Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von RollerTobi »

Hallo zusammen,

ich habe heute über der Batterie und neben dem kleinen Sicherungskasten vorne an meinem AK die Box mit der o.g. Bezeichnung nach einem Werkstattbesuch gefunden (Wo immer die auch her kommt...). Auf alten Bildern die ich von der Batteriegegend habe ist das Teil nicht zu sehen. Es ist auch nur mit Kabelbindern befestigt.

Eine spontane Googlesuche gab keinen konkreten Treffer.
Was habe die mir da „eingebaut“ ? :-)

Ich habe zuerst auf eine CDI getippt, die sieht beim AK laut Bilder aber anders aus.
Was ist das ?
Was ist das ?
7EE33A67-2FD6-4196-9043-EB9373EDDF4A.jpeg (1.55 MiB) 1661 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von Scotty »

Hallo Roller Tobi,
müsste Kontrolleinheit für Licht sein.
Gruß Scotty
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von Wolfi__123 »

RollerTobi hat geschrieben: 08.08.2020, 19:52 ...
Eine spontane Googlesuche gab keinen konkreten Treffer.
Was habe die mir da „eingebaut“ ? :-)

Ich habe zuerst auf eine CDI getippt, ...
Hi Tobi,

der Begriff CDI bezieht sich auf ein Zündsystem, was einer sog. HKZ (Hochspannungskondensatorzündung) entspricht.

Bei aktuellen Rollern mit elektronischem Zünd-/Einspritzsystem wird i.d.R. eine Transistorzündung verwendet, die in der ECU integriert ist. Das findest du bestimmt unter den technischen Daten in der Bedienungsanleitung deines Rollers.

Gruß Wolfi

PS: Was dir die Werkstatt da eingebaut hat, kannst du doch einfach dort erfragen. :D
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von RollerTobi »

Hi,
das es keine „echte“ CDI ist wusste ich schon.
Allerdings sieht das Ding mit abgezogenen Stecker einfach so aus wie diese Dinger. Daher mein „Vergleuch“.

Das Lichtmodul vom AK550 hat Auf den bekannten Teileseiten im Netzt eine andere Nummer

Vielleicht hat das etwas mit dem „nur Abblendlicht bei laufendem Motor“ Umbau zu tun ?
Jedenfalls war vorher immer das Licht mit der Zündung schon an. Jetzt erst mit laufenden Motor. Angeblich war aber nur ein Stecker lose und deshalb das Licht immer direkt an und der Kabelbaumtausch der als Upgrade diese „Funktion“ ermöglicht war angeblich schon verbaut....was ich aus verschiedenen Gründen fast nicht glauben kann....aber das ist eine andere Geschichte.
Jetzt klappt das mit dem Licht, dafür gehts ABS nicht. Vielleicht gibts einen Zusammenhang und die haben da zu viel rum gesteckt ;-)

Das o.g. Gerät ist mir bei der ABS-Sicherungskontrolle aufgefallen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Tobi,

hab' mal nach einem Schaltplan für den AK550 gegoggelt und einen einseitigen bunten Plan gefunden.

Vielleicht könnte man anhand der farbigen Drähte zu der fraglichen Box dieses Bauteil im Schaltplan ausfindig machen.

Gruß Wolfi

PS: Hatte mir den Schaltplan umfangreicher vorgestellt, ob es der richtige ist. :roll:

Nachtrag: Google findet sogar ein 461-seitiges Repair Manual für den Kymco AK 550.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von RollerTobi »

Danke,

anhand der Farben konnte ich leider nicht direkt was passendes finden.
Aber cooler Plan, wer weiß wofür man das noch alles mal brauchen kann :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Tobi,

blättere doch auch mal durch das umfangreiche Repair Manual. Darin sind viele Fotos, Skizzen, usw. enthalten.

Gruß Wolfi

PS: Die 30,50 MB werden deine Festplatte bestimmt nicht sprengen. :mrgreen:
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hab mal etwas gesucht. Andere Kymco Teile mit Kennung KY- und nachfolgender Nummer werden als Gleichrichter geführt.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von RollerTobi »

Tja, mal sehen.
Irgendwas für 125er habe ich da auch mal gefunden.
Aber alle diese Teile hatten keine Funktion die mein AK brauchen könnte 😁

Hauptsache die Sache hat nichts mit meinem ABS-Problem zu tun.
Vielleicht ziehe ich mal den Stecker ab und gucke was passiert.

....wenn man nicht jedesmal den komplette Werkzeugkasten bräuchte um da in Richtung Batterie und Umgebung zu kommen. Warum bracht man da nicht einfach
eine Sorte (Steck-)Schlüssel, Inbus, Kreuzschlitz....
sondern von allem ein bisschen....
Bei meinem alten Roller reichten dazu 2 einfache Kreuzschlitzschrauben und Batterie, Sicherungskasten und Ersatzsicherungen waren ruckzuck erreicht.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Tobi,

hast du mal den Stecker verfolgt, wohin dieser verläuft?

Die Befestigung der Elektronikbox mittels Kabelbinder hat irgendwie einen “provisorischen“ Charakter; allerdings muß der Stecker schließlich schon dagewesen sein, oder dein Händler hat den serienmäßigen Kabelbaum ergänzt bzw. getauscht.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von RollerTobi »

Zum verfolgen vom Kabelbaum müsste ich leider den halben Roller zerlegen.
Das mit dem getauschten Kabelbaum ist tatsächlich ein Thema in dem Zusammengang.
Es gibt einen Tauschkabelbaum für das Batterieproblem und die Lichtsteuerung beim AK. Das wurde alles von Kymco normalerweise auf Kulanz getauscht. Bei mir war das laut Kymco abgerechnet, hatte aber nachweislich nicht die dadurch gewünschte Funktionalität bzw. gar keine.
Vom Händler nur ein wenig überzeugendes BlaBla zu dem Thema. Jetzt funktioniert es zwar wie durch den anderen Kabelbaum gewünscht, trotzdem werde ich das Gefühl nicht ganz los das da nur getrickst wurde um das (auf den ersten Blick) gleiche Ergebnis zu erzielen. Man könnte ja einfach ein Relais vor die Abblendlichter schalten was erst mit dem Motorlauf schaltet und so ein Leuchten der LEDs schon bei der Zündung zu verhindern. Das ist aber eben nicht der offizielle Weg.
Kymco hat aber irgendwen für diesen offiziellen und teuren Weg bereits entlohnt. Irgendwer könnte sich die Kohle so in die Tasche gesteckt haben.
Wenn jetzt jemand bei dem Rettungsversuch zu viel und falsch in der Elektrik gefummelt hat könnte das dieses neue Problem verursacht haben. Kein Fehler im Speicher, Sicherungen ok usw aber ABS ohne Funktion.

Daher habe ich mich über das „neue“ Bauteil was mir Kabelbinder befestigt wurde gewundert. Auf meinen alten Fotos aus der gleichen Region konnte ich nichts vergleichbares finden. Deshalb meine Suche nach dem Sinn des Teils 😜
Vorher
Vorher
781D4D11-6E63-4966-8D37-90BAA8F16CB6.jpeg (347.45 KiB) 1442 mal betrachtet
Nachher
Nachher
C7A5CAEB-EF3B-4072-825E-62134255D279.jpeg (592.97 KiB) 1442 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von Wolfi__123 »

Hat es einer bestimmten Grund, weshalb auf dem ersten Foto die Batterieabdeckung nicht montiert ist. - Den blauen Draht am Batteriepluspol hast du selbst angeschlossen?

Gruß Wolfi

PS: Welche Kabel (Anzahl + Farbcodierung) befinden sich am Stecker, wo das fragliche Bauteil dranhängt?
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ? KY-D423 / 38600-LGC6-E002

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

die Abdeckung ist da nur schon runter weil ich da einmal die alte originale Batterie zum laden und „auffrischen“ ausgebaut habe.
Das blaue Kabel ist für die Starthilfe wenn beim AK mal wieder die Batterie schlapp gemacht hat und führt ins Handschuhfach. War schon vom Vorbesitzer so drin, ich habe das eigentlich noch nie gebraucht. Auch nach 4 Wochen Stillstand springt der Hobel klaglos an.

Die Farben an dem fraglichen Stecker sind: dick grün, weiß/blau und weiß/schwarz, schwarz/grün
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast