Imprägnierung (Jacke)

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Rick »

Moin alle!

Nachdem ich meine Textil-Moppedjacke, wie deren Hersteller es vorschreibt, bei 30° gewaschen hatte, habe ich sie gründlich an der frischen Luft troknen lassen und bin dann mit "IMPRÄGNOL-SPRAY" ran gegangen. Ok, teuer ist das Zeug nicht, drei Dosen á 500 ml kosten um die zehn Euro. Aber ich hatte bisher nur gutes von eben diesem Zeug gehört und gelesen ...

Ja, ich weiß: mit einem Durchgang ist es ganz sicher nicht getan. Also nochmals 'ne Stunde trocknen lassen und ein zweites mal gesprüht. Wie beim ersten Durchgang nicht geizig gewesen, erneut trocknen lassen und einen dritten Durchgang gestartet. Insgesamt fast zwei Dosen verbraucht, denn ein "zuviel" kann's ja nicht geben. Die Jacke hing dann etwa zweieinhalb Tage ohne Kontakt zu anderen Kleidungsstücken auf dem Kleiderbügel, die Imprägnierung hatte also wahrlich ausreichend Zeit, um Wirkung zu entfalten.

Die erste Fahrt fand denn auch prompt bei Regen statt. Das war kein besonders starker Regen, völlig normal. Nach einer Fahrtdauer von etwa 15 Minuten war ich an den Armen bis auf die Haut naß!

Da ich bei Aktionen wie dieser gewissenhaft vorgehe, glaube ich einen Fehler meinerseits sicher ausschließen zu können. Folglich liegt's wohl an mangelnder Qualität des verwendeten Sprays. Oder habt Ihr 'nen Verbesserungsvorschlag in puncto Anwendung?

Vor allem aber: Welches Imprägnierspray verwendet Ihr für Eure textile Motorradkleidung? Bei Louis habe ich "Daytona Aqua Stop" gesehen, 75ml für € 7,78 (= Liter 103,78). Sooo viel muß der Spaß doch wohl nicht kosten, benötigt man für eine Jacke doch sicher 250ml ...

Erfahrungswerte von Euch zu bekommen wäre klasse!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von KDO »

Hallo Rick
ist so. Die gleiche Prozedur mache ich jedes Jahr mit Fahrradjacken, da wir Radurlaub machen und auch mit bösem Imprägnieren, dass es tropft. Die 15 Minuten passen, wirklich trocken hält das nicht..
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Hamburgo »

Moin Rick,

ich verwende zum waschen immer ein sog. Funktionswaschmittel für Membrantextilien von S 100.
Das gibt es bei Louis für rund 10 Euro pro Flasche. Eine Flasche reicht etwa für zwei bis drei
Waschgänge (je nach Grad der Verschmutzung). Alle Protektoren raus, Reißverschlüsse zu,
und dann bei 30 Grad in die Maschine (pflegeleichtes Textilprogramm auswählen sofern möglich).

Normales Waschpulver sollte man meiden, da es die Membranfunktion beeinträchtigen soll.
Weichspüler ebenfalls meiden. Anschließend (nach dem Trocknen) leicht mit Imprägnierspray
einsprühen, damit die Oberfläche das Eindringen von Wasser wieder etwas unterbindet (durch
den Abperleffekt). Die eigentliche "Wasserdichtigkeit" wird ja ohnehin von der Membran
gewährleistet. Das Imprägnieren unterstützt dies nur, indem es verhindert, dass sich die
äußere Stoffhülle übermäßig mit Wasser vollsaugt (guck Dir mal das zweite von mir verlinkte
Video an).

Goretex-Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=dsHpJzF4phM
Textil-Pflegetipps
https://www.youtube.com/watch?v=v2w0_VlnwJM

Gruß
Jörg


Post Scriptum
Wirklich dauerhaft wasserdicht ist Membrankleidung allerdings nicht. Da hilft dann meist nur
echte Regenbekleidung. Auf Reisen habe ich dafür immer eine Rainblock (von Held) dabei.
Die ist dann aber halt auch nicht atmungsaktiv, was ein längeres Tragen im Sommer
beschwerlich macht.
Zuletzt geändert von Hamburgo am 10.07.2020, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von burgmann400 »

diese Probleme habe ich auch schon durch mit dem nachimprägnieren, so richtig dauerhaft bekommt man die Jacke nicht mehr dicht.
habe dann die Jacke gewechselt und eine mit 3lagenlaminat gekauft. und seit 3 Jahren ist mir selbst Starkregen jackentechnisch egal, die ist dicht.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1515
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von dalung »

Man kann so ne Jacke auch mal zu einer professionalen Reinigungsfirma geben, mach ich alle 2. Jahre mit der Heldjacke und bekomm die schön sauber.
Wird jetzt manch einer sagen bist verrückt zu teuer, ich zahle 18.-€ und hab sie nach 4. Tagen wieder. Außerdem saufe und rauche ich nicht, da kann man schon Geld bei sparen. :mrgreen:

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

passendes Waschmittel gibt es auch von Domol und Bionicdry für wenig Geld, da muss es nicht der Wucher von Dr. Wack sein.

Imprägnieren sorgt nur für ein abperleffekt bei Nieselregen oder Nebel, so dass leichte Nässe nicht gleich eindringt und die Kleidung schneller trocknet.

Auch hier: Das Billigste genügt vollends, Dr. Wack ist auch nicht fühlbar besser. Wärme hilft etwas nach, also nach dem Einsprühen in den Trockner oder in die Sonne hängen.
Außerdem ab und an, auch ohne Waschen, mal dünn nachsprühen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Fipps »

Ich fahre meistens mit einer Tourenjacke .Bei Regen trage ich darunter eine ganz dünne Regenjacke die nicht aufträgt . Mit der Kombination bin ich Obenherum noch NIE nassgeworden bis auf die Haut - auch nicht bei Starkregen . Platzsparend in der Helmschale , Handschuhfach oder einer Tasche in der Jacke aufzubewahren .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Rick »

Moin,

vielen Dank für Eure informativen Antworten! Toll, so viele Erfahrungen und Tipps bekommen zu haben.

Es läuft dann wohl auf 'ne Überziehjacke hinaus, denn immer wieder Geld für spezielles Waschmittel plus Spray bzw. Profis auszugeben ist nicht mein Ding. Schon gar nicht, weil’s keine verläßliche Lösung sondern nur bedingt hilfreich wäre.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Guck »

Hmm, ich verwende S 100. Sowohl für meine Bekleidung als auch für die Bekleidung meiner Göttergattin. Ich hatte es im Internet für 9,99 Euro mal gesehen und 10 Flaschen bestellt. Im Normalfall kostet es nämlich bei POLO und LOUIS 12,99 Euro. Jetzt nochmal im Internet aus Spass an der Freude mal nachgeschaut --> 10,03 €. Muss noch ein paar Flaschen zu liegen haben.
Gut , nach dem Imprägnieren sollte man die Sachen mindestens noch 24 h auslüften lassen an der frischen Luft (sprich Balkon). Ansonsten bin ich zumindest davon überzeugt. :lol:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Rick »

Moin Jörg,

ich hatte eine Regenjacke von Held gekauft, Typ "Mistral 2". Nur, die ist aus textilem Gewebe, sehr ähnlich Goretex. Folglich muß sie, früher oder später, nachbehandelt werden. Aber genau das will ich mit 'ner Überzieh-Jacke ja vermeiden, also geht sie zurück. Irgendwie hatte ich das unbewußt wohl geahnt als ich schrieb, daß es auf eine solche "hinaus läuft" (da war sie bereits bestellt).

Mit dem Händler habe ich telefoniert, dort hieß es (wiederholt!) "dieses Gewebe ist, genau wie Goretex, dauerhaft dicht". Und auf meine Nachfrage betreff der mit fast 100,- gegenüber 63,- Euro deutlich teureren "Rainblock" sagte der Verkäufer, diese sei "vereinfacht und fast böse gesprochen aus Plastik", "nicht atmungsaktiv" und "kann halt etwas mehr als die Mistral, also Packmaße und so ...". Aber die Mistral sei "absolut dicht, da muß man niemals nacharbeiten". Hmmm ...?

Nun habe ich erneut nach der "Rainblock" gesucht. Erstaunlicherweise steht in der Produktbeschreibung, sie sei aus 2,5-lagigem Stretchmaterial (100% Polyester) und atmungsaktiv (https://www.cs-bikewear.de/held-rainblo ... HE661200.9).

Ich steige da nicht so richtig durch. Magst Du Deine Held Rainblock mal näher beschreiben?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Ulrich »

Meine textile Jacke läßt trotz Imprägnierung auch das Wasser durch...(..ist auch schon 5 Jahre alt, 40 000km)
Bei drohendem Starkregen gehe ich einen anderen Weg:

Ich habe beim Aldi eine einteilige Regenkombi für 15 € erstanden. Die habe ich so groß gewählt, das sie locker über die Kluft paßt.
Ist "ruck-zuck" übergezogen, läßt sich sehr klein zusammenfalten, und das Wichtigste:
Ich bleibe trocken.... - allerdings nur solange die Sonne nicht scheint, denn dann entwickelt sich das Teil schnell zu einer Art Sauna....
Dann also schnellstens wieder raus aus dem "Ganzkörper-Kondom"...

Auf großer Tour hatte ich das immer dabei, leistete gute Dienste - und das schnelle An- und Ausziehen erscheint umständlich, geht aber in Sekunden...

...der Tip vom
Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Hamburgo »

Moin Rick,

ich hab gerade mal selbst auf der Seite von Held geguckt. Meine Jacke und Hose
(gekauft vor etwa 5 Jahren bei Polo) sind aber aktuell nicht zu finden.
Rainblock.jpg
Rainblock.jpg (56.88 KiB) 3185 mal betrachtet
Von der Beschreibung her nehme ich an, dass die aktuelle Rainblock Jacke meiner aber
sehr ähnlich sein müsste. Allerdings hat meine kein Stretch-Material und ist definitiv
auch nicht wirklich atmungsaktiv. Eher so wie ein klassischer Friesennerz aus sehr
dünnem Material. Es sind zwei Schichten die äußere (Polyester) und eine "eingeklebte"
wasserdichte Schicht (Polyurethan). Zusätzlich noch Verklebungen aller Nähte auf
der Innenseite (vermutlich soll das die halbe der zweieinhalb Lagen sein)

Ich würde vermuten, dass aktuell in der Beschreibung lediglich zu Werbezwecken mit dem
Begriff atmungsaktiv "geworben" wird. Dies sollte nicht mit "luftig" verwechselt werden.
Oder gar mit der Durchlässigkeit eines Meshgewebes bei richtigen Sommerjacken.

Kritisch (im Hinblick auf das Eindringen von Wasser) bei allen Membranjacken sind immer
die Nähte und Reißverschlüsse. Sofern diese Stellen innen gut "verklebt" sind, hält die
Jacke auch dem Regen dauerhaft stand. Anbei mal ein Foto der Verklebungen meiner Jacke.

:shock:
Rainblock Naehte.jpg
Rainblock Naehte.jpg (57.55 KiB) 3185 mal betrachtet
Genau in diesem Punkt unterscheiden sich häufig auch preiswerte Membrantextilien von
den teureren Modellen. Ich würde mich aber durchaus auch der Empfehlung von Ulrich
anschließen. Eine preiswerte Regenkombi erfüllt durchaus auch ihren Zweck, wenn sie
groß genug gewählt wurde, so dass man auch in voller Montur schnell hinein kommt.

Noch ein Wort zu Goretex und Co. Die sind tatsächlich (bis zum angegebenen Wasserdruck /
Wassersäule) wasserdicht. Allerdings besteht jede Jacke aus diversen Einzelteilen (Taschen,
Reißverschluss, Protektorentaschen, Front, Ärmel, Rücken, Knöpfe, Klettverschlüsse) die
zusammengenäht werden müssen. Da kommen schnell mal 20 einzelne Teile zusammen.
An allen Nähten dringt bei jeder Jacke Regenwasser ein. Also kommt es wirklich entscheidend
darauf an, dass diese Nahtstellen verklebt wurden um das zu verhindern.

Guck Dir mal Deine bisherige Jacke von innen an. Vermutlich wirst Du feststellen, dass die
Nahtstellen eben nicht durch Verklebungen abgedichtet wurden.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 599
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

Bei Louis gibts ja auch den professionellen Reinigungsservice und eine passende Imprägnierung für 7,99 € dazu.
Dazu muss man seine Klamotten aber einschicken, kann 2 bis 3 Wochen dauern. Sieh hier unter Reinigungs-Service: https://www.louis.de/service/kaufen-und ... ice#fa3bef

Zusätzlich gibts auch Imprägnierungsmittel was durch die Waschmaschine ggf. besser eingearbeitet werden kann: https://www.dm.de/impraegnol-bionic-car ... 33023.html

Dann wurde es hier schon erwähnt. Die Membrane soll den Regen abhalten bzw. nicht durchlassen. Der Oberstoff saugt das Wasser natürlich auf und wird auch schwerer. Durch den nassen Stoff und den Fahrtwind wird es vor allem kalt (was manche auch als nass empfinden) was unangenehm werden kann. Zusätzlich muss unter diesen Jacken um möglichst wenig von innen zu schwitzen noch eine weitere dünne 2. „Haut“ getragen werden um den für die atmungsaktive Membran nötigen Dampfdruck zu „optimieren“. Je dünner und leichter die Membrane ist umso schneller kann diese auch „brechen“. Es gibt ja auch sehr viele verschiedene Goretex (original Goretex (!) und es gibt natürlich noch viele andere ähnliche Hersteller) Membranen mit sehr verschiedenem Aufbau. Manche sind z.B. auf eine Stofflage aufgeklebt und sind mit abgescheuertem Innenstoff ebenfalls kaputt. „Dauerhaft dicht“ heißt leider nur: Dicht solange nichts beschädigt ist. In den Ellenbogenfalten an einer Jacke ist die Mebran halt schneller hin, da mechanisch viel beansprucht“ als z.B. kurz über dem Po :mrgreen:

Wie mir mal ein Verkäufer sagte: Ein Wollpulover wird durch Imprägnierspray nicht zur Regenjacke :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Rick »

Moin,

statt fast einhundert Euro auszugeben habe ich mir eine Jacke für 30,- bestellt, siehe https://www.cs-bikewear.de/modeka-regenjacke-schwarz. Ist "Friesennerz-Machart" und die Nähte sind verklebt (getapet, verschweißt ...). Ich werde berichten wie sie ist, kommt die Tage ...

Bis hierhin nochmals vielen Dank für Eure tollen Beiträge!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung oder Regenjacke ...

Beitrag von Rick »

Moin,

gestern ist die Jacke geliefert worden. Heute habe ich sie mir näher angesehen und anprobiert. Alles bestens. Mein Eindruck ist, daß diese Jacke ein wirklich tolles Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Die Nähte sind, genau wie die auf Jörg's Foto, verschweißt. Beide Frontverschlüsse, der der Jacke und der des hohen, angenehm gefütterten Stehkragens, lassen sicher nicht mal unter extremer Belastung Wasser durch. Selbst der Übergang zwischen den beiden Verschlüssen stellt keine Schwachstelle dar, denn ersterer ist ausreichend hoch und zweiterer ausreichend weit seitlich versetzt. Die beiden ordentlich großen Außentaschen scheinen ebenfalls absolut vertrauenswürdig, schließen jeweils mit Doppelfalte plus Klettverschluß.

Die Taillenweite ist beidseitig großzügig mit Klettgurten variier- und fixierbar. Die Länge der Jacke reicht weit über'n Hintern, so daß man darauf sitzt, und im unteren Saum befindet sich eine per Arretierung einstellbare Zurrkordel.

Auch der Qualitätseindruck insgesamt ist durchaus überzeugend. Zunächst roch es etwas streng, als ich die Jacke aus ihrer recht dicht schließenden Plastiktasche nahm, aber das war nach ein, zwei Minuten erledigt. Das Material der Jacke ist weder steif noch nervend raschelig, der Reißverschluß wirkt solide und die reflektierenden Streifen sind nur dezent gemacht, aber rundum gegeben.

An besagter Plastiktasche könnte man Kritik üben. Zwar verfügt sie über eine Lasche mit zwei Druckknöpfchen, kann also sehr wohl zum Schutz der Jacke im Staufach verwendet werden. Aber man sollte sie mit Vorsicht behandeln, denn jeder Frischhalte-/Gefrierbeutel mit Reißverschluß wirkt robuster. Nur, im Angebot war von keiner Tasche die Rede — so what? Der geschenkte Gaul läßt grüßen ...

Nebenbei noch etwas zum Anbieter: Ich hatte vor der Bestellung wiederholt Detailfragen zur Jacke und diese per Kontaktformular gestellt. Die Antworten kamen prompt, waren freundlich, informativ und aufrichtig. Außerdem habe ich die Jacke nirgends günstiger gefunden, schon deshalb wäre die Lieferzeit von neun Kalendertagen ok. Wobei drei davon auf Kosten von DHL gingen!

Bislang scheint das also ein richtig guter Kauf zu sein, inklusive Versandkosten übrigens 33,- Euro. Wenn die Jacke nun noch hält und nicht schon bald den Dienst versagt (ich würde an dieser Stelle berichten!), dann bin ich zufrieden.

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 25.07.2020, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierung (Jacke)

Beitrag von Hamburgo »

Moin Rick,

das klingt doch bis hierhin schon mal nicht schlecht. Wenn unser Hamburger
Sommer so weiter geht, wirst Du hier sicher schon sehr bald mehr zur
Dichtigkeit berichten können. :wink:

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste