Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
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Gerri1p
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Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von Gerri1p »

Hallo,
hab zurzeit den Yamaha x Max 400 und will demnächst auf den kymco ak 550 umsteigen. Bei allen Testberichten die ich mir durchgelesen habe hat der ak gut abgeschnitten, aber mein Freund der auch schon über Jahre kymco verkauft rät mir aufgrund unzähliger Probleme ab.
Da er mir aber so gut gefällt & der Preis top ist möchte ich nichts unversucht lassen...
daher bitte ich um eure Langezeit Erfahrungen (Service, Reparaturen, 30.000 Service,...
Danke & lG
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raptorsl
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von raptorsl »

Natürlich hab ich den AK noch nicht gefahren, aber wie soll jemand langjährige Erfahrungen mit dem Roller haben, wenn der doch erst recht kurze Zeit auf dem Markt ist?
Gruß Simon
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omastimme
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von omastimme »

Unzählige Probleme? Meiner hat jetzt 11000 Km ohne Probleme absolviert.Einige hatten wohl schnelle Batterieentladungen,meiner hat es nicht.
Inspektionen sind teuer,das stimmt. Ist aber bei jedem Großroller so.
Kaufen und Spaß haben :D
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MeisterZIP
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von MeisterZIP »

Der läuft problemlos , außer den Fehlern in der ersten software des Noodoe ( fällt dann nach einem update weg ) ist da nichts bekannt , außer bei einigen !!! , die es nicht mögen , wenn sie selten gestartet werden . Dazu gibt es einen Umrüstkit von Kymco , dass das Licht erst angeht , wenn der Motor läuft .

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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von magicbiker »

Kannst gerne meinen AK für einen günstigen Preis haben. Habe aber nur 2,5 Jahre Erfahrung. So wirklich positiv sind die allerdings nicht. Da muss ich dem MeisterZip aber deutlich widersprechen. Aber offensichtlich habe ich auch so ein Montagsexemplar.
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von Hasi »

Hallo Magicbiker,
wenn man deinen Verlauf überfliegt gehts von überschwänglicher Begeisterung bis letztendlich Resignation. Manchmal gehts nicht, aber vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Die Technik von Kymco ist zumindest im 50 und 125 Bereich grundsolide wenn auch tükisch. Diesem ganzen CHI CHI Software gedöns kann auch ich nichts abgewinnen. Damit bin ich intellektuell überreizt. Mir ist eigentlich bereits ein Drehzahlmesser beim Roller zu viel.

Aber der AK hat doch im Vergleich zu den anderen kräftigen Bullen einen guten Kraftstoffverbrauch. Das mit der Batterie geht gar nicht, aber Meisterchen meint hier gibts Möglichkeiten.

Ungenauigkeiten beim Tacho, na komm, dass haben die von VW abgeguckt. Geschwindigkeit, ich fahre mit dem Auto auf der Autobahn nicht absichtlich über 120. Aus dem Flugzeug Springe ich mit 170 km/h, aber mit Fallschirm. Was soll ich da mit 197km/h.

Was heißt günstiger Verkauf? Ich darf nur 125' er fahren aber vielleicht? Ich habe gerade meine 125nnerhalb eines halben Jahres wieder hinbekommen. Der Fehler war banal, eine Elektronische Fehlermeldung gabs nicht.

Ansonsten halt die Ohren steif, es gibt imposanteres als Kymco aber als Fundament ist Kymco eine Nummer und die Forumsmitglieder erst.
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kazawaki
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Top Fahrwerk, geiler Motor, aaaaaaber die Elektrik!
Bei mir wurden getauscht Wassertemperatursensor 340E, Lüfterrelais+ Vorderradfelge 640€.
Jetzt steht mir noch das Rücklicht ins Haus. Das Rücklicht ist ab Steckerverbindung im Heck tot. Blinker und Bremslicht funktionieren.
Sollten die LED defekt sein, werden das ca. 500€.
Langsam reicht es mit dem Roller. So gut er fährt, so besch.... ist das Umfeld.
Da meine Garantie durch ist, stehe ich im Regen.
Die Kulanz ist nicht berauschend.
Delle Felgenrand
Delle Felgenrand
IMG_20200916_171437.jpg (340.1 KiB) 3040 mal betrachtet
Die Felge wird beim Hersteller geprüft (China). Also vllt. (wann), oder gar kein Rückgeld.
Fazit. 10 Monate Nutzung kosten mich rund 1500€.
Super Quote. Will man einen Großroller am Markt etablieren, ist das der falsche Weg.
Langsam sehe ich mich nach Alternativen um. Ich werde ab jetzt jeden von dem Roller abraten.
Ist das Rücklicht repariert (mal sehen wie ich mich dann fühle) , steht er evtl. zum Verkauf.
Danke.
Tchüß. Jens
HalloAdmin. Könnte man evtl. die "Meckerthreads" in einem zusammenfassen? Z.Bsp.: Fehler und Ausfälle, o.ä..Danke
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von KDO »

@kazawaki
Wieviel haste denn mit dem Roller runter?
Habe jetzt etwa 7500 km und keine Probleme.
Roller ist von 10/17, und ich fahre den seit Juli 20 fast täglich.
Umrüstkit ist verbaut.
Gruß Karl
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von Wolfi__123 »

KDO hat geschrieben: 01.11.2020, 09:31 ...
Habe jetzt etwa 7500 km und keine Probleme.
Hallo Karl,

dann wäre es vielleicht an der Zeit, dein Profilbild mit dem gelben Xciting gegen den AK auszutauschen.
Oder haste deinen Vorgängerroller behalten. ;)

Gruß Wolfi
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von RollerTobi »

Guckst du hier gibts auch gebrauchte Teile wie z.B. ein Vorderrad: https://www.boonstraparts.com/de/teil/k ... 0001061819

Das Rücklicht würde ich einfach mal aufdrehmeln (falls verklebt) und ggf. mal rein gucken. Das wirklich die LEDs kaputt gehen ist zwar möglich aber unwahrscheinlich. Auch bei Autos (Passat, Golf Plus usw) ist meist „nur“ ein Kontaktproblem irgendwo auf den Leiterplatten das Problem. Das kann man schon mal selber wieder löten.
Ich hatte ja auch schon (Getriebe-)Probleme die teuer waren. Aber zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie. Die ist jedem eigentlich zu empfehlen der so eine Art Roller fährt. Denn egal was es ist, alles kostet bei diesen Rollen nicht etwas mehr sondern gleich ein vielfaches. Das sollten Interessenten wissen.
Ein Kumpel hat den C650 Sport von BMW.....naja....auch teuer :shock: .

Selbst beim einfachen Service ist es eben teurer. 2 Zündkerzen statt einer, doppelte Arbeit, teure Riemen und Variomatik (die müssen ja auch mehr aushalten) viel teurere Reifen usw.

Ich schaue mir das ganze dann auch nochmal ein Jahr an und gucke dann weiter. Geht zu viel teures Zeug kaputt und der Roller steht trotz Garantie nur in der Werkstatt wird mir das auch zu doof. dann gibts aber nur noch ein Motorrad.
Macht vieles einfacher und man wird in den Werkstätten hier vor Ort auch. mal ernst genommen.
Dafür fehlt Stauraum ohne Koffer und so.
Lieben Gruß :D
Tobi


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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von KDO »

@Wolfi_123
Warum soll ich das Bild austauschen ???
Den xciting habe ich in Zahlung gegeben.
Gruß Karl
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

KDO hat geschrieben: 01.11.2020, 09:31 @kazawaki
Wieviel haste denn mit dem Roller runter?
Habe jetzt etwa 7500 km und keine Probleme.
Roller ist von 10/17, und ich fahre den seit Juli 20 fast täglich.
Umrüstkit ist verbaut.
Gruß Karl
Hallo!
Mit 200 Km gekauft und seit Weihnachten 16000 Km gefahren.
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von KDO »

Denn haste wirklich Pech mit dem Roller.
Nochmal die Frage in die Runde:
Bin heute im Dunkeln gefahren; das Abblend - und Fernlicht ist gut aber
lässt sich die Armaturenbeleuchtung dimmen und wenn ja, wie?
Gruß Karl
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von RollerTobi »

Nein, wie schon gesagt nur das mittlere Nodoo per App, sonst nicht. Vielleicht eine Folie drüber machen, das stört aber dann im Sommer bei Sonne...
Lieben Gruß :D
Tobi


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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hast Du, oder vllt. jemand anderes, schonmal das Rücklicht draußen gehabt?
Mir geht es um den Aufwand an Zeit.
Danke.
Tchüß. Jens
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von KDO »

Ich kann noch nicht basteln, da Händlergarantie.
Gruß Karl
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von Wolfi__123 »

KDO hat geschrieben: 01.11.2020, 11:45 @Wolfi_123
Warum soll ich das Bild austauschen ???
Den xciting habe ich in Zahlung gegeben.
Gruß Karl
Hallo Karl,

na wenn der gelbe Xciting doch weg ist.

Oder macht der AK keine so gute Figur als Profilbild.

Gruß Wolfi
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von KDO »

Hallo Wolfi,
der AK macht ne gute Figur, ist aber nicht gelb...
Gruß Karl
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
So, ich habe das Wetter genutzt und das Rücklicht ausgebaut. Es sind ca. 20 Schrauben, 6 Plastikstecker, 2 Kabelbäume und der Heckgepäckträger, das Helmfach und der Nummernschildträger zu entfernen.
Danach geht das Rücklicht mit dem oberen Innenkotflügel zusammen rauszuziehen.
Das Rücklicht ist modular aufgebaut. Es gibt eine Hauptplatine unter dem kleinen Mitteldeckel.
Von dieser gehen über 4 Steckverbindungen alle Funktionen ab.
Die Rücklicht LED sitzen auf einer separaten Platine darunter.
So kann man alles einzeln kaufen.
Habe langsam (vorsichtig) gemacht und 2 Stunden gebraucht.
Das Rücklicht roch gut nach verbrutzelter Platine. Nur war optisch nichts zu sehen.
Montag kann sich unser Elektroprofi mal das Ganze ansehen. Der hat alle Geräte für so etwas.
Mir graut vor dem Zusammenbaupuzzle.
Trotzdem habe ich drei Plastik-hak-schiebe-steck-ecken vernichtet. Sehr empfindlicher Kunststoff (spröde) wurde da verbaut.
Dabei habe ich bemerkt, daß das Hinterrad Schmutz zwischen Helmfach und dem (sehr) kurzen, unteren Innenkotflügel durchreicht.
Das Helmfach soll offensichtlich das freibleibende mittlere Stück abdecken. Klappt wohl nicht wie geplant.
Der hintere Bereich des Motors war verschmutzt.
Da werde ich wohl einen Spritzschutz bauen müssen. Das sieht man schon wenn man nur das Helmfach entfernt.
Weiß jemand wozu die Löcher in der tiefsten Stelle des Helmfaches sein sollen? Gehört da etwas hin?
Ich berichte weiter.
Tchüß. Jens
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von Hasi »

läuft das Tauwasser raus?
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von KDO »

@kazawaki
Sehr ausführlicher Bericht; Tip: Wenn du das im Kalten montierst, empfehle ich die Plaste etwas mit einem Föhn zu erwärmen.
Gruß Karl
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RollerTobi
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

das sollte die „Tiefpunktentleerung“ vom Helmfach sein. So staut sich hoffentlich nicht zu viel Wasser im „Teppich“ von nassen Helmen & Co.
Bei mir funktioniert’s und alles ist trocken. Es kommt auch kein Wasser oder Dreck von unten nach oben durch, gegammelt ist hier auch noch nichts.

Ich habe heute das Helmfach auch draußen gehabt und wollte (wie immer wenn was zerlegt ist) alles ordentlich sauber machen, also von außen/unten. War aber eigentlich nicht nötig. Obwohl man Fußboden und Motor von oben sehen kann ist eigentlich alles ganz gut sauber wie ich finde für 20.000km. Und ich habe da noch nie geputzt :D

Ich hänge mal ein Foto vom Loch an. Sieht das bei dir viel schlimmer aus ?
4580D1A4-BD28-400E-86E4-2280CF85A5C9.jpeg
4580D1A4-BD28-400E-86E4-2280CF85A5C9.jpeg (53.36 KiB) 2705 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hast Du auf dem Foto den unteren Innenkotflügel ausgebaut? Bei mir ist da von der Schwinge bis zur Strebe einer drin.
Prinzipiell sieht es genauso aus. Strebe und "Hinterteil" vom Motor eingesaut.
Nur der Grad der Verschmutzung war größer/dicker. Wir hatten 2x auf feuchten Waldwegen pausiert (Laub u. Schlamm).
Bei den Löchern habe ich eher bedenken, daß etwas reinkommt. Ich werde mich mal nach Wabenteppich umsehen. Bei der Strukturierung kann es auch trocknen, aber ich könnte die Löcher wären zumachen.
Ich hatte noch nie Nässe in einem Helmfach.
Nebenbei, durch das "Loch" unten an der Scheibe saut meine Elektrik immer ein (Schmutz+Insekten). Hab mal nachgefragt, ist zur Wärmeabfuhr für die Elektrik gedacht. Ich werd da wenigstens ein Wabengitter gegen Insekten einziehen.
Tchüß. Jens
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von RollerTobi »

ne, nix weiter ausgebaut. Nur das Helmfach.
Sieht auf dem Foto irgendwie dreckiger aus als es wirklich war. Motor ist trocken und nicht versaut. Der braune Fleck (wenn man das so beschreiben will) in der Bildmitte am Motor- Getriebeende ist ein Abdruck von einem Stück Schaumstoff was unten am Helmfach ist hinter der Alufolie/Hitzeschutz. Das Helmfach macht unten eigentlich auch recht dicht, wüste nicht wo da noch ein Stück Kotflügel hin soll. Der ganze Dreck spritzt ja auch gegen den Kennzeichenhalter und die Region da hinten.
So bleibt kaum Dreck für da vorne über :mrgreen:

Noch ein Bild vom Hinterteil von vor der Reinigung (eher staubig statt matschig trotz Ganzjahresbetrieb), wo kommt da jetzt noch ein Kotflügel dran ?
8AD013F1-D2CF-4098-BAF0-1514D242DFFF.jpeg
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Lieben Gruß :D
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

4580D1A4-BD28-400E-86E4-2280CF85A5C9.jpeg
4580D1A4-BD28-400E-86E4-2280CF85A5C9.jpeg (52.81 KiB) 2672 mal betrachtet
Hallo!
Bei mir ist da (siehe Pfeil) ein ca. 12 cm langer Kotflügel.
Falls ich daran denke, mach ich beim Einbau mal ein Bild.
Der Kotflügel fängt knapp über der Schwinge an und geht ca. bis auf die Höhe der Strebe.
Das Loch dazwischen soll wohl das Helmfach abdichten.
Tchüß. Jens
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von RollerTobi »

Das haben die dann wohl bei mir vergessen wieder einzubauen als sie von oben an das ABS-Kabel mussten....es geht nichts über eine gute Werkstatt :shock:

Hat denn dein Helmfach von unten auch diese Klebealufolie und das Schaumstoffteil ?
Vielleicht wurde da bei den Modelljahren ewtas geändert.

Auf dem Bild hier kann ich auch nichts passendes entdecken: https://www.quad-company.de/roller/ersa ... n-helmfach
Lieben Gruß :D
Tobi


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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hier die Fotos vom Innenkotflügel unten.
Das Erste ist von hinten über den Reifen fotografiert.
Tchüß. Jens
IMG_20201118_143214.jpg
IMG_20201118_143214.jpg (163.12 KiB) 2550 mal betrachtet
IMG_20201118_143200.jpg
IMG_20201118_143200.jpg (290.4 KiB) 2550 mal betrachtet
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
So, ich habe das Wetter genutzt und das Rücklicht ausgebaut. Es sind ca. 20 Schrauben, 6 Plastikstecker, 2 Kabelbäume und der Heckgepäckträger, das Helmfach und der Nummernschildträger zu entfernen.
Danach geht das Rücklicht mit dem oberen Innenkotflügel zusammen rauszuziehen.
Das Rücklicht ist modular aufgebaut. Es gibt eine Hauptplatine unter dem kleinen Mitteldeckel.
Von dieser gehen über 4 Steckverbindungen alle Funktionen ab.
Die Rücklicht LED sitzen auf einer separaten Platine darunter.
So kann man alles einzeln kaufen.
Habe langsam (vorsichtig) gemacht und 2 Stunden gebraucht.
Das Rücklicht roch gut nach verbrutzelter Platine. Nur war optisch nichts zu sehen.
Montag kann sich unser Elektroprofi mal das Ganze ansehen. Der hat alle Geräte für so etwas.
Mir graut vor dem Zusammenbaupuzzle.
Trotzdem habe ich drei Plastik-hak-schiebe-steck-ecken vernichtet. Sehr empfindlicher Kunststoff (spröde) wurde da verbaut.
Dabei habe ich bemerkt, daß das Hinterrad Schmutz zwischen Helmfach und dem (sehr) kurzen, unteren Innenkotflügel durchreicht.
Das Helmfach soll offensichtlich das freibleibende mittlere Stück abdecken. Klappt wohl nicht wie geplant.
Der hintere Bereich des Motors war verschmutzt.
Da werde ich wohl einen Spritzschutz bauen müssen. Das sieht man schon wenn man nur das Helmfach entfernt.
Weiß jemand wozu die Löcher in der tiefsten Stelle des Helmfaches sein sollen? Gehört da etwas hin?
Ich berichte weiter.
Tchüß. Jens
[/quote]
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Hallo!
Hab mal ein paar Fotos von den Teilen gemacht. Platine/Verteiler/Deckel ca.25@
Platine LED Rücklicht/Bremslicht ca. 55€
Tchüß. Jens
LED vorn.jpg
LED vorn.jpg (253.85 KiB) 2544 mal betrachtet
Verteilerplatine.jpg
Verteilerplatine.jpg (228.1 KiB) 2544 mal betrachtet
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LED hinten.jpg
LED hinten.jpg (187.33 KiB) 2544 mal betrachtet
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von axelB »

kazawaki hat geschrieben: 18.11.2020, 17:32 Hallo!
So, ich habe das Wetter genutzt und das Rücklicht ausgebaut. Es sind ca. 20 Schrauben, 6 Plastikstecker, 2 Kabelbäume und der Heckgepäckträger, das Helmfach und der Nummernschildträger zu entfernen.
Danach geht das Rücklicht mit dem oberen Innenkotflügel zusammen rauszuziehen.
Das Rücklicht ist modular aufgebaut. Es gibt eine Hauptplatine unter dem kleinen Mitteldeckel.
Von dieser gehen über 4 Steckverbindungen alle Funktionen ab.
Die Rücklicht LED sitzen auf einer separaten Platine darunter.
So kann man alles einzeln kaufen.
Habe langsam (vorsichtig) gemacht und 2 Stunden gebraucht.
Das Rücklicht roch gut nach verbrutzelter Platine. Nur war optisch nichts zu sehen.
Montag kann sich unser Elektroprofi mal das Ganze ansehen. Der hat alle Geräte für so etwas.
Mir graut vor dem Zusammenbaupuzzle.
Trotzdem habe ich drei Plastik-hak-schiebe-steck-ecken vernichtet. Sehr empfindlicher Kunststoff (spröde) wurde da verbaut.
Dabei habe ich bemerkt, daß das Hinterrad Schmutz zwischen Helmfach und dem (sehr) kurzen, unteren Innenkotflügel durchreicht.
Das Helmfach soll offensichtlich das freibleibende mittlere Stück abdecken. Klappt wohl nicht wie geplant.
Der hintere Bereich des Motors war verschmutzt.
Da werde ich wohl einen Spritzschutz bauen müssen. Das sieht man schon wenn man nur das Helmfach entfernt.
Weiß jemand wozu die Löcher in der tiefsten Stelle des Helmfaches sein sollen? Gehört da etwas hin?
Ich berichte weiter.
Tchüß. Jens
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Hallo!
Hab mal ein paar Fotos von den Teilen gemacht. Platine/Verteiler/Deckel ca.25@
Platine LED Rücklicht/Bremslicht ca. 55€
Tchüß. JensLED vorn.jpgVerteilerplatine.jpg
[/quote]






Das Loch an der tiefsten Stelle wird wohl dafür damit Wasser das sich dort sammeln könnte abläuft.
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Nachtrag zu oben.
Das Rücklicht ist kaputt. Ich habe leider das Bremslicht getauscht.
Falls mal einer Bedarf hat, ich hab Bremslichtplatine und Verteilerplatine lagernd. Preis VB.
Das Rücklicht wäre theoretisch zu öffnen. Allerdings ist es so fett verklebt, daß man es zerstören müßte. Also Neues gekauft.
Der Werstattaufenthalt hat mal wieder 450€ gekostet. Bin jetzt bei rund 1500€ für 10 Monate Nutzung.
Schöne Feiertage wünsche ich Euch allen.
Tchüß. Jens
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kazawaki
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

Guten Tag!
Ein gesundes und gutes neues Jahr wünsche ich allen.
So, ich hatte eine Kulanzanfrage (Roller ist gerade 2 Jahre) an Kymco D gestellt.
Sie haben sinngemäß geantwortet, ich solle mir Kulanz von Händler/Werkstatt holen.
Erschließt ich mir nicht ganz.
Für mich sieht es so aus als würden Sie asiatische Geschäftsgebaren eindeutschen. Mir ist bei anderen Asiaten auch schon diese gekonnte Gleichgültigkeit gegenüber Kunden begegnet.
Für mich persönlich ist Kymco durch. Das noch nicht einmal wegen dem Fahrzeug, sondern wegen Kymco.
Der Roller hatte, in knapp 2 Jahren, Fehler Überhitzung (Sensor + Relais getauscht). Eine defekte/Fehlproduzierte Vorderradfelge. Was bei Rollern immer größzügige Montagekosten (Karosserie) zur Folge hat. Ob der Fehler Überhitzung behoben ist, kann ich mangels Sommer noch nicht einmal sagen.
Soll heißen, ich bleibe auf ca. 1500€ Kosten sitzen.
Da tut es Ihnen doch tatsächlich leid, daß ich mit einem Ihrer Produkte nicht zufrieden bin.
Witzig.
Wenigstens kann ich jetzt hemmungslos Fremdteile verwenden. Im Fall der Fälle gibt es von Kymco eh nichts.
Vielleicht probiere ich doch einmal den "Overrange Satz" von Malossi.
Danke und Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 11.04.2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550

Beitrag von kazawaki »

kazawaki hat geschrieben: 15.01.2021, 19:50 Guten Tag!
Ein gesundes und gutes neues Jahr wünsche ich allen.
So, ich hatte eine Kulanzanfrage (Roller ist gerade 2 Jahre) an Kymco D gestellt.
Sie haben sinngemäß geantwortet, ich solle mir Kulanz von Händler/Werkstatt holen.
Erschließt ich mir nicht ganz.
Für mich sieht es so aus als würden Sie asiatische Geschäftsgebaren eindeutschen. Mir ist bei anderen Asiaten auch schon diese gekonnte Gleichgültigkeit gegenüber Kunden begegnet.
Für mich persönlich ist Kymco durch. Das noch nicht einmal wegen dem Fahrzeug, sondern wegen Kymco.
Der Roller hatte, in knapp 2 Jahren, Fehler Überhitzung (Sensor + Relais getauscht). Eine defekte/Fehlproduzierte Vorderradfelge. Was bei Rollern immer größzügige Montagekosten (Karosserie) zur Folge hat. Ob der Fehler Überhitzung behoben ist, kann ich mangels Sommer noch nicht einmal sagen......

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Hallo!
Das Spiel geht weiter. Zu den vorher aufgeführten Fehlern kommen jetzt noch undichte Gabel-Simmerringe hinzu.
Mir ist mittlerweile egal wie "gut" der AK sein "soll". Meiner ist ein Fahrzeug ohne Langzeitqualitäten (er ist noch nicht einmal alt!!!).
Zu gut deutsch - Mist!
Hält die Verfallsrate an, kann ich Ihn wohl in 2 Jahren mit defektem Motor verschrotten.
Danke. Jens
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