Batterie laden?

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Batterie laden?

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Aufmerksam geworden durch die Schimpfe auf NOOgo (Absicht) und das Stromverhalten, habe ich mir angewöhnt den Roller ans Ladegerät zu hängen.
Er wird vorwiegend am WE für Touren genutzt. Sprich, er steht im Durchschnitt 6 Tage ohne zu fahren. Ich weiß, daß es eigentlich nicht mehr nötig ist, aber ......
Dabei habe ich festgestellt, komme ich gerade von Tour (ca. 350-400Km) und hänge Ihn ans Ladegerät lädt es trotzdem.
Zwar mit Minimalstrom, aber es lädt.
Da ich nicht der Elektriker bin, kann man da etwas herauslesen?
Das Ladegerät ist ein elektronisches, für Bussysteme geeignet. Macht alles allein. Testen, laden usw..
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 200-1.html
Danke. Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden?

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hab noch mehr Sachen gefunden.
Währender Fahrt hab ich 13,8-13,9 V und im Stand 14,1V.
Beim Auto steigen die V bei laufendem Motor. Sollte die Lima nicht Ladestrom, also mehr, erzeugen?
Stell ich den ab (direkt nach 300km Tour) und hänge ihn ans Ladegerät, lädt dieses mit 0,8A.
Sollte die Batterie da nicht voll sein?
Haben wir hier vllt. jemanden der KFZ-Elektrik kann?
Danke.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden?

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast eine selbsterregte Lima , Autos arbeiten mit fremderregten Limas . Daher ist eine niedrigere ladespannung im Leerlauf vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden?

Beitrag von Frank67 »

... Beim Auto hast du eine Erregerspule. Diese erregt mit einer variablen Spannung die Lima-Spulen. Wie viel Spannung/Strom durch die Erregerspule fließt, hängt davon ab, wie voll die batterie ist und wieviel Strom die Verbraucher benötigen.

Beim Roller wird Spannung und Strom durch Permanentmagneten (anstelle der Erregerspule beim Auto mit der variablen Erregerspannung/-Strom) erzeugt und Spannung und Strom wird durch Regler begrenzt die die Lima-Leistung sinnbildlich "verbraten" (In Wärme Umsetzen). => Da die Leistung abhängig von Spannung und Strom ist, regelt der Regler die Spannung ein, wodurch die lima auch wenifer Strom liefert...

Es kommt unter Umständen vor, dass mal bei Standgas und ein anderes Mal bei Fahr-Umdrehungen minimal höhere Spannungen messbar sind (bis zu 0,4V Toleranz, ggf auch Mess-Abweichungen durch andere Messpunkte am zu messenden Kontakt).
Wichtig ist, dass eine Spannungskontrolle immer bei vorgegebenen Motordrehzahlen (4500-5500 rpm) gemacht wird, weil die Vorgaben für diesen Drehzahlbereich gemacht werden => Vermeidung von Mess-Abweichungen.

Drehstrom- und potentialfreie Limas regeln das gesamte Bordnetz (Licht, Batterieladung und andere Komponenten) ein, während die Limas mit abzweigender und Masse-bezogener Spule den AC-/Licht-Stromkreis und den (DC-/) Ladestromkreis der Batterie (und einige DC-Verbraucher) einregeln.

===

Warum nun die Batterie nach einer Fahrt vom Ladegerät nachgeladen wird? => Das hängt damit zusammen, dass sie auf "maximale Spannung/Strom" durch das "inteligente" Ladegerät gebracht wird. => Batterien sind bis unter 80% der Batteriekapazität einsatzbereit, obwohl sie noch weiter aufgeladen werden könnten...
Um jetzt im Fahrzeug eine Batterie "voll" aufzuladen, müsste der Regler genau so viel Elektronik wie ein inteligentes Ladegerät haben und auf jede Änderung der saugenden Verbraucher eingehen.

Also wird die Batterie im Fahrzeug nur grob "betriebsbereit" geladen.
Das "feine" Aufladen geschieht dann durch die externen, erweiternden Programme der inteligenten Ladegeräte.

Selbst mit einem bei erreichen der Ladeschlussspannung in den Erhaltungsmodus umschaltenden Ladegerät passiert das, dass das Ladegerät mit kleineren Ladestrom die Batterie "voll-Pulst": Ladeschlussspannung weird erreicht, das Ladegerät schaltet ab und wartet, bis die Batterie wieder auf die Einschaltspannung für den Ladestrom zurückfällt. Dann steigt die Spannung wieder auf den Abschaltpunkt und schaltet dann wieder ab. usw. usw. usw. ...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden?

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
---Also wird die Batterie im Fahrzeug nur grob "betriebsbereit" geladen.
Das "feine" Aufladen geschieht dann durch die externen, erweiternden Programme der inteligenten Ladegeräte.---
Das war der Punkt. Jetzt hab ich es.
Danke
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden?

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hat schon jemand von Euch eine Lithium-Polymer-Ionen-Super Gedöns Batterie verbaut?
Falls ja, würde ich gern ein paar Erfahrungen hören.
Danke
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste