Hi,
ich bin mal gespannt. Beim Kymcohändler ist es erst nach Ostern überhaupt möglich vielleicht dann mal einen Termin zu bekommen.....also der scheint keine Corona-Langeweile zu haben, egal.
Die Anschlussgarantie hat mir schon mal eine Schadennummer gegeben und bittet um eine genau Schadendiagnose über voraussichtlich entstehende Lohn- und Materialkosten. Dann könnte ggf. noch ein Sachverständiger beauftragt werden.
Dann kommt aber ein Satz der mir etwas Angst macht: "Im Rahmen der Schadenfeststellung entstehende Kosten werden nur dann von uns übernommen, wenn ein vertragsgemäßer Schadenfall festgestellt wird." Das ich neues Öl und Filter selber zahlen muss steht schon mal in den Bedingungen, obwohl beides ja gerade erst neu drin ist und noch nicht mal 1km drauf hat

. Soweit so klar.
Aber wenn die einen Grund finden warum der Schaden (warum auch immer) nicht "vertragsgemäß" ist wird das für mich richtig teuer. Zerleg mal eben den Motor um zu gucken was da wo fehlt. Beim AK550 doch recht viel Aufwand und bestimmt nur ausbauen, zerlegen und Einbau kosten von mir grob geschätzt sicherlich 600-800€ oder mehr...ohne was gemacht zu haben.
Dann heißt es hinterher: OK, wir zahlen das Kugellager für 10€, der Rest ist ein Folgeschaden der nicht abgedeckt ist (oder so ähnlich).
Vielleicht sind Zahnräder beschädigt aber nicht komplett kaputt (müsste man ja auch merken). Werde die dann auch getauscht auf Garantie ?
Die Erfahrung hatte ich mal bei nem Opel Corsa mit Zahnriemenriss und kompletten Motorschaden. Zahnriemen gerissen wegen festgefressener Spannrolle (bei rund 200km/h). Diese war aber außen am Motor befestigt und daher wurde diese kostenlos getauscht. Der Motorschaden war ein nicht versicherter Folgeschaden......
Jedenfalls sind eure Bilder oben super ! Ich habe mir den Strator mal versucht auf Ersatzteilbildern vom AK550 anzugucken und keine Schelle gefunden die so aussieht, die ist geschraubt und nicht genietet. Auch habe ich mir sämtliche Bilder von der Zerlegeanleitung vom Getriebe angeguckt und auch nichts dergleichen gefunden.
Daher scheint mir die Sache mit dem Kugellager gerade sehr schlüssig. Nur wirklich was hören tut man nicht wirklich. Muss ich wohl bis nach Ostern warten was da raus kommt. Bin gespannt und ein bisschen ängstlich
P.S.
Gerade mal auf den Zeichnungen von QuadCompany & Co geguckt. Da sind ja jede Menge größerer Kugellager (für Rollerverhältnisse) im hinteren Bereich. Könnte also gut eins sein. Das einzige größere Lager was mir beim Riemenwechsel begegnet ist war das Außenlager an der Vario. Das lager war gekapselt und man konnte die Rollen nicht direkt sehen. Aber die Kapselung muss ja nicht halten und im Motorinneren ist diese vielleicht auch nicht vorhanden oder gewünscht um da gleich ordentlich Öl ran zu bekommen.
P.P.S.
Gerade nochmal eine kriminaltechnische Gegenüberstellung gemacht

Extrem verdächtig !

- Kugellager K.JPG (38.61 KiB) 6710 mal betrachtet