Steckdose 12 V für ein Navi

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich bei meiner gestrigen kleinen Tour erfolgreich 3x verfahren habe (nicht meine Schuld, misserabele Wegweiser :? ) bin ich zu dem Entschluss gekommen ein Navi zu betreiben. Navi ist vorhanden, wegen dem Halter fahre ich morgen mal zur Tante Louise. Vorgeschweben tut mir eine 12 V Steckdose an der Vorderfront und dann das Navi bei Betrieb mit einem Kabel zu verbinden (so wie man das im Auto auch macht). Das hat ja bestimmt schon mal jemand gemacht und erfahrung damit? Die Option Steckdose im Helmfach möchte ich nicht. Passt da vorne überhaupt eine Steckdose rein. Anschliessen lasse ich es dann von der Werkstatt, an den elektrischen Kram traue ich mich nicht drann.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von jens1971 »

Guude Ju!

Japp, hab an meinen Yager eine USB Dose angebaut. Direkt hinter der Tasche vom Smartfon.

Hab sie aber auf Zündung geschaltet.
Dateianhänge
IMG_9586.JPG
IMG_9586.JPG (452.42 KiB) 2818 mal betrachtet
IMG_9587.JPG
IMG_9587.JPG (344.61 KiB) 2818 mal betrachtet
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von jens1971 »

By the way... könnt Dir das notfalls auch reinfummeln, bzw. wir machen das zusammen.

Dann weisste auch gleich, wie man die Scheinwerferlampe austauscht :mrgreen:
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

Gude,
ich weis nicht ob du Gedanken lesen kannst, genau das wollte ich auch vorschlagen. allerdings es mir auch erst einmal in natura anschauen. So weit voneinander weg sind wir ja nicht, dürfte kein Problem sein.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von jens1971 »

Joa wär machbar. Müsstest dann aber bei mir in der Nähe mal vorbeischaun, da der Yager (ist leider nur ein fuffi) ja verkauft werden soll und ich mit ihm darum keine riesen KM steigernden Touren mehr machen wollte :-)

Standort ist im Moment Rödermark.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

moinsen jens1971,
Rödermark liegt ja quasi um die Ecke. Wenn es dir recht ist würde ich mal vorbeischauen und mir wie du das an deinem Yager bewerkstelligt hast anschauen. Kannst mir ja einen Termin vorschlagen. Donnerstag oder Freitag würde mir passen.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

Hallo Rollergemeinde,
nun habe ich schon mal den Halter für das Navi am Roller. Ist wie man sieht am linken Rückspiegel angeschraubt. Die Tasche wo das Navi drinnen ist wird einfach daraufgeklipst. Habe es mir bei Tante L... geholt. Normaler Preis 49.99€ habe aber nur 39.99€ bezahlt weil auf der Plastikabdeckung eine klitzekleine Beule ist was mich aber nicht im geringsten stört.
Nun zur Stomversorgung. Werde das Navi immer mit vollem Akku einsetzen und dann eine Powerbank die auch noch mit in die Tasche geht anschliessen. Mal sehen wie weit ich damit komme. Wenn mich das Ergebnis befriedigt werde ich vielleicht doch mir eine Steckdose ins Handschuhfach einbauen um eine zweite Powerbank zu laden. Soweit erst mal Stand der Dinge. Hänge noch Fotos an wie man die Halterung sieht.
Dateianhänge
20200612_163917.jpg
20200612_163917.jpg (619.16 KiB) 2716 mal betrachtet
20200612_163848.jpg
20200612_163848.jpg (700.99 KiB) 2716 mal betrachtet
20200612_163830.jpg
20200612_163830.jpg (556.38 KiB) 2716 mal betrachtet
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Christian_77
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2020, 23:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von Christian_77 »

Kurze Frage,

kann dies nicht den Spiegel andauernd Verstellen durch das Gewicht des Navi´s und der Vibration?

Bin auch noch am Grübeln, ob ich mir Zumindest eine Handyhalterung an den Roller mach. Am Motorrad habe ich es leicht gelöst. Einfach ne Autohalterung mit Saugnapf, Saugnapf ab, Rest an die Lenkerbrücke :lol: Hebt bis Heute Bombe :D

Da ich leider sehr Unorientiert bin, ist sowas schon "Pflicht" bei mir. Muss kein Navi in dem Sinne sein, nur was zur "groben" Orientierung und zum kleineren Preis.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

Christian_77 hat geschrieben: 12.06.2020, 18:04

kann dies nicht den Spiegel andauernd Verstellen durch das Gewicht des Navi´s und der Vibration?
Hi Cristian_77,
Also verstellen tut es den Spiegel nicht es ist ja am Spiegelarm angeschraubt. Klar haste Vibrationen, aber hat man ja immer, hält sich aber im Rahmen. Hab eben mal gewogen: 1100 gramm mit der Powerbox drinne.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
harry20
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2020, 19:30
Wohnort: Zahrensdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von harry20 »

Hallo Ju 52,
hatte mein Navi anfangs auch an einem ähnlichen Halter mit Tasche. Ich empfehle dir, mach ne kleine Testfahrt mit eingeschaltetem Navi.
Vibrationen (bei längerem Abstand zw. Tasche und Fahrzeug sind nicht zu unterschätzen. Desweiteren spiegelt die Regenfolie im Deckel,
und die Sonneneinstrahlung tut das Ihre und von Regen auf der Tasche sprech ich gar nicht erst..... Fazit: Navi nur sehr schwer lesbar.....
Daher hab ich mir einen besser vor Regen u. Sonne geschützten Platz, ganz nah an der Verkleidung gesucht. Den Halter musste ich mir zwar etwas umbasteln. Vier-Krallen-Prinzip und Halbrundgrundplatte direkt an Verkleidung geschraubt. Doch jetzt keine Vibrationen und top lesbar.
Vllt schaust mal hier:
Dateianhänge
navihalter.jpg
navihalter.jpg (222.8 KiB) 2667 mal betrachtet
Beste Grüsse von der Elbe
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

Hallo zusammen,

@Harry20 natürlich hast du recht was die ablesbarkeit betrifft, habe aber nun mal diesen Weg gewählt und werde damit leben müssen.

Gestern Nachmittag bin ich mal bei Jens1971 aufgeschlagen um mir mal seine Konfiguration mit der Stromversorgung des Navi‘s anzuschauen. Das hat mich überzeugt und gehe wohl davon ab das Navi mit einer Powerbox zu betreiben. Soweit alles gut, aber habe mich im Netz schon mal umgesehen, und habe die gleiche gefunden wie sie Jens1971 auch verbaut hat. Aber da gibt es doch schon Unterschiede. Die eine hat 1000mA, die andere 2100mA Ausgang. Leider haben wir uns so verquatscht das ich das vergessen habe zu fragen welche er verbaut hat. Um das Navi handelt es sich um ein Garmin Nüvi 1490. Leider konnte ich in der Anleitung darüber nichts finden. Vielleicht liest ja @Frank67 mit und kann mir einen Tip geben, jeder andere natürlich auch immer wieder gerne.
Wünsche euch noch das ihr von der Unwetterfront verschont bleibt und noch ein schönes WE
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von tv23 »

Guten Tag,

ich fahre einen Xiting 400 und habe mich damals (3/2015) bei der Stromversorgung des TomTom für einen Anschluss via "Stromdieb" an eine der Leitungen für die Lichter entschieden.
Der Grund: Beim 400er kann ich das Licht am Lenker ausschalten. Damit ich nicht ohne Licht unterwegs bin, gilt bei dieser Konstellation:
Navi aus -> Licht vergessen.
Mir hilfts.

Schönen Sonntag!
This post was created entirely with recycled electrons.
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

tv23 hat geschrieben: 14.06.2020, 09:41 Beim 400er kann ich das Licht am Lenker ausschalten. Damit ich nicht ohne Licht unterwegs bin, gilt bei dieser Konstellation:
Navi aus -> Licht vergessen.
@tv23, dass wird ja wohl an jedem Roller so sein. Ich schalte das Licht nie aus, Zündung an--> Licht brennt. Mache dann auch nicht mehr lange Fisematenten sondern fahre gleich los. Desswegen will ich das Navi auf Zündungsplus legen. Route eingeben kann ich ja vor dem losfahren machen, soviel "Saft" wird es ja wohl noch haben.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von jens1971 »

Ai "gemorsche Kapell" :-)

Ich suchs Dir mal raus was ich da verbaut hab..war aber irgendwas mit 2,XX Ampere Ladestrom. Drunter solltest Du nicht gehn.

Ich such Dir mal raus, was ich heute nehmen würde, und dann evt so wie besprochen durch den Lenker legen?
Du weisst, ich hab des Kabelgebammel nicht so gern, drum versuch ich den Strom immer direkt da mitzuführen wo er hin soll.
Optional können wir ja noch nen Stromanschluss ins Helmfach bauen (hab ich bei meinem Yager auch..siehe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-4514 )

Da hab ich mal drüber ab und an nachgeladen, oder so nen kleinen USB Ladestöpsel während der Fahrt fürs Handy, oder Anschluss für Schlagschrauber...universell eben.

Gruss,
Jens
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von jens1971 »

So:
https://www.ebay.de/itm/12V-24V-Handy-M ... Sw8VpdgbCO

Das war das Dingens. Allerdings könnte man ja auch was stärkeres vorsehen, wenn man (wie besprochen) das USB Dings unter die Verkleidung setzt und mittels längerem USB Kabel dann durch den Lenker geht.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

So ihr lieben Mitleser, die Kuh ist vom Eis :D
Heute haben Jens1971 und meine Wenigkeit die Stromverbindung hergestellt, Den Stecke habe ich gesten schon verbaut so das wir uns nur den Anschluss vornehmen mussten. Dank @ Mopedfreak tolles Video war der Abbau der Vorderfront ein Kinderspiel, Alex, danke nochmals.
Nun musste ein Zündungsplus gesucht werden, aber weil Jens1971 den Schaltplan gelesen hat als wenn er noch nie etwas anderes getan hätte haben wir uns für den braun-blauen entschieden. Erst mal durchgemessen, sicher ist sicher, Bingo, Volltreffer. Das Massekabel anzuschließen war für mich schon eine herausvorderung, die strengen Blicke des Meisters führten mich dann doch zum Ziel (eine Befestigung vom Kühler). Nun meinte Jens wir werden jetzt das Pluskabel an den braun-blauen anlöten was ja auch irgendwie Sinn macht. Er hat das Kabel etwa 10mm abisoliert, die Litzen vom Pluspol der Steckdose damit verbunden, dass sah schon mal gut aus. Dann für mich die Königsdisziplin der Lötvorgang, hat auch geklappt wie aus dem Lehrbuch. Nun den Stecker wieder verbunden und ein Testlauf. Jens hatte da so was wie einen USB Stecker der wohl die Funktion über prüft, was soll ich euch sagen, keine Errormeldung vom Gerät, also alles richtig gemacht. Nun kam ich wieder ins Spiel, alles schön mit Kabelbinder befestigt. So das war es ja auch, nun da wir die Vorderfront schon mal da liegen hatten habe ich gleich die Standlicht und Fahr/Fernlichtbirne gewechselt.
Nun kam es zum Showdown, man könnte ja auch mal nach dem Kühlwasser schauen da ja der Kühler so ganz ohne Hemd und Höschen sich präsentiert. Um es kurz zu machen, war kaum noch Wasser drin, aufgefüllt, alles gut.. Dann kam Jens auf die Idee auch mal nach dem Ölstand zu schauen, da sah fast noch düsterer aus wie beim Wasserstand des Kühlers. Ich sagte"oh Jens, ganz dünnes Eis" er erwiderte "da ist kein Eis mehr". Das hatte gesessen. Na zum Glück hatte er noch etwas Öl da und haben nachgefüllt. Das hätte ganz schön ins Auge gehen können. Morgen früh, ganz großes Indianerehrenwort, wird das Öl von mir bis bis zur zulässigen Markierung nachgefüllt. Dann habe ich im Alleingang noch die Front ohne Probleme wieder angebaut, wurde auch zeitlich eng, wir wollten ja auch noch eine kleine Tour in einen Biergarten machen. Nun nur noch Werkzeug verräumen, Hände waschen und es konnte losgehen. War eine schöne Tour, nur der Landkreis Offenbach muss mal irgendwann mal zig Ampeln in einer Tombola gewonnen haben, alle 100 m haben sie diese auch fix aufgestellt und an der Farbe Rot großes gefallen gefunden. Egal, wir sind gut im Biergarten angekommen, die Getränke waren gut gekühlt, was will man mehr nach Abschuss des Projektes.
Ich möchte mich nochmals bei Jens1971 bedanken, ohne ihn hätte ich es alleine gar nicht bewerkstelligen können, danke schön.
Jetzt hätte ich bald noch Meister Zzip vergessen zu danken, ohne sein Forum währe das Projekt nie was geworden.
Werde auch noch mal ein Bildchen einstellen, später aber.

Gruß Arno
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

moin,
hier ein paar Bilder vom anschliessen der USB-Steckdose:
Vorderfront abgebaut
Vorderfront abgebaut
PICT0267.JPG (1.79 MiB) 2417 mal betrachtet
Dateianhänge
den grünen Stecker vom Zünschloss getrennt
den grünen Stecker vom Zünschloss getrennt
PICT0260.JPG (1.36 MiB) 2417 mal betrachtet
Zündungsplus 10 mm abisoliert
Zündungsplus 10 mm abisoliert
PICT0259.JPG (1.15 MiB) 2417 mal betrachtet
Plusleitung ordungsgemäß angelötet
Plusleitung ordungsgemäß angelötet
PICT0263.JPG (1.06 MiB) 2417 mal betrachtet
Plusleitung am Zündungsplus angeschlossen
Plusleitung am Zündungsplus angeschlossen
PICT0265.JPG (1.11 MiB) 2417 mal betrachtet
hier die Steckdose mit eingestecktem Kabel vom Navi
hier die Steckdose mit eingestecktem Kabel vom Navi
PICT0264.JPG (1.36 MiB) 2417 mal betrachtet
da war das Kühlwasser schon nachgefüllt
da war das Kühlwasser schon nachgefüllt
PICT0266.JPG (1.33 MiB) 2417 mal betrachtet
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von burgmann400 »

plusleitung ordnungsgemäß angelötet... na ja, so ganz ordnungsgemäß ist das wohl nicht, da im kfz-Bereich an Kabeln nicht gelötet, sondern gecrimt wird. hat den Hintergrund, dass eine lötverbindung starr ist und durch Vibrationen leichter brechen kann.
nur mal so im klugscheissermodus angemerkt 😋
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 12 V für ein Navi

Beitrag von JU 52 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "relativ geringen" Vibrationen
im Roller die Lötstellen so sehr belasten. Zumindest in einer einfachen
Litze.
Ein Provisorium hält ewig...
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste