Motorradfahrverbot

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von Hasi »

Du hast ja ansatzweise Recht. Leider gibt es derart Desinformation, selbst unter dem Artikel gibt es einen weiterführenden Link vom "Noch-verkehrsminister" Herrn Scheuer.

Ich habe immer nur geschlussfolgert: Fahrverbot wenn lauter als 80 db am Sonntag.

Mein 125 Roller hat original 79db Standgeräusch. Bin also knapp dran.

Österreich brachte etwas auf dem Weg mit 95 db, warum Deutschland hier 80 db ansetzt erschließt sich mir nicht. Wenn dann der Bundesrat im Sommer schwach besetzt ist kommt nachher etwas kosmisches ohne Sinn und Verstand raus.

Es wäre schön mal die tatsächlichen Fakten zu kennen, bis dahin finde ich es gut der Politik aufzuzeigen, dass es tatsächlich Wähler mit Motorräder gibt. Das dürfte der SPD die bald an der 5% Hürde knappern einiges ins Bewusstsein führen.

Unnötigen Lärm vermeiden so technisch sinnvoll möglich, geht für mich ja in Ordnung. Solange aber Suffs, tiefergelegte Juniorkarren und andere Geländewagen in den Städten weiterfahren, möchte ich nicht beschränkt werden.

Andererseits ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum Zulassungen auf Auspuffsysteme erteilt werden die zu einer Lärmerhöhung führen. Typisch in Deutschland kaufen ja, aber nicht benutzen. Hauptsache die Mehrwertsteuer kommt. Wenn Geräte ständig kaputtgehen sofort erneuern, ist ja Wirtschaftswachstum.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
r103

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von r103 »

Die 95 db sind das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl und wird in 50cm Abstand bei 45 Grad gemessen. Das ist als Bezugsgröße leider nicht ganz optimal weil z.B. die weit und breit lauteste Klappenmöhre 12er GS weiterhin fahren darf weil sie die Messung erkennt und die Klappe zulässt, was allerdings legal ist.
Vorteil ist man kann ne Papierprüfung machen wenn nicht der Verdacht einer Manipulation besteht.

Die 80 db sind als Fahrgeräusch in allen Betriebsbedingungen gedacht. Dafür gibt es noch gar kein Messverfahren.
Unterm Strich könnten Moppeds vom Auspuff her problemlos so laut wie z.B. ein Golf7 mit 150 PS TSI sein. Das wäre technisch kein Problem. Die mechanischen Geräusche durch die fehlende Kapselung wären zu verschmerzen.
Dann hätten wir keine Lärmprobleme mehr.
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von T-Rex »

r103 hat geschrieben: 05.07.2020, 22:39 euch ist aber schon klar, dass es nie um ein generelles Fahrverbot ging?

...

7. Der Bundesrat sieht dringenden Handlungsbedarf, für besondere Konfliktfälle Geschwindigkeitsbeschränkungen und zeitlich beschränkte Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen aus Gründen des Lärmschutzes zu ermöglichen.
Dann muss das Fahrverbot aber auch für die, vor allem mit Klappenauspuff, getunten Sportwagen gelten, die von Jünglingen mit Minderwertigkeitskomplexen wegen ihres mickrigen Pi******** posend und mit aufheulenden Motoren über alle möglichen Straßen getrieben werden! :evil:
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
r103

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von r103 »

würde ich unterschreiben 😊, aber die sind (noch) nicht in der Ziehung.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von Hasi »

Und ads ist genau der Punkt, es geht nicht allein um Lärmreduzierung sondern nur um Zweiradfahrer. Die suchen nur etwas zum melken.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
r103

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von r103 »

Hasi hat geschrieben: 06.07.2020, 22:15 Und ads ist genau der Punkt, es geht nicht allein um Lärmreduzierung sondern nur um Zweiradfahrer. Die suchen nur etwas zum melken.
Nee die Zweiräder sind akustisch mittlerweile so präsent, das da so ein paar Prolllambos und co nicht ins Gewicht fallen. Das ist momentan einfach ein reines Zahlenspiel. In Tirol 3300 Mopoeds gegen 100 PKWs.
Das sind neben Quads aber ganz sicher die nächsten die völlig zurecht gerupft werden. Es werden ja auch immer mehr seit die Kleinwagen wie Golf und Focus ebenfalls dazugehören wollen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von MeisterZIP »

Was bin ich froh , dass ich nicht in Österreich bin .... aber hier wid es bald genauso sein und wir flüstern dann mit 85dbA durch die Gegend ( Abrollgeräusch E-Fahrzeuge ) ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von Ulrich »

Dann bin ich mal gespannt, wie´s mit meinem "Auto" weiter geht...,

grummelt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von Peter-Bochum »

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Scoty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 173
Registriert: 26.09.2019, 15:17
Wohnort: Sommerein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrverbot

Beitrag von Scoty »

Also als Österreicher

Ich war in den letzten 2 Monaten sicher ca 4.000 km in unserem Land unterwegs.
Auch viel in Tirol bei meiner Schwägerin. Es wird nicht alles so streng genommen wie ihr befürchtet.
Natürlich habe ich mich dabei mit vielen Deutschen Bikern unterhalten und auch ein wenig gemeinsam gefahren.
Abends auch ein Bierchen getrunken.
Alle haben einstimmig gesagt das es hier keine Probleme mit der Polizei gibt. Auch sind alle Deutschen der Meinung, das
es in Deutschland viel mehr Einschränkungen und Verbote gibt als in Österreich.

Ich denke auch das wir alle der Meinung sind das die schwarzen Schafe aus dem Verkehr gezogen gehören.
Denkt mal wenn ihr an einer Bilderstrecke in einem Tal wohnen würdet wo durch die Berge alles hallt.
Und da fahren wahnsinnige mit 100 Dezibel und mehr durch.

Gruß Gerhard aus Österreich
Immer eine Handvoll Straße unter den Rädern

Aktuell Kymco Xciting 400 i ABS
Gehabt Piaggio Hexagon 125 LX und Piaggio Hexagon 150
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste