Drehzahl nach Kaltstart....

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Drehzahl nach Kaltstart....

Beitrag von kommdi »

Was mir immer ein wenig Sorge macht, ist folgendes... Wenn ich mit dem Roller nach dem Kaltstart losfahre, muss ich den Motor schon zwangsweise bis auf 6000 bis 7000 Touren hochdrehen, damit die Variomatik überhaupt schaltet und ich nicht zum Verkehrshindernis werde. Bei 5000 Umdrehungen fährt der Roller gemütlich mit 25 bis 30 kmh, aber beschleunigt nicht weiter, weil die Gewichte in der Vario es nicht schaffen, den Schaltvorgang einzuleiten.
Mir tut das immer weh, wenn der Motor noch kalt ist, ihn so drehen zu "müssen", um nicht zum Hindernis zu werden. Wie seht ihr das? Verträgt das der Motor? Ich lasse ihn schon extra erst etwas im Stand laufen, bis ich Helm und Handschuhe angezogen habe und fahre erst dann los, trotzdem ist der Motor da ja noch nicht warm :roll:

Wie ist das bei Euch? Vielleicht kann sich der Meister ja auch mal dazu äußern, ob der Motor das klaglos verkraftet ?!

Gruß an Alle
Andy
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl nach Kaltstart....

Beitrag von Hasi »

Das bisschen im Stand laufen bringt nicht viel. Vielleicht mal deine Variorollen kontrollieren. Mein Roller läuft auch erst mit 5-6 t Umdrehungen. Nun ich beschleunige dann auch nur allmählich. Aber nach 500 m muß ich neunmal 80 km/h mit 8 t Umdrehungen fahren.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl nach Kaltstart....

Beitrag von kommdi »

Nach 500m...da ist dein Motor auch noch nicht warm. Ich hatte es mit etwas schwereren Rollen probiert (Dr. Pulley Ecken), das hat nicht viel gebracht, außer dass er dann ab 80 nicht mehr richtig beschleunigte. Nun, eine Motorsäge wird auch gleich voll belastet nach dem Anreißen :wink: ... nur ist die nicht so teuer wie ein Rollermotor....
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl nach Kaltstart....

Beitrag von Hasi »

Ich mein ja nur, draufsetzen und sinnig losfahren. Du musst nur vermeiden unbedingt überholen zu wollen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast