Aufwand Einbau Dr.Pulleys

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Dirk
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Dirk »

Ulrich hat geschrieben: 24.04.2020, 21:47
Die "FR" sollten also 1 gr mehr gewählt werden, als meine alten "SR", denn die Flügelchen an den Seiten wiegen ja auch was...
Mit 1 gr. mehr sollte mann also auf etwa die gleichen Ergebnisse kommen...
Hallo Ulrich,
das gabs noch nie, aber jetzt muss ich dich doch mal korrigieren: Bei den FR sind selbstverständlich die drei Flügelchen im Gesamtgewicht eingerechnet. Wobei diese Seitenflügelchen vermutlich nur im 1/1000 mg Bereich sind.
Ansonsten ist es tatsächlich so: Bei FR ist die Empfehlung durchschnittlich 5-10% leicheter als Original, bei SR war die bei minus 10-15%.
Wie immer können persönliche Vorlieben immer auch zu einem ganz anderen optimalen Ergebnis führen. Wie bei dir.
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Ulrich
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Ulrich »

Ja, mein geistiger "fauxpas" ist mir auch schon aufgefallen...

Nun ist mein "i" ja mit den "SR" (auf 13 gr) gedopt, und stellt in dieser Abstimmung für mich schon das Optimum dar.

Was mich nun (und andere haben auch gefragt) interessiert, ist die Frage:
Warum ist die Empfehlung für die "FR" eben schwerer, als für die "SR"?
Technischer Hintergrund?

Für mich selbst:
Ich beabsichtige, meinen "400i" (2015er) noch sehr lange zu fahren, knapp 40 000 hat er jetzt weg...
Womöglich muß ich irgendwann mal doch die "SR" tauschen..., dann müßte ich die "FR" also auf 13,5, pder 14 gr. nehmen?
Bisher sind 13er "SR" verbaut, und alles ist gut...,

fragt
der Ulrich
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von benni82 »

Ich hab jetzt bei meinem Euro4 die Vario (FR 16gr.)nochmal zerlegt , gereinigt und bissl poliert die Stifte geht jetzt auf der geraden 160 und leicht Bergab 170 bei 7500.
Nachtrag. Der Durchzug ist jetzt gut, war am Freitag noch mäßig bei höheren Geschwindigkeiten und ab 140 ging kaum noch was. Was putzen alles ausmacht...
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RollerTobi
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von RollerTobi »

Die Form, Auflagefläche usw. ist bei den SR und FR unterschiedlich. Von daher ist wohl auch das Schaltverhalten etwas anders und daher auch die Gewichtsempfehlung.

Zu bestaunen ist das alles hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=XKdy2TY ... e=youtu.be
Lieben Gruß :D
Tobi


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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Dirk »

RollerTobi hat geschrieben: 11.05.2020, 10:26 Die Form, Auflagefläche usw. ist bei den SR und FR unterschiedlich. Von daher ist wohl auch das Schaltverhalten etwas anders und daher auch die Gewichtsempfehlung.

Zu bestaunen ist das alles hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=XKdy2TY ... e=youtu.be
...und wer es Deutsch will: Hier
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Hoschi69 »

Sodala,

Ich nochmal. 😎

Hab mir jetzt nach den 15er Ecken, mit dem sehr hohen Drehzahlniveau, die 17er verbaut und muss sagen Welten unterschied.🛵 🏍️

Bei 80 kmh ca. 5200 Upm
Bei 100 kmh ca. 5600 Upm
Bei 120 kmh ca. 6200 Upm
Vollgas lt. Tacho 165 kmh bei ca. 7500 Upm.

Kein einziges Mal in den Begrenzer gelaufen...und der Durchzug ab Start ist kpl. ohne Delle im Drehzahlband.

Genau so hab ich mir das vorgestellt...bin etz zufrieden.🥳

Hab heut 200 km abgerissen und bin immer wieder begeistert vom Durchzug und der Schräglagenfreiheit.🚀

Hätte etz 15er Ecken zum Abgeben, wenn jemand Interesse hat. 😁

Gruss
Fritz
Bunt ist das Dasein, und Granatenstark!!!
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von melmag »

benni82 hat geschrieben: 10.05.2020, 21:57 Ich hab jetzt bei meinem Euro4 die Vario (FR 16gr.)nochmal zerlegt , gereinigt und bissl poliert die Stifte geht jetzt auf der geraden 160 und leicht Bergab 170 bei 7500.
Nachtrag. Der Durchzug ist jetzt gut, war am Freitag noch mäßig bei höheren Geschwindigkeiten und ab 140 ging kaum noch was. Was putzen alles ausmacht...
Das ist das Stichwort. Meiner ruckelt jetzt auch leicht beim losfahren. Werde dieser Tage per se den Riemen wechseln, da werde ich die Vario auch mal generalüberholen. Dann sollte er wieder allerfeinst schnurren. Den Effekt durch reinigen habe ich schon erlebt. Die Pulleys sauen sich schon ein und jetzt nach dem Winter hat sich sicher was Schwarzes gesammelt.
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von melmag »

Hoschi69 hat geschrieben: 17.05.2020, 15:57 Sodala,


Hab heut 200 km abgerissen und bin immer wieder begeistert vom Durchzug und der Schräglagenfreiheit.🚀
Kann ich bestätigen, durch die FR Pulleys hat man deutlich mehr Schräglagenfreiheit... :mrgreen:
Warn Witz.
Erinnere mich an meine ersten Pulleys. Der Unterschied war so auffallend, da machte jeder Meter doppelt Spass. Leider gewöhnt man sich schnell an die neuen Umstände. Man müsste so ein Feeling konservieren können.
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