Mal wieder Pulleys

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Skaramanga
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2020, 18:36
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Mal wieder Pulleys

Beitrag von Skaramanga »

Hallo, da ich hier schon einiges über Probleme gelesen habe möchte ich mal meine Erfahrung hier mitteilen. Ich habe mir gleich zur 1000er Inspektion die 14 Gramm Pulleys einbauen lassen alle waren richtig eingebaut hab das selber überprüft , das Problem dabei war das er bei ca 145kmh zu gemacht hat, da kam der Begrenzer (ruckelt, gab hier schon mal nen Thread wo jemand danach gefragt hat). Mit den Serien Rollen lief er ohne Probleme mit Anlauf auf der Autobahn auch mal 178 kmh. Auf der Pulleys Homepage gibt es ja die Liste auf der für den Euro4 Xciting ab 2018 die Techpulleys empfohlen werden, ich kann mich nicht entsinnen das vor zwei Jahren schon die Unterteilung da war sonst hätte ich gleich die anderen Bestellt. Die habe ich heute mal flott eingebaut und siehe da, eine kurze Testfahrt auf der Landstraße hab ich bei 159 kmh dann abgebrochen. Normalerweise übertreibe ich es da nicht so. 😁 Vorher hatte mich das gar nicht so gestört das er nicht ordentlich maximal Speed hatte aber wenn es doch mal ab und an auf die Autobahn ging war es schon nervig. Mal sehen was er auf der Autobahn schafft, werde es bei Gelegenheit mal testen und berichten.
Aktuell: Kymco Xciting 400i 2018, Honda CBF 600
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von seppi850 »

Du wirst dein Grinsen nicht aus deinem Gesicht bekommen. Da geht noch einiges mehr an KM/H.
Und vom Begrenzer keine Spur.

Gruß an alle
hermann67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 14.03.2013, 18:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von hermann67 »

:!:
Zuletzt geändert von hermann67 am 28.05.2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
:!: HH. Xciting 400i :!:
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Wolfi__123 »

Skaramanga hat geschrieben: 27.05.2020, 17:51 ...
Mit den Serien Rollen lief er ohne Probleme mit Anlauf auf der Autobahn auch mal 178 kmh.
Wie stark ist die Tachovoreilung, hast du mal per GPS, z.B. Handy-App verglichen?

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Bei mir sinds 7 km/h.
172 Tacho hatte ich neulich. In meiner Gewichtsklasse ein respektabler Wert fürn Roller, der mit knapp 140 Spitze verkauft wird.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
benni82
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2019, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von benni82 »

Bei mir sinds bei 130kmh laut Tacho auf der Garmin Fenix um die 116 kmh
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Hasi »

bei meinem 125ér sind es ca. 10%

angegeben mit Vmax 94 km/h, abgelesen 105 km/h, GPS 95km/h
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Wolfi__123 »

benni82 hat geschrieben: 28.05.2020, 09:59 Bei mir sinds bei 130kmh laut Tacho auf der Garmin Fenix um die 116 kmh
Hi Benni,

so sieht's bei meinem Sym Citycom auch aus. Das gesetzliche Anzeigelimit von max. 10% + 4 km/h über der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit wird nahezu voll ausgereizt.
Diese starke Voreilung “bauen“ die Hersteller m.E. mit voller Absicht ein, ungeachtet der gesetzlichen Vorgabe, daß der Tacho niemals weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen darf. Früher war eine geringe Voreilung von bspw. 2% bei Autos nicht ungewöhnlich: Mein (alter) Ascona B hatte in einem Test des ADAC bei 100 km/h eine Tachoanzeige von knapp über 100, was im Testprotokoll mit 102 km/h ausgewiesen wurde.
Im Vergleich dazu zeigt der Tacho des Symrollers schon gut 110 km/h bei realen 100 und bei der möglichen Topspeed von eingetragenen 134 km/h sind's schon über 150 auf dem Tacho.

Gruß Wolfi
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Hasi »

So sinkt auch der anzugebende Durchschnittsverbrauch, da man nach Tacho 10% weiter fährt. :wink:

Wenn ich dann 10 solche Roller habe, ist bei einem der Tank wieder voll. :?:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Ulrich »

Na ja, das die Tachos "das Blaue vom Himmel" lügen, habe ich ja oft beschrieben...

Bei meinem 2015er XC sieht es so aus:
Tacho 174, das Navi sagt dann 163...
Verbaut sind 13er Pulleys "SR"...

Mit den 14er Pulleys war er noch schneller: Tacho 181 - aber mir war Ab- und Durchzug wichtiger, weshalb ich gut auf etwas Topspeed verzichten kann...
Navi 160 ist völlig ausreichend...

Drehzahlmäßig spielte sich das alles im "nicht rot unterlegten Bereich" ab, dennoch wollte ich es wissen...
Hier gibt es auf der A30 ein Gefälle, nicht sehr steil, dafür laaaang.
Yeah, die 14er waren drin, also habe mutig am Anschlag gehalten...
Die Tacho-Angabe verrate ich nicht, das glaubt keiner...
Der DZM war weit im roten Bereich, dennoch sah der DZB keinen Grund, dem brutalen Tun ein Ende zu setzen.
Dies wiederum läßt 2 Schlußfolgerungen zu:

1.) Bei meinem "Gaul" hat mann vergessen, DZB zu installieren (was ich nicht glauben mag)...
2.) Der DZM tut es dem Tacho gleich: Das Ding lügt, das sich die Balken biegen...(halte ich für wahrscheinlicher),

:wink:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Ulrich,

über 160 km/h laut GPS mit einem 36 PS starken Roller klingen für meine Ohren aber auch nach Rückenwind, angelegten Ohren und/oder Gefälle.

Bist du die “Teststrecke“ in beide Richtungen gefahren und hast den arithmetischen Mittelwert gebildet. :D

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Ulrich »

Habe ich:
Ebene BAB, Winstille, 20 °C, beide Richtungen....

Auf´m Navi wird´s halt nicht mehr... :wink:

Dennoch halte ich das für einen realistischen Wert, denn:
"Papier" ist geduldig,
da wird doch eher "ausgwürfelt", was gerade paßt...

Das Navi ist mit Sicherheit genauer, als die "Kirmes-Instrumente" von Kymco...
Anyway:
Die Fahrzeuge sind in der Praxis gut, da interessieren mich die "Instrumente" wenig...
Mein "Gaul" macht, was ich will - und das ist entscheidend...

Inzwischen hat der mehr "Sportsgeist", als ich mir zumuten mag...
Mit meiner "Kleinen" hinten drauf bin ich eh eine Portion vorsichtiger...

Wenn ich "solo" fahre, lasse ich es dennoch immer noch "krachen", was die Fuhre her gibt...
So viel Spaß muß sein....

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Habe eben in meine Vario geschaut weil ich den Kasten per se offen hatte wegen Riemen.
Mir fällt auf, dass die Pulleys an Flügeldegeneration leiden. Der obere Flügel ist entweder ganz verschwunden, oder löst sich gerade auf.
Das bei zwei Sätzen 15 und 16 Gramm, also nicht chargenbedingt.

Bin ich damit allein?
Macht das was?
Wo bleiben die Plastiksplitter? Werden ja sicher nicht biologisch abgebaut.
Ich habe die jetzt so verteilt, dass sich ein ausgeglichenes Verhältnis ergibt. Ist mit Unwucht zu rechnen, merkt man das?

Fragen über Fragen. Vielleicht weiss einer ne Antwort.



Pulley 2.jpg
Pulley 2.jpg (48.8 KiB) 4545 mal betrachtet
Pulley 1.jpg
Pulley 1.jpg (54.79 KiB) 4545 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von KDO »

Ich habe übrigens noch von einem freundlichen Rollerfahrer die SR16 Gramm.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Wolfi__123 »

melmag hat geschrieben: 10.07.2020, 17:24 Habe eben in meine Vario geschaut weil ich den Kasten per se offen hatte wegen Riemen.
...
Hi melmag,

hast selbst Hand an den Tech Pulley's angelegt und den Kern ein bißchen “aufgebohrt“, um das Gewicht zu verringern. ;)

Die Qualität der Tech Pulley reicht wohl nicht an die originalen “Käseecken“ von Dr. Pulley heran.

Gruß Wolfi

PS: Hast du schon mit Dirk Diestel gesprochen?
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von RollerTobi »

Hi, ich wieder :D

Hast du die Hülse da selber aufgebohrt ? Sonst würde ich einfach mal bei Dirk nachfragen ob es da ein Materialproblem gibt. Die Flügeldinger sind doch noch recht neu und ggf. fehlt es an Langzeiterfahrung.
Andererseits scheuert vielleicht der Flügel irgendwo am „Variodeckel“. Vielleicht kann man da noch was entgraten ? Sieht man irgendwelche Spuren am Gegenstück ? Ich würde mal nach der Kante der Gegendruckplatte gucken. Nicht das bei ganz ausgefahrenen Käseecken die „Sollbruchstelle“ genau am (scharfkantigen) Rand scheuert.

Ich habe mal einen Screenshot aus einem Werbevideo genommen und mit einem Pfeil verunstaltet um die von mir gemeinte Stelle zu markieren. Das komplette Video gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=IY1AAsTX-g4
E6221ACE-4F46-4FBB-9DE8-2FFC837C6C0D.jpeg
E6221ACE-4F46-4FBB-9DE8-2FFC837C6C0D.jpeg (564.62 KiB) 4509 mal betrachtet
Ansonsten werden die „Rollen“ nur ein kleines bisschen leichter, sollte aber nicht wirklich was ausmachen.
Sonst sind die Flügel ja eher dafür da ein Klappern zu verhindern und sich im Leerlauf oben in der Vario anzulegen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Nö, die Rollen sind so original aus der Packung. Jetzt wo es gesagt ist, fällt mir die Bohrung erst mal auf.
Wahrscheinlich wird nur ein Modell gefertigt und dann entsprechend Material weggenommen.
Wenn der Dirk mitliest, kann er vielleicht was dazu sagen.
Nächste Woche kommt wieder ein Original Riemen rein, dann seh ich mir den ganzen Mechanismus mal an.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Weils grad so Sonntagmorgen ist und alles noch still im Hause hab ich mir mal die Dr. Pulley Gleitrolle SR2520/6-14 bestellt, weil sie im Angebot/Ausverkauf für 31,62 portofrei feil geboten werden.
14er hatte ich noch garnicht und bei den SR können auch keine Flügel abbrechen, dacht ich mir.

Die 16er FR die aktuell drin sind machen sich nicht schlecht, sind aber spürbar zahmer als die 15er. So soll es ja auch sein. Eben beim Brötchen holen auf freier Strecke gebar ich dann den Gedanken mal was Neues zu probieren. Da kam mir der reduzierte Preis als letzter Anstoss gerade recht. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

wo sind die im Angebot ? Für meine Größe 25/15 ist leider nix dabei. Oder gucke ich im falschen Shop ?

Danköööö :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Moin,
habe sie hier gefunden:
https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... :::47.html

Viel Glück.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von RollerTobi »

Danke,

aber „meine“ sind gerade leider nicht im Angebot, egal.
Wieviel habe die Teile auf deinen Fotos runter ?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Müsste ich lügen, ich tippe pi mal Daumen auf ungefähr ca. 10 bis 12.000 km. Der Verschleiss an und für sich hält sich in Grenzen, nur diese Nippel leiden.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Ulrich »

Hehehe....
Bei meinem Gaul geht´s beim Ampelstart wie vom Gummi-Band geschossen...
"13er SR"...
Verschleiß bisher nicht erkennbar....

Mehr geht wohl nicht, es sei denn:
Ein deutlich leistungsstärkerer Motor muß her....

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Schrauberfile »

Also Leute nehmt es mir nicht über - erst recht du lieber Dirk - aber von den FR halte ich nicht so viel.

Das hier jetzt bereits die Nase bricht bzw. sich auflöst, ist doch schon verwunderlich. Bei jemand anderem hier im Forum haben sie sich angelegt, womit ich meine das der Vorteil ebenfalls ja dahin ist. Es ist doch genau die spezielle Bauform welche den Pulley´s ihren Vorteil brauchte um so eine maximale Spreizung der Vario zu erreichen.

Bei meinem damaligen Testmuster ist mir auch aufgefallen, daß sich die Wirkung von den SR unterscheidet, als das man bei den FR gar nicht auf die bisher bekannte Rechnung 10-15% leichter ohne weiteres zurück greifen kann, denn bei meinem ja wohl eher kleineren Rollermodell als 125er bedurfte es sogar für eine vergleichsweise gleichbleibende Fahrleistung (Beschleunigung/Endgeschwindigkeit) eine Gewichtserhöhung um 0,5g anstatt wie bei den bis dato verwendeten SR welche ich um 1,5g erleichterte für die optimale Leistungsentfaltung, was also mithin ein Unterschied von 1,5g + 0,5g also 2g aus machte.

Und nun nach wohl längerer Anwendungserfahrung tauchen hier bereits FR´s mit gebrochenen Nasen bzw. dicht anliegenden Nasen auf.

Ja bei den SR muß auf die korrekte Einbaulage geachtet werden, aber dann funtionieren sie und vor allem halten und halten dauerhaft (bei mir jetzt fast 18.000km mit gelegentlichem Putzen). Die FR sind sicherlich einfach einzubauen aber hier scheint es inzwischen Qualitätsprobleme zu geben, sofern es nicht Bauart bedingte Probleme sein sollten.

Ich kann mir leider nicht vorstellen das es so sein soll, daß sich die vordere Nase nach einer gewissen Zeit von selbst dauerhaft dicht anlegt, eher das dies aufgrund von Materialermüdung auftritt, denn die Nase ist es ja welche die hintere Variomatikplatte hoch drückt und hier eben höher als bei Rundrollen bis zum technisch vorgegebenen Maximum (Steighöhe des Riemens durch zusammendrücken der Riemenscheiden).

Irgendwie schon sehr mehrkwürdig, das ganze.
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Gerade sind die bestellten 14gr Pulleys angekommen. Statt der erwarteten SR, die auch angeboten werden, sinds die FR mit den Nasen.
Hatte eigentlich darauf spekuliert mal ein paar Runden ohne das empfindliche Geflügel in der Vario zu fahren.
Werde mal versuchen per Mail Kontakt zu bekommen, die SR sind auch nicht mehr im Shop. Schätze es gibt nur noch die Bruchware.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

...sich die vordere Nase nach einer gewissen Zeit von selbst dauerhaft dicht anlegt, eher das dies aufgrund von Materialermüdung auftritt, denn die Nase ist es ja welche die hintere Variomatikplatte hoch drückt und hier eben höher als bei Rundrollen bis zum technisch vorgegebenen Maximum.
Meinst du es sind NUR die Nasen, die die Platte hochdrücken? Auf dem Bild von meinen Pulleys sieht man die blanke Stelle oberhalb der Bruchstelle. Die ist wohl ursächlich an der Arbeit beteiligt, hoffe ich.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Merlinpro911
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Merlinpro911 »

Ich habe mir auch mal die SR Pulley in 14 Gramm bestellt . Bei dem Angebotspreis konnte ich nicht wiedersehen . Bei der Bestellung wurden die SR Rollen angezeigt , bin jetzt mal gespannt was da kommt . Schließlich wollte ich die Rollen als Vergleich zu den Flügelchen ausprobieren .
Beste Grüße aus dem Breisgau
Jürgen
Aktuell : 2014er Xciting 400
Gehabt : Kawasaki GPZ 600 ; Gilera Runner 180 SP
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,
leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt, tut mir leid, .
Dass der zentrale Flügel derart abbricht, kenne ich bisher nicht, ist aber natürlich sehr unangenehm. Eine Ursache kann ich jetzt natürlich auch nicht benennen, könnte mir allenfalls vorstellen, dass bei der Gegendruckplatte die Kanten ungewöhnlich scharf sind. Die graben sich dann förmlich in den Flügel ein, reissen ihn irgendwann ab. Das wäre eine erste Prüfung, ggf. die Kanten entgraten per Feile oder Dremel.
@ Schrauberfile: Im Neuzustand steht der Flügel ja etwas steiler, erst nach einigen 100km legt er sich flach an, entsprechend dem möglichen Abstand zur Gegendruckplatte im Leerlauf. Würde der Flügel immer hochstehen, wäre er sicherlich sehr schnell abgeschliffen.

Wir haben seit Markteinführung von den FR Rollen schätzungsweise 3000 sets verkauft, das Einzige, was schon gelegntlich passierte, dass die Miniflügel ander Seite abknackten. Wobei das natürlich nicht weiter schlimm ist, weil die ja in erster Linie nur das Falscheinsetzen verhindern sollen, nebenbei aber auch ein Verdrehen verhindern, wenn durch eine zu schwach gewordene Gegendruckfeder die Vario zu langsam schließt.

Vorschlag: Du entgratest die Gegendruckplatte, ich schicke dir kostenlos 6 Leerrollen, in die du die Metallkerne der defekten anderen eindrückst.
Die SR sind bis auf wenige ausverkauft, durch FR ersetzt.
Schicke mir bitte eine email.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Dirk »

Ich habe mir eben nochmals die Fotos angeschaut, vom post am 10.7.
Mir fällt auf, dass die Fläche oben (oberhalb von "Tech" dunkle Anlaufspuren hat. Eigentlich dürfte dort gar nichts sein, weil hier normal kein Kontakt stattfindet.
Nun ist vorstellbar, dass tatsächlich eine scharfe Kante die Rollen irgendwie "mitnimmt" , verdreht, dadurch diese Fläche mit der Gegendruckplatte in Kontakt kommt, schwarz wird. Ganz kippen können die Rollen jedoch nicht, das verhindern die Seitenflügelchen. Eine andere Idee habe ich noch nicht.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Hallo Dirk,
ich habe dir schon eine Mail geschickt.
An meinem Satz mit 15gr sind alle Flügel weg, die sind einige tausend Km gelaufen, bei den 16er auf den Fotos sind 3 von 6 verschwunden, die anderen angeknackst.
Je nach Verlauf der Aktion werde ich beim Öffnen der Vario mal die Platte begutachten, ein paar Fotos machen und ggf. mal ein paar Hübe mit der Feile machen.
Die Leerrollen bringen mir wohl nicht viel, das Gewicht kommt wie ich vermute von den Metallkernen, dann habe ich ja wieder 15er.... :wink:

Zur Ansicht: oben ruhen die Teilchen noch relativ neu in den Bahnen. Unten die durch die Bank abgefetzten Röllchen.

IMG_20190501_105643_copy_800x400.jpg
IMG_20190501_105643_copy_800x400.jpg (91.14 KiB) 4166 mal betrachtet
20200715_100752_copy_600x637.jpg
20200715_100752_copy_600x637.jpg (75.2 KiB) 4166 mal betrachtet
20200715_100811_copy_600x654.jpg
20200715_100811_copy_600x654.jpg (77.07 KiB) 4166 mal betrachtet
20200715_100725_copy_600x558.jpg
20200715_100725_copy_600x558.jpg (70.66 KiB) 4166 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Noch im Bestand gefunden:

IMG_20190501_105631-001.jpg
IMG_20190501_105631-001.jpg (130.78 KiB) 4166 mal betrachtet
IMG_20190501_105631.jpg
IMG_20190501_105631.jpg (347.14 KiB) 4166 mal betrachtet
IMG_20190501_105625.jpg
IMG_20190501_105625.jpg (411.36 KiB) 4166 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Dirk »

Danke für die Fotos, ich bin mir jetzt fast sicher, dass es sich hier um die Kanten handelt, die schuld sind. Per Dremel oder Feile schön entgraten, dann dürfte die Ursache behoben sein.
Dass du die Teilchen nicht finden konntest, weist auf fein säuberliches abschaben hin, Staub findet sich nicht mehr.
Insgesamt wieder ein Beleg, dass Kymco eigentlich hervorragende Varios baut, mit zwei Ausnahmen: DT125 und XC400i.

Für alle, die sich nicht so richtig vorstellen können, was scharfe Kanten an der Gegendruckplatte wie anrichten:
http://www.pulley-scooter-tuning.com/20 ... ollen.html
Bei Rundrollen ist das total egal, weil die ja nur auf einer Linie Kontakt haben, nicht aber bei Flächenrollen wie SR oder FR.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Was ich sagen kann: die Flügel habe ich nicht vermisst. War eher ein Zufallsfund, weil ich neugierig war, wie die 16er sich im Vergleich schlagen.
Der Roller kommt wie gewohnt aus dem Quark und neulich habe ich mit den FR 15 einen persönlichen Rekord mit 172 km/h Tacho sitzend auf gerader Strecke aufgestellt.
Jetzt bin ich auf die SR 14 gespannt, die Dirk mir im Austausch für die FR schickt. Wenn ich selber schon nix abnehme, dann spar ich eben Gewicht bei den Röllekes. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von RollerTobi »

....und ich sag’s noch am 10.07. um 19:44 :mrgreen:

Aber dank der Bilder kann ich mir jetzt endlich was unter diesen Gleitstiften vorstellen.....habe ich bis jetzt noch nicht so gesehen. :D
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Stiftungen werden eigentlich gegründet um Gutes zu bewirken... 😇
Interessante Zwischenlösung diese Stiftomatik
Bei drei Stiften muss schon alles stimmen damit es reibungslos läuft. Ich habe mit den Teilen gespielt und solange gedreht, bis ich die -vermeintlich- idealste Stellung gefunden hatte und diese markiert. Habs sogar mal erfolglos mit Fett versucht.
Ich muss sagen, die Chose funktioniert recht gut. Ist extrem anfällig gegen verkanten, aber die Fliehkraft wirkt offenbar gleichmässig in alle Richtungen.
Wollte das Ding mal austauschen, finde aber keinen Grund mehr dafür.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja ohne den Flügel bzw. ja gleich die Flügelchen hast du jetzt ja im prinzip den selben Effekt wie bei den alten SR Pulley´s - einfache die schräge Fläche -.

Ob das aber die Intention des Erfinders war - ich hab da gewisse Zweifel.

Aber es steht ja in der Werbung geschrieben, daß die FR Pulley´s eine 30% geringe Reibfläche (unter Aufstandsfläche) haben sollen, was zu Leistungsverbesserung beitragen soll und die ist dir ja geblieben.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Crest
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 14.06.2020, 10:43
Wohnort: Südwest
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Crest »

Habe auch die 16er FR seit ca. 700 km drin, aber nachdem ich die Bilder gesehen habe, gleich die 14er SR bestellt.

Ich weiß nicht wie es euch ging/geht, aber als ich seinerzeit beim DT300i das erste Mal die TechPulleys in der Hand hatte, war mein erster subjektiver Eindruck: Sie wirken zerbrechlich und suggerierten mir nicht die Langlebigkeit der Originalkäseecken.

Vom Zustand meiner 16er FR werde ich euch berichten.
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Arschlöcher dich nicht leiden können hast du alles richtig gemacht.

Kymco Xciting 400i, Honda VFR 1200 F, Honda Dylan 125,
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Sah so aus, als gäbs nur noch einen sehr überschaubaren Restbestand. Habe grad meine in Empfang genommen. Dirk ist noch schneller als die Käseecken... :mrgreen:

Werde sie morgen einbauen und bin sehr gespannt.
Übereinander gelegt tun sich die SR und FR nicht viel. Sind leicht anders vom Profil. Die SR sind tatsächlich rund 1mm höher.

Habe seinerzeit auch irgendwo hier gepostet, dass ich den subjektiven Eindruck habe, die SR seien giftiger. Tja, die Wahrnehmung ist was Wunderbares wie ich dem letzten Glückskeks entnehmen konnte.

An Dirk, der hier sicher mitliest: schönen Dank für die fixe Abwicklung. Ich schicke die FR14 morgen zurück.

20200716_181355_copy_800x682.jpg
20200716_181355_copy_800x682.jpg (101.27 KiB) 4012 mal betrachtet
20200716_181428_copy_800x800.jpg
20200716_181428_copy_800x800.jpg (119.51 KiB) 4012 mal betrachtet
20200716_181507_copy_800x465.jpg
20200716_181507_copy_800x465.jpg (91.26 KiB) 4012 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Na gut, wieder ich...
Hmm, da hab ich doch den Roller heute vormittag schon zwei Mal auf und zu gehabt. Einmal um die SR14 und den Kymco Riemen einzubauen. Das zweite mal um die Pulleys wieder gegen die FR15 zu tauschen. Warum?
Okay, den Riemen hatte ich erst falsch rum drin, aber noch gemerkt und umgedreht. :oops:
Die Pulleys dann mit viel Sorgfalt ordentlich eingelegt und mit extra zuhalten die Vario wieder eingesetzt. Nebenbei bemerkt habe ich die Kanten der Variomatikplatte gefeilt und geglättet.

Beim losfahren blieb der erwartete Schub aus. Die Beschleunigung ist ok, aber nicht spritzig. Durchzug 80 auf 130 unterperformant, ab 100 eher zäh.
Autobahn: echte Enttäuschung. Mühsam 145 erreicht. Ich war leicht schockiert, selbst dafür brauchte ich etwas Anlauf.
Mit den FR, egal ob 15 oder 16 sind immer recht dynamisch erreichte 160 und mehr drin. Ich kam mir vor als wär ich eine Liga abgestiegen.

NATÜRLICH habe ich an eine verdrehte oder klemmende Rolle gedacht, obwohl das sehr unwahrscheinlich war. Also auf damit und vorsichtig mit Spock-Griff raus das Körbchen, da lagen die Röllchen perfekt im Nest als gäbs nichts Böses auf der Welt.

Aaalso, da weiss ich nicht was ich sagen soll. Das war auf jeden Fall nicht die erwartete Wirkung. Mit den, ich sag mal beschädigten, FR15 schiesst der Roller spürbar spritziger und am oberen Ende erheblich schneller los. Das überrascht mich komplett.

20200717_085531.jpg
20200717_085531.jpg (173.23 KiB) 3947 mal betrachtet
20200717_094142.jpg
20200717_094142.jpg (280.61 KiB) 3947 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Merlinpro911
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Merlinpro911 »

Überraschend zu hören , dass die SR 14 Rollen nicht liefern :shock: Schließlich hat ein hat ein anderer hier im Forum die SR 13 Röllchen drin , und ist damit sehr zufrieden :roll: :!:

Wie du hätte ich auch vermutet , das sich eine Ecke gedreht hätte , und deshalb die Fuhre nicht nach vorne geht :?: Als zweite Fehleroption wäre natürlich der Riemen , es sei denn , es ist wirklich der Originale . Vergleiche bzw. mess mal den Umfang der beiden Riemen .
Bist du schon mit dem neuen Riemen und den FR15 Rollen auf Endgeschwindigkeit gefahren :?: Hat sich da was verändert ?

Zwischenzeitlich sind auch meine Pulley SR 14 Ecken angekommen . Wenn es mir zeitlich reicht , werde ich diese morgen einbauen .
Bei mir habe ich auch den Malossi Riemen und die Tech Pulley FR 15 verbaut , bin sehr zufrieden bisher . Ein schlagen oder rupfen ist nicht spürbar . Der Roller macht die Arme lang und läuft nach Navi plausible 154 km/h :mrgreen: das reicht völlig :D
Beste Grüße aus dem Breisgau
Jürgen
Aktuell : 2014er Xciting 400
Gehabt : Kawasaki GPZ 600 ; Gilera Runner 180 SP
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Niemand war überraschter als ich.
Hab die FR15 wieder rein und sofort kam die Kiste wieder aus den Federn. Unbedingt herzhafter.
Auf der Bahn kam ich auf 158 Tacho, bisschen langsamer als sonst. Ich muss mal den Malossi wieder zum Vergleich herziehen. Aber nicht mehr heute.
Uff, das ist ein Hin und Her. Eben hats wieder gejault. :roll:
Ich hab ja die Kupplung im Verdacht. Von hinten kommt auch son Geschrappe wenn ich unter 50 mitschleichen muss. Ein Elend...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Merlinpro911
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Merlinpro911 »

Wie in einem anderen Post schon geschrieben , habe ich in den letzten 11 Monate insgesamt 3 Malossi Riemen ( M6116079 ) verbaut . Allesamt beim Euro3 Modell ! Es gibt weder im Stand , noch bei der Beschleunigung irgendwelche Pfeifgeräusche . Es spielt auch keine Rolle ob der Motor noch im kalten oder warmen Zustand ist .Das einzige was sich leicht bemerkt macht ist das auskuppeln , wenn man in Richtung Ampelstopp das Gas zurück nimmt , ich persönlich finde das nicht störend .

Bei deinem beschriebenen Rupfen könnte es auch an deinen neuen Belägen liegen . Vielleicht würde das anschleifen und brechen der Kanten Abhilfe schaffen :!: Einige sprühen die Beläge auch mit WD-40 ein oder legen sie direkt darin über Nacht ein :?:
Beste Grüße aus dem Breisgau
Jürgen
Aktuell : 2014er Xciting 400
Gehabt : Kawasaki GPZ 600 ; Gilera Runner 180 SP
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Jo, so langsam denke ich dass die Kupplung das faule Ei ist. Der Freundliche hatte den Riemen im Visier. So habe ich schon mal einen für den nächsten Wechsel.
Den WD40 Trick habe ich gelesen. Der Meister empfiehlt ihn ja auch.
Wie im anderen Thema geschildert könnte die Kupplungsglocke auch eine Unwucht haben. Mal so geraten. Es ist so ein Geschruppe spürbar, der Roller mahlt spürbar bei langsamem Tempo.
Habe auch andere Beläge auf der hinteren Bremse, vielleicht schrappen die auch noch. Es ist ein Kreuz...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo melmag,

ich hoffe doch du bist dir schon im klaren, daß die SR Pulley´s einige 100km benötigen bis sie sich richtig eingelaufen haben, oder.

Wenn bei dir die FR Pulley´s jetzt so gut funktionieren, könnte ich mir ggf. vorstellen mag das auch daran liegen das deren Aufstandfläche ja lt. Werbung um ca. 30% verringert wurde. Das sollte natürlich beim Reibwiderstand selbstverständlich seine Aswirkungen haben, oder.

Wie gesagt, ich habe vor der ersten Verwendung der SR Pulley´s den Rat so manch anderer Nutzer (2015) im Pulley-Forum umgesetzt und die Gleitfläche (Rampen) in der Vario mit 1000er Schmirgel und anschließender Polierpaste sauber auspoliert um eine möglichst glatte Oberfläche zu schaffen wo die Gleiter dann drüber machieren können. Auch hab ich die Kanten der Druckplatte mit dem Dremel entsprechende abgerundet um ein Schaben zu vermeiden. Also bei mir haben die nach ca. 500km ihre volle Leistung gezeigt.

Mich verwundert jetzt auch deine Beobachtung im Gegensatz zu Ulrich, der ja diverse Gewichte ausprobiert hat und damit gute Ergbnisse erziehlt. Nicht da bei dir wirklich woanders das Problem steckt.

Im übrigen ist ja nicht jeder Umbau gleich zu bewerten, denn du weist ja je nach Fahrergewicht und Gelände aber auch Rollerleistung kann ggf. 0,5g plus oder minus schon einiges aus machen.

Bei meinen damaligen Tests vor der Einführung der neuen FR Pulley´s z.B. habe ich zugegeben bei meinem noch orignalen 125er und jetzt ja inzwischen umgebauten 160er Agility City+ zu meiner Verwunderung feststellen müssen das die bisherige Vorgabe 10-15% leichter überhaupt nicht hinkommt. Bei den SR Pulley´s kam ich bestens mit 12,5g hin (Top-Speed 5km/h plus und etwas bessere Beschleunigung auch aus mittleren Drehzahlen besseres Ansprechen), hingegen bei den FR Pulley´s brauchte ich 14g um das gleiche Leistungsbild zu erreichen. Dabei hat mein kleiner Original vom Werk 13g Rundrollen verbaut. Woran mag das jetzt liegen - keine Anhnung. Mit jetzt 160ccm verwende ich inzwischen auf 13,8g ausgeschliffene SR Pulley´s.

Nicht das bei dir ggf. die 14g SR Pulley´s schon einen Tick zu leicht sind (abgesehen von der Einfahrzeit von ca. 500km), so das sich das ganze eher in Richtung Beschleunigung auswirkt und du damit an Top-Speed verlierst, denn mit den 3g leichter bist du ja eigentlich an der empfohlen Grenze und damit weit weg von einer möglichen erreichbaren Top-Speed durch dessen Bauart, welche ja um so höher sein sollte je näher man sich am Originalgewicht bewegt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Alles möglich.
Die Idee, dass die schon zu leicht sind ist nicht ohne Brisanz. Ich bringe schon einiges mehr an den Haken als der Ulrich. Die 15 Gramm scheinen ideal für mich. Da rennt die Fuhre los wie Deibel und eben auf der BAB wieder Tacho 165 erreicht. Da sollte ich einfach gut sein lassen. Ist ja schon recht passabel. :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 18.07.2020, 15:47 Alles möglich.
Die Idee, dass die schon zu leicht sind ist nicht ohne Brisanz. Ich bringe schon einiges mehr an den Haken als der Ulrich. Die 15 Gramm scheinen ideal für mich. Da rennt die Fuhre los wie Deibel und eben auf der BAB wieder Tacho 165 erreicht. Da sollte ich einfach gut sein lassen. Ist ja schon recht passabel. :wink:
Hey Magnus!

Was möchtest du denn für die SR15 haben?
Ich würde das ja zu gern mal testen.

Ach und meine FR sehen schlimmer aus als Deine 😁
Und eine Ecke verdreht sich regelmäßig.
So alle 300-400km muss ich die Fuhre aufmachen und den kleinen Scheißer wieder zurechtrücken.
Inzwischen brauche ich keine 10 Minuten mehr für die Operation 😅

Wenn sie richtig liegen, geht der Roller jut nach vorne.

LG Jörn
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

SR habe ich nur in 14 Gramm vorliegen. Bei Interesse schicke ich sie neuwertig dir für 30 Euro inkl. Porto.

Die FR 15 funktionieren wie sie sollen. Kein Verdrehen, spontan ansprechend und sehr gute Vmax.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 19.07.2020, 09:04 SR habe ich nur in 14 Gramm vorliegen. Bei Interesse schicke ich sie neuwertig dir für 30 Euro inkl. Porto.

Die FR 15 funktionieren wie sie sollen. Kein Verdrehen, spontan ansprechend und sehr gute Vmax.
Ich hätte nen anderen Vorschlag.
Ich schicke dir morgen mal ne PN.
Wird hier bestimmt sonst zu OT.

Interesse ist da, trotz deines vernichtenden Urteils 😅

LG Jörn
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von melmag »

Korrektur: ich will die Pulleys mitnichten schlecht machen. Ich bin ja überzeugter Verwender.
Sagen wir mal so, BEI MIR ist kein Funke übergesprungen. Ich hatte eine Erwartungshaltung und die wurde nicht erfüllt. Die SR haben meinen Roller nicht erwartungsgemäss in einen unbezähmbaren Springbock verwandelt. Die Rückrüstung auf FR15 hat sich in diesem Fall als bessere Lösung erwiesen.
Also sollte sich niemand abhalten lassen eigene Erfahrungen mit Pulleys zu sammeln. Die sind unbestreitbar die günstigste Möglichkeit die Maschine deutlich zu verbessern. Ich habe immer das Gefühl, ich hätte Red Bull getankt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Pulleys

Beitrag von Schrauberfile »

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit den alten SR Pulley´s ist, daß man denen so halt um die 500km geben muß, bis die sich optimal auf die Variorampen eingelaufen haben.

Danach zeigen sie dann so richtig was sie können.

Dieses Prozedere erlebe ich leider auch wenn ich die Vario wegen Reinigung (Abrieb) alle 5.000km öffne und die Pulley´s dann reinige. Es braucht dann seine Zeit bis es wieder richtig funzt, eben weil ich im Eifer des gefechtes nicht so auf die bisherige Positionen achte.

Nur wenn bei dir bei 3g leichteren Pulley´s nicht mal mehr der bisherige Top-Speed erreicht wird, dann muß da irgend was nicht passen. Allerdings gibt mir hier schon zu denken das ja wie du schreibst dein kleiner mit den 15g FR Pulley´s schön fliegt, da können sich dann nochmals 1g leichtere SR Pulley´s durchaus negativ auf die Top-Speed auswirken.

Ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrungen mit den Pulley´s das ganze jetzt auch nicht gleich von einer Probefahrt abhängig machen wollen. Im übrigen kannst du selbst die 14g Pulley´s ja jederzeit durch einen "neuen" schwereren Kern aus z.B. Messing mit entsprechender Kernbohrung auch wieder auf 17-16-15g aufrüsten, wenn handwerkliches Geschick vorliegt, was ich stark vermute.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste