

Kein Problem. Ich habe stets viel Verständnis für meine Mitmenschen. :wink:
Benutzeravatar
Xdream Ralf
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2021, 12:37
Wohnort: 3224 Mitterbach am Erlaufsee
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Xdream Ralf »

Hallo - Ich habe meine Tourerscheiben bei einigen Mopeds gekürzt. Ich liebe die breite der Tourenscheibe, aber die Höhe ist unangenehm.

Ich hatte leider auch schon einen Unfall, und es hat keinen Interessiert welche Scheibe da montiert ist. Als Mopedfahrer killst du ja nicht, sondern wirst gekillt.

Was man auf keinen Fall machen sollte ( das habe ich bei meiner Kawa gemacht, und Probleme bekommen (A) ), die Scheibe lackieren oder Tönen. Hier reagiert das Wachpersonal sehr sensible, und ich musste sie entfernen / bzw. tauschen um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren.

Habe mir für mein neues Baby eine Givi Tourenscheibe ersteigert, die ich in der Höhe wieder kürzen werde. Zum Tüf, um sie Einzutragen brauche ich gar nicht zu fahren. Sobald die Funktion verändert wird ( Veränderung der Herstellerangaben ), müsste man ein Zivilgutachten erstellen lassen.

Interessant wäre: Darf ich meinen Roller auch ohne Scheibe benützen? Wen ja, ergibt sich daraus kein Problem, wenn die Materialen identisch mit einer gekauften ( E) Scheibe sind. Denke ich mal....

Lg, Ralf
Die Vorfreude, ist eine der schönsten Freuden!
Ralli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2021, 19:50
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Ralli »

Also ich habe das serienmäßige Windschild um 15 cm kürzen lassen. Immer noch guten Windschutz, kann besser nach vorn schauen und nach meiner Meinung ingesamt ein stimmigeres Gesamterscheinungsbild.
image.jpg
image.jpg (1.85 MiB) 1380 mal betrachtet
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Einstein »

Jaaa.... haargenau so sieht es bei mir auch aus. Auch ich empfinde es optisch deutlich stimmiger. Und ich bilde mir sogar ein, dass er nun in der Endgeschwindigkeit ein wenig "besser" rollt. Ist das bei dir auch so? Die Seitenwindempfindlichkeit hat meines Erachtens auch etwas abgenommen. Somit, meiner Meinung nach, insgesamt eine spürbare Verbesserung. :D
Ralli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2021, 19:50
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Windschild gekürzt. Illegal?

Beitrag von Ralli »

Hallo,

Zur Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, habe da bisher nicht drauf geachtet. Die Seitenwindempfindlichkeit ist gut denkbar, habe ich aber auch nicht so wirklich beobachtet. Ich finde das wichtigste ist, dass ich einfach besser nach vorn schauen kann. Vorher verzerrte die Scheibe ein wenig. Und zum Schluss halt die Optik :D

Vg Ralli
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste