Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Der 2020 neue Großradler von Kymco ... Komm rein !
Antworten
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

1. Vorwort

Wer wissen will, wie es von den ersten Gedanken bis zur endgültigen Entscheidung für diesen Roller kam, der kann das hier nachlesen.

So. Vergangene Woche war es soweit. Ich konnte den Roller beim Händler in Empfang nehmen und die erste Runde drehen. Das Wetter an dem Tag hat mich aber ehrlich gesagt nicht richtig motiviert und so habe ich eigentlich nur ein paar Erledigungen getätigt und nach dem Demontieren des Windschilds und Topcase die ersten Bilder gemacht. Für eine kleine Nachtfahrt hatte ich dann später aber doch noch Lust, denn ich war schon ganz gespannt, wie gut das LED-Licht ist.


2. Erster (äußerer) Eindruck nach der Abholung beim Händler

Zunächst mal zum Äußeren. Ich finde ihn optisch wirklich sehr gelungen. Ganz chromfrei wäre mir zwar lieber gewesen. Aber gut. Ist Geschmackssache. Von der Verarbeitung her macht er einen guten Eindruck. Wenn man sich auf die Suche begibt, findet man aber schon das ein oder andere Detail, wie bspw. Lackmängel (Luftbläschen beim Lackieren) am Hauptständer oder Gummikappen an den Außenspiegeln, die etwas abstehen. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Denn Kymco hat, um den Preis niedrig halten zu können, den Produktionsstandort des Rollers von Taiwan auf das chinesische Festland verlegt. Und dennoch finden sich Ausstattungen wie Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten, die alles andere als selbstverständlich sind.

Das Windschild habe ich sofort entfernt. Es ist für mich in dieser Größe nutzlos und gefällt mir auch optisch nicht so gut. Ich bin bis heute eh kein großer Fan dieser Art von Anbauteilen, denn es gibt für mich keinen Ersatz für gute, wetterfeste Kleidung. Ich hatte mich beim Kauf noch für ein Topcase (Shad SH39) entschieden. Das lasse ich aber grundsätzlich daheim und verwende es nur, wenn es gebraucht wird. So passt dann auch meine neue Abdeckplane (Held 9003 Größe L) relativ gut auf den Roller, wenn auch nicht bis auf den Boden. Mit Windschild und Topcase müsste es aber wahrscheinlich mindestens das Maß XL sein.

Was für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig war, ist die Tatsache, dass der Auspuff relativ weit nach außen ragt. Das sollte man vor allem beim ersten Rangieren, wenn die rechte Seite zu einer Wand oder dergleichen zeigt, beachten. Andernfalls können hier sofort die ersten Kratzer entstehen. Mir ist das zum Glück nur an einem morschen Holzzaun passiert, der entsprechend weich war.

Wenn das Windschild entfernt wird, bleiben zwei Löcher in der Verkleidung. Blenden, wie sie beim New People S mitgeliefert werden, fehlen im Lieferumfang und sind (bisher) auch nicht bei Kymco separat erhältlich. Optisch stört es mich nicht. Ich frage mich halt nur, ob so bei Regen Wasser in Bereiche vordringen kann, wo es eigentlich nicht hingehört. Die Werkstatt sieht keine Probleme. Bei montiertem Windschild sind die Löcher bei genauerer Betrachtung auch nicht dicht. Ich werde aber in die beiden Gewinde zwei kurze Edelmetallschrauben drehen, damit diese nicht verdrecken bzw. gammeln.

Das Helmfach bietet Platz für zwei Integralhelme. Mein großer Klapphelm (HJC I90 Gr: XL/61) passt leider nicht rein. Die Form des Fachs ist etwas eigenwillig gestaltet aber durchaus auch für andere Sachen nutzbar. Ein nützliches Feature ist die Beleuchtung sowie die Möglichkeit ein USB-Gerät während der Fahrt mit Strom zu versorgen. Dafür gibt es auch eine Kontrollleuchte im Cockpit, die daran erinnert.

Die Batterie, die Sicherungen, der Diagnosestecker und weitere Technik befinden sich unterhalb der vorderen Abdeckung unterhalb des Frontscheinwerfers, die oben an zwei Kunststoffpfropfen befestigt ist. Von diesen werde ich mir (neben einer Knopfbatterie für den Fahrzeugschlüssel) mindestens zwei davon beim Händler besorgen, in eine kleine Tüte stecken und mit Panzertape im Stauraum unter der Sitzbank befestigen, sollte ich unterwegs mal darauf angewiesen sein.


3. Fahrbericht / Komfort / Ergonomie

Die Sitzposition ist super. Kein Vergleich zum meinem wesentlich kleineren Agility 125 (12“ Räder), bei dem die Lenker schon mal meine Knie berührten (zur Info: Bin 1,85 Meter groß). Die Sitzbank ist auch ziemlich breit, was sich vor allem auf der Soziusposition bemerkbar macht. Auf den äußeren Trittbrettern ist ausreichend Platz für große Füße.

Der Roller verfügt über Keyless Go. Alle Funktionen (Zündung, Lenkradschloss, Tankdeckel- und Sitzbanköffnung) lassen sich darüber betätigen. Das ist auch erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, da der Drehknopf zum Lenkradschloss ab einer bestimmten Position nach unten gedrückt werden muss. Vergisst man das, öffnet man unfreiwillig die Sitzbank. Die Reichweite des Funkschlüssels beträgt ca. 80 cm. Darüber hinaus verriegelt sich der Roller in gewissen Schalterstellungen automatisch.

Fahren tut sich der Roller meiner Meinung nach sehr gut. Den Federungskomfort meiner Transalp erreicht er nicht; dafür ist das Fahrwerk zu sportlich abgestimmt. Was mir aber auch sehr recht ist, denn er soll ja seinem Namen alle Ehre machen und sich entsprechend agil im urbanen Raum bewegen. Und das gelingt ihm auch. Tempo 100 auf der Landstraße erreicht er absolut problemlos. Auch Steigungen machen ihm überhaupt nichts aus. Gelegentlich macht der Motor jedoch darauf aufmerksam, dass er ein Einzylinder ist, was sich vor allem in ungewollten Massagen des körpereigenen Sitzpolsters bemerkbar macht. Das hätte man wohl nur mit einer aufwendigen Motorlagerung abstellen können. Stören tut es mich aber ehrlich gesagt nicht, was wohl daran liegt, dass ich als ehemaliger Honda XBR 500 Besitzer sowieso leicht einzylindergeschädigt (auf Lebzeit) bin.

Im Vergleich zu meinem vorigen Roller mit 12" Rädern vorne und hinten ist das Kurvenfahren hier etwas anders. Man hat anfangs das Gefühl, dass man das Vorderrad mit etwas Gewalt in die Kurve drücken muss, weil es im Vergleich zum (kleineren) Hinterrad nicht so richtig will. Das liegt wohl an der Mischbereifung (16" vorne, 14" hinten) und dem längeren Radstand. Ist aber insgesamt problemlos und nach ein paar Kilometern hat man sich auch daran gewöhnt. Das große Vorderrad sorgt jedenfalls bei Tempo 100 und mehr für ausreichend Stabilität.

Zu der Qualität der Serienreifen kann ich nichts sagen, da ich mich beim Kauf für die Heidenau K66 als Ersatz entschieden habe. Da ich den Roller auch bei schlechterer Witterung bewegen möchte, mussten es zwingend Allwetterreifen sein. Mit Heidenau habe ich schon sehr gute Erfahrungen gesammelt. Auch auf meiner Transalp verrichten sie mehr als zufriedenstellend ihre Dienste. Ich bin noch am Einfahren, aber die bisherigen Schräglagen bei nasser Fahrbahn waren absolut problemlos.

Das Display lässt sich tagsüber und nachts gut ablesen. Es ist recht einfach gestaltet. Aber so lenkt es halt auch nicht ab und erfüllt einfach seinen Zweck. Kontrollleuchten gibt es für Öldruck, FI (Motor- / Kraftstoffsteuerung), ABS und Ölservice. Letztere kann selbst zurückgesetzt werden, was im Handbuch auch genau erklärt wird.

Beim Abstellen springt der Roller fast automatisch auf den Hauptständer, wenn man sich mit dem Fuß daraufstellt. Der Tankdeckel versteckt sich unter einer Abdeckung im Bereich des Beintunnels. Das ist auch mein persönliches Highlight an dem Roller, da in den Tank 13 Liter(!) Benzin reinpassen. Mein Agility 125 musste sich noch mit 5 Litern begnügen, was bei meinem Streckenprofil doch recht häufige Tankstopps bedeutete.


4. Bilder

Genug der Worte. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht und diese in drei verschiedene Alben gepackt (einfach auf die Links klicken):

Außenansichten: Einmal um den Roller herumgewandert

Beleuchtung: Vorder- und Rücklicht bei verschiedenen Tageslichtverhältnissen. Das Abblendlicht strahlt recht breit. Scheint aber wie fast alle Abblendlichter nicht weit genug eingestellt zu sein. Das Fernlicht wirkt deutlich pfeilförmiger. Ich bin mit dem Licht insgesamt sehr zufrieden.

Technische Details: Hab mal Nahaufnahmen von verschiedenen Bereichen gemacht.


5. Langzeiterfahrung(en)

Ich werde hier wesentliche Ereignisse posten, z.B. Defekte oder Verbrauchsangaben.

Update 08.10.20: Der erste Verbrauchswert ist da. Nach 306 gefahrenen Kilometern seit dem ersten Tankstopp habe ich 10,95 Liter nachgetankt. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 3,58 Litern auf 100 km. Ist ok. Würde mich aber freuen, wenn sich das noch verbessern würde.

Update 24.11.20: Termin für erste Inspektion (1.000 km) war heute. Ging relativ flott (1,1 Std. AZ). Gewechselt wurden das Motoröl, Getriebeöl sowie ein paar Kleinteile wie Dichtring Ölablassschraube. Ansonsten eher Kontrolle der Technik. Kosten insgesamt 117,90 EUR. Der Benzinverbrauch beträgt nach drei Tankvorgängen im Schnitt 3,55 Liter auf 100 km.

Update 05.12.20: Ich kann den ersten (kleinen) Defekt melden. Ist mir bei Kilometerstand 1.104 aufgefallen. Das Kontroll-Lämpchen für den Öldruck (Motor) leuchtet nur noch schwach. Es geht allerdings aus, sobald man den Motor startet. Somit ist die Funktion grundsätzlich noch gegeben. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt soll ich das erst mal weiter beobachten. Wenn es sich nicht verschlechtert, kümmert man sich im Rahmen der nächsten Inspektion darum.

Update 22.10.21: Termin für zweite Inspektion (5.000 km) war Ende September. Etwas mehr Aufwand (2,2 Std. AZ). Gewechselt wurde Motoröl, Getriebeöl, Zündkerze, Ventildeckeldichtung und div. Kleinteile. Dazu Quietschen und Schleifen der Bremsen behoben. Kosten insgesamt 249,20 EUR. Durchschnittsverbrauch beträgt nach 18 Tankvorgängen 3,61 Liter auf 100 km

Update 21.09.22: Kleine Inspektion (ca. 8.000 km). Es wurde gemacht: Wechsel Getriebeöl, Motoröl, Bremsflüssigkeit. Arbeitszeit 2 Stunden. Betrag: 317,24 EUR. Durchschnittsverbrauch nach 26 Tankvorgängen: 3,63 Liter auf 100 km
Zuletzt geändert von duke1976 am 14.11.2023, 22:29, insgesamt 9-mal geändert.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
Azzurro
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2015, 03:15
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von Azzurro »

Vielen Dank für die ausführliche und interessante Dokumentation.
Auch die Bilder geben einen guten Eindruck von dem Fahrzeug wieder.

Falls dich die Löcher von der Scheibenbefestigung stören einfach eine Folie in der passenden Farbe besorgen, ein schönes Design/ Form wählen, ausschneiden und drauflegen.
Hält bei mir richtig gut, sieht ordentlich aus und falls es nicht mehr gefällt ist es in 30 Sekunden rückstandslos entfernt.
Und das Beste, ich habe noch so viel Folie übrig, dass ich das Ganze noch 100 mal wiederholen kann.

Ansonsten dir noch ganz viel Spaß mit deinem neuen Roller, viele tolle Reisen und Ausflüge und allzeit gute und sichere Fahrt.

Gruß Ralf
Sehr zufriedener Kymco New People S 150i Fahrer.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von MeisterZIP »

MSA sagt , es passen zwei Helme unter die Sitzbank .

Mach doch da noch ein paar Fotos für uns ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

MeisterZIP hat geschrieben: 02.10.2020, 08:18 MSA sagt, es passen zwei Helme unter die Sitzbank.
Bei den Angaben mit den Helmen tricksen einige Hersteller meiner Meinung nach immer etwas. Ist ja bei den Topcases genau so. Meistens sind es Jethelme, die problemlos reinpassen. Evtl. noch der ein oder andere Integralhelm. Je nach Größe. Zwei Bilder vom Helmfach habe ich ja gemacht. Siehe "Technische Details". Ich hab aber noch nen Integralhelm, den ich allerdings kaum aufsetze, da Nothelm. Der hat aber meine Größe und ich kann mal schauen, wie der so reinpasst und wie das aussieht. Bei mir kommen aber auch nur Sachen rein, die auch wirklich reinpassen. Wenn ich die Sitzbank nur mit etwas Gewalt wieder verschlossen bekomme, lasse ich es, da sonst die Belastung für das Scharnier zu hoch ist. So ist das bei meinem Klapphelm.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Azzurro hat geschrieben: 01.10.2020, 23:21 Falls dich die Löcher von der Scheibenbefestigung stören einfach eine Folie in der passenden Farbe besorgen, ein schönes Design/ Form wählen, ausschneiden und drauflegen.
Ja. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Problem ist die passende Farbe, da es ein matter Lack ist. Ich hab allerdings noch ein Stück schwarze Steinschlagschutzfolie. Die ist richtig schön dick und fest. Mal sehen. Ich sehe im Moment jedenfalls keinen akuten Handlungsbedarf.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, da sollten zwei Integralhelme reinpassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

MeisterZIP hat geschrieben: 02.10.2020, 10:16 Ja, da sollten zwei Integralhelme reinpassen .
So. Ich habe mal die Bildergallerie "Technische Details" noch um zwei Bilder ergänzt. Wie bereit geschrieben, passt mein Klapphelm (HJC I90 Gr: XL/61) leider nicht unter die Sitzbank. Ich habe meinen Zweithelm (MTR S-12 Gr. XL), der ein Integralhelm ist, verwendet, um zu sehen, wie er in das Helmfach passt. Vorne bekomme ich ihn definitiv nicht so unter, dass die Sitzbank problemlos schließt. Egal wie herum ich ihn hineinlege. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Integralhelm kleinerer Bauart vorne hineinpasst. Hinten passt mein MTR gut rein. Allerdings nur in die Richtung wie abgebildet.

Bild Bild
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von Hasi »

Vielleicht passt ein Jethelm besser rein, in Größe S. Dann gehen auch mal zwei rein.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Der erste Verbrauchswert ist da. Nach 306 gefahrenen Kilometern seit dem ersten Tankstopp habe ich 10,95 Liter nachgetankt. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 3,58 Litern auf 100 km. Ist ok. Würde mich aber freuen, wenn sich das noch verbessern würde.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von Achtundsechziger »

Sieht gut aus, bis auf die einsame leere Halteplatte fürs Topcase. Die tront sehr auffällig oben und wie ein Fremdkörper auf dem Bürzel - so, als ob sie nur mal eben drauf abgelegt wurde und gleich runterfällt...
Kann das sein, dass es kein Staufach unterm Lenker gibt?
Für die offenen Löcher wäre meine Lösung eine kleine, halbhohe Scheibe. Ganz ohne Windschild - bei einem 130 Sachen gehenden Roller - wäre das nix für mich.
Schönes Teil, bin gespannt, wie sich der Rot-Chinese über die Jahre so schlägt und wie das Fahrzeug nach dem ersten Winter aussieht.
Für mich ist das nichts - mir kommt kein Zweirad mit Funkschlüssel auf den Hof...
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Achtundsechziger hat geschrieben: 16.10.2020, 23:39 Kann das sein, dass es kein Staufach unterm Lenker gibt?
Es gibt auf der linken Seite ein kleines, nicht verschließbares "Handschuhfach". Verwende ich ab und an für meinen Geldbeutel.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von Achtundsechziger »

Aha, na wenn das Geld da reinpasst ist das okay. Braucht man nicht jedesmal unter den Sitz...
Darf man fragen, mit welcher VMax der Roller im Schein eingetragen ist?
Ich hatte den allerersten People S300i, mit der kantigen Karosse mit genau diesem Motor. Der war mit 109 Sachen in den Papieren und konnte jederzeit mit dem damaligen 300er Honda SH mithalten. Tolles Fahrzeug damals und mit ABS wohl heute noch. Ich denke, der wog damals auch keine fast 200Kilo.
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Achtundsechziger hat geschrieben: 17.10.2020, 10:15 Darf man fragen, mit welcher VMax der Roller im Schein eingetragen ist?
125 km/h stehen im Schein. Laut Tacho müssen es dann aber wohl 138 km/h sein. Die Abweichung mit einkalkuliert.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von MeisterZIP »

Ich kann mich dem nur anschließen , der Agility 300 ist meiner Meinung nach ein sehr großer Wurf von Kymco .

Es wurde im Endeffekt alles richtig gemacht . Guter , ausgereifter Motor , gute Sitzposition , viel Stauraum , großer Tank , zeitgemäße LED-Beleuchtung , dazu die gelungene Mischung aus 16' vorne und 14' hinten . Man hat erkannt , dass 16' vorne wichtiger als 16' hinten ist , weil es der Fahrstabilität durch größere Kreiselkräfte gut tut .
Gut auch die Idee , recht einfach an die Batterie zu kommen ( zwei Clips , kein Werkzeug notwendig ) . Man erinnere sich an die Problematik , wenn einem bei den o.a. Modellen mal der Sitzbankzug einfault und die Batterie leer ist ...
Das kontaktlose Zündschloß ist , wie auch schon inzwischen gezeigt hat , sehr funktionell und hat seinen Einzug ja schon bei anderen Modellen gehalten .

Wie beim DT/NDT/Xtown haben wir hier zwar einem Mitteltunnel , aber selbst ich als Fan des durchgehenden Fußtritts muss sagen , man hat einen hervorragenden Platz für die Beine . Ich denke , das darunter verborgene Rahmenkonstrukt des Doppelschleifenrohrrahmens wirkt auch steifigkeitsfördernd auf die Fahrstabilität , was wichtiger als ein durchgehender Fußtritt zu bewerten ist .

Windschild ist praktisch und schnell entfernbar , übrig bleibt die kleine Spoilerscheibe . Auch die Handprotektoren der NewPeopleS -Serie sind hier gut aufgehoben . Fußrasten für die zweite Person sind inzwischen auch Standard und haben die doofen Trittbretter abgelöst .

Ich persönlich hätte mir hier auch einen USB-Anschluss am Lenker gewünscht , aber so hat man wenigstens was zu meckern :-)

Letztendlich ist auch der Preis nicht ohne . Knapp 1000.- weniger als für einen New People 300 S .

Hier stelle ich mal die Daten gegenüber :
Agility : 4PS weniger als der NPeopleS
Höchstgeschwindigkeit gleich
Tankinhalt : Agility 5L mehr als der NPeopleS
Agility mit Windschild und Handprotektoren , NPeopleS nicht
Agility in Serie ohne Koffer , NPeopleS mit Koffer
Agility riesiges Helm/Staufach , NPeopleS nur Handschufach unterm Sitz
Agility normales Display , NPeopleS Noodoe .
Agility Trittflächen , NPeopleS Fußtritt

Da bin ich ganz ehrlich , baue einen Koffer drauf und habe damit für immer noch ca 900.- weniger alles , was der NPeopleS auch hat ( OK , Noodoe nicht , aber das ist Luxus ) und sogar noch mehr ( Tankinhalt , Windschutz , Stauraum ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

MeisterZIP hat geschrieben: 17.11.2020, 12:33 Ich kann mich dem nur anschließen , der Agility 300 ist meiner Meinung nach ein sehr großer Wurf von Kymco .
Freut mich, dass Du den Roller auch als sehr gelungen betrachtest. Man bekommt für das Geld wirklich viel geboten. Was ich mir im Nachhinein noch wünschen würde, wäre ein Tempomat. Da er doch recht spritzig auf den Gasgriff reagiert, fällt es mir ehrlich gesagt etwas schwer, eine Geschwindigkeit (speziell ab Tempo 100) zu halten. Sinnvoll wäre vielleicht noch eine Antriebsschlupfregelung für mehr Sicherheit. Aber das würde natürlich wieder den Preis hochtreiben. Und genau das wollte man ja bei dem Modell vermeiden.

Gruß Duke
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von MeisterZIP »

Tempomat ? Kann man nachrüsten , fahre ich seit Jahren , schont die Gashand . Kann ich nur empfehlen .

https://www.amazon.de/Finoki-Motorrad-T ... s9dHJ1ZQ==

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Termin für erste Inspektion (1.000 km) war heute. Ging relativ flott (1,1 Std. AZ). Gewechselt wurden das Motoröl, Getriebeöl sowie ein paar Kleinteile wie Dichtring Ölablassschraube. Ansonsten eher Kontrolle der Technik. Kosten insgesamt 117,90 EUR. Der Benzinverbrauch beträgt nach drei Tankvorgängen im Schnitt 3,55 Liter auf 100 km.

Hab auch mal den Inspektionsplan angefügt, falls es wen interessiert. Hier sieht man schön, was bei den jeweiligen Inspektionen zu machen ist.

Bild
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Ich kann den ersten (kleinen) Defekt melden. Ist mir bei Kilometerstand 1.104 aufgefallen. Das Kontroll-Lämpchen für den Öldruck (Motor) leuchtet nur noch schwach. Es geht allerdings aus, sobald man den Motor startet. Somit ist die Funktion grundsätzlich noch gegeben. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt soll ich das erst mal weiter beobachten. Wenn es sich nicht verschlechtert, kümmert man sich im Rahmen der nächsten Inspektion darum.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
woelfchens
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2021, 22:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von woelfchens »

Hallo!
Hab mir auch den Agility 300i rausgelassen. Mit Shad 39 und 4 Jahren Garantie für 4530.-
Hab noch den New People S 200i und den ND 350i probegefahren und mich dann für dem Agility entschieden. Finde die Verarbeitung gleichwertig.
Werde auch die nächsten Tage meine Erfahrungen mit euch teilen. Fahre ihn erstmal mit Serienbereifung. Mal gucken, wie die so sind. Weiß jemand die genaue Reifenbezeichnung? Also welches Modell von CST?
Schönes Wochenende allen!
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Ende September war mein Termin für die 5.000er Inspektion. Aufwand: 2,2 Stunden. Bei dem Bremsen wurde ein Schleifen/Quietschen durch Entgraden und Montagepaste behoben. Ansonsten Wechsel von Motoröl, Getriebeöl, Zündkerze, Ventildeckeldichtung und div. Kleinteile. Kosten: 249,20 EUR. Durchschnittsverbrauch beträgt nach 18 Tankvorgängen 3,61 Liter auf 100 km.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
ComboBreaker
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 08.07.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von ComboBreaker »

Hi,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen über den Roller mit uns teilst. Wirst du weiterhin über den Roller berichten oder war's das fürs erste? Ich finde nämlich solche Beiträge ziemlich spannend zu lesen :D

ComboBreaker
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Ja. Das mache ich auch weiterhin. Über den Winter bin ich bisher nicht so viel gefahren. Kann also sein, dass es bis zu den nächsten Beiträgen immer mal wieder etwas dauert.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
stucki59
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022, 06:42
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von stucki59 »

Hallo
Bin seit 2 Wochen Besitzer der Kymko Agility 300 abs.350 km sind schon weg.bin echt begeistert.tolles Fahrverhalten.Spritverbrauch lag so um 3 Liter.Platzverhältnisse sind super bin 181 cm groß.
Gruß Jürgen
Agility300
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2021, 21:41
Wohnort: Hürtgenwald
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von Agility300 »

Hallo zusammen
So dann will ich nach 2 Jahren und knapp 1500 km meine Meinung auch mal kundtun.
Nach über 20 Jahren Motorrad hatte ich das Moped fahren drangegeben aber ging nicht ohne Zweirad.
Mein Kollege hatte sich eine Vespa 300 gekauft die gefiel mir auch bis der freundliche Vespa Händler mir den Preis von 6200€ nannte.
Soviel Geld für nen Roller nein das war nicht meins, bin durch Zufall bin ich dann an den Händler mit meinem Agility gekommen er war sehr nett und 4200€ war eine Zahl die für den Roller noch ging.
Bin jetzt 1500 km gefahren in 2 Jahren und rundum zufrieden.
Optik ist immer Geschmacksache finde die Vespa auch nach wie vor schön aber mein Roller bietet für 2000€ weniger echt mehr und für mich passt es wirklich.
Gruß
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hast Du eine Null vergessen? 1.500km in 2 jahren ist ja nix, sozusagen quasi "Stehzeug" Du meinst bestimmt 15.000km.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Ups. Asche auf mein Haupt. Hatte ganz vergessen, die kleine Inspektion letztes Jahr (21.09.22) zu posten. War allerdings nur eine kleinere, weil ich nicht ganz 3.000 km gefahren bin. Bin mittlerweile sehr viel mit E-Bikes unterwegs. :mrgreen:

Es wurde gemacht: Wechsel Getriebeöl, Motoröl, Bremsflüssigkeit. Arbeitszeit 2 Stunden. Betrag: 317,24 EUR.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von Ewald82 »

Hallo Duke,
ist das mit der schwachen Ölleuchte bei dir eigentlich behoben worden?
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von duke1976 »

Ewald82 hat geschrieben: 29.02.2024, 19:06 Hallo Duke,
ist das mit der schwachen Ölleuchte bei dir eigentlich behoben worden?
Ich habe es nicht mehr beobachtet. War auf einmal weg.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility 300i ABS – Ersteindruck, Fahrbericht und Langzeiterfahrung(en) mit Bildern

Beitrag von Ewald82 »

Oh, ich hatte die letzte Woche zum Feierabend das selbe. Allerdings wollte der Roller auch nur schlecht starten und kam erst nach dem 4. Versuch. Der Starter hatte aber normal gedreht. Ich habe dann gleich die Batterie geladen. Das Ladegerät hat aber nach relativ kurzer Zeit wieder abgeschaltet. Werde ich mal weiter beobachten.

Das mit den quietschenden Bremsen hatte ich übrigens auch.
Antworten

Zurück zu „Kymco Agility 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste