ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Beitrag von Nobse »

Hallo :-)
In der Bedienungsanleitung steht es natürlich , das der E-Starter nicht bei laufendem Motor betätigt werden soll , da sonst der Motor Schaden nimmt .
Nur wie sieht es in der Praxis aus ?
Ist das schon mal jemandem passiert ?

Ich frage weil ich des Öfteren auf Stauenden zu fahre wo die Fahrzeuge vor mir den Warnblinker setzen ..Ich mich aber nicht traue , weil ich Schiss habe den Knopf falsch zu bedienen und ihn ausversehen mit dem Handschuh drücke.
MfG Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Beitrag von Daxthomas »

Ist mich auch schon passiert. Ohne irgend ein Schaden.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Beitrag von dalung »

Hi solange du dabei nicht Bremsen tust. Passiert überhaupt nichts aber wehe der Motor hat noch einiges an Drehzahl drauf. Und du bremst leicht. Dann zerlegt es dir den Freilauf. Deswegen haben auch leiststarke Motorräder einiges an Sicherheitsequipment verbaut. Da zerlegt es sonst noch mehr.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Beitrag von MeisterZIP »

Da der Anlasserfreilauf frei läuft ( der Name ist Programm ) , kann man theoretisch auch bei 150 den Anlasserknopf drücken ( dabei passiert eh nichts , weil man ja noch dazu die Bremse ziehen muss ) .

Selbst wenn man die Bremse leicht bei 150 zieht und den Anlasserknopf drückt , würde nichts passieren , weil der Freilauf ja keine Kraft übertragen kann .

Anders sieht das bei Anlassern mit Schubschraubtrieb aus , da kann sich einiges zerlegen .

Nobse , bevor du hyperventilierst : Du hast einen Freilauf .

Allerdings frage ich mich , wer während der Fahrt bremst und anlässt ....

Letztendlich am Rande : Ich hatte mal einen Yager 125 , da hat das Relais gehangen und der Anlasser drehte andauernd . Ich bin damit noch 10km gefahren ( mangels vorhandenem Werkzeug ) , bis ich dann die Batterie abklemmen konnte . Ist nix passiert . Der hatte auch einen Freilauf .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Beitrag von Nobse »

Naja Stefan ......
Der E-Starter und Warnblink ist ein Knopf .....und den Warnblinker benutze ich wenn ich auf ein Stauende zufahre und dabei wird gebremst ...da ja Stauende.
Aber keine Sorge , ich habs kapiert ...erst bremsen dann drücken oder umgekehrt
Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Beitrag von Silent_Blood »

Ich habe das - ganz im Dienste der Wissenschaft natürlich :D - bereits bei mehreren Fahrzeugen ausprobiert. Drückt man nur den Starter, ohne die Bremse zu betätigen, passiert bei den meisten Fahrzeugen nichts (außer beim Nexxon). Die Honda Vision 50i schaltete den Starter nicht frei, sobald der Motor lief - selbst bei gezogener Bremse. Bei meiner Daelim S300 klappt dies, jedoch gibt es im Leerlauf nur ein leichtes Schaben.
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste