Kl. Ursache, gr. Wirkung

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
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Ulrich
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Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Ulrich »

Ja, Freunde der Nacht:
Nun hat es meinen Gaul mal richtig erwischt....

Bisher (40 000 km) waren es nur Kleinigkeiten, aber nun...
Der Reihe nach:
Neulich war ich bei der Wst meines Vertrauens, Insp. machen, neuer Riemen, die "Stiftomatic" war auch am Ende....
Soweit, so gut...
Rückweg (40 km BAB) bis kurz vor zu Hause dann ein leichter "Schlag", und der Gaul wurde lauter.
Nachgeschaut:
Die Verbindung zw. Auspuff und Zylinder löst sich in ihre Bestandteile auf:
Ein Bolzen samt Mutter war schon weg, der andere saß noch fest - aber: Die Mutter saß nur noch 2 Umdrehungen drauf....

Der verlorene Bolzen ist wohl von unten gegen den Topf geknallt, das war wohl der leichte "Schlag"....

Nun gibt es hier direkt an der Abfahrt auch einen Mopped-Dealer, der seit 2 Jahren auch Kymco macht.
Da bin ich dann hin, um Bolzen und Muttern zu bestellen.
Hat auch funktioniert, doch als ich dann die chose richten wollte, zeigte sich:

Der Bolzen, der sich verabschiedet hat, hat wohl beim "Los-rappeln" das Gewinde "zerstört" -fest ziehen des neuen Bolzens so nicht mehr möglich...

Fazit:
Ein "Pfennigs-Teil" hat nun wohl ein Teil, das mehr als das 1 000-fache kostet, auf dem Gewissen...

Kurz und schlecht:
Da muß wohl ein neuer Zylinderkopf her...
Tja, kein billiges Vergnügen, doch das ist nicht das Problem...

Neben meinem "Fazit", kann ich nun nicht fahren..., und das bei bestem "indian summer", der schönsten Jahreszeit, in der ich meiner lieben Frau mal ein bischen mehr von unserer schön Bunten Republik zeigen wollte ....

Mal sehen, was ich am Montag erfahre...
Da spreche ich dann mit meinem "Schrauber".

Wichtig:
Am Auspuff waren wir gar nicht dran - daher trifft meinen Schrauber keine Schuld...

Ich werde sehen, was passiert,

vom Ulrich
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KDO
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von KDO »

Vielleicht geht Helicoil, ist haltbarer, als Originalgewinde. Ensat-Buchsen gibt's auch.
Gruß Karl
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mopedfreak
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Helicoil sollte machbar sein.

Viele Grüße, Alex
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Peter-Bochum
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Peter-Bochum »

Gewinde M7 nachschneiden.
Stehbolzen M7 auf M6 rein und fertig.
Stehbolzen ist von Naruko oder Vespa.
Gewindebohrer M7 bei Ebay ca. 8 Euro.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
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Ulrich
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Ulrich »

Yeah, heute mal mit dem Schrauber meines Vertrauens telefonaniert:

"Helicoil" ist wohl die Lösung, jedenfalls günstiger, als ein neuer Zyl.-Kopf....
Ich schätze mal, zur Mitte nächster Woche rennt der Gaul wieder....

Jetzt hat der 40 000 weg, und bisher nur Verschleißteile gebraucht: Reifen, Bremsklötze, Riemen, alles nix "wildes"...

Unter´m Strich kann mann nicht meckern.... - ein Scooter, an dem BMW steht, hätte vermutlich viel mehr Geld verschlungen auf dieser Reise bisher...

Dieses Jahr kommt eben bei mir alles zusammen:
Insp. für den Scooter, die "Stiftomatic" erwähnte ich schon, Bremsen komplett belegen, Reifen kommen auch noch (so sie denn wieder lieferbar sind)...

Tja, bisher waren das mit diesem Fahrzeug 5 tolle Jahre, ich bin immer noch bestens zufrieden mit dem Gaul...
Schließlich habe ich denn bisweilen auch schon mal "hart ran genommen":
Da mußte der Kleine wirklich alles geben...

Daher:
Auf die nächsten 5 Jahre und mind. weitere 40 000 km....

8)
der Ulrich
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seppi850
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von seppi850 »

Hi Ulrich,

habe selbst mit Helicoil, gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings ging es bei mir um einen Auspuff an einem Motorrad. Aber ich sehe da keine Probleme.
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KDO
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von KDO »

Bei etwas handwerklicher Erfahrung kannste Helicoil, eigentlich Drahtgewindeeinsätze, selber installieren. Immer schön nach Gebrauchsanweisung und dann haste wieder ein top Gewinde.
Gruß Karl
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Ulrich
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Ulrich »

Danke erst mal für die guten Tips...

"Helicoil" kennt mein Schrauber, und er hat mir versichert:
"Bei meinem Fahrzeug würde ich das auch so machen"...

Der hat mein volles Vertraen - also machen wir es so...

Da ich ja dabei sein darf, lerne ich wieder was über meinen Gaul...,
:mrgreen:
der Ulrich
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Schrauberfile
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich kann zu Thema Heli-Coil nur sagen, die hab ich in meinem Leben schon tausendfach auf der Arbeit - vor allem in den Alu-Blasformen - montiert und das hat immer funktioniert.

Da kostet einem Schrauber halt einmal der Gewindesatz (Gewindebohrer/Halter etc.) plus die Heli-Coil Einsätze ein paar Euro, aber damit erspart man sich viel Geld für einen (hier) neuen Zylinderkopf.


Grüße Helmut
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jesse
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von jesse »

hi, ich hab so was schon bei einem Rex 450 (Chinese) gehabt,Heli probiert nicht gehalten,hab dann aufgebohrt ich nehme an du hast 8mm Löcher dann nimm ein 10 mm gewindebohrer und schneide nach und Ruhe ist. Formel bis 10mm Gewinde nimmt man 8,5 er Bohrer.

gruß Rainer
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von KDO »

Also ich hab in meinem Beruf auch tausendfach Helicoil benutzt und hat immer gehalten und als es das damals im Osten nicht gab, wurde aufgebohrt und eine Buchse gefertigt, eingeschraubt oder eingeklebt.
Gruß Karl
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Ulrich
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Ulrich »

"Mein Schrauber":
Ein Einzelkämpfer wie der Meister hier....
Bei dem bin ich gut aufgehoben, und der hat mein vollstes Vertrauen....

Nach kurzem Telefonat ist der hier anmarschiert, und hat meinen Gaul abgeholt...(wurde schon dunkel draußen...)

Ja, in den nächsten 2 Tagen kommen dann die Teile, die ich bestellt habe, dann geht´s los...:
Ich darf dabei sein und mit schrauben... - das find ich echt klasse....

Der "zerreißt" sich für mich, denn er weiß:
"Treuer Kunde..., versteht auch meine Seite..."

So soll´s sein...

Da entwickelt sich (auf die Entfernung) wohl so etwas, wie eine echte Freundschaft - und das ist gut so....

Doch, der macht echt was, arbeitet sehr umsichtig, also:
Bei dem ist mein Gaul in Abraham´s Schoß....

Warten wir´s ab...
:mrgreen:

der Ulrich
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Ulrich »

Update:
Nächsten Mittwoch geht´s los...
Ein Freund fährt mich hin - dann darf ich mit schrauben...

Mein Schrauber hat mir "angeordnet":
Die Elektrik muß mal ein bischen "dauerhafter" verlegt weden.

Kann ich ja machen -gemeint ist da die "Zusatz"-Elektrikt, z. B. die Heiz-Griffe, oder die Smartphone-Versorgung...,macht ja Sinn.

Yeah, der freut sich auf "qautschen" über dies und das, wir arbeiten gemeinsam, ich lerne was, und:
Neue "Schuhe für den Gaul" gibt´s auch noch...

Manitou sei Dank, ist die Kohle nicht das Problem... - Hauptsache, ich kann dann wieder nach Hause "reiten"...,

ist gespannt,
der Ulrich
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Ulrich »

Yeah....!
Ich bin nach Hause geritten - alles gut:
Der Motor ist dicht, Temperatur ok, Kühlmittel und Ölstand ok...

Ach ja, der Schornstein ist diesmal auch dran geblieben...

Kurz und gut: Alles bestens....

Alles in allem hat der Gaul dieses Jahr rund 1 500 € verschlungen, obwohl er nur wenig gelaufen ist.
Klingt nach viel - aber:
Jetzt kam auch alles zusammen:
Große Insp. mit allem "Komfort und Kommzurück",

Der unmöglich teure Treibriemen war auch dran, 20 000 hält der immer, meiner hatte fast 30 000 drauf, und geht immernoch als "Notlösung"...
Bremsen komplett belegt...
Die "Stift-O-matic" war am Ende... (200 € für so ein bischen gepreßtes Alu...: "Ggrmmpfthhh"...)
Hier war die Platte, in die die Stifte greifen, am Ende....

Dann die chose mit dem Bolzen, der das theme geöffnet hat...
Last, not least:
Reifen...
yeah, im Grunde das volle Programm... - und ich denke, das darf nach 40 000 km voller Spaß und Freude am Fahren auch mal sein....

Ein ganz großes Loblied verdient der Schrauber meines Vertrauens:
Heute durfte ich mit schrauben, und sehen:
Der arbeitet super-sorgfältig, sehr umsichtig, prüft lieber 3, als 2 mal....

Dann zahle ich gerne, was er ausgerechnet hat - und weil ich weiß, das mein Gaul da richtig gut aufgehoben ist, wandern dann auch mindestens 20 € in die "Not- und Elend-Kasse":
Die wiederum dient dazu, mal ´nen Kaffee an den Start zu bringen - oder seiner lieben Familie ´nen Eis aus zu geben...

Wie auch immer:
Jetzt rennt der Gaul wieder - und der Ulrich ist völlig entspannt...

Zu den Reifen kann ich jetzt noch nicht viel sagen, denn:
Ein nagelneuer Reifen "verbietet" zunächst mal die wilde Kurvenjagt, denn da ist ja noch das Trennmittel drauf (aus der Backform)...
Nur soviel:
Läuft, wie auf Schienen...
Demnächst gehe ich mal mit feinem Schleifpapier über die seitlichen Bereiche drüber, dann kann´s losgehen...

Für die Reifen gebe ich dann im passenden Thema mal Bescheid.

Nun ist hier erst mal Schluß:
Es läuft ja wieder - und das auch richtig gut,

:mrgreen:
der Ulrich
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bigbig
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von bigbig »

Der €-Betrag ist schon ein recht großer Happen, aber es war ja schon immer etwas teurer, etwas Gutes zu haben :D
Wenn du jetzt für die nächsten 40000km Ruhe hast, ist alles in Ordnung und es waren ja alles, bis auf den Stehbolzen, Verschleißteile.
Dein Loblied auf den Schrauber kann ich voll und ganz bestätigen :wink:
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
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Ulrich
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Ulrich »

Ja, der Markus ist wirklich ein "Pfundskerl", steht mit beiden Füßen auf dem Boden... - und er "kann" richtig was, daher hat er mein volles Vertrauen...

Die Sache mit der Vario beschäftigt mich noch:
Die Stifte haben die Löcher, in die sie eingreifen, zu Ovalen verarbeitet...
Der innenliegende Kunststoff war nur noch in "Papierschnippseln" vorhanden.

Tja, eine technisch bessere Lösung (ohne Stifte, mit Gleitstücken) wäre wohl die sinnvollere Lösung gewesen.
(Warum nicht ab Werk so?)
Nun, ich mußte etwas überrascht eine schnelle Entscheidung treffen - also erst mal wieder "Serie"...
Wenn´s denn noch mal 40 000 hält, ist es ja (noch) ok...
Dann überlege ich mir etwas anderes....

Meine Vermutung:
Klar, das Teil ist ´ne Fehlkonstruktion, aber:
Ein gewisser Teil des Schadens geht auch wohl auf das Konto der von mir extrem leicht gewählten "Käse-Ecken", sowie meiner bisweilen "sehr spaß-orientierten" Fahrweise...

Nun ja, mein Gaul ist schon ziemlich heftig auf Beschleunigung und Durchzug ausgelegt - und das geht natürlich auch auf´s Material...

In Zukunft werde ich das enorme Potenzial meines Gaul´s wohl nicht mehr ganz so heftig ausnutzen, denn:
Meine süße Frau fährt ja deutlich häufiger mit, als die "Catastrophen-Claudia" - und da lasse ich es doch etwas "gesitteter" zu gehen...
"Brutal" kriegt der Gaul jetzt deutlich weniger - schließlich ist der auch nicht mehr der jüngste...

Wichtig sind mir aber die "Reserven" - und das Wissen:
Ich "kann", wenn ich "will"...

:wink:
vom Ulrich
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von maro63 »

Ich habe bei meinem 400er, im Prinzip sofort nach meinem Gebrauchtkauf bei 1500 km,
die Pollini HighSpeed Vario zusammen mit 8,5 gr. Dr. Pulleys reingepackt.
Gleiche oder sogar leicht bessere Fahrleistungen (knapp unter 9 Sekunden auf ECHTE 100 km/h - laut GPS),
Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit um 500 bis 750 U/min gesenkt und Verbrauch bei ziviler Fahrweise
knapp unter 4 Liter. Endgeschwindigkeit unverändert bei Tacho 161 km/h (GPS 151 km/h) weil dann 8000 U/min anliegen
und der Begernzer einsetzt. Ist aber auch ein Euro4-Roller - da vermute ich das die Software im Steuergerät angepasst
bzw. "Beschnitten" wurde um die Auflagen an die Abgaswerte einzuhalten und der KAT auch noch mal Leistung "klaut".

Es gibt ja auch YouTube auch Videos wo ein Xciting 400 mit fast 190 km/h (Tacho) unterwegs ist und das schafft meiner
bei weitem nicht.
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von seppi850 »

Hi Marco 63

so scheint es zu sein wie du schreibst.

Dir fehlen ca 2 Sec 0-100, und gut 10 Km/h an Topspeed. Auch bei der Drehzahl von 8000 U/min , wo bei dir
der Begrenzer einsetzt ist etwas geändert worden. ich fahre Topspeed 172/174 KM/h laut Tacho und vom Begrenzer keine Spur.
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Re: Kl. Ursache, gr. Wirkung

Beitrag von Ulrich »

190 (und sogar noch drüber) mit ´nem XC400 geht...-
...allerdings nur mit ´nem Euro3 - dazu muß mann viel Geld in die Hand nehmen, und allerlei teure "Spielsachen" verbauen.

Wie lange der Motor das dann aushält, ist dann die Frage...
Dies zu den Videos auf youtube...

Übrigens:
190 auf´m Tacho hatte ich auch schon:
Bei meinem Gaul klappt das aber nur auf einem langen BAB-Gefälle, mit Rückenwind, Schiebesonne,
- und mit ohne Topcase...

Da hatte ich die 15er Pulleyes drin, das Drehzahl-Schätzeisen log mir weit über 8 000/min vor..., dennoch sah der DZB keinen Grund das brutale Tun zu beenden...

Ich habe wohl einen "Montags-Roller" erwischt...,
:mrgreen:
der Ulrich
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