Bremsbeläge vorne wechseln

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
RollerBiene
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2018, 15:25
Kontaktdaten:

Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von RollerBiene »

Moin Moin Jungs und Mädels
Hab zu dem Thema im GT 125 Forum nix gefunden, deshalb dieses Thema.

Ich bin gerade dabei meine Bremsbeläge vorne zu wechseln und bekomme diese lange Bolzen-Schlitz- Schraube, die die Beläge hält, nicht auf. Hab es erst mit WD40 und einwirken versucht. Gerade mit erhitzen des Schraubenkopfes.
Nix geht! Die Schraube sitzt fest wie einbetonieren.
Hat vielleicht irgendwer noch ne zündende Idee. Raus muss sie jedenfalls, weil die Beläge in dem Bolzen einhängt werden müssen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke vorab und weiter guten und sicheren Flug.

Tschöö mit 2Ö,

die Rollerbiene
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Hasi »

Habe selbes Thema. WD 40 versuche ich jetzt1 mal die Woche. Nischt geht.

Alternativ, brachiale Gewalt und den Bolzen neu bestellen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
RollerBiene
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2018, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von RollerBiene »

Hallo Hasi
Echt jetzt!? 🤔
Kann doch nicht sein!
Irgendwie müssen die Profis in der Werkstatt die Schraube doch auch auf kriegen.
Ich lass sie jetzt noch mal über Nacht mit WD40 und werde danach morgen früh mal den Kopf + das Ende der der Schraube erhitzen. Wenn es dann nicht geht dann ... ?
Und wie willst du die entfernen? Etwa aufbohren?

Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Das Problem ist bekannt , nicht nur bei Kymco , sondern auch bei Honda , Piaggio etc.pp .

Die Ursache ist schlichtweg mangelhafte Wartung , die den Stift festgammeln lässt ( hier sitzt übrigens noch eine kleine Schlitzschutzkape davor ) .

Man muss in diesem Fall , wenn es überhaupt klappt , den Bremssattel vom System entfernen und in einen Schraubstock einklemmen . Dann einen neuen , GUTEN Innensechskant benutzen . Wenn das nicht klappt , benutzt man einen Innenvielzahn , den man in den Innensechskant schlägt .

Wenn das auch nicht klappt , nicht ausbohren ( das ist sehr haarig , das Gewinde kann schnell beschädigt werden ! ) , sondern leider Bremssattel erneuern .
Daher baue ich bei allen Fahrzeugen den Stift bei der ersten Inspektion immer aus , lege ihn in Kupferpaste und setze ihn wieder ein , der wird dann bei jeder Inspektion gelöst und wieder befestigt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von burgmann400 »

der Meister hat es erwähnt, wenn du vorn einen Schlitz hast, ist es nur die abdeckschaube, welche nur wenige gewindegänge hat. erst dahinter ist der bolzen, welcher die Bremsklötze hält. und der bolzen hat ein inbus.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
RollerBiene
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2018, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von RollerBiene »

Hallo Burgmann400

Ja, der Kopf ist definitiv mit einem Schlitz, aber es bewegt sich nix. Ist aber auch ein Rechtsgewinde oder?
Danke für die Antwort und Grüße
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von burgmann400 »

ja, linksrum drehen ist auf.
eventuell mit kleinem Meisel oder stabiler reißnadel am Rand des Schlitzes in Drehrichtung locker schlagen
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Ich benutze für den kleinen Schutzdeckel immer einen manuellen Schlagschrauber ( ist Rechtsgewinde , also im Gegenuhrzeigersinn aufdrehen ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerBiene
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2018, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von RollerBiene »

Okay und danke für die Tipps. Ich werde mich gegen Mittag mal wieder dran versuchen. Hoffe, ich bekomme es hin. 👍 ✌️
Benutzeravatar
RollerBiene
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2018, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von RollerBiene »

So, ich gebe es für heute auf.
Mein Nachbar hat sich auch gerade noch dran versucht: Keine Chance.
Selbst mit Hammer und Meisel.
Ich habe keine Ahnung, was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Das hätte man technisch eigentlich genauso einfach halten können wie beim Bremssattel hinten.

Müssen die 3 Imbus-Schrauben auch noch rausgedreht werden?
Benutzeravatar
RollerBiene
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2018, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von RollerBiene »

IMG_20200529_144341.jpg
IMG_20200529_144341.jpg (1.34 MiB) 5369 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Der Deckel hat die Funktion , die Schraube zu schützen . Nur , wenn der Deckel mangels Wartung festgammelt , kann der Deckel nichts dafür .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Peugeot mit Nissin-Sattel hat das auch so, da hatte ich in 12 Jahren, auf über 110.000 Km keine Probleme. Gingen immer mit Schraubendreher raus.
Die Größeren Imbusschrauben haltenndie beiden Sattelhälften Zusammen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von burgmann400 »

weiter mit rostlöser einweichen und es immer wieder mit dem Hammer und Meisel probieren, ist ja noch genug Fleisch zum ansetzen da. man braucht geduld!
man könnte es auch mit erwärmen probieren.
wenn alles nicht hilft, dann doch ausbohren, ist ja nur eine abdeckschraube.
aber dann kommt die frage, wie fest ist der bolzen dann eingegammelt ?
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Bastian90 »

Hatte das glück auch schon bei 4 Kymcos (Grand Dink, Yup 50, Yager 50, Spacer 50). Leider werden die meisten Werkstätten die
Bolzen nicht Kontrollieren, meistens bei der Inspektion nur ne Sichtkontrolle.

Der Yup hat z.B nur 5600km runter, ist aber schon was älter = Festgegammelt. An meinem dieselbe kacke, Bremse wurde zuletzt
2015 in einer Kymco Werkstatt gemacht, leider haben die die Bolzen mega angeballert und ich bekomme die nicht mehr raus.

Kymco dreht ziemlich am Rad was den Preis angeht für den Bremssattel in Silber > 119,01 EUR oder Schwarz 135,22 EUR.
Man kann es auch übertreiben, zu allem Überfluss sitzt der Bremssattel beim Yager/Spacer auf der Rechten seite, bei den
allermeisten Rollern sitzt dieser Links.

Die meisten Gebrauchten kann man auch vergessen, 1x Gekauft und Schrauben waren Festgegammelt :cry: .
Klar kann man bei ebay neue bekommen ab 19,95 abbeeerr: Gerne noch Spähne im Bremssattel, Kolben gehen
mitunter nur schwer rein und raus (Im Schlimmsten fall bremmst du und er lässt nicht los).

Hab mir einen für knapp 60€ Gekauft, läuft und die Qualität ist auch sehr gut, ebenso die Bremspumpe für knapp
30 Euro verrichtet ihre Abreit 1A und entspricht mit kleinen ausnahmen (Deckel, Gummi) dem Original.

PS: Einige werden jetzt natürlich mosern: Wer billig Käuft, käuft nicht immer Zweimal. Nur auf die Qualität achten
und die teile genau Untersuchen zzgl. Nicht das billigste Kaufen.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 29.05.2020, 09:53 Ich benutze für den kleinen Schutzdeckel immer einen manuellen Schlagschrauber ( ist Rechtsgewinde , also im Gegenuhrzeigersinn aufdrehen ) .

MeisterZIP
Solch ein Handschlagschrauber ist für festsitzende Schlitz- oder Kreuzschlitzschrauben ideal.
Im Lieferumfang des Schlagschraubers - so zumindest bei meinem - sind auch gleich ein paar Bits in der blechernen Aufbewahrungsbox mit dabei.

Die Drehrichtungsmarkierung-/bezeichnung am Schrauber kann ggf. zu Verwirrungen führen - wer das simple Funktionsprinzip mit den Stahlkugeln verstanden hat, der braucht diese Markierung eh nicht.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
RollerBiene
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2018, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von RollerBiene »

@MeisterZipp

Bitte unterlassen es mir, ständig "mangelnde Wartung zu unterstellen".
Sieht der Bremssattel etwa so aus?
Also lass es bitte!
Das ganze ist eine Fehlkonstruktion!
Soweit verstehe ich die Technik und Mechanik schon. Abgesehen davon habe ich beruflich auch am Rande damit zu tun.
Wenn ich alleine schon die kurzen Wartungsintervalle, das umständliche Wechseln des Hinterreifens als Beispiel nehme. Den Auspuff könnte man auch so legen, dass ein Reifen auch fast so zügig wie bei einem Motorrad wechseln kann.
Egal!
Für nächstes Jahr werde ich mir wieder ein Motorrad zulegen. Ich hab genug vom Roller und auch von Kymco, wo man mich beim Vertragshändler schon mehrfach über den Tisch ziehen wollte.
Und wenn man mal halbwegs eine konkrete Auskunft über entstehende Wartungskosten erkundigen möchte, wird man abgewiesen.
Ich habe deshalb zwei Vertrags-Werkstätten bei Kymco Deutschland zur Anzeige gebracht, die mir einen Termin für eine Inspektion schlichtweg verweigerten.
Begründung: "Wir haben in den nächsten 2 Monaten keine Termine für Inspektion" oder "wir machen nur noch Quads, weil wir für Roller zu wenig oder keine Termine haben, ausser sie haben den Roller bei uns gekauft".
Das ist nicht übertrieben! Genau den Scheiß durfte ich mir am Telefon anhören. Und belogen würde ich auch einmal wegen des Aufwands einer Reparatur.

Also: Welchen Eindruck soll ich denn dann bitte von Kymco haben Herr MeisterZipp?
Würde mich interessieren!
Benutzeravatar
RollerBiene
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2018, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von RollerBiene »

@Wolfi
Mit nem Schlagschrauben haben wir es gestern auch bereits probiert und versucht, den Bolzen selbst mit ner schweren Zangebl gangbar zu machen. Es bewegt sich nix!
Wenigstens habe ich die alten Bremsbeläge wieder rein bekommen.
Das sind noch die ersten vom Werk und die waren auch fest, weil trocken oder ohne eine Folie montiert, die das Festgehen verhindert.
Ich werde nächste Woche zu einem anderen Vertrags-Händler fahren und schauen, was die machen können.
Danke noch mal für alle Ratschläge und schöne Pfingsten!

Rollerbiene
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von mopedfreak »

RollerBiene hat geschrieben: 30.05.2020, 07:20 @MeisterZipp

Bitte unterlassen es mir, ständig "mangelnde Wartung zu unterstellen".
Hi,

ist aber leider so. Das Prinzip mit den Haltestiften findet sich z.B. auch bei Honda wieder, egal ob CBF oder Goldwing.
Putzen hat nur wenig was mit Wartung zu tun, obwohl man beim Putzen oft mängel Recht einfach feststellen kann.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Fipps »

Man kann es drehen u. wenden wie man will : Der Meister hat Recht : Ursache ist mangelnde Plege . Jährlich ein Tropfen Öl oderFett u. die Schraube gammelt nicht fest .Wem das einmal passiert ist ,der vergisst das nicht mehr............
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Wolfi__123 »

RollerBiene hat geschrieben: 30.05.2020, 07:34 ...
Wenigstens habe ich die alten Bremsbeläge wieder rein bekommen.
Das sind noch die ersten vom Werk und die waren auch fest, weil trocken oder ohne eine Folie montiert, die das Festgehen verhindert.
Hallo Rollerbiene,

eine “Folie“ kenne ich nur aus dem Pkw-Bereich, welche auf der Rückseite (Belagträger) aufgeklebt ist. Das verhindert allerdings nicht ein Verklemmen der Bremsbeläge in den Führungen im Bremssattel, sondern ist vielmehr als “Antiquietsch-Maßnahme“ gedacht.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von burgmann400 »

die letzten Beiträge sind alle nicht zielführend...
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Fipps »

Aber sie können dabei helfen , dass VOR dem Belagswechsel schon nach den Stiften geschaut wird . :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von burgmann400 »

da hat die rollerbiene aber nichts davon, sie steht jetzt mit ihrem problem da und muss lesen, was alles hätte, müsste blablabla...
wer helfen will und in der nähe wohnt: hinfahren und das problem lösen.
diese Ausschweifungen sind echt nicht schön.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Fipps »

OK. Habe Fertig !!!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von mopedfreak »

burgmann400 hat geschrieben: 30.05.2020, 18:12 wer helfen will und in der nähe wohnt: hinfahren und das problem lösen.
Hi,

gerne.. Aber wohin? Wenn es selbst an solchen infos hakt....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Hasi »

Jetzt mal als Betroffener.
Hätte ich hier im Forum in den letzten vier Jahren gelesen, dass diese Schraube Probleme macht. Ich hätte mich vorher drum gekümmert.

Mangelnde Wartung, nun ja:
-von der Schraube steht nichts im Inspektionsplan
-in der Erstinspektion und 500 Inspektion hat es meine Werkstatt vermutlich auch nicht getan

Damit hat der Meister mit seiner Aussage schon recht, auch wenn es an die falsche Adresse geht.

Für mich ist es Lehrgeld.

Angegriffen fühle ich mich im Gegensatz zu Rollerbiene nicht mit mangelnder Wartung. Ich verstehe es nicht als Vorwurf, nur als Beschreibung der Ursache.

Ich würde mir wünschen, dass Rollerbiene den Beitrag entschärft und zwar bis Dienstag früh, bevor der Meister hier reinschaut. Natürlich hätte auch der Meister vorsichtiger agieren können, aber wir wollen schnelle Hilfe und man kann nicht alles auf die Goldwaage legen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von burgmann400 »

ich war auch mal ein betroffener und musste ein bolzengewinde ausbohren.
hm, ich sag mal so: wer noch nie an der bremse dran war, dem kann man die "sogenannte mangelnde Wartung" nicht verübeln. wer aber da mit dem öffnen der schrauben schon mal leichte Probleme hatte, wird diese stelle in Zukunft mit besonderem Augenmerk versehen 😉.
an die rollerbiene, gebe mal kund, in welcher Ecke du wohnst. da wird sich schon jemand zur Hilfe einfinden und dir den manchmal frustrierenden weg in die werkstatt ersparen.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Bastian90 »

Ja ist leider wirklich so das davon nichts im Isnpektionsplan steht, nichmal bei Motowell, Generic. Ich habe eine Zeitlang in einer Werkstatt ausgeholfen und bei den Inspektionen wurde an den meisten Bremsen nur eine Sichtkontrolle gemacht.

Mal Hand auf´s Herz: Die meisten Roller Fahrer (Mindest die nich wirklich Schrauben) haben am meisten Probleme
mit diesen Bolzen, wer denkt bitte bei der "Pflege und Wartung" schon daran die Bolzen mal zu ziehen und zu Reinigen ?
Fast niemand außer es ist schon passiert wie bei mir: Alle 2 Wochen wird der Roller Gereinigt und 1x im Monat schaue
ich mir die Verschleißsachen an, Vario, Batterie, Bremsbeläge aber ich habe nich wirklich auf die Bolzen geachtet.
Nun hab ich einen Gebrauchten Bremssattel und die Bolzen ordentlich Gereinigt und mit Kupferpaste bestrichen und nicht
wie irre fest geballert. Wie gesagt habe ich bei 4 bzw. 5 Kymco´s erlebt wo die Bolzen fest waren! 2 davon waren
vorher immer in einer Werkstatt zur Inspektion und Wartung, hat ihn nich gerettet die Bolzen waren fest.

Bei meinem Race GT50 den ich Gebraucht mit 10t km gekauft habe musste ich bei 20t km die Bremse wechseln, da gingen
die Bolzen ohne Murren raus, der Roller wurde nicht wirklich vom Vorbesitzer gepflegt oder gewartet.

Kann mal so mal so laufen, bei deinen einen mehr bei den anderen weniger. Heute weiß ich bei meinem Kymco werde ich
so alle 3-4 Monate mal die Bolzen Reinigen und Prüfen dann passiert es mir nicht mehr.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Wolfi__123 »

Bastian90 hat geschrieben: 02.06.2020, 19:59 ...Heute weiß ich bei meinem Kymco werde ich
so alle 3-4 Monate mal die Bolzen Reinigen und Prüfen dann passiert es mir nicht mehr.
Hallo Bastian,

so wie ich das verstanden hatte, ist Rollerbiene nicht mal bis zum Bolzen vorgedrungen.
Die erste Hürde, sprich Kappe war ja bereits unüberwindlich. :roll:

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Bastian90 »

Beim meinem ersten Bremssattel habe ich nichnal die Bolzen rausbekommen, daher auch der Grund warum ich bei dem neuen Regelmäßig schauen werde.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
RollerBiene
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2018, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von RollerBiene »

Hallo und guten Morgen

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die den Versuch gemacht haben konstruktiv zu antworten.

Und:
Meine Intension ist und war es nicht, mich hier zu streiten oder anderen Stress zu machen.
Was soll ich oder andere auch davon haben!?

Ich lass mir aber nicht irgendwelche Unterstellungen oder Vorhaltungen aus der Ferne machen.
Mal abgesehen davon, dass ich mit meinem Roller pfleglich umgehe und alle Wartungen rechtzeitig durchgeführt habe.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass so ein Forum dazu da ist sich zu helfen und zu unterstützen und nicht um sich zu streiten und gegenseitig auf die Nerven zu gehen.

Ansonsten:
Inzwischen habe ich eine Werkstatt gefunden, wo man mir fair und kundenfreundlich geholfen hat.
Es gibt also auch gute Kymco-Vertragswerkstätten.

Allen noch einen schönen Sommer und allzeit gute und sichere Fahrt.

Rollerbiene. ✌️ 🤜🤛
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Ich will hoffen , dass der Haltestift mit Kupfer/Keramikpaste eingesetzt wurde , damit du beim nächsten mal keine Probleme mehr hast .
Zwischendurch alle 1000km mal lösen und wieder festziehen , so gammelt nichts mehr fest .

Dieses Problem ( mit den Deckelchen , aber auch mit den Haltstiften ) zieht sich übrigens quer durch die Hersteller . Festgegammelt ist immer Wartungsstau , was in 99% der Fälle durch die Werkstätten verursacht wird , die hier nicht prüfen , wenn trotzdem dort Wartungen durchgeführt werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Hasi »

Hallo Rollerbiene,
da ich noch mit dem Problem ansitze, wie hat man Dir den geholfen in der Werkstatt.

Ich bin kurz davor, das Ding in den Schraubstock einzuspannen und den Bolzen mittig mit einer Wasserpumpenzange überreden zu wollen :evil: . Die obere Schraube habe ich nicht nur den Bolzen mit einem Innensechskant der ein wenig weich ist.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Hasi , das eine ist der Deckel ( hat dein Yager GT nicht ) , das andere sind die Stifte .

Letzte Möglichkeit : Ausbauen ( Sattel ) , in den Schraubstock einspannen und eine Innenvielzahnnuss einschlagen , dann mit dem Brenner heiß machen . Wenn das nicht klappt , braucht man einen neuen Bremssattel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von burgmann400 »

um in diesem Zusammenhang noch mal auf Wartung und mangelnde Wartung zurück zu kommen, ich schraube gerade an einem curio, welcher die letzten 4 Jahre unberührt unter einer abdeckplane zugebracht hat. laut Vorbesitzer war der roller davor regelmäßig zur Wartung in der werkstatt.
heute war ich nun an der vorderbremse und sowohl haltebolzen als auch die kleine abdeckschraube gingen problemlos raus. dank der Wartung 😉. man merkt aber genau, wo die werkstatt dran war und wo nicht. bremse und unter dem variodeckel alles gut. aber z. b. luftfilterkastenbefestigung war eine schraube rund und fest und auch der gaszug bewegt sich keinen Millimeter.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Squirrel »

Mir ging das vor Jahren an einem Burgman 400 am Hinterradsattel so. Der Stift ging nicht raus und beim immer wieder probieren rutschte mir irgendwann der (übrigends neue!) Innensechskantschlüssel raus und damit gabs auch keine Chance mehr mit normalen Methoden, das bronzeartige Material war relativ weich. Ich habe den Stift eine Woche lang mit einem Schraubenlöser (Würth Rost off Ice) eingesprüht und mich dann mit einem Linksausdreher versucht. Der Stift löste sich mit lautem "Knack" und mir fiel ein Stein vom Herzen, hatte noch mal Glück. Die Last auf dem Linksausdreher war so groß dass ich schon befürchtete das der mir abreißt - das wäre dann der Jackpot gewesen (vergnaddelter Bremsbolzen und bombenfest drin sitzender Linksausreher-Rest).

Es gibt Bremssättel bei denen die Haltestifte besser rausgehen (mir sind da verschiedene Brembo-Sättel untergekommen), selbst bei null Pflege und Winterbetrieb. Aber mir sind auch welche anderer Hersteller untergekommen wo nach einem Jahr der Sattel die Bolzen so fest waren dass nur der Tausch des Sattels half.

Mir scheint das Problem ist konstruktionsbedingt. Es gibt ja nicht so viele Hersteller für Bremssättel, aber die wenigen sollten mal in sich gehen und dieses ständige Ärgernis angehen ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Hasi »

So ich habe ihm Gewalt angetan, dem Roller! :mrgreen:

Die Schraube ließ sich mittels großer Wasserpumpenzange nach wegschieben der Bremssteine nicht drehen.

Dann hat mein Hausmeister ein Schraube angeschweißt und mit Hebel und viel mehr Gewalt die Schraube gelöst bekommen.
Die Schraube war nicht festgegammelt sondern schön mit blauem Schraubensicherungslack gesichert. Wer macht denn so etwas, wenn der Kopf so weich ist?
Dateianhänge
bremssattel.jpg
bremssattel.jpg (376.95 KiB) 4429 mal betrachtet
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von burgmann400 »

sicher ist sicher 😋
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Loctite ist in Serie immer drauf .

Freut mich , dass du es geschafft hast :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste