Zustand Hinterradgummi
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Zustand Hinterradgummi
Hallo zusammen,
ich habe mir heute mal mein Hinterrad etwas genauer angeguckt. Dabei sind mir diese fiesen Riefen im Gummi aufgefallen.
Habt ihr auch sowas ? Die kommen auf dem Foto jetzt nicht ganz so unschön rüber wie im echten Leben.
Ich habe noch mal geguckt, es sind keine 10bar im Reifen sondern nur 2,65bar
Die Teile sind aus DOT 2717 und hören auf den Namen ScootSmart. Da es sicherlich nicht die Erstbereifung ist hat sich der Vorbesitzer aber relativ alte Dinger andrehen lassen.
Was sagt ihr dazu ?
ich habe mir heute mal mein Hinterrad etwas genauer angeguckt. Dabei sind mir diese fiesen Riefen im Gummi aufgefallen.
Habt ihr auch sowas ? Die kommen auf dem Foto jetzt nicht ganz so unschön rüber wie im echten Leben.
Ich habe noch mal geguckt, es sind keine 10bar im Reifen sondern nur 2,65bar
Die Teile sind aus DOT 2717 und hören auf den Namen ScootSmart. Da es sicherlich nicht die Erstbereifung ist hat sich der Vorbesitzer aber relativ alte Dinger andrehen lassen.
Was sagt ihr dazu ?
Lieben Gruß
Tobi
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Re: Zustand Hinterradgummi
Das ist normal , also keine Sorge . Die Reifen altern halt ..
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Re: Zustand Hinterradgummi
Dankeschön für die Antwort.
Ich habe gestern mal hinten die Bremsbeläge raus genommen weil es hinten einfach nicht wirklich bremst und dabei ist mir das aufgefallen. Aber da mache ich ggf. noch einen extra Thread für auf.
In einem „Test“ dieser ScootSmart-Reifen sind die nicht richtig gut weg gekommen. Werde wenn dieser Reifen hier fertig ist mal andere probieren. Mal gucken wie lange der Reifen hält und was dann drauf kommt. Nasshaftung nur 1 Stern und die sind schon deutlich besser als die Heidenau auf meinem alten 125er Roller (https://www.mopedreifen.de/Motorrad/Rei ... l?id=45728)
Wird eigentlich standardmäßig der Riemen neu eingemessen bzw gespannt wenn das hintere Gummi getauscht wird oder macht man das so nach Gefühl (also einer der Erfahrung hat) wieder rein ?
Ich muss nämlich mal gucken ob meine kleine Werkstatt passende Geräte parat hat. Immerhin wuchten die aus. Scheint auch nicht selbstverständlich zu sein wie ich erfahren musste bei Rollerreifen.
Ich habe gestern mal hinten die Bremsbeläge raus genommen weil es hinten einfach nicht wirklich bremst und dabei ist mir das aufgefallen. Aber da mache ich ggf. noch einen extra Thread für auf.
In einem „Test“ dieser ScootSmart-Reifen sind die nicht richtig gut weg gekommen. Werde wenn dieser Reifen hier fertig ist mal andere probieren. Mal gucken wie lange der Reifen hält und was dann drauf kommt. Nasshaftung nur 1 Stern und die sind schon deutlich besser als die Heidenau auf meinem alten 125er Roller (https://www.mopedreifen.de/Motorrad/Rei ... l?id=45728)
Wird eigentlich standardmäßig der Riemen neu eingemessen bzw gespannt wenn das hintere Gummi getauscht wird oder macht man das so nach Gefühl (also einer der Erfahrung hat) wieder rein ?
Ich muss nämlich mal gucken ob meine kleine Werkstatt passende Geräte parat hat. Immerhin wuchten die aus. Scheint auch nicht selbstverständlich zu sein wie ich erfahren musste bei Rollerreifen.
Lieben Gruß
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Re: Zustand Hinterradgummi
Wieso sollte der Riemen beim Reifenwechsel erneuert werden ? Man kann ihn prüfen ( Risse , Schäden ) , aber mehr wird da nicht gemacht , wenn überhaupt . Die Hinterradachse kommt raus , der Riemen wird zur Seite gelegt .
Spannung : Man darf den Riemen max um 90° verdrehen können .
Wenn du bei jedem Reifenwechsel nochmal 400.- für den Riemen ( zzgl. Einbau ) draufzahlen müsstest , dann wäre das ein teures Vergnügen ...
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Re: Zustand Hinterradgummi
Hi,
ich meinte nicht ob der Riemen getauscht wird sondern nur wieder "richtig" aufgezogen wird. Also Spannung oder Frequnz oder was auch immer gemessen wird wenn das Hinterrad wieder drin ist. Oder löst man den "Riemenspanner-Schraugen-Muttern-Kombi" z.B. 5 Umdrehungen und macht nach der Montage einfach die 5 Umdrehungen retour - und fertig ?
Ein Tausch bei jedem Reifenwechsel wäre wirklich etwas teuer
ich meinte nicht ob der Riemen getauscht wird sondern nur wieder "richtig" aufgezogen wird. Also Spannung oder Frequnz oder was auch immer gemessen wird wenn das Hinterrad wieder drin ist. Oder löst man den "Riemenspanner-Schraugen-Muttern-Kombi" z.B. 5 Umdrehungen und macht nach der Montage einfach die 5 Umdrehungen retour - und fertig ?
Ein Tausch bei jedem Reifenwechsel wäre wirklich etwas teuer
Lieben Gruß
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Re: Zustand Hinterradgummi
Ich denke , wenn du den Reifen in einer Fachwerkstatt wechseln lässt , werden die das schon richtig machen .
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Re: Zustand Hinterradgummi
Das hoffe ich auch. Die Pellen selber aufzuziehen habe ich wirklich keinen Bock und die Jungs in meiner kleinen Schrauberbude sind wirklich nett und schnell und man darf ihnen auch über die Schulter gucken. Ich halten dann nur die Klappe.
Anderen beim Schrauben zusehen und dann noch schlaue Sprüche machen könnte ich vermutlich selber nur sehr schwer ertragen
Aber manchmal erlebt man da ja was wenn man nur mal rum steht und wartet So ein oder zwei Besserwisser scheint es noch zu geben
Leben und leben lassen
Anderen beim Schrauben zusehen und dann noch schlaue Sprüche machen könnte ich vermutlich selber nur sehr schwer ertragen
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Lieben Gruß
Tobi
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Re: Zustand Hinterradgummi
Hi,
die Radflucht, bzw. die flucht des Riementriebs muss hinterher nur absolut passen. Der Zahnriementrieb mag es gar nicht, nur einseitig belastet zu werden.
Viele, Grüße, Alex
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Re: Zustand Hinterradgummi
Stimmt,
vermutlich (ich hab’s noch nicht probiert) ist diese Einstellung recht „einfach“ zu machen.
Man sieht ja ob der Riemen in der Mitte läuft oder ob er immer auf eine Seite wandert wenn was falsch eingestellt ist.
Dafür braucht man nur Augenmaß und Fingerspitzengefühl und dann passt es zu 100% wenn der Riemen nicht wandert.
aber der passenden Spannung wird es mit Augenmaß gefühlt schwerer.
Als Hilfsmittel habe ich was von X-Millimetern Abstand an der und der Schraube (Spanner hinten) gelesen. Das soll die Richtige Spannung dann machen. Der Riemen längt sich im Gegensatz zur Kette eben nicht. Dann wären solche Werte auch für eine Einstellung nach vielen Kilometern gültig. Für mein persönliches Gefühl würde ich das aber gerne mal nachgemessen haben. Meine jetzige Riemenspannung reicht (gefühlt) nicht als Referenzwert.
Vielleicht gehe ich bei besserem Wetter mal bei meinem örtlichen Kymco-Premium-Superpartner vorbei und bitte ihn um eine kurze Kontrolle, kann ja nicht die Welt kosten und dann habe ich meinen persönlichen Referenzwert
Dann könnte ich eben auch „mal eben“ hinten die Bremsscheibe wechseln usw. ohne hinterher immer ein blödes Gefühl zu haben ob die Spannung passt.
vermutlich (ich hab’s noch nicht probiert) ist diese Einstellung recht „einfach“ zu machen.
Man sieht ja ob der Riemen in der Mitte läuft oder ob er immer auf eine Seite wandert wenn was falsch eingestellt ist.
Dafür braucht man nur Augenmaß und Fingerspitzengefühl und dann passt es zu 100% wenn der Riemen nicht wandert.
aber der passenden Spannung wird es mit Augenmaß gefühlt schwerer.
Als Hilfsmittel habe ich was von X-Millimetern Abstand an der und der Schraube (Spanner hinten) gelesen. Das soll die Richtige Spannung dann machen. Der Riemen längt sich im Gegensatz zur Kette eben nicht. Dann wären solche Werte auch für eine Einstellung nach vielen Kilometern gültig. Für mein persönliches Gefühl würde ich das aber gerne mal nachgemessen haben. Meine jetzige Riemenspannung reicht (gefühlt) nicht als Referenzwert.
Vielleicht gehe ich bei besserem Wetter mal bei meinem örtlichen Kymco-Premium-Superpartner vorbei und bitte ihn um eine kurze Kontrolle, kann ja nicht die Welt kosten und dann habe ich meinen persönlichen Referenzwert
Dann könnte ich eben auch „mal eben“ hinten die Bremsscheibe wechseln usw. ohne hinterher immer ein blödes Gefühl zu haben ob die Spannung passt.
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Re: Zustand Hinterradgummi
Morgen!
Hab meinen erst seit Weihnachten und arbeite mich langsam ein.
Das Maß für den Belt ist 18.8mm±0.5mm.
Zum Prüfen nehmen die Kymcos ein Sonic Meter. Die Spannnung liegt bei 1300~1700N.
Da die Sonic Meter teuer sind, hab ich mir eine App zur Frequenzmessung geholt. Da muß ich aber erst noch die Werte (40 Hz) bestätigen.
In dem Video ist alles ganz gut beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=sRGuJAlg_g4
Danke
Tchüß. Jens
Hab meinen erst seit Weihnachten und arbeite mich langsam ein.
Das Maß für den Belt ist 18.8mm±0.5mm.
Zum Prüfen nehmen die Kymcos ein Sonic Meter. Die Spannnung liegt bei 1300~1700N.
Da die Sonic Meter teuer sind, hab ich mir eine App zur Frequenzmessung geholt. Da muß ich aber erst noch die Werte (40 Hz) bestätigen.
In dem Video ist alles ganz gut beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=sRGuJAlg_g4
Danke
Tchüß. Jens
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Jennifer Garner in "30 über Nacht"
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