nachdem sich hier noch kein Käufer des Agility 300i geoutet hat, mache ich dies nun ganz offiziell.

Bisher hatte ich einen Kymco Agility 125 aus dem Jahr 2006 mit 12" Bereifung. Diesen hatte ich 4,5 Jahre im Besitz. Es war in dieser Zeit ein sehr treues Arbeitstier, so dass ich sagen kann, dass ich hier durchaus die Qualität von Kymco kennenlernen durfte. Ich bin im Sommer und Winter damit gefahren. Der Roller war beim Kauf aber schon nicht mehr im besten Zustand. Ich habe in der Zeit nach und nach etwas investiert, was den Gesamtzustand erheblich verbessert hat. Trotzdem kamen halt mit der Zeit dann aber schon so ein paar Mängel dazu. Nun jedenfalls habe ich mir dann doch Gedanken gemacht, ob es nicht besser ist, sich mal nach was neuem umzuschauen. Gesagt - getan.
Die erste Überlegung war, entweder den selben Roller baugleich und in wesentlich besserem Zustand (weniger Kilometer) noch einmal zu holen und den vorhandenen als Ersatzteillager zu behalten oder meinen Gebrauchtfavoriten: Den Movie 125i. Ich wollte bei den ersten Überlegungen vor allem unbedingt das große, flachte Trittbrett behalten, weil es sich bei einigen Transporten doch als nützlich erwiesen hat. Von den Gedanken kam ich dann allerdings wieder ab, weil der Agility 125 zwar insgesamt wirklich gut, aber mir mit meinen 1,85 m Körpergröße doch zu klein war. Beim Probesitzen auf den aktuellen Kymco-Rollern hat sich das dann auch beim Like II gezeigt. Wenn ich darauf sitze, berührt der Lenker beim äußeren Einschlag meine Knie. Ich wollte zudem auch auf größere Räder switchen, da diese bei höherer Geschwindigkeit ja eine bessere Fahrstabilität aufweisen. Der Movie 125i taucht halt leider nur sehr selten in Gebrauchtanzeigen auf. Und entweder sind die Roller zu weit weg oder der Preis ist mir zu hoch.
Und so kam ich dann zum New People S. Das war auch meine letzte Forenaktiviät hier. Probesitzen bei meinem Kymco-Händler war super. Es ging mir eigenlich nur noch um die Frage 125 oder 150 ccm. Ich war von dem Roller auch schon fast überzeugt, wobei mich aber doch ein paar Sachen optisch gestört haben. Vor allen die verfügbaren Farbkombinationen. Die Sitzbänke gefallen mir in keiner Farbe (warum gibt's die nicht in schwarz?). Und auch einige Details, wie die verchromten Stoßdämper hinten haben mich sehr gestört. Die ausschlaggebende Abkehr von dem Roller war aber ehrlich gesagt der neue Honda SH. Ich habe mir den angeschaut und obwohl er noch mal ein ganzes Stück teurer ist, hat er mir wesentlich besser gefallen. Man kann fast sagen, alles, was mich optisch am New People S gestört hat, wies der Honda SH so nicht auf. Technisch ist der SH (u.a. mit seiner Traktionskontrolle) auch m.M.n. dem Kymco überlegen. Was mich aber wirklich geschockt hat, war, dass der New People S doch einen krassen Wertverlust hat. Ich habe mindestens ein Modell auf ebay Kleinanzeigen bzw. mobile entdeckt, welches gerade mal ein Jahr alt und noch keine 5.000 km hatte und bereit wieder für weniger als 1.800.- EUR angeboten wurde. Gut. Die Anzeigen waren nicht lange online. Aber das ist kein Vergleich zu einem Hondas SH, der auch nach Jahren noch einen guten Wert behält. Problem ist nur, dass der nächste Honda-Händler zwar eine gute Werkstatt hat. Aber richtig sympathisch war mir der Händler noch nie. Die verkaufen halt auch BMW und Indian, so dass ich oft das Gefühl hatte, dass die kleinen Roller-Fahrer zu vernachlässigen sind, da man den Gewinn doch eher mit den großen und teureren Maschinen macht. Das zeigte sich dann auch in der Haltung des Verkäufers, der mich umsonst hat reinfahren lassen, weil sich rausgestellt hatte, dass sich das Ding nicht - wie am Telefon besprochen - im Showroom befindet, sondern noch in der OVP in irgendeinem Zwischenlager (ist aber 5 Minuten durch die Gegend geirrt, bis er es festgestellt hat). Hat mir dann ein vier Jahre altes Modell gezeigt und meinte, da hätte sich nicht viel daran geändert. Ich hatte dann irgendwann das Gefühl, dass er keinen Bock hat und ich das Teil einfach so (ohne es zu sehen) kaufen sollte. Hab dann nur gemeint, dass das so für mich dann uninteressant wäre. Dann hat er mir angeboten, meine Nummer zu notieren. Er würde mich dann in spätestens drei Tagen zurückrufen. Dann würde er den Roller zusammenbauen und in den Showroom stellen lassen. Ich hab zwar angenommen, der Anruf kam aber (wenig überraschend) nicht.

Ich war dann schon fast am verzweifeln. Zum Glück hat mich das dann aber noch auf andere Gedanken gebracht, denn ich hatte noch ein wesentliches Detail übersehen. Mein Weg zur Arbeit beträgt 15 km. Davon ca. 3/4 Landstraße. Auf der Strecke ist auch immer viel Verkehr, da diese zwischen einem Industriegebiet und einer Autobahnauffahrt liegt. Was wiederum bedeutet: Gefühlt jedes dritte Fahrzeug vor und hinter mir ist ein LKW. Wie lustig das ist, wenn einem diese auf der Landstraße überholen, ist bestimmt schon dem einen oder anderen aufgefallen. Ganz zu schweigen von der relativen Unfähigkeit einen solchen mit einem 125er überholen zu können, wenn der zwischen 60 und 70 km/h fährt. Zwar schaffte mein Agility 125 schon echte 85, was die meisten LKWs auf Abstand gehalten hat, aber zumindest einige Autos sind doch immer wieder recht unangenehm an mir vorbeigefahren. Also kam nach diesen Überlegungen noch ein weiterer Punkt auf die Agenda: Die 100 km/h auf der Landstraße müssen problemlos erreicht werden.
Es hat nicht lange gedauert und es erschien ein Roller gedanklich vor mir, der mir auch schon im Showroom bei meinen Kymco-Händler aufgefallen war. Der besagte Agility 300i. Probesitzen war super. Der Stauraum unter der Sitzbank in der Form etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus nützlich. Lediglich das gar nicht mehr vorhandene Trittbrett vorne und der Preis hatten mich dann doch etwas abgeschreckt. Wobei sich herausgestellt hat, dass ersteres irrelevant ist, da die verkürzten Trittbretter der 16-Zöller ohnehin nur noch bedingt als Abstellfläche für Gegenstände verwendet werden können. Der Preis des Agility 300i war auch kein Thema mehr, da ich ja bereit war, den selben Preis für einen 150er Honda Roller zu bezahlen. Also nochmal zum Händler gefahren und den Roller etwas kritischer beäugt. Hab sogar nachgemessen, ob der wirklich nur 2,2 Meter lang ist, was ich nicht glauben konnte, das dies ja nur ca. 10 cm länger wäre also der New People S.

Uff. Ganz schön viel geschrieben. Aber es gibt halt Leute, die kaufen einfach einen Roller innerhalb von wenigen Minuten. Und dann gibt's Leute wie mich, die sich (nicht nur wie hier) einfach zu viele Gedanken machen.

Sobald ich das Dinge habe, poste ich auch ein paar Bilder und berichte, wie er sich so fährt. Ist übrigens das erste Neufahrzeug, was ich überhaupt bei einem Händler kaufe.
Gruß Duke