Kennzeichen Glühlampe wechseln

Hier steht alles zum 2017 neu erscheinenden New Like ...Komm rein !
Antworten
Niere
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2020, 22:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kennzeichen Glühlampe wechseln

Beitrag von Niere »

Hallo,
nach unendlichen 7 Wochen Lieferzeit für meinen Like S und weiteren 3 Wochen Zulassung wäre er nun fahrbereit. Leider verhindert das aktuelle Wetter den Spaß am (Ein-) fahren. :?
Der Like S hat ja nun rundum LED-Beleuchtung, was ich sehr gut finde und einen modernen Look abgibt. Leider ist die Beleuchtung des Kennzeichens noch oldschool mit einer normalen Glühlampe gelöst. Diese würde ich gerne gegen eine andere tauschen.
1.Frage: wie kommt man an die Glühlampe ran? Was muss man ggf. abbauen?
2. Frage: im besten Fall würde ich eine LED-Lampe einbauen, welche könntet ihr mir empfehlen? Im zweitbesten Fall gibt es ja normale, blau-eingefärbte Glühlampen, die auch ein weißeres Licht abgeben. Vorteil: diese sind mMn völlig legal.

Danke und Gruß von Jürgen
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Glühlampe wechseln

Beitrag von HJS »

Warum will man eine Birne wechseln die nicht defekt ist?
Niere
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2020, 22:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Glühlampe wechseln

Beitrag von Niere »

Warum tauschst du die Variogewichte wenn diese in Ordnung sind?
Um natürlich einen Effekt zu erzielen und den möchte ich mit einer neuen Lampe ebenso.

Und nebenbei... Die Antwort auf deinen Post steht in meinem ersten.

P. S. Ich bin nun mal jemand, der gerne meine Fahrzeuge individualisiert und da gehört das äußere Erscheinungsbild auch dazu.
Ich glaube ich bin da nicht allein im Zweiradsektor und im PKW-Bereich.
Schönen Gruß
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Glühlampe wechseln

Beitrag von HJS »

Meine Frage war nicht böse gemeint.
Niere
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2020, 22:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Glühlampe wechseln

Beitrag von Niere »

Alles gut. :wink:
Möchte halt eine moderne, weiße (LED-) Kennzeichenbeleuchtung.
Da bietet sich halt eine LED-Glühlampe an, diese sind aber leider meines Wissens nicht erlaubt.
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Glühlampe wechseln

Beitrag von jens1971 »

Weiss nicht ob das hilft:
https://auto-hentzschel.de/collections/ ... ed-mustang

so welche hab ich mir vorn in meinen SYM eingebaut. Musst aber mal guggen, die gibts in verschiedenen Lichtfarben.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Glühlampe wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich habe diese Lampe noch nicht erneuert .

Steht da nichts in der BA drüber ?

Beim alten Like gab es eine Klappe , die man im Radlauf entfernen konnte . Schau doch mal , so oder so .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Niere
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2020, 22:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Glühlampe wechseln

Beitrag von Niere »

Ich habe es mir zwischenzeitlich mal angeschaut. Leider steht in der BA nix darüber drin.

Im Radlauf vor dem Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung ist eine gummierte Abdeckung die von vier Spreiznieten befestigt ist. Ich habe lange gebraucht um wenigstens eine davon zu entfernen. Die anderen drei habe ich erstmal drin gelassen.

Dann konnte ich die Gummiabdeckung allerdings so weit wegdrücken, sodass ich die Glühlampenfassung zu greifen bekommen hab. Diese ist gummiert und nur in das Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung reingesteckt. Erst dachte ich "drehen" und damit entriegeln, aber nicht nötig. Nur ziehen und etwas wackeln und schon ist sie draußen.

Serien-Glühlampe ist eine 12V 5W5 Glassockel. Wird gegen eine LED-Lampe, wie von jens1971 empfohlen, ausgetauscht. Muss nur noch auf die Lieferung warten. :D
Antworten

Zurück zu „New Like 125i CBS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste