AK550 Fragen und Antworten

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Benutzeravatar
Überflieger
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.07.2017, 15:56
Wohnort: Feldbach/Österreich
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von Überflieger »

Hallo AK 550 Fahrer!

Ich pilotiere seit vorigem Jahr einen K-XCT 300i ABS, Baujahr 2016 und bin bisher mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden (aufgerüstet mit Pulleyrollen und Malossi Variomatik).

Nachdem ich in nunmehr knapp 1 1/2 Jahren bereits knapp 14 T/ km zurückgelegt habe, ist wohl in 1 - 2 Jahren von einem Umstieg auszugehen. :wink:

Ich war früher leidenschaftlicher Mororradfahrer und hatte auch schon einige Roller, teilweise mit kleinen Rädern :roll: .
Mein Anforderungsprofil lautet daher: Gute Schräglagenfreiheit und genügend Leistung, sowie großer Stauraum für Klettersteigausrüstung und anderes Gerümpel.

Aus diesem Grund ist mir der AK 550 ins Auge gestochen, denn der schien mir diese Eigenschaften aufzuweisen, quasi als eierlegende "Wollmilchsau"!
Allerdings war ich leicht konsterniert als ich eure teilweise sehr negativen Beiträge las :?

Jetzt zu meiner Frage: Sind das Kinderkrankheiten der Erstauflage, oder betreffen diese Probleme auch die aktuelleren Modelle?

Gibt es auch AK Fahrer mit positiven Erfahrungen?

Ich schwanke nämlich aus heutiger Sicht zwischen dem AK und einer Kawasaki 650 Ninja (Tourer). Die Kawa hat 68 PS und ist bei uns in Österreich auch um ca. € 1.500 günstiger als der AK!

Für eure zweckdienlichen Infos dankt bereits im Voraus

euer Überflieger
Zuletzt geändert von Überflieger am 01.10.2018, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts reparieren was funktioniert! :lol:
Benutzeravatar
yariso
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2018, 00:08
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von yariso »

Gute Schräglagenfreiheit = Absolut Top
Stauraum = Finde Sauklein, großes Topcase erforderlich.
Habe weder die Jacke noch den Helm problemlos rein bekommen
Klapphelm fummelig sonst geht Sitzbank nicht zu.
Wenn sonst nichts drin ist passt die Jacke vielleicht.
Habe jetzt 56 Liter Givi Topcase vorher 46 Liter.
Passt Helm und Jacke rein.
Mein Vorgänger Roller Piaggio X10 350 war das Helmfach
riesig passte sogar lange Sportasche rein...

Zu den anderen Sachen kann ich keine Auskunft geben.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von MeisterZIP »

Welche Kinderkrankheiten ? Meinst du die User , die ihn falsch bedienen und dann die Batterie leer ist ? :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von k-manne »

MeisterZIP hat geschrieben:Welche Kinderkrankheiten ? Meinst du die User , die ihn falsch bedienen und dann die Batterie leer ist ? :lol:

MeisterZIP
Hier würde mich jetzt die Bedienungsfehler schon interessieren.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von MeisterZIP »

Falsche Nutzung des keyless Systems .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von Scotty »

Anscheinend sind wir zu blöd den Keyless Knopf
links rum aus zu drehen und das rote Bestättigungslicht ab zu warten,
bei mir ist jedenfalls die Batterie nach 4 Tagen leer wenn ich nicht
meinen nachträglich eingebauten Batterie Trennschalter auf 0 setze.
Mit Trennschalter habe ich keine Probleme. Für die, die mit dem
Roller in Urlaub fahren und 2 Wochen in einem Hotel verweilen empfehle
ich eine Fahrrad Ladestation in Anspruch zu nehmen..
Gruß Scotty
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich will hoffen , dass alle , die so eine "Gurke" haben , auch ihr Noodoe brav upgedatet haben ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von k-manne »

MeisterZIP hat geschrieben:Falsche Nutzung des keyless Systems .

MeisterZIP
Da der AK auch noch auf meiner Liste steht würde mich das schon etwas genauer interessieren.
Danke schon mal.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von MeisterZIP »

Bei Fahrzeugübergabe muss das Noodoe aktualisiert werden , das verringert den Stromverbrauch .
Viele Händler machen das nicht .
Das ist auch eine der Ursachen , dass bei EINIGEN Fahrzeugen die Batterie schnell leer ist .

Bei einigen Fahrzeugen geht die Griffheizung nicht , weil der Händler beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hat .

Andere Macken kenne ich nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von k-manne »

Danke Maestro, das sind aber ja keine Bedienungsfehler sondern Schlamperei der Händler.
Das der ganze Elektronik HokusPokus Strom kostet ist ja schon klar aber nach zwei - drei Wochen Batterie platt geht ja garnicht.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von MeisterZIP »

Teils teils . Es gibt auch Probleme bei der Handhabung des keyless go Systems , weil die BA nicht gelesen wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ChrisBGL
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.05.2016, 08:01
Wohnort: Region Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von ChrisBGL »

Also ich bin hoch zufrieden mit meinem AK550.

Die Kurvenlage und Performance ist super und durchaus auf Motorrad-Niveau. Dass dabei das Helmfach was kleiner ausfällt ist klar, aber ich bekomme meinen Integralhelm + Handschuhe und Kleinkram rein.

Seit dem ich ein Kabel zum Batterieladen unauffällig verlegt habe und meine Griffheizung repariert ist bin ich vollumfänglich glücklich mit der Kiste!

Ach und ja, die Original-Batterie ist auch ohne Bedienfehler nach wenigen Tagen zu schwach zum starten. :wink:
Gruß,
Chris.

AK 550i Baujahr 2017
Bis 05/2017: Downtown 350i Baujahr 2015
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von magicbiker »

Andere Macken kenne ich nicht....... Selten so gelacht. Hier noch mal eine Aufzählung der Macken:

1. Batterie entlädt sich in wenigen Tagen, auch wenn AK ordnungsgemäß ausgeschaltet ist.
2. Selbst bei ausgeschaltetem Trennschalter ist nach einigen Wochen die Batterie fast leer.
3. Die Tachoanzeige zeigt viel zuviel an. Mein AK fährt 193 km/h. :D
4. Die Tankanzeige zeigt nur Mist an. Der obere Balken verschwindet schon nach 30km und bei komplett leer sind noch mehrere Liter im Tank.
5. Die Anzeige der gefahrenen Strecke weicht +5% vom tatsächlichen Werte ab.
6. Bei Sonnenschein sieht man nicht wirklich viel vom Display.
7. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauches ist etwa 20% (!!!) zu niedrig. Wenn ich mit dem AK an einer Ampel stehe, wird der entstehende
Spritverbrauch nicht mit eingerechnet.

So viele Macken für eine brandneue Maschine sind schon wirklich bemerkenswert. Das Lustige ist ja, das man viele Macken mit einem Firmwareupdate beheben könnte, aber Kymco überhaupt nicht gewillt ist. Das war sicher das erste und letzte Mal, das ich was von denen kaufe.
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von Fipps »

Allso : Wenn der Trennschalter richtig eingebaut wurde u.seine Arbeit tut - Wenn dann der Accu nach 2 Mon . leer ist - liegt es nicht am Fahrzeug sondern am Accu !!! oder habe ich etwas falsch verstanden ? . Deren Qualität ist aber leider auch nicht das, was sie mal waren .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von Scotty »

So ist es,
eine fehlende Hinterrad Abdeckung hast du noch
vergessen. Ich habe noch keinen Roller gehabt der
sich nach einer Regenfahrt so einsaut.
Scotty
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von omastimme »

Hab meinen AK jetzt 8 Wochen und trotz Zurückhaltung 3500 gefahren 8)
Also, von Gurke 🥒 bisher nix zu spüren...
Das Batterie-Problem hatte ich bis jetzt nicht.
Nach einer Woche Standzeit liegt die Spannung bei 12,3 Volt, also ziemlich genau so, wie vor dem Abstellen.
Macht schon Spaß...
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von magicbiker »

Ich habe den AK jetzt fast zwei Jahre und bisher wirklich massiv Probleme gehabt. Inzwischen war er nun wegen der Probleme schon mehrmals in der Werkstatt und nun ist aus der Gurke endlich eine Zuchini geworden. :D
Nun läuft er problemlos und das Fahren macht auch Spaß. Es bleibt aber immer der bittere Beigeschmack, das Kymco sein Kunden als Betatester für ein neues Modell benutzt. Das kenne ich sonst nur von Siemens und Microsoft.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

als „echtes“ Problem aus meiner Sicht bleibt nach lesen dieser Beiträge irgendwie nur das Batterieproblem über.
Tank- und Tachoanzeigenungenauigkeiten usw. wären für mich zwar nicht toll aber verschmerzbar.

Solange ein Helm (zwei wären natürlich besser) unter den Sitz geht ist die Sache für mich ok. Bei meinem jetzigen Roller habe ich mich an das Keyless gewöhnt und will nichts anderes mehr (gefummelt mit Handschuhen, Schlüsseln und danach wieder den Reißverschluss der Tasche zu bekommen usw.). Heizgriffe würde ich beim Gebrauchtkauf eben ausprobieren, nach den Updates fragen, die sollten aber alle gemacht worden sein wenn der Roller immer beim Händler war.
Zur Not bekommt er halt eine neue Batterie (welcher Typ ist verbaut ?)

Solange es keine Probleme mit übermäßigem Riemenverschleiss (Endantrieb und Vario) gibt oder andere teure Probleme mit Motor oder ABS usw. wäre die Sache für mich ok. Riemen scheint es noch nicht von Drittherstellern zu geben.

Kosten tut die Mühle eh genug, ein neuer Hinterreifen schlägt so mit rund 120€ ins Kontor und die beiden Riemen ohne Arbeit liegen so bei 550-600€. Das sind meiner Meinung nach die Kosten die einen „normalen“ Rollerfahrer dann plötzlich sehr überraschen könnten :D

P.S. ich beschäftige mich gerade mangels gebrauchter (S)400i mit dem 550er. Preislich gibts da interessante Zweijährige bei mir in der Nähe....und mehr Leistung geht natürlich immer :mrgreen:
Versicherung ist gleich, paar Euronen mehr Steuer und etwas mehr Sprit macht für mich den 550 plötzlich auch interessant.
.....oder hier haut von euch noch einer ein paar Superklöpse raus die der 550 bereit hält und die mich abschrecken würden :shock:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich kann nur sagen , dass die Batterieentladeprobleme mit einen Softwareupdate vom Noodoe auf die aktuelle Version behoben sind .

Ansonsten ist der AK ein hervorragender Roller .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

Preislich habe ich gerade einen gebrauchten im €-Segment der 400er im Auge. Ich gucke mir den die Tage an.....mal sehen was draus wird.
Kribbeln tut es schon in den Fingern :mrgreen: Aber ne Gurke wollte ich auch nicht kaufen. :shock: Mir würde dann zu meinem Glück nur noch das passende Werkstatthandbuch fehlen (ich muss nicht an allem selber schrauben, möchte aber gerne verstehen was da los ist und ggf. ohne großes Schraubensuchen mal eine Verkleidung abbekommen oder ein Drehmoment nachsehen usw.), natürlich auch gegen bares. Mal sehen ob es das gibt :D . Hier im Shop war leider nix :wink:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Handbuch gibt es nicht , sorry .

Wenn du also selber schrauben möchtest , dann einfach mal Zeit nehmen und alles zerlegen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

Ich frage mich nur warum in den verschiedenen Seiten im Netz mit den technischen Daten über den AK550 so unterschiedliche PS Zahlen genannt werden. Von 37KW ~50PS bis 39,5KW fast 54PS ist alles dabei. Das ist ja eine Schwankung von fast der kompletten Leistung eines 50er Rollers :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von MeisterZIP »

Ausschlaggebend ist das , was in den Papieren steht . Vielleicht kann hier ja ein AK55ler Klarheit verschaffen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von omastimme »

Bei mir stehen 40Kw im Schein. EZ03/2019. Baujahr weiß ich jetzt nicht.
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von omastimme »

=54,38 Ps
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

Ich habe mir einen Fahrzeugschein zeigen lassen mit 37KW aus 2017.

Allerdings habe ich auch Prospekte aus 2017 gesehen wo die Leistungsangabe eben über den 37KW lag.

Komisch :shock: . Ob’s wirklich was ausmacht ? Papier ist geduldig und ob wirklich Änderungen vorgenommen wurden oder nur Papiertuning betrieben wurde ist wohl schwer zu sagen.

In dem Fahrzeugschein den ich gesehen habe gab es übrigens auch nur eine Herstellernummer HSN und unter der Typnummer stand nur 00000000 statt AAI.

Alles sehr seltsam :?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von k-manne »

Bei solcher Typ Nummer handelt es sich um ein Reimport Fzg.
Also nix dramatisches 😎
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

@omastimme
was für einen VMax steht in deinen Papieren ? In „meinen“ stand 160.
Woanders habe ich auch schonmal 162 gesehen.

Aber vielleicht hat das auch was mit dem ReImport zu tun (Dank an k-manne für die Aufklärung) ?
Wobei der gute Mann mir versichert hat das die Maschine eine einheimische ist...... :shock:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von Peter-Bochum »

Reimport ist auch nicht ganz richtig.
Dazu hätte es erst aus Deutschland exportiert werden müssen.

EU Fahrzeug ist richtig.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von omastimme »

RollerTobi hat geschrieben: 02.12.2019, 19:18 @omastimme
was für einen VMax steht in deinen Papieren ? In „meinen“ stand 160.
Woanders habe ich auch schonmal 162 gesehen.
160
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

was genau heißt das mit dem EU-Fahrzeug jetzt für den Verkäufer und den Käufer ?
Kann man als Käufer sich Hoffnung auf einen reduzierten Preis machen ?
Gibts sonst Probleme mit Ersatzteilen, Wartung, Anschlussgarantie usw ?

Oder ist jetzt gefühlt jedes zweite Motorrad/Roller auf unseren Straßen ein EU-Fahrzeug und es bedeutet einfach überhaupt nichts ?

Bei Autos ist mir das geläufiger, bei Zweirädern habe ich da 0 Erfahrung. Bei Autos konnte man z.B. in einigen Fällen die Bordcomputer nicht auf die deutsche Sprache einstellen oder es gab z.B. keine Ersatzzierblenden für die Mittelkonsole ohne Sitzheizungsschalter weil die bei uns in jedem Fahrzeug Serie ist und es deshalb auch das andere Ersatzteil nicht geben muss.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von MeisterZIP »

Kaufst du im Ausland, musst du auch dort etwaige GW-Ansprüche stellen , wenn , ja wenn das Fahrzeug von außerhalb der EU importiert wurde ( denn nur dann gilt der Importeur als Hersteller ) .
Eventuelle optische und technische Unterschiede kann , muss es aber nicht geben .

Was die Leistung angeht : Alles bei Fahrzeugen im Zweiradsektor nur Papiertiger , das haben wir auch bei den 50/125ern . Jedes Land macht da eigene Angaben , ist ein heilloses Durcheinander ( auch wenn die Leistung überall identisch sein MUSS , sonst gibt es kein COC ) .

Wenn man sich also ein Fahrzeug gebraucht kauft , kann man an Hand der Fg-Nr. bei jedem Händler erfahren , ob es sich um ein deutsches Fahrzeug oder nicht handelt . Damit wären dann alle Fragen zur GW und zur Ersatzteilversorgung geklärt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Überflieger
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.07.2017, 15:56
Wohnort: Feldbach/Österreich
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Der AK 550 ist offenbsr eine Gurke!

Beitrag von Überflieger »

RollerTobi hat geschrieben: 23.11.2019, 10:57 Moin,

als „echtes“ Problem aus meiner Sicht bleibt nach lesen dieser Beiträge irgendwie nur das Batterieproblem über.
Tank- und Tachoanzeigenungenauigkeiten usw. wären für mich zwar nicht toll aber verschmerzbar.

Solange ein Helm (zwei wären natürlich besser) unter den Sitz geht ist die Sache für mich ok. Bei meinem jetzigen Roller habe ich mich an das Keyless gewöhnt und will nichts anderes mehr (gefummelt mit Handschuhen, Schlüsseln und danach wieder den Reißverschluss der Tasche zu bekommen usw.). Heizgriffe würde ich beim Gebrauchtkauf eben ausprobieren, nach den Updates fragen, die sollten aber alle gemacht worden sein wenn der Roller immer beim Händler war.
Zur Not bekommt er halt eine neue Batterie (welcher Typ ist verbaut ?)

Solange es keine Probleme mit übermäßigem Riemenverschleiss (Endantrieb und Vario) gibt oder andere teure Probleme mit Motor oder ABS usw. wäre die Sache für mich ok. Riemen scheint es noch nicht von Drittherstellern zu geben.

Kosten tut die Mühle eh genug, ein neuer Hinterreifen schlägt so mit rund 120€ ins Kontor und die beiden Riemen ohne Arbeit liegen so bei 550-600€. Das sind meiner Meinung nach die Kosten die einen „normalen“ Rollerfahrer dann plötzlich sehr überraschen könnten :D

P.S. ich beschäftige mich gerade mangels gebrauchter (S)400i mit dem 550er. Preislich gibts da interessante Zweijährige bei mir in der Nähe....und mehr Leistung geht natürlich immer :mrgreen:
Versicherung ist gleich, paar Euronen mehr Steuer und etwas mehr Sprit macht für mich den 550 plötzlich auch interessant.
.....oder hier haut von euch noch einer ein paar Superklöpse raus die der 550 bereit hält und die mich abschrecken würden :shock:
Sorry, aber nach Studium einiger AK Beiträge ist für mich der AK aus dem Rennen!
Probleme mit Vordergabeln, welche trotz Reparatur bereits wieder Öl verlieren (siehe z. B. Beiträge von Omastimme), Batterieprobleme ohne Ende, Probleme mit Keyless go, Probleme mit der Vorderbremse, Nodoo usw.

Mein K-XCT 300i (2016) hat jetzt ca. 26 T/km drauf, hatte bisher Null Probleme (ausser am Anfang mit dem Hinterrad nach Reifenwechsel) und geht wie der Teufel!

Ich fahre auch einen Mitsubishi Colt 2009) mit 206 T/km auf dem Tacho. Der geht mit seinen 75 PS bei 940 kg auch noch wie die Feuerwehr und hatte bisher noch kein Problem.

Und was haben diese beiden Fahrzeuge gemein?
Sie haben NULL unnötigen technischen Firlefanz, welche meines Erachtens auch an vielen Unfällen hauptverantwortlich sind (Touchscreen Monitore in Autos führen zu Sekundenlangen Blindflügen, usw.....).
Wozu braucht man ein Keyless go, etwa um Anderen zu imponieren? Blöd ist dann nur wenn man die Karre nicht anbekommt. :lol:

Meines Erachtens sind wir Menschen generell auf dem falschen Dampfer was unseren Umgang mit der Umwelt betrifft. Fakt ist, die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen eine intakte Umwelt!!!

Die Coronakrise ist daher eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken ob wir wirklich einen 2 Tonnen SUV mit einigen 100 PS benötigen, oder z. B. einen Roller mit nochmehr unnötigem Technikkram?

In diesem Sinne wünsche ich euch, "bleibt gesund"
und bleibt auf dem Boden und am Roller!

euer Überflieger
Nichts reparieren was funktioniert! :lol:
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von KDO »

Habe auch Interesse an einem Ak gezeigt..ich denke das ist theoretisch ein top Roller. Theoretisch.
Nach den ganzen Texten hier und dem niederschmetternden Bericht von tausend PS und der Reparaturerfahrung eines Bekannten werde ich mich für einen anderen großen Roller entscheiden.
Gruß Karl
Frohe Ostern
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von KDO »

So, habe mir u.a. den Myroad angesehen und der ist für mich noch weniger geeignet, als der xc400.
Habe mir jetzt doch den AK geholt.
Gleich 150km gefahren und entspanntes Sitzen, Straßenlage und Federung besser, als xc400. Große Scheibe drauf.
Neue Software und Steckdose sind installiert. Bin jetzt gespannt ob der auch Kinderkrankheiten hat.
Zum xc 400: da ich den in Zahlung gegeben, habe ich die Originalrollen wieder eingebaut.
Geschwindigkeit bei 6000 Umdrehungen mit Originalrollen etwa 123 kmh lt. Tacho.
Mit SR16 gramm Rollen etwa 140 bis 145 kmh lt. Tacho.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

Das ist doch schön das du bis jetzt zufrieden bist mit dem AK.
Straßenlage und Federung sind schon alleine durch das vom Motor, Getriebe & Co getrennte Hinterrad besser.

Wie fühlt sich für dich die Mehrleistung an ?
Zuletzt geändert von RollerTobi am 02.07.2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von KDO »

Vergleichbar, als wenn du ein großes Auto fährst, du ruck zuck biste auf 140...
Den muss ich erst noch etwas einfahren hatte erst 1600km runter.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

Im Vergleich zum Serienmodell ? Du hattest doch auch geänderte Vario und Co drin ?

Da gibts für den AK bei Youtube ein Video mit anderer Vario und Auspuff in 4,1sek von 0-100 :mrgreen:

Auspuff ist mir zu blöd, teuer und laut.....aber an der Vario (war glaube ich Malossi) hätte ich schon Spaß. Mal sehen :wink:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von KDO »

Muss erstmal keine Veränderungen haben.
Der Klang vom Serienauspuff ist ok.
Ob ich andere Rollen brauche, weiß ich nach 300km noch nicht.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Teil.
...und jeder Ak550 Fahrer der sich hier aktiv einbringt ist ein Gewinn für die anderen. Ist ja doch etwas ruhiger hier in dem spezifischen AK550 Unterforum. Natürlich hat das Ding auch nicht so eine Verbreitung wie andere Kymcoroller.
Daher.....je mehr Meinungen umso besser :mrgreen:

Vielleicht kriegt man auch mehr positive Meinungen hier in dem Thread und kann so den Titel "...so eine Gurke?" widerlegen und potentielle Interessenten werden nicht gleich verschreckt :wink:

In diesem Sinne - SCHÖNES WOCHENENDE 8)
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von KDO »

Danke gleichfalls.
Habe heute die Batteriespannung gemessen nach einem Tag Stillstand.
Nichts nachteiliges entdeckt.
Ladegerät hat sich nach einigen Sekunden abgeschaltet, da Batterie voll.
Bis jetzt sehr zufrieden .
Die Navi App ist etwas holperig aufgebaut, habe ich aber hin bekommen und funktioniert.
Fahreigenschaften sind top. Habe eine Puig Scheibe drauf und damit ist der Wind auch weitgehend weg.
Zum Verbrauch kann ich erst nach mehrmaligem Tanken was sagen.
Und ich fahre fast täglich...Fahrzeuge wollen gefahren werden!
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
BarFly
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2019, 12:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von BarFly »

Hallo,
Vielleicht kriegt man auch mehr positive Meinungen hier in dem Thread und kann so den Titel "...so eine Gurke?" widerlegen und potentielle Interessenten werden nicht gleich verschreckt :wink:
Letztes Jahr hat sich mein Urlaub um zwei Tage verschoben weil die Batterie nach ca. acht Tagen Standzeit, komplett leer war :shock: . Die Werkstatt hat, damit ich in den Urlaub konnte, die Noodoe Funktion komplett still gelegt. Nach der Rückkehr wurde im Rahmen der Inspektion und der Montage eines neuen Hinterad Reifens auch die Firmware neu eingespielt. Allerdings wurde da dabei auch der Kilometerstand von ca. 9800km auf Null gestellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Batterieentladung. Nach 10 Tagen Standzeit, als es ständig regnete, sprang der Roller problemlos an.
Jetzt ist er gerade in der Werkstatt um die Simmeringe an der Vordergabel zu tauschen. Für die Werkstatt (City Roller in Stuttgart) war Garantie kein Thema. Die haben es kurz angeschaut und "ganz klar, geht auf Garantie" gesagt. Daumen hoch dafür!
Noodoe: Als Navi nehme ich das Handy. Die Karten für Frankreich, Spanien und Portugal hätten 60€ gekostet. Sorry Kymco - ihr spinnt.
Der Rest ist unnötige Spielerei, die ich nicht brauche.

Fahrkomfort:
Ich hatte den Kymco nur im Vergleich zum großen Sym zur Probe gefahren und speziell holprige Strecken (Fasanenhof - Möhringen - Degerloch) + ein Stück Autobahn rund um Stuttgart dafür raus gesucht. Da konnte der Sym bei weitem nicht mithalten. Dazu spürte man beim Sym die Motorvibrationen am Lenker.
Als Schwachpunkt habe ich jetzt nach den vielen Kilometern, die Sitzbank ausgemacht. Die Polsterung ist für mich etwas zu hart und der Bürzel auf der Bank geht gar nicht. Der drückt schmerzhaft aufs Steisbein. Für die lange Fahrt letztes Jahr rund um die Iberische Halbinsel hatte ich den abgebaut und zu Hause gelassen. War besser aber der Sitzkomfort ist für mich immer noch nicht gut. Jetzt habe ich mir mal ein Gelkissen besorgt und probiere es damit.
Gaanz wichtig, ich mit meinen 180 cm sitze, mal abgesehen vom Popo, da völlig entspannt drauf.
Meine durch 4 Operationen (Handballer und genetisch bedingt) maladen Knie sind in einem entspannten etwa 120° Winkel und ich hatte auch bei Tagestouren von fast 800 km keine Rückenschmerzen und auch keine nackenschmerzen, obwohl ich auch schon 2 Bandscheibenvorfälle hatte!
Zu guter letzt - keinerlei Kribbeln an den Händen von evtl. Motorvibrationen!

Fahrleistungen und Verbrauch:
Hier im Alltagsverkehr brauche ich etwas über 4 Liter. Bei Autobahnfahrten auf der Tour war ich bei 6,5 - 7l - :roll:
Große Givi Scheibe, zwei (Schad) Koffer, großes (Givi) Topcase und hinter mir auf der Sitzbank noch Zelt, Luftmatratze, Campingstuhl drauf geschnallt. Dazu war ich meist mit 140 km/h (laut GPS) und mehr unterwegs. Das schnellste war mal ca. 160 km/h und da wäre schon noch mehr gegangen. An Steigungen ging der auch mit den 140 km/h +, ohne besonders mehr am Gasgriff drehen zu müssen. D.h auch die Fahrleistungen wissen zu überzeugen.
Das Fahrwerk ist mMn über jeden Zweifel erhaben. Querrillen - kein Thema. Ich hatte über 6.000km immer Seitenwind (von rechts). War nervig, aber wenn man einen Laster überholt hat, d. h. vor Seitenwind geschützt war, waren die Übergänge auch bei den genannten 140 km/h völlig problemlos.

Mein Fazit: Nachdem das Problem mit der Batterieentladung gelöst scheint und wenn der Ölverlust an der Gabel erledigt ist - definitiv kein Fehlkauf.

Händler: Obwohl die letzten Sommer einen vollen Terminkalender hatten, haben die meinen Roller dazwischen geschoben und der Werkstattmeister hat das Problem ganz offensichtlich unbedigt erledigen wollen. Hat mich auch, bis auf die 20 Euro für ne Kiste Bier in der Werkstatt :D , keinen Pfennig gekostet. Und wie oben geschrieben - keinerlei Probleme mit Garantie. Da sind die offensichtlich sehr Kundenorientiert!
Großes Lob!
Ciao Hans
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von KDO »

Heute nach acht Tagen Stillstand: Batteriespannung 12,7V.
Sofort angesprungen...👍
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von kazawaki »

Hallo1
An und für sich bin ich mit dem Roller zufrieden. Hab von Heiligabend bis jetzt 11000km gefahren.
Über das Wochenenede war ich zum Motorradtreffen.
Auf dem Heimweg der ersten Runde hab ich 30 km BAB (25°C) gemacht, weil ich Heim wollte. Bin ziemlich Vollgas gefahren.
Kurz vor Ende ging die Wasseranzeige ins Rote und der Roller klang sehr eigenwillig. Bin dann langsam und ruhig (Landstraße) mit wenig Drehzahl weitergefahren. Er sollte abkühlen. Nach 3km immer noch voll rote Anzeige.
Das ist mir noch dann einmal passiert.
Entweder ist er defekt. oder nicht vollgasfest.
Meinen Honda konnte ich zwei, drei Stunden Vollgas fahren, da war nichts.
Heute geht er in die Werkstatt. Am Wochenende erstatte ich Bericht.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von KDO »

Moin, ist genug Kühlwasser und Öl im Roller?
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von RollerTobi »

Hat jemand einen Tipp wie man den Kühlwasserstand kontrollieren kann ?

Die Markierungen an dem Behälter und der Füllstand sind nicht zu erkennen. Auch mit Taschenlampe nicht. Auch wenn man von oben in den offenen Behälter leuchtet.

Ich habe schon überlegt einen Peilstab zu basteln. Aber selbst da muss man erst heraus bekommen wie lang der sein muss.....
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 echt so eine Gurke?

Beitrag von KDO »

Bei mir ist der Kühlmittelstand zu erkennen.
Da der scheinbar die gleiche Wasserpumpe, wie der xc400 hat, kontrolliere ich auch die Indikatorbohrung unter der Wapu.
Beim xc400 war sie undicht.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von KDO »

Bin gestern ein wenig gefahren.
520km und top zufrieden Bequemlichkeit für 1,86m auch ok, wobei der nicht ganz weiche Sitz eher positiv wirkt.
Noodoe ist Ansichtssache, für mich zu wenig Infos während der Fahrt im Navi. Tomtom Vio ist der wesentlich bessere Kompromiss.
Es können ja schöne Vorlagen für Tacho und Drehzahlmesser runter geladen werden, wobei der runter geladene Drehzahlmesser nix anzeigt....wenn schon Software, dann richtig.
Das Radar ist eine gute Idee aber nicht alle Tankstellen drauf.
Ich erwarte dazu noch ergänzende Updates.
Vielleicht positiv: Noodoe scheint nicht heimlich mit den Daten umzugehen. Die aufgezeichneten Strecken sind sichtbar.
Ansonsten ein Top Roller.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 600
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Das mit den aufgezeichneten Touren kann man irgendwo abstellen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von kazawaki »

KDO hat geschrieben: 05.08.2020, 11:06 Bin gestern ein wenig gefahren.
520km und top zufrieden Bequemlichkeit für 1,86m auch ok, wobei der nicht ganz weiche Sitz eher positiv wirkt.
Noodoe ist Ansichtssache, für mich zu wenig Infos während der Fahrt im Navi. Tomtom Vio ist der wesentlich bessere Kompromiss.
Es können ja schöne Vorlagen für Tacho und Drehzahlmesser runter geladen werden, wobei der runter geladene Drehzahlmesser nix anzeigt....wenn schon Software, dann richtig.
Das Radar ist eine gute Idee aber nicht alle Tankstellen drauf.
Ich erwarte dazu noch ergänzende Updates.
Vielleicht positiv: Noodoe scheint nicht heimlich mit den Daten umzugehen. Die aufgezeichneten Strecken sind sichtbar.
Ansonsten ein Top Roller.
Gruß Karl
Hallo!
Kannst du mir bitte verraten wie Du das Radar ans Laufen bekommen hast. Bei mir blinkt immer etwas. Sieht aus wie" nicht verbunden" obwohl das Handy gekoppelt ist.
Falls jemand heraus bekommen hat wie man EIGENE Bilder einstellt, Bitte.....

Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dingo und 0 Gäste