Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von Nobse »

Hallo ,
Jetzt geht das wieder los mit der Vertrauenssache ;-)
Kymco New Downtown 125 i Noodoe
Ich habe jetzt die die 1000er Inspektion machen lassen mit überprüfung der Ventileinstellung ( wie hier immer wieder empfohlen ),
jetzt zieht der Roller nicht mehr ganz so spritzig wie davor .
Da die Werkstatt immer wieder wechselnde Monteure hat , geht mein misstrauen wieder los .

Jaaaa ich weiss ....GARANTIE und So ......

Aber ....
Ich will lediglich das Ventilspiel nachprüfen ...
Daher meine Frage
0,12mm IN/EX ist das auch beim New Downtown richtig ?

Und wenn ich schon dabei bin ( für nach der Garantie ;-) ) lohnt sich so ein Spezialventileinstellwerkzeug ?
Da ich das ja später wieder alles selber machen möchte ( kann ja keine hexerei sein) .

PS : im übrigen kotzt mich das richtig an das ich nach 15 Jahren in einer Großstadt wie Berlin immer noch keine Kymcowerkstatt gefunden habe , der man vertrauen kann .... Der der das monopol hat , hat leider auch eine Riesen fluktuation, so das immer alles halbherzig , garnicht oder vergessen wurde ...so ist das vertrauen natürlich völlig im Arsch , so das ich lieber alles selber mache :evil:
Gruß Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von Hasi »

Als Spezialwerzeug nehme ich meine kleine Spitzzange aus den Tchibo Überraschungsmoment. Ist ja nur zum halten. Kannst auch ein Flacheisen nehmen und ein Schlitz reinmachen, das sitzt dann etwas besser.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von k-manne »

Entweder ein 2mm Flachstahl mit Schlitz oder sowas: https://www.conrad.de/de/p/donau-elektr ... 14481.html
Bin mir nicht mehr sicher ob's genau 3mm oder 3,5mm war
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von MeisterZIP »

Da wir dich kennen , wird es einfach nur ein Gefühl sein . Der Roller läuft garantiert genauso wie vorher .
Ansonsten : Ventildeckel runter , OT einstellen und prüfen . Ich wette ! , dass alles im Lot ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DT Neuer

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von DT Neuer »

Mein Erlebnis:
Roller im "Rollerlädchen" gekauft, alles gut.
1000er Inspektion ebendort durch "spezialisierten" Monteur.
Ergebnis:
Erfreulich niedrige Kosten für das was hätte gemacht werden müssen.
Im Effekt:
Ölwechsel erledigt.
Bremsen kontrolliert
Am Ventilspiel rumgedreht
170 Euro
ca. 300 km später ließ das Ding sich nicht mehr normal starten
Motor geht immer wieder runter auf 800 Touren und dann mit einem "Klack" aus.

OK
Andere Motorradwerkstatt, nun wirklich spezialisiert auf u.a. Kymco, Triumph ect.

Ergebnis:
Antriebsriemen kurz vorm Reißen weil an der Kupplung einer rumgemacht hatte.
Ventilspiel viel zu stramm
Haben das dann alles mal i.O. gebracht.

Seitdem absolut kein Problem mehr

Guter Rat:
Wer eine ordentliche Werkstatt sucht, der höre sich bei Biker-Clubs um.

Oder eben hier
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von MeisterZIP »

Du kennst Nobse nicht :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von Nobse »

:lol: :lol: :lol:
Nobse ...Rollerhypochonder
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von kommdi »

Nur mal so nebenbei: Im Handbuch für Italien / Downtown 125i gibt es einen sehr detaillierten Wartungsplan und darin ist die erste Kontrolle des Ventilspiels (Gioco Valvole) nach 8000 km vorgesehen.... Warum sollte der italienische Kymcomotor anders ticken als der deutsche 8) :wink: ???
Solange der Motor also 1a läuft, sehe ich keinen Handlungsbedarf bei 1000km. Und wenn, es gibt genug Anleitungsvideos, um das selbst zu erledigen. Dann kannst du sicher sein, ob und wie die Arbeit gemacht wurde. Außerdem erheblich billiger.
Selbiges gilt für Ölwechsel, Zündkerze, Antriebsriemen, Variogewichte, Kupplung, Luftfilter, Getriebeöl... Alles kein Hexenwerk, in Zeiten von youtube schon gar nicht.
Von sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen lasse ich dagegen die Finger und lass den Fachmann ran....
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von MeisterZIP »

Tja, wenn du dir mal das Ventilspiel anschaust , wirst du merken , dass es bei fast allen zu eng eingestellt ist . Und wenn du dann nicht viel fährst und dir dann nach Ablauf der GW ein Ventil abreißt , dann ist das Geheule groß .
Alles schon gehabt !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von kommdi »

Danke für den Hinweis, das ist schon richtig. Ich sage ja auch nur, wenn man kein Vertrauen hat zu seiner Werkstatt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, mit ein wenig Geschick und Begabung die Dinge selbst zu erledigen.
Gut, dann werde ich mal nachsehen, was das Ventislspiel angeht.
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von bohemiaking »

Moin, nach der Tausender Inspektion lief meine 300er Downtown wie ein Sack Murmeln, hatte auch einen schlechten bis gar keinen Leerlauf und nach weiteren 1000 km war der Motor kurz vorm Exitus. Ventilspiel war viel zu straff eingestellt und die Auspuffdichtung zwischen Krümmer Zylinderkopf war durchgebrannt. Habe die Mängel selbst behoben und danach lief die Maschine bis zum Verkauf fast 25.000 km tadellos ohne Probleme und eine Werkstatt hat sie auch nie wieder gesehen.
Ciao.
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von kommdi »

Ja, genau das ist eben das Risiko beim Werkstattbesuch. Nicht nur, dass es anständig kostet, sondern (in einigen Fällen zumindest) weißt du nicht, was mit dem Fahrzeug dort gemacht (oder auch nicht) wird.
Natürlich gibt es viele sehr gut arbeitende Werkstätten, aber leider auch das Gegenteil. Und dann kommt es noch darauf an, welcher Mechaniker in einem Betrieb an deinen fahrbaren Untersatz rangeht. Da gibt es ja auch ganz unterschiedliche Berufsauffassungen und unterschiedliche Talente - wie in fast allen Berufen.
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von bohemiaking »

... bitte nicht falsch verstehen, ich wollte auch nicht sagen dass alle Werkstätten Mist bauen oder schummeln, es gibt mit Sicherheit auch Monteure die ehrlich sind und ein gutes Wissen sowie handwerkliche Fähigkeiten besitzen...
Schönes Wochenende.
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von kommdi »

Ja, das möchte ich hier schon auch nochmal betonen: Die meisten Werkstätten arbeiten sauber und ordentlich. Nur wenn man schon einmal negative Erfahrungen gemacht hat, sollte man über Alternativen nachdenken.
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von smoki 57 »

Aus meiner Sicht halte ich eine Fühlerlehre mit 0,15 mm als eine 0,12 mm für die bessere Wahl.
Sollte sich nämlich aufgrund der Gewindesteigung beim anziehen der Kontermutter die Einstellschraube auch nur 1/10 Umdrehung mitdrehen,werden die 0,12 mm Abstand zum Kipphebel garantiert nicht mehr eingehalten.

Mir ist die Gewindesteigung im Moment nicht bekannt,ob es sich hier um ein Feingewinde oder normal metrisches Gewinde handelt,aber mal davon ausgehend das es sich um ein Feingewinde M 6 x 0,5 mm handelt,wären dies bei einer Zehntel Umdrehung 0,05 mm und somit würde das Ventilspiel bei 0,12 mm nur noch 0,07 mm betragen.
Bei einer 0,15er Lehre hätte man zumindest noch 0,10 mm und somit nur 0,02 mm unter dem vorgeschrieben Sollmaß.

Aber das bleibt jedem selbst überlassen, wie er da vorgeht und welche Gedanken er sich dazu macht.

Meine Erfahrungen stammen noch aus meiner Lehrzeit von 1972 - 1976, und das waren nicht die schlechtesten,zumal bei den damaligen Audi Motoren diese ständig mit verbrannten Auslassventilen und Ventilsitzen zu kämpfen hatten,da sie in anderen Werkstätten nach Vorschrift im kalten Zustand eingestellt wurden.
Wir haben sie grundsätzlich im warmen Zustand ( ca. 80°C) eingestellt und hatten nach den Inspektionen keinerlei Reklamationen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von kommdi »

Hallo Hartmut, deshalb nach Anziehen der Kontermutter noch einmal Fühlerlehre zwischenschieben und kontrollieren, ob es passt....
P.S. Bei den Kymco Motoren wird aber schon im kalten Zustand eingestellt, oder ??!!
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von jens1971 »

Klar, in jedem Fall noch mal eine Abschlusskontrolle. Ich ziehe da meist noch den Kerzenstecker mal ab und lasse per Anlasser 3-4X den Motor durchdrehen, ums noch mal zu kontrollieren.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach 1000er Inspektion

Beitrag von Nobse »

Toller Gedankengang ......jeder hat da so seine Tricks .
Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste