Bremse vorne, Rad schwergängig

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Bremse vorne, Rad schwergängig

Beitrag von matze1978 »

Hallo zusammen,
habe am Wochenende Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt dabei natürlich auf die Menge sehr genau geachtet.
Dabei viel mir auf das sich das Rad vorne nur sehr schwer drehen lässt. Habe daraufhin den sattel demontiert danach drehte sich das Rad frei. Anschließend habe ich sie Beläge raus und die drei kolben zurück gedrückt. Dabei stellte ich fest das erst der unterste kolben zurück gedrückt werden musste das sich dann auch erst der mittlere und danach der oberste zurück drücken ließ. Keiner war schwergängig. Beim raus pumpen ging zuerst der untere raus danach der mittlere und dann der oberste. Ist das in Ordnung?
Auch die beiden Führungen des Bremssattels haben ich überprüft alles sauber und leichtgängig sogar noch etwas mit plastilube eingestrichen.
Aber irgendwie ist das Rad trotzdem nur sehr schwer zu drehen nach Betätigung der Bremse. Man merkt zwar das die öffnet aber irgendwie drückt es die kolben scheinbar kaum zurück wenn man das Rad mal dreht.
Am ABS kann es eigentlich nicht liegen da im Moment nicht mal die Batterie im Roller ist. Außerdem macht das ABS den Bremsdruck nur geringer beim blockieren.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte das sie bremse so arg schleift? Oder ist das vielleicht ganz normal. Wobei sich der hintere Reifen sogar leichter dreht.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne, Rad schwergängig

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nunja der Druck ist eine faule Sau und sucht sich den einfachsten Weg. Ein Kolben geht ein ų leichter raus als ein anderer, der wird zuerst ausgeschoben, die anderen folgen dann, wenn der leichteste gebremst wird.

Hast Du mal geschaut ob die Gleitbolzen der Schwimmperestaltik leichtgängig und gefettet sind? Das Fett wird dort oft fest und die Gleitbolzen stecken dann, bewegen sich nur noch sehr schwer. Dann wird der Sattel zwar von den Kolben bewegt, gleitet aber nicht mehr zurück.

Dort kommt Silikonfett rein.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne, Rad schwergängig

Beitrag von matze1978 »

Ja die Bolzen habe ich mit etwas plastilube eingefettet. Waren aber sauber und nicht fest.
Beläge sind auch gleichmäßig abgebremst und noch in Ordnung.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne, Rad schwergängig

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Haltestifte mit Plastilube zu schmieren ist korrekt, aber nicht die Gleitbolzen, dort kommt wegen den Gummitüllen Silikonfett rein. Zudem verklebt Plastilube die Gleigbolzrn.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne, Rad schwergängig

Beitrag von MeisterZIP »

Ich gehe davon aus , dass du , wenn alle Kolben freigängig sind und der Schwimmsattel sich auch in Führungen bewegen lässt , zuviel Bremsflüssigkeit im System hast .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne, Rad schwergängig

Beitrag von matze1978 »

Danke Alex für den Tipp mit den Bolzen.
Bin seit dem noch nicht gefahren das er verkleben könnte aber werde die Bolzen trotzdem noch mal sauber machen und mit silikonfett schmieren.
Kolben sind frei und sattel kann schwimmen.
Bremsflüssigkeit ist unterhalb der Markierung (Linie) im Behälter. Sollte also auch in Ordnung sein.
Die Gummimembran dann eingesetzt danach der Plastikdeckel drauf danach der Deckel.
Deswegen bin ich etwas ratlos wieso die Beläge so arg schleifen. Schaffe nicht mal eine 1/4 Umdrehung am Rad.
Roller hat erst 5000 km.
Was mir gerade eingefallen ist der Vorbesitzer meinte das die Bremsscheibe vorne wurde während der Garantie getauscht. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne, Rad schwergängig

Beitrag von matze1978 »

Gelöst!
Hab heute nochmal alles zerlegt. Die beiden Federn raus alles sauber gemacht. Die beiden Führungsbolzen gereinigt und mit silikonfett geschmiert.
Die kolben dann paar mal rein und raus gepumpt und mit Bremszylinderpaste geschmiert.
Und plötzlich dreht sich das Rad nach dem bremsen wesentlich leichter. Ca eine 1/4 Umdrehung macht das Rad dann.
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von matze1978 am 23.12.2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne, Rad schwergängig

Beitrag von mopedfreak »

Hi Matze,

verklebte, Pastöse Schmierstoffreste an den Gleitbolzen (nicht zu verwechseln mit den Bremsbelagführungs- /haltebolzen) sind der häufigste Grund für schwergängige Bremssättel.
Alles mal gründlich sauber gemacht, schon flutscht es wieder.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste