Best of .... Kymco Ranking !

Ihr wollt etwas über das Forum oder über zzip.de schreiben ? Dann ist hier der richtige Platz dafür !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Best of .... Kymco Ranking !

Beitrag von MeisterZIP »

Welches Fahrzeug von Kymco ist nun das Beste ?

Nein , so einfach ist es nicht .
Es gibt Burner und Möhren , dazu einfach zuviel verschiedene Einsatzgebiete . So kann ich schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen , sprich 50er mit 125ern oder noch größeren Rollern .

Also muss man einfach mal ein paar Rubriken machen und kann dann wählen , was nun hier drin das Optimum ist .

Wo fängt man an ? Hubraum oder Einsatzzweck ?

Ich fange mal mit dem Hubraum an , das beginnt bei 50ccm .

Der Beginn :
Heroism 50
DJ50 Zweitakt
Fever diverse Serien
Cobra/Top Boy
People 50 2T
Yager/Spacer 50
Filly

Dann ein Techniksprung im 2T-Sektor ,basierend auf dem SF10-Motor , die große Zeit der 50er :
Yup
Vitality 2T
Super 9 AC
Super 9 LC
Dink 50
Grand Dink 50

Und noch eine Generation weiter :
Like 50 2T
Agility 50 2T diverse Serien : Naked , RS , Normal
Super 8 2T
G-Dink 50

Und weiter geht's , jetzt mit den Viertaktern , basierend auf dem Filly-Motor :
Agility 50 diverse Serien : MMC , ONE , BASIC , RS , Carry
Agility City
Like 50
Vitality
People S
Yager GT
Super 8
KymcoSento
New Sento
DJ 50S

außerhalb der Wertung :
Nexxon
K-Pipe , beides keine richtigen Roller :-)

Dann ging es weiter mit neuen Fahrwerken :
Agility 2T 16+
Agility 4T 16+

Und zum Abschluss die aktuellen Modelle :
Like II i
NPeople S i
Agility 16+ i
Agility ( neue Version ) diverse Versionen : Normal , RS , Carry i
Super 8 i

Wow, da hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt .

Welche sind meine persönlichen Favoriten ? Ich gebe meine Wertung nach den Generationen gestaffelt ab .

Erste Generation :
Eindeutig der Yager/Spacer 50 , auch wenn ich den Filly als Technologieträger und weltweit am meisten kopierten Roller echt mag .
Der Yager war der erste Sofa/Tourenroller , hatte genug Platz und guten Windschutz , großen Tank und Beinfreiheit . Selbst mit zwei Personen gut fahrbar . Er lief , hochwertig , immer problemlos und war gut und leicht zu frisieren .
Der Cobra ist auch gut , aber ich hatte nie so den Bezug zu ihm , Thomas Dax schon :-) .Er hat Platz , der Motor ist gut , war zuverlässig .
Immerhin ist er vom Motor die Basis für viele folgende Modelle gewesen, zusätzlich in seiner Form der Vater diverser 4T-China Kopien .

Zweite Generation :
Mein Favorit ist der S9 LC . Einziger 50er mit zwei Scheibenbremsen , dazu Wasserkühlung , super Fahrwerk , auch für große Personen geeignet .
Ich kenne keine Schwachstellen bei diesem Modell .
Der Vitality kommt nah dran , ist aber eine Mischung aus S9 und Yup , dadurch ist er etwas kleiner geraten und für große Menschen etwas in der Beinfreiheit eingeschränkt , ansonsten aber eine eierlegende Wollmilchsau .
Der Grand Dink 50 ...Lange habe ich gehadert , ob er nicht besser ist als der S9 LC .... er hat Luftkühlung , also einfacher zu fixen , ist groß , sehr geräumig und hat einen hervorragenden Wetterschutz und Beinfreiheit .
Ach kommt , er teilt sich einen Platz mit dem S9LC ! Also Doppelspitze !
Diese Zeit war echt geil , jeder fuhr 50er ....

Dritte Generation :
Nein , hier fällt mir nix ein . Hier hat der Murks mit Lichtkontrolleinheiten und DC-Choke angefangen und damit wirklich viel Arbeit .
Dazu kommt noch der meiner Meinung nach oft betrunkene Konstrukteur , der abenteuerliche Verkleidungen entworfen hat .
Nein , es macht keinen Spaß , beim S8 die Front zu wechseln , oder beim G-Dink oder Like an die Zündkerze zu kommen . Das war früher alles so einfach und jetzt nur noch um die Ecke machbar .

Vierte Generation , die Viertakter :
Eindeutiger Favorit : Der People S .
16 Zoll , gutes Licht , auch für große Leute problemos , kein barockes Design mehr , was dem alten People immer vorgeworfen wurde .
Einfach zu frisieren , Wetterschutz O.K. , er hat immer Spaß gemacht .
Der Yager GT als 4T-Nachfolger des Yager war immer nur ganz nett . Die Sitzposition hat sich nicht geändert ( zum Yager gesehen ) , da hätte man sich doch eher am Grand Dink orientiert . Warum zum Teufel gab es nur nie einen Grand Dink 50 4T ???
Nah an den People S kommt der Vitality , obwohl recht selten : Praktisch , flott , qualitativ hochwertig . Nur ein Quentchen mehr Platz für die Beine wäre gut gewesen ( s.o. ) .
Der Super 8 war sehr beliebt , aber ich muss die Dinger ja zerlegen , da macht es dann keinen Spaß mehr .
Außerhalb der Wertung , aber ein geiler ,kleiner Roller , ist der NewSento , Technologieträger , sündhaft teuer , aber echt gut ausgestattet , passt von 150-190cm , ist flott und läuft , wenn da der Preis nicht gewesen wäre .... das hat ihn immer ins Abseits gestellt .

Neue Fahrwerke , die Agility 16+-Versionen :
Nein ,nicht mein Fall .
Praktisch ja , aber der Funke sprang nie über .

Fünfte Generation , Euro 4
Eine Schmach , wie hier kastriert wurde . Die Dinger sind unfrisierbar ( oder nur mit sehr , sehr hohen Kosten ) , wenn mal kaputt , besonders in der Elektronik , dann nur noch Kernschrott ( erinnert mich irgendwie an die 2T-Einspritzer Di-Tech oder PureJet oder TSDI , die allesamt weg sind ... )
Ich kann hier nur dem NPeopleS etwas zuerkennen , weil er durch sein Crossover-Konzept wirklich praktisch ist :
Vollwertiges Helmfach , Topcase , Windschild , großer Tank , gute Sitzposition .
Damit holt er sich den ersten Platz in dieser Generation , auch wenn er sündhaft teuer und lahm wie die anderen ist .

Ich glaube , das ist dann auch die letzte Verbrennergeneration , vielleicht nochmal auf Euro 5 aktualisiert , aber danach kommt nichts mehr , es macht einfach keinen Spaß mehr und die Technik ist zu komplex und zu teuer in der Reparatur geworden .

Wenn ich jetzt meinen persönlichen Favoriten unter allen ersten Plätzen wählen muss , dann war ich zuerst beim S9LC hängengeblieben , da beim S9SLC mit dem integrierten Cockpit .

Aber der Grand Dink ging mir nicht aus dem Sinn .
Mit welchem würdest du nach Griechenland fahren ? Das war mein Aspekt . Gutes Wetter , genug Zeit . Etwas jünger und trotzdem genug Geld dabei :-) ( also nur in meinen Träumen ) ...

Daher ist mein Alltime Favorit der Grand Dink 50 .
Hier hat Kymco einen Riesenwurf gemacht , der deutsche Importeur hatte ja weiland einen GD125 mit 50er Motor gebastelt und den dann den Taiwanesen vorgestellt . Die haben sich an den Kopf gefasst , aber er wurde produziert . War eine geniale Entscheidung .
Der S9SLC ist zwar geil ( der Gewinner , wenn es um das Bauchgefühl geht ) , aber der GD einfach eine Spur praktischer .
Schade , dass es ihn nicht mehr gibt .

Ach ja , mit den größeren Hubräumen mache ich später weiter ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking !

Beitrag von Daxthomas »

Jaaaa, die Cobra :D :D :D :D

Schön geschrieben. Stimmt, da waren ein paar die ohne Probleme Kilometer runtergespult haben.

Die Zeit der "GUTEN" ist aber vorbei.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking !

Beitrag von dalung »

Ja Meister auf die 125er Wertung bin ich gespannt. Übrigens als ich im Jahre 2007 meinen GD 125 gekauft habe wollte ich eigentlich den neuen Yager GT200i haben, der Kymco Händler in Monnem ried mir aber eine Probefahrt mit einen gebrauchten GD 125 an. Ja was soll ich schreiben als ich nach der PF zurück kam hat er auf den Tacho geklotzt 20km mehr, ( den musch jetz kaafe ) :D
Ich hab das nie bereut.
PS : vor kurzem hatte ich noch alter Gemisch von der Motorsäge 1:50 über ca. 2. Jahre alt, in den GD reingetankt der lief damit als sei nicht gewesen, obwohl die Autos hinter mir haben den Sicherheitsabstand vergrößert, der Lanz- Bulldog unter den Rollern.

LG dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking !

Beitrag von Daxthomas »

GD 125, ist ja auch ein guter. Ich denke der schneidet auch SEHR gut ab :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Kritik , Lob , Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast