Bodensee - Mosel -Tour

Ihr seid mit eurem Roller unterwegs ( gewesen ) ? Schreibt hier , was ihr erlebt habt !
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Bodensee - Mosel -Tour

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

da unser eigentlich geplanter Griechenlandurlaub nicht stattfinden konnte,
haben meine gleich gute Hälfte und ich die freie Zeit für eine Runde durchs
eigene Land genutzt.

Los ging es am 20.08. gleich mit der Königsetappe zu Verwandten an den Bodensee.

Bodensee Sipplingen.jpg
Bodensee Sipplingen.jpg (61.69 KiB) 919 mal betrachtet
Rund 850 Kilometer in 10 Stunden bei bestem Wetter waren anstrengend aber mit
ausreichend Zwischenstopps gut zu bewältigen. Mittags haben wir uns auf halber
Strecke in Fulda bei einem Schlachter ein feistes Mittagsmahl gegönnt.

Am Bodensee angekommen haben wir es uns dann drei Tage lang gutgehen lassen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich unsere Nichten und Neffen auf's Rollern
angefixt (was nicht schwer war). :lol:
Bike.jpg
Bike.jpg (83.9 KiB) 918 mal betrachtet

Dann ging es am 23.08. über Landstrassen rund 450 Kilometer an die Mosel nach
Mehring. Diese Etappe endete in der Pension Zur Rebe, wo wir uns für drei
Übernachtungen einquartiert haben. Falls jemand mal an die Mosel möchte, kann
ich diese Pension empfehlen. Das Doppelzimmer inkl. leckeres Frühstück kostet
rund 80 Euronen pro Nacht. Leckere Weine, kühle Bierchen und eine tolle Küche zu
vernünftigen Preisen gibt es ebenfalls.

Von dort aus haben wir verschiedene Moseltouren gestartet. Zunächst ging es
südwärts die Mosel runter über Trier, Saarburg und die Saarschleife bis nach Mettlach.

Saarschleife 1.jpg
Saarschleife 1.jpg (54.17 KiB) 919 mal betrachtet
Saarschleife 2.jpg
Saarschleife 2.jpg (68.66 KiB) 919 mal betrachtet

Traumhaft schöne verwundene Strassen. Zudem geht es noch dazu eigentlich auch
permanent bergauf oder bergab. An der Saarschleife lohnt sich ein Zwischenstop. Vom
Parkplatz aus geht es durch einen kleinen Wald zum Aussichtspunkt. Entweder am
Boden entlang, oder über einen neu angelegten Baumwipfelpfad in luftiger Höhe.

In Mettlach gibt es einige größere Outlets (u.a. von Villeroy und Boch, WMF, Trigema
und Birkenstock). Wir haben uns jedoch lieber auf einen Eisbecher gestürzt.

Am zweiten Tag haben wir die Mosel gen Norden erkundet. Die Moselstrassen

Moselroad1.jpg
Moselroad1.jpg (58.1 KiB) 919 mal betrachtet
Viezstr.jpg
Viezstr.jpg (70.47 KiB) 919 mal betrachtet

entlang über Piesport nach Lieser, wo wir uns ein schönes Schloss angesehen haben.

Schloss Lieser.jpg
Schloss Lieser.jpg (57.18 KiB) 919 mal betrachtet

Weiter ging es nach Traben-Trarbach. Von dort dann über Landstrassen nach Bad
Ems und schließlich zurück nach Mehring.

Am 26.08. ging es dann über Landstrassen in die Eifel, und von dort zu Freunden nach
Düsseldorf. Gestärkt und aufgewärmt haben wir uns mittags in der Klosterkantine der
Abtei Mariawald. Das war auch bitternötig, denn das Wetter war an diesem Tag leider
ziemlich ungemütlich, da das Sturmtief Kirsten unser ständiger Begleiter war.
Die rund 250 Kilometer an diesem Tag werden wir sicher so schnell nicht vergessen. :?

Ordentlich durchgepustet erreichten wir am Nachmittag dann Düsseldorf. Die Rücktour
über etwa 400 Kilometer nach Hamburg am nächsten Tag ging dann aber bei ruhigerem
Wetter problemlos über die Bühne.

Alles in allem waren es in den 8 Tagen rund 2.500 abwechslungsreiche Kilometer, und viele
schöne Eindrücke die wir gesammelt haben.

Für alle, die noch nicht an der Mosel waren, kann ich nur sagen, dass es sich um ein lohnendes
Reiseziel handelt. Auch unser kurzer Abstecher in die Eifel hat uns gut gefallen.

Gruß
Hamburgo
Zuletzt geändert von Hamburgo am 19.10.2021, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
8) carpe diem :D
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodensee - Mosel -Tour

Beitrag von laeuferheini »

Schöner Bericht... Die Moselgegend gefällt mir auch gut. Dreimal war ich bereits da, leider nur mit Auto.

Übernächste Woche fahre ich in die Pfalz. Mal schauen, vielleicht stelle ich auch mal einen kurzen Bericht hier rein.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodensee - Mosel -Tour

Beitrag von valentin bernd »

Eine schöne Tour!
Die Mosel ist nicht so weit von mir. Oft bin ich auf den kleinen Sträßchen in den Weinbergen unterwegs und genieße die Ausblicke und Ruhe.

Übernächste Woche bin ich - vorrausgesetzt das Wetter spielt mit, auf dem Weg in Richtung Tschechien, durch Tschechien in den bayrischen Wald.
Freue mich auf Land und Leute, das gute Essen und Trinken.

Grüße Valentin
Antworten

Zurück zu „Rollerreisen, Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste