Bremsbeläge

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Bremsbeläge

Beitrag von jesse »

hi welche intervalle wechselt ihr die beläge hab jetzt 28th drauf wird zeit ??????

Gruß Rainer
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von KDO »

Wenn sie die Verschleißgrenze erreicht haben. Wenn du moderat bremst, halten sie lange und wenn viel gebremst wird eben kürzer.
Auch die Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

warum wird es zeit? Bremsbeläge wechselt man ja nicht nach Intervall, sondern wenn sie abgenutzt sind.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von bigbig »

Meine haben jetzt gut 22000km gelaufen. Letzte Woche bei der Wartung hat mein Mechaniker die Beläge kontrolliert, sind noch top. Also weiterfahren :)
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Ulrich »

So ist es:
Nach Sichtkontrolle...
Mein Gaul hat seit fast 20 000 km keine Wst mehr gesehen - nur Öl selbst nach gefüllt...

Die Bremsen waren fällig, hinten "am Ende", vorne zeigte sich ein seltsames Bild:
Rechte seite wie neu, links war innen abgenutzt, außen wie neu (hatte wohl geklemmt)....

Daher habe ich natürlich komplett wechseln lassen - ich hatte in den letzten Wochen auch zunehmende Vibrationen gespürt, und auch die Bremsen in Verdacht gehabt....
Mmmh, 41 000 km, trotz gelegentlich "brutaler" Fahrweise, sind kein schlechter Wert für die Ori-Teile...

Inzwischen fahre ich auch zumeist etwas "gleichmäßiger", zumal meine "HerzDame" ja oft hinten drauf sistzt...

Yeah, der Riemen hat auch schon 20 000 runter, also neu -doch:
Die Kontrolle ergab:
Der geht noch - zumindest als "Notlösung für unterwegs"...
Der Neue liegt hier noch (Ori-Teil), denn:

Es zeigte sich bei der Gelegenheit noch ein anderer Schaden, der so gar nciht aufgefallen wäre:

Die "Stiftomatic" muß neu, dnn:
Die Löcher, in die die Stifte greifen sind inzwischen oval, der Kunststoff darin ist nur noch in "Papier-Schnippseln" vorhanden...
Dennoch zeigte sich kein ungewöhnliches Verhalten....
Yo, muß auch neu....
Dazu kommt dann noch ein Satz Reifen (diesmal Pirelli)...

1 000 wird´s wohl kosten, aber:
So viel Spaß muß sein...,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von jesse »

Hi,ich werde sie jetzt wechseln,war 4 Tage Schwarzwald u. schwäbische alb alleine(400er) mit 5 Motorräder wurde ziemlich hart hergenommen,mache auch gleich großen Kundendienst,Öl Riehmen Schiebestücke Beläge u.Bremsflüssigkeit wechseln, für Samstag geplant, hab ja Zeit.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Ulrich »

Na ja..., back to theme:
Nach rd 41 000 km dürfen die Bremsen ja mal runter sein - ein guter Wert für die Ori-Teile, denn die wurden mitunter hart ran genommen...
Die Vario nehme ich genau wie die Bremsbeläge wieder als Ori-Teil, denn auch die zeigte sich völlig unauffällig bis jetzt, kurz vor dem exitus...

"Sport-Vario" ist nicht mebhr unbedingt das Thema für mich, denn ich fahre nun zumeist etwas "gesitteter" -schließlich habe ich ja wieder Familie...

Tja, die Bremse geht jetzt wieder deutlich exakter (genauer Druckpunkt, war vorher etwas "weich" geworden),läßt sich wieder besser dosieren - also alles gut.

Bei der Gelegenheit habe ich ´ne Frage:
Gibt es für den XC400i Stahlflex-Bremsleitungen?
Wenn ja, wer hat das verbaut, und was sagt der TÜVer dazu?
Ergebnisse in Sachen Dosierbarkeit...?

Last, not least:
Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen?

Auf Antworten ist gespannt,

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von melmag »

Ulrich hat geschrieben: 14.08.2020, 21:35 Last, not least:
Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen?
Meine waren hinten sehr ungleichmässig und schräg abgenutzt. Aus purem Geiz habe ich die unten abgebildeten Fremdfabrikate eingesetzt. Soviel vorweg: vorne kommen Originale dran.
Kein Biss. Harmonieren wohl nicht so mit der Scheibe.
Zum anbremsen und Niveauausgleich reichts.

20200322_163450.jpg
20200322_163450.jpg (284.51 KiB) 1531 mal betrachtet
2x. Keine Ahnung warum.
20200322_163450.jpg
20200322_163450.jpg (284.51 KiB) 1531 mal betrachtet
Dateianhänge
20200322_163525.jpg
20200322_163525.jpg (129.02 KiB) 1531 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Dirk Trier
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 26.11.2019, 19:49
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Dirk Trier »

Ich Frage mich bei dem Ulrich immer wieder wie er seinen 36 PS Roller mit Variomatic brutal ran nehmen kann. Ist er vorher Mofa gefahren und somit noch nicht das richtige Gefühl für Beschleunigung und Geschwindigkeit bekommen? Aber ich freue mich das er Spaß hat.
Yamaha Xt 500, Honda CX 650 C, Suzuki DR 600, Yamaha XT 600, Suzuki GSX1100, Suzuki GSXR 1100 , Honda Pan Europen, Suzuki Indruder 1400
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Ulrich »

@ Dirk Trier:
Einfach erklärt...:
Volles Rohr, Herr Pastor!

Im Ernst:
Ja, ein MoFa hatte ich auch damals, vor 48 Jahren... - und ein Jahr später lief das Teil auch schon stramme 60....

Einen 400er Scooter "brutal ran nehmen" ist kein Kunststück:
Beherzt und entschlossen am rechten Griff drehen... - ja, und dann müssen die Bremsen auch was "können", denn wer später bremst, ist länger schnell...

...und wie ist das eigendlich?
Wenn man ein laanges Gefälle auf ´ner BAB runter rast, voll am Anschlag, um zu erforschen:
Wann kommt der DZB?
Drehzahl (lt."Instument" weeiiiit im rot markierten Bereich), der Tacho "konnte" nicht mehr weiter...
Ist das nicht "brutal"?

Vom DZM keine Spur....

Wie nennst Du das dann?

Zärtlich?
Freundschaftlich?
oder was?

Da bin ich aber mal gespannt..
Zuletzt geändert von Ulrich am 29.08.2020, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von mopedfreak »

:D
Uli, der DZM ist schon da, nur den DZB gilt es zu ergründen...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Ulrich »

Hab´s schon berichtigt...
Dirk Trier "trägt" womöglich seinen Scooter in ´nem warmen Handtuch um die Kurve...

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
maro63
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2020, 23:37
Wohnort: Ferschweiler
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von maro63 »

Ulrich hat geschrieben: 14.08.2020, 21:35 Bei der Gelegenheit habe ich ´ne Frage:
Gibt es für den XC400i Stahlflex-Bremsleitungen?
Wenn ja, wer hat das verbaut, und was sagt der TÜVer dazu?
Sorry ?
Bei meinem 2018 Euro 4 sind an der "Vorderhand" Stahlflex Serie.
Ist das bei den älteren Modellen anders ?
Die einzige Leitung die man da Nachrüsten kann ist am Hinterrad - oder habe ich da nicht richtige aufgepasst ?

Gruss ... Martin
---
Gruß ... Martin
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste