Front runter...
- Ulrich
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Front runter...
Hi, Freunde der Nacht...
Manchmal muß die Front halt runter:
Lampen-Wechsel, Sicherung der Steckdose, Einbau einer anständigen Hupe - oder was auch immer...
Selbst in des Meister´s genialem Buch steht nichts darüber - aus gutem Grund:
Ausgerechnet solche Verkleidungsteile sind zumeist recht diffizil "konstruiert", soll heißen:
Jede Menge Schrauben, Clipse, und "Haken" - und gerade die sind oft das Problem: Nach vorne? - Nach hinten?
Sehen kann mann es zumeist nicht, Probieren ist nicht ungefährlich, denn leicht bricht so etwas ab...
Beim Xciting400 sieht es so aus:
Frontscheibe runter (ist selbsterklärend, 4 Schrauben)...
Die Font hat 11 Schrauben, 5 auf jeder Seite:
Pro Seite stecken 2 davon im Beinschild (oben), die anderen 2 sind gut sichtbar von oben/außen...
die letzen 2 sitzen unter dem Gummi der Fußablage im Beinschild:
Oben das Gummi lösen, dann sieht mann die Schrauben....
Bis jetzt sind es 10 - die 11. sitzt oben unter der Frontscheibe - und ist die einzige Gewinde-Schraube...
Da mann eh vor dem Fahrzeug steht, wird die also zuletzt gelöst, dann die Front nacht hinten drücken (da die Haken alle nach vorne zeigen), Stecker lösen (Scheinwerfer und Blinker), und schon kann die Front abgenommen werden...
Dann kommt mann an viele Steckverbindungen (natürlich auch an die Scheinwerfer), und auch (so denn erforderlich) an den "Hydroblock" des ABS-Systems ran....
Ich hoffe mal, das das dem einen oder anderen weiter hilft, wenn´s mal ernst wird.
Gelernt habe ich das heute in einem kleinen Betrieb hier im Umkreis:
Ein kleiner Händler (dennoch "Premium-Händler" im Kymco/MSA-Jargon), der die 5 000er Insp. bei meinem Gaul gemacht hat:
Da kocht der Chef noch selbst, ich darf zu schauen - und sogar mit machen:
So lerne ich meinen Gaul richtig kennen,
freut sich
der Ulrich
Manchmal muß die Front halt runter:
Lampen-Wechsel, Sicherung der Steckdose, Einbau einer anständigen Hupe - oder was auch immer...
Selbst in des Meister´s genialem Buch steht nichts darüber - aus gutem Grund:
Ausgerechnet solche Verkleidungsteile sind zumeist recht diffizil "konstruiert", soll heißen:
Jede Menge Schrauben, Clipse, und "Haken" - und gerade die sind oft das Problem: Nach vorne? - Nach hinten?
Sehen kann mann es zumeist nicht, Probieren ist nicht ungefährlich, denn leicht bricht so etwas ab...
Beim Xciting400 sieht es so aus:
Frontscheibe runter (ist selbsterklärend, 4 Schrauben)...
Die Font hat 11 Schrauben, 5 auf jeder Seite:
Pro Seite stecken 2 davon im Beinschild (oben), die anderen 2 sind gut sichtbar von oben/außen...
die letzen 2 sitzen unter dem Gummi der Fußablage im Beinschild:
Oben das Gummi lösen, dann sieht mann die Schrauben....
Bis jetzt sind es 10 - die 11. sitzt oben unter der Frontscheibe - und ist die einzige Gewinde-Schraube...
Da mann eh vor dem Fahrzeug steht, wird die also zuletzt gelöst, dann die Front nacht hinten drücken (da die Haken alle nach vorne zeigen), Stecker lösen (Scheinwerfer und Blinker), und schon kann die Front abgenommen werden...
Dann kommt mann an viele Steckverbindungen (natürlich auch an die Scheinwerfer), und auch (so denn erforderlich) an den "Hydroblock" des ABS-Systems ran....
Ich hoffe mal, das das dem einen oder anderen weiter hilft, wenn´s mal ernst wird.
Gelernt habe ich das heute in einem kleinen Betrieb hier im Umkreis:
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Ich schreibe bewusst nichts zu Verkleidungsteilen , denn Reißen , Rupfen und Ziehen und Drücken in alle Himmelsrichtungen gleichzeitig kann man schlecht erklären ...und bevor dann Meckerei kommt , lasse ich es lieber sein ...
Aber deine Erklärung ist sehr gut und wird bestimmt vielen helfen , danke dir dafür !
Ich habe schon Leute gehabt , die haben Sitzbankfächer aus den Halterungen rausgebrochen , weil sie die Schrauben schlichtweg nicht gesehen haben ...
MeisterZIP
Aber deine Erklärung ist sehr gut und wird bestimmt vielen helfen , danke dir dafür !
Ich habe schon Leute gehabt , die haben Sitzbankfächer aus den Halterungen rausgebrochen , weil sie die Schrauben schlichtweg nicht gesehen haben ...
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Re: Front runter...
Hi,Ulrich hat geschrieben:Hi, Freunde der Nacht...
Manchmal muß die Front halt runter:
... dann die Front nacht hinten drücken ...
Nach hinten drücken! Ist das möglich? Steht das Ding dann nicht an...
Aber danke, sehr informativ warum musste denn die Front runter?
Grüße, Peter
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Ja wenn man das Verkleidungsteil abnehmen will, dann wäre eine dritte Hand wirklich hilfreich. Nach dem Lösen der letzten Schraube, wie Ulrich ja deutlich macht, die mittlere, würde das ganze Verkleidungsteil an den Kabeln nach vorne hin runterhängen. So auf Zug meine ich. Zum Lösen der Kabel-Steckverbinder braucht man ja sowieso 2 Hände, und löst man dann die letzte Verbindung, würde das recht große Teil einfach nach vorne über den Frontreifen rüber auf den Boden fallen. Also besser jemanden das Teil halten lassen, oder so wie ich damals, vorne einen Bierkasten als Stütze drunterschieben. Besser ist aber die andere Variante.
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So etwas in der Art ist mir auch schon mal fast passiert. Als ich das erste mal an meinem Hero ein Verkleidungsteil abgebaut habe, stand ich irgendwann vor der Frage, mehr Kraft anwenden oder ist da etwa noch so ein verstecktes Schräubchen. Glücklicherweise hab ich die richtige Entscheidung getroffen ... suchen !MeisterZIP hat geschrieben: Ich habe schon Leute gehabt , die haben Sitzbankfächer aus den Halterungen rausgebrochen , weil sie die Schrauben schlichtweg nicht gesehen haben ...
MeisterZIP
Grüße
Jens
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- Ulrich
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Front mußte runter, weil die Steckdose keinen Strom lieferte....
Ursache: Durchgebrannte Sicherung (1,25, Glas-Sockel)
Anyway:
Fahrzeug mal "von innen" gesehen - und einiges gelernt...
Für mich ist das wichtig - vielleicht für den einen, oder anderen auch...
Das in des Meister´s Buch nichts darüber steht, hat einen einfachen Grund:
Die meisten Roller-Verkleidungen sind derart unsinnig "konstruiert", das der Meister sich schon aus Haftungsgründen da raus hält -
Übrigens: Selbst bei meinem alten GD125 (Bj. 2003) muß die Front runter, für ´nem simplem Lamenwechsel..., und hinten ist es noch schlimmer...
Das ist allerdings eine dumme Angwohnheit fast aller Hersteller, die in Mode gekommen ist:
Beim 96er TPH reichen eine, maximal 2 Schrauben - und schon können Glühlampen, Sicherungen und ähnliche Kleinteile gewchselt werden...
Der Hintergrund ist klar:
Wegen jedem "shice" soll der Kunde in die Wst...
Nichts gegen eine gut gemachte Wst - aber:
Eine Sicherung, oder ein "Leuchtmittel" sollte doch jeder selbst ersetzen können,
meint
der Ulrich
Ursache: Durchgebrannte Sicherung (1,25, Glas-Sockel)
Anyway:
Fahrzeug mal "von innen" gesehen - und einiges gelernt...
Für mich ist das wichtig - vielleicht für den einen, oder anderen auch...
Das in des Meister´s Buch nichts darüber steht, hat einen einfachen Grund:
Die meisten Roller-Verkleidungen sind derart unsinnig "konstruiert", das der Meister sich schon aus Haftungsgründen da raus hält -
Übrigens: Selbst bei meinem alten GD125 (Bj. 2003) muß die Front runter, für ´nem simplem Lamenwechsel..., und hinten ist es noch schlimmer...
Das ist allerdings eine dumme Angwohnheit fast aller Hersteller, die in Mode gekommen ist:
Beim 96er TPH reichen eine, maximal 2 Schrauben - und schon können Glühlampen, Sicherungen und ähnliche Kleinteile gewchselt werden...
Der Hintergrund ist klar:
Wegen jedem "shice" soll der Kunde in die Wst...
Nichts gegen eine gut gemachte Wst - aber:
Eine Sicherung, oder ein "Leuchtmittel" sollte doch jeder selbst ersetzen können,
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Front runter ...
Und das sollen sich die Mechaniker bei allen Modellen gleich aus dem FF auskennen ...
Ist ja nicht nur bei der Front so kompliziert! Oder gibt es bei den Vertragswerkstätten für jedes Modell sofort eine detaillierte Bedienungsanleitung?
Ist ja nicht nur bei der Front so kompliziert! Oder gibt es bei den Vertragswerkstätten für jedes Modell sofort eine detaillierte Bedienungsanleitung?
Grüße, Peter
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Dafür gibt es Schulungen...(für die Werkstätten)
Ja, und lobe ich "meine" kleine Wst:
Der "Einzelkämpfer" schraubt selbst, läßt mich zuschauen, und mit machen...
Mann unterhält sich dabei über "Benzin", "schraubertechnisches", und natürlich auch über Kunden:
Ich zitiere da den Meister: "Sachen gibt´s..."
Spannend ist das allemal:
So lerne ich mein Fahrzeug kennen, bekomme Tips, und sehe auch, wie gewissenhaft der Schrauber arbeitet...
Alles im grünen Bereich, daher mein Prädikat:
Empfehlenswert!
By the way:
Natürlich ist das wieder mal "unsinnig konstruiert", genau wie bei meinem 2003er GD125... - als ob die Hersteller absolut nichts gelernt haben... - oder etwa nur ihre Kunden ärgern wollen?
Klar, das hätte mann besser machen können: Wie´s geht, zeigt die Vergangenheit...
Klar ist auch:
"Front runter" hört sich schlimmer an, als es ist...
Beim alten GD ist das eine "10 Minuten-Affäre" (mit Kaffee und Tabak), beim Xciting400 dürfte auch "Routine" Einzug halten, und damit sich das Schrauben zeitlich deutlich verkürzen...
Das "Walton-Horn" bleibt übrigens an meinem alten GD... - für den dickeren Gaul suche ich noch nach einer richtig lauten Hupe (und natürlich für den geeigneten Einbau-Ort)...
Ich suche da auf dem US-Markt:
Da sollten 150 db drin sein....
Leute erschrecken macht Spaß (besonders, wenn´s ein TÜVer ist),
der Ulrich
Ja, und lobe ich "meine" kleine Wst:
Der "Einzelkämpfer" schraubt selbst, läßt mich zuschauen, und mit machen...
Mann unterhält sich dabei über "Benzin", "schraubertechnisches", und natürlich auch über Kunden:
Ich zitiere da den Meister: "Sachen gibt´s..."
Spannend ist das allemal:
So lerne ich mein Fahrzeug kennen, bekomme Tips, und sehe auch, wie gewissenhaft der Schrauber arbeitet...
Alles im grünen Bereich, daher mein Prädikat:
Empfehlenswert!
By the way:
Natürlich ist das wieder mal "unsinnig konstruiert", genau wie bei meinem 2003er GD125... - als ob die Hersteller absolut nichts gelernt haben... - oder etwa nur ihre Kunden ärgern wollen?
Klar, das hätte mann besser machen können: Wie´s geht, zeigt die Vergangenheit...
Klar ist auch:
"Front runter" hört sich schlimmer an, als es ist...
Beim alten GD ist das eine "10 Minuten-Affäre" (mit Kaffee und Tabak), beim Xciting400 dürfte auch "Routine" Einzug halten, und damit sich das Schrauben zeitlich deutlich verkürzen...
Das "Walton-Horn" bleibt übrigens an meinem alten GD... - für den dickeren Gaul suche ich noch nach einer richtig lauten Hupe (und natürlich für den geeigneten Einbau-Ort)...
Ich suche da auf dem US-Markt:
Da sollten 150 db drin sein....
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Genau so ist es...
Wenn mann von vorne unten rein greift, kann mann die Kabel fühlen, auch den Sicherungshalter und die Mutter, die die Steckdose hält...
Wenn die Strippen nun nur einige Zentimeter länger gewesen wären, hätte mann die Sicherung von unten wechseln können...
Da ich meinen Roller eh noch mal zerlege (wg. Einbau einer richtig lauten Hupe), werde ich bei der Gelegenheit auch gleich noch den Sicherungshalter für die Steckdose so verlegen, das der im Falle eines Falles erreichbar ist...
Solchen Geiz der Hersteller findet gar nicht geil,
der Ulrich
Wenn mann von vorne unten rein greift, kann mann die Kabel fühlen, auch den Sicherungshalter und die Mutter, die die Steckdose hält...
Wenn die Strippen nun nur einige Zentimeter länger gewesen wären, hätte mann die Sicherung von unten wechseln können...
Da ich meinen Roller eh noch mal zerlege (wg. Einbau einer richtig lauten Hupe), werde ich bei der Gelegenheit auch gleich noch den Sicherungshalter für die Steckdose so verlegen, das der im Falle eines Falles erreichbar ist...
Solchen Geiz der Hersteller findet gar nicht geil,
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Re: Front runter...
Ich musste heute zum ersten Mal eine Scheinwerferbirne wechseln. Danke der guten Beschreibung von Ulrich war das kein Problem, die Front abzunehmen.
Leider hatte ATU nur noch eine HS1 Birne, sonst hätte ich beide gewechselt. Zwei Motorradhändler in der Nähe, die auch (Groß-) Roller verkaufen, hatten keine HS1 auf Lager. Sind die so selten? So ist es erstmal bei der einen geblieben.
Hat insgesamt 45 Minuten gedauert. Beim nächsten Mal wird’s schneller gehen.
Leider hatte ATU nur noch eine HS1 Birne, sonst hätte ich beide gewechselt. Zwei Motorradhändler in der Nähe, die auch (Groß-) Roller verkaufen, hatten keine HS1 auf Lager. Sind die so selten? So ist es erstmal bei der einen geblieben.
Hat insgesamt 45 Minuten gedauert. Beim nächsten Mal wird’s schneller gehen.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner
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Re: Front runter...
Neben den Roller legen, Beine in Fahrtrichtung, von unten wechseln dauert 5min.
Gruß Karl
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Re: Front runter...
Ich mich mit meinem kaputten Rücken neben den Roller legen? Ich glaube, da fahre ich lieber in die Werkstatt und lasse meinen Mechaniker die paar Euro verdienen
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
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Re: Front runter...
@ Karl
Hab ich auch erst überlegt, es von unten zu machen. War mir ehrlichgesagt zu fummelig, zumal ich nicht wusste, wie es da unten aussieht. Apple65 hat’s ja vorgemacht in einem andern Thread...
Hab ich auch erst überlegt, es von unten zu machen. War mir ehrlichgesagt zu fummelig, zumal ich nicht wusste, wie es da unten aussieht. Apple65 hat’s ja vorgemacht in einem andern Thread...
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Re: Front runter...
Also ich hab's im Sitzen gemacht.
Sonst wären meine Ärmchen wohl auch zu kurz gewesen.
Sonst wären meine Ärmchen wohl auch zu kurz gewesen.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
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Re: Front runter...
Mein Ablendlicht ist gerade erloschen.
Welche der beiden Birnen wird da gewechselt? Habs mir nie gemerkt.
Bitte vom Fahrersitz aus betrachtet...
Welche der beiden Birnen wird da gewechselt? Habs mir nie gemerkt.
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Re: Front runter...
Äh...wenn gar nix nix mehr leuchtet, vom Sitz aus gesehen die linke.
...und die rechte
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Re: Front runter...
Die "HS1" ist eine 2-Faden-Birne ähnlich der "H4", der Sockel sieht ähnlich aus, paßt aber dennoch nicht.
Die Birne ähnelt von der Größe her der "H7", die jedoch nur einen Faden hat...
Grundsätzlich gilt:
Wenn die eine ausfällt, beide wechseln - aus einem einfachen Grund:
Zumeist ist es der "Abblend-Licht-Faden", der durchbrennt:
Der hat ja deutlich mehr Betriebs-Stunden drauf, als der Faden für´s Fernlicht.
Wenn nun die eine Birne den Geist aufgibt, dauert´s bei der anderen auch nicht mehr lange:
Gegen Ende deren "Lebensdauer" bekommt die noch etwas mehr Strom, also noch mehr auf die "Birne"...
Der Wechsel dann beider Leuchtmittel macht auch insofern Sinn, wenn mann auf "getunte" Birnen wechseln möchte, um die Lichtausbeute zu verbessern...
So hat mann das gleiche Licht auf beiden Seiten, und verhindert so das unmöglich aussehende "Schielen" des Fahrzeugs...
Eine Seite das übliche, leicht gelbe Licht, andere Seite ein grellweißes, leicht bläuliches Licht: Gaul schielt...
Ist ja "unmöglich",
der Ulrich
Die Birne ähnelt von der Größe her der "H7", die jedoch nur einen Faden hat...
Grundsätzlich gilt:
Wenn die eine ausfällt, beide wechseln - aus einem einfachen Grund:
Zumeist ist es der "Abblend-Licht-Faden", der durchbrennt:
Der hat ja deutlich mehr Betriebs-Stunden drauf, als der Faden für´s Fernlicht.
Wenn nun die eine Birne den Geist aufgibt, dauert´s bei der anderen auch nicht mehr lange:
Gegen Ende deren "Lebensdauer" bekommt die noch etwas mehr Strom, also noch mehr auf die "Birne"...
Der Wechsel dann beider Leuchtmittel macht auch insofern Sinn, wenn mann auf "getunte" Birnen wechseln möchte, um die Lichtausbeute zu verbessern...
So hat mann das gleiche Licht auf beiden Seiten, und verhindert so das unmöglich aussehende "Schielen" des Fahrzeugs...
Eine Seite das übliche, leicht gelbe Licht, andere Seite ein grellweißes, leicht bläuliches Licht: Gaul schielt...
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Re: Front runter...
Hallo !
Habe gerade vor 2 Tagen meine Hs1 gegen H4 getauscht! War innerhalb 10 Minuten erledigt. geht von unten wenn man sich alles vorher genau anschaut. Ist wirklich keine Hexerei!! Bin mittlerweile mit dem Licht sehr zufrieden.Osram Nightbreaker H4 .
Sind auch thermisch kein Problem, da ich immer messe und auch fühle.
"Lichtausbeute wesentlich besser"
Das orig. Licht ist mehr als bescheiden. Ich denke mal das die LI MA und die Kabel das aushalten!
Bin bezüglich Licht sicherlich kein Anfänger. (fahre mit dem Auto beruflich viel in der Nacht)
Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Peter
Habe gerade vor 2 Tagen meine Hs1 gegen H4 getauscht! War innerhalb 10 Minuten erledigt. geht von unten wenn man sich alles vorher genau anschaut. Ist wirklich keine Hexerei!! Bin mittlerweile mit dem Licht sehr zufrieden.Osram Nightbreaker H4 .
Sind auch thermisch kein Problem, da ich immer messe und auch fühle.
"Lichtausbeute wesentlich besser"
Das orig. Licht ist mehr als bescheiden. Ich denke mal das die LI MA und die Kabel das aushalten!
Bin bezüglich Licht sicherlich kein Anfänger. (fahre mit dem Auto beruflich viel in der Nacht)
Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
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Re: Front runter...
Hallo !
Habe es im vorherigen Post vergessen zu erwähnen.
Birnenwechsel /Leuchtmittel) geht von unten ganz schnell!!!
Entschuldigung wenn es zu dem Thema falsch rübergekommen ist.
Grüße Peter
Habe es im vorherigen Post vergessen zu erwähnen.
Birnenwechsel /Leuchtmittel) geht von unten ganz schnell!!!
Entschuldigung wenn es zu dem Thema falsch rübergekommen ist.
Grüße Peter
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Re: Front runter...
Hatte Anfang des Jahres zweimal Front runter:
Mein Neffe, der als Motorradmechaniker arbeitet und mir dabei half, meinte, dass die Frontverkleidung vergleichsweise leicht zu de/montieren sei.
Habe jetzt PHILIPS CrystalVision ultra HS1 hier liegen zum Tausch. Hat sich wegen Corona der Einbau verschoben.
Gruß Uwe
- Einmal, um sündteure LED-Leuchtmittel einzusetzen
Zweites Mal um das rückgängig zu machen
Mein Neffe, der als Motorradmechaniker arbeitet und mir dabei half, meinte, dass die Frontverkleidung vergleichsweise leicht zu de/montieren sei.
Habe jetzt PHILIPS CrystalVision ultra HS1 hier liegen zum Tausch. Hat sich wegen Corona der Einbau verschoben.
Gruß Uwe
Rollernder Erfahrer
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Re: Front runter...
Moin. Haste mal einen Amazon Link für deine Birnen. Es gibt da verschiedene, möchte Fehlkauf vermeiden.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
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Re: Front runter...
Nabend,
ich habe mir mal diese ergoogelt: https://www.ebay.de/itm/OSRAM-HS1-35-35 ... .l4275.c10
Die haben die gleichen Parameter wie die Originalkolben, kosten aber nur rund 30% der Teile im Kymcoshop. Zwei Mal 20 Euro ist schon sportlich.
Ich werde es erstmal mit der Blindmethode versuchen und ohne Demontage der Front wechseln. Nur im Notfall wrede ich den Vorbau zerlegen. Erfahrungsgemäss bekomme ICH die Teile nicht wieder verlustfreizusammen. Zumindest hat sich das Spaltmass verändert, oder es knarzt was.
ich habe mir mal diese ergoogelt: https://www.ebay.de/itm/OSRAM-HS1-35-35 ... .l4275.c10
Die haben die gleichen Parameter wie die Originalkolben, kosten aber nur rund 30% der Teile im Kymcoshop. Zwei Mal 20 Euro ist schon sportlich.
Ich werde es erstmal mit der Blindmethode versuchen und ohne Demontage der Front wechseln. Nur im Notfall wrede ich den Vorbau zerlegen. Erfahrungsgemäss bekomme ICH die Teile nicht wieder verlustfreizusammen. Zumindest hat sich das Spaltmass verändert, oder es knarzt was.
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Re: Front runter...
Hallo melmag,
mit zweitem Mann (oder Frau), also dritter Hand, lässt sich die Front leicht abbauen und du kannst sauber die Leuchtmittel tauschen. Die von Dir benannte "Blindmethode" erfordert aus meiner Sicht ein sicheres, handwerkliches Können. Das wiederum widerspricht der Aussage "Erfahrungsgemäss bekomme ICH die Teile nicht wieder verlustfreizusammen. Zumindest hat sich das Spaltmass verändert, oder es knarzt was."
Nach dem zweimal ab und wieder dran (vorheriger Beitrag) knarzt da nix. Sind, glaube 11 Schrauben, die das zusammenhalten.
Die Windschutzscheibe vorher runternehmen erleichtert die Sache. Wie Du es auch machst, ich wünsche gutes Gelingen.
Gruß Uwe
mit zweitem Mann (oder Frau), also dritter Hand, lässt sich die Front leicht abbauen und du kannst sauber die Leuchtmittel tauschen. Die von Dir benannte "Blindmethode" erfordert aus meiner Sicht ein sicheres, handwerkliches Können. Das wiederum widerspricht der Aussage "Erfahrungsgemäss bekomme ICH die Teile nicht wieder verlustfreizusammen. Zumindest hat sich das Spaltmass verändert, oder es knarzt was."
Nach dem zweimal ab und wieder dran (vorheriger Beitrag) knarzt da nix. Sind, glaube 11 Schrauben, die das zusammenhalten.
Die Windschutzscheibe vorher runternehmen erleichtert die Sache. Wie Du es auch machst, ich wünsche gutes Gelingen.
Gruß Uwe
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Re: Front runter...
Hab ich auch bei mir verbaut. Klare Empfehlung !!melmag hat geschrieben: ↑31.05.2020, 19:15 Nabend,
ich habe mir mal diese ergoogelt: https://www.ebay.de/itm/OSRAM-HS1-35-35 ... .l4275.c10
Gruß Bernd
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Re: Front runter...
Ja dann... danke erstmal.
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Re: Front runter...
Hallo zusammen,
für Birnen vorne zu tauschen, reicht es 2 Schrauben zu entfernen.
Das sind die für das kleine Spritzschutzschild unter der Frontverkleidung.
Anschliessend kommt man an die Birnen und das ganze dauert keine 10min.
Gruß
Wolfgang
für Birnen vorne zu tauschen, reicht es 2 Schrauben zu entfernen.
Das sind die für das kleine Spritzschutzschild unter der Frontverkleidung.
Anschliessend kommt man an die Birnen und das ganze dauert keine 10min.
Gruß
Wolfgang
mit herzlichem Gruß aus der schönen Pfalz.
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Re: Front runter...
Davon machst du uns bitte ein paar Fotos
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Re: Front runter...
An meiner ZRX 1200S gibt's das auch, evtl. hat der Wolfgang auch eine und hat's nur verwechselt
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Re: Front runter...
jau, wollte ich auch grad sagen
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
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Re: Front runter...
...da bin ich auch gespannt...,
...ehrlich...
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Re: Front runter...
Moin,
habe an diesem hochheiligen Feiertag (in NRW) mal nach meiner Beleuchtung geschaut. Zur Erinnerung, ich hatte kein Ablendlicht mehr auf beiden Seiten.
Zuerst habe ich mich aufs Pflaster geworfen um das Abnehmen der Verkleidung zu umgehen. Völlig sinnlos, ich hatte keine Vorstellung wie ich die Birnen da raus kriegen sollte. Also wer die im Blindflug von unten da raus und wieder reingefummelt kriegt... Respekt.
Also Schraubenzieher geholt und an beiden Seiten die Schrauben gelöst. Übrigens bei mir nur vier pro Seite.
Beim Lösen der zentralen Schraube vorne kam der Schild schon allein runter. Habe die Stecker markiert, 2 sehen schon sehr gleich aus.
Dann die Halos gewechselt und mich gewundert, warum die beide so völlig unbeschädigt aussehen. Erst beim Zusammenstecken der Kabel fiel mir auf, dass einer der grünen Stecker getrennt war. Auf dem Foto vor der Entnahme der Lampen SCHEINT er noch intakt. Vielleicht war der locker und hatte den Kontakt verloren. Kann jemand sagen, ob es möglich ist, dass das Abblendlicht beidseitig ausfällt, wenn der Stecker getrennt ist? Fernlicht ging noch. Wär ein Kracher, wenn ich zwei intakte Lampen ausgewechselt hätte...
Andererseits hätte ich jetzt zwei warmweisse Ersatzbirnen, etwas weisseres Licht und eine wunderbare Erfahrung beim Schrauben versäumt.
Habe alles wieder perfekt zusammen bekommen, die Lampen leuchten wieder.
BtW: die Burschen*innen, die dieses ganze Plastikgedöns entwerfen haben meine Bewunderung. Das passt schon alles super zusammen.
Paar Fottos:
Nur 4 Schrauben pro Seite
Zentrale Schraube, sollte unbedingt zuletzt gelöst werden.
Da scheint der Stecker ok
Hier isser ab
Licht an, sieht etwas weniger gelb aus
habe an diesem hochheiligen Feiertag (in NRW) mal nach meiner Beleuchtung geschaut. Zur Erinnerung, ich hatte kein Ablendlicht mehr auf beiden Seiten.
Zuerst habe ich mich aufs Pflaster geworfen um das Abnehmen der Verkleidung zu umgehen. Völlig sinnlos, ich hatte keine Vorstellung wie ich die Birnen da raus kriegen sollte. Also wer die im Blindflug von unten da raus und wieder reingefummelt kriegt... Respekt.
Also Schraubenzieher geholt und an beiden Seiten die Schrauben gelöst. Übrigens bei mir nur vier pro Seite.
Beim Lösen der zentralen Schraube vorne kam der Schild schon allein runter. Habe die Stecker markiert, 2 sehen schon sehr gleich aus.
Dann die Halos gewechselt und mich gewundert, warum die beide so völlig unbeschädigt aussehen. Erst beim Zusammenstecken der Kabel fiel mir auf, dass einer der grünen Stecker getrennt war. Auf dem Foto vor der Entnahme der Lampen SCHEINT er noch intakt. Vielleicht war der locker und hatte den Kontakt verloren. Kann jemand sagen, ob es möglich ist, dass das Abblendlicht beidseitig ausfällt, wenn der Stecker getrennt ist? Fernlicht ging noch. Wär ein Kracher, wenn ich zwei intakte Lampen ausgewechselt hätte...
Andererseits hätte ich jetzt zwei warmweisse Ersatzbirnen, etwas weisseres Licht und eine wunderbare Erfahrung beim Schrauben versäumt.
Habe alles wieder perfekt zusammen bekommen, die Lampen leuchten wieder.
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Re: Front runter...
Ich hatte das Zeug grad ab, ich denke Wolfgang meint dieses Teil und die beiden Schrauben.
Auch ohne das Teil würd ich die Birnen nicht raus und vor allem wieder reinkriegen.
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Re: Front runter...
Hey melmag
die Demontage scheint ja einfach zu sein, die Montage der Front auch? Wird die nur angelegt und verschraubt, oder muss man „biegen und brechen“, das die Front wieder in die richtige Position kommt. Muss man eine dritte Hand dafür haben?
die Demontage scheint ja einfach zu sein, die Montage der Front auch? Wird die nur angelegt und verschraubt, oder muss man „biegen und brechen“, das die Front wieder in die richtige Position kommt. Muss man eine dritte Hand dafür haben?
Gruß Norbert
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Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
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Re: Front runter...
Hallo melmag
Super dokumentiert. Genauso habe ich es vor kurzem auch gemacht, war eine Sache von 45 Minuten.
@bigbig: die Montage war genauso einfach. Man muss halt darauf achten, dass alles sauber ineinander gesteckt wird.
Super dokumentiert. Genauso habe ich es vor kurzem auch gemacht, war eine Sache von 45 Minuten.
@bigbig: die Montage war genauso einfach. Man muss halt darauf achten, dass alles sauber ineinander gesteckt wird.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner
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Re: Front runter...
Kann ich bestätigen. Die Montage ergibt sich quasi von selbst. Zum Zusammenstecken der Kabel aufs Knie gestellt, dann langsam aufgesetzt und eingeruckelt. Es gibt nur 2 (4) Rasthaken ganz unten. Alles andere sind Nippel, die eingeschoben werden. Wenn alles halbwegs sitzt die Frontschraube eindrehen, dann sind immer noch Korrekturen möglich. Ist nicht wirklich schwierig.
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Re: Front runter...
Danke
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
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Re: Front runter...
Mein Reden...
Bei mir ist das inzwischen Routine...:
"Gemütlich geschraubt" (also mit Kaffee und Tabak) dauert das keine 30 Minuten...
der Ulrich
Bei mir ist das inzwischen Routine...:
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Re: Front runter...
Da ich im Bedienerhandbuch nichts gefunden habe.
Kann mir jemand sagen welche Lampen genau verbaut sind will mir einen kleinen Ersatzvorrat zulegen auch die LEDs wenn möglich.
Dankeschön schon mal im vorraus.
Gruß Gerhard
Kann mir jemand sagen welche Lampen genau verbaut sind will mir einen kleinen Ersatzvorrat zulegen auch die LEDs wenn möglich.
Dankeschön schon mal im vorraus.
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Re: Front runter...
LED weiß ich nicht, da keine Probleme.
Scheinwerfer HS1 35W ...bessere Kerzen.
Ich hatte mal H4 55Wversucht, die passen..damit ist das Licht gut...und die Lima hat es auch mit Griffheizung gepackt.
Ich weiß aber nicht, ob das erlaubt.
Gruß Karl
Scheinwerfer HS1 35W ...bessere Kerzen.
Ich hatte mal H4 55Wversucht, die passen..damit ist das Licht gut...und die Lima hat es auch mit Griffheizung gepackt.
Ich weiß aber nicht, ob das erlaubt.
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Re: Front runter...
Habe weiter oben einen Link zu Amazon. Die Birnen gleichen dem Original, sind aber weisser.
Die Lichtverteilung ist genauso bescheiden Das würde ich allerdings nicht dem Leuchtmittel anlasten, sondern der Streuscheibe, die ihrem Namen alle Ehre macht.
Die Lichtverteilung ist genauso bescheiden Das würde ich allerdings nicht dem Leuchtmittel anlasten, sondern der Streuscheibe, die ihrem Namen alle Ehre macht.
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Re: Front runter...
Hallo
Ich hatte bis heute H4 Lampen in meinem Xciting 400i Bj. 2014. Habe aber vor kurzem an einem warmen Tag bemerkt,
daß der (die ) Lüfter der Kühlung bei eingeschaltetem Licht mit stark verminderter Leistung liefen. Hab heute meine zwei Lampen ausgetauscht gegen Osram X- Racer HS 1.
Die Lichtmaschine ist doch ein bisserl unterdimensioniert!! Lampenwechsel war in 5 min . erledigt!(von unten)
Grüße Peter
Ich hatte bis heute H4 Lampen in meinem Xciting 400i Bj. 2014. Habe aber vor kurzem an einem warmen Tag bemerkt,
daß der (die ) Lüfter der Kühlung bei eingeschaltetem Licht mit stark verminderter Leistung liefen. Hab heute meine zwei Lampen ausgetauscht gegen Osram X- Racer HS 1.
Die Lichtmaschine ist doch ein bisserl unterdimensioniert!! Lampenwechsel war in 5 min . erledigt!(von unten)
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Re: Front runter...
Und, konntest du einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen?Hab heute meine zwei Lampen ausgetauscht gegen Osram X- Racer HS 1.
5 Minuten von unten, das spricht auf jeden Fall für überdurchschnittliche sensorische Fähigkeiten. Die Drahtklemmen an der Birne hab ich nichtmal in ner konkurrenzfähigen Zeit hingefriemelt bekommen, obwohl ich den ganzen Aufbau offen vor mir hatte. Eine war abgesprungen, hat ne Weile gedauert...
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Re: Front runter...
Und, konntest du einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen?
Sicher, er läuft jetzt ca. 10 km/h scneller, da der Lüfter ja wie ein Propeller wirkt !!!
Und die 5 min haben nichts mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten zu tun,sondern wenn man die Lampen wie ich öfters tauscht(Versuch Optimierung) dann geht`s so schnell.
Grüße Peter
Sicher, er läuft jetzt ca. 10 km/h scneller, da der Lüfter ja wie ein Propeller wirkt !!!
Und die 5 min haben nichts mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten zu tun,sondern wenn man die Lampen wie ich öfters tauscht(Versuch Optimierung) dann geht`s so schnell.
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