Polini Vario und einige Fragen

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Frank0670
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2020, 18:56
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Polini Vario und einige Fragen

Beitrag von Frank0670 »

Hallo,
ich habe in meinen Xciting 400i, den ich seit März 2020 habe (Bj. 2016, 13.000 km) eine Polini Variomatik eingebaut. Das Ergebnis (Beschleunigung) hat mich überzeugt, kein Vergleich zur Serienvariomatik.
Da ich aber nicht so der Techniker bin, habe ich ein paar Fragen an Euch (nicht nur zur Vario)

1. Mein Roller fährt erst bei so 4000 Umdrehungen an, ist das normal oder liegt das an der neuen Variomatik (kann leider nicht sagen, wie es mit der Serienvariomatik war, da ich darauf nicht geachtet habe :oops: )? Wie ist das mit Dr. Pulleys Ecken und der Serienvariomatik? Hat da jemand Erfahrung?
2. Beim starken Beschleunigen vibriert der Roller (für mein Empfinden) sehr stark (so bei 6000 - 6500 U/min), das hatte ich bei meinem alten Roller (Yamaha Versity 300) nicht so.
3. Thema Gegendruckfeder: Lohnt es sich eine andere einzubauen und wenn ja, welche?
4. Auspuff: Hatte mir für kurze Zeit einen gebrauchen LeoVince Evo (Slip on) ohne Kat montiert. Der war mir (und einem Nachbarn) zu laut. Deshalb musste er wieder runter und habe in weiterverkauft. Ich hätte aber gerne einen Sporttopf, alleine schon wegen der Optik. Der MIVV Urban gefällt mir und passt auch von den Anschaffungskosten. Kann mir jemand sagen, wie "laut" der ist?

Viele Fragen an Euch, bin auf die Antworten gespannt und auf das,was ich dadurch lernen kann :D
Gruß aus Trier
Frank

No scooter, no fun :lol:
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Vario und einige Fragen

Beitrag von Uwe aus LEV »

Hallo Frank,
Zitat

"ich habe in meinen Xciting 400i, den ich seit März 2020 habe (Bj. 2016, 13.000 km) eine Polini Variomatik eingebaut."
und
"Auspuff: Hatte mir für kurze Zeit einen gebrauchen LeoVince Evo (Slip on) ohne Kat montiert."
und
"Da ich aber nicht so der Techniker bin..."

empfiehlt sich jemanden an dein Fahrzeug zu lassen, der die Verkehrssicherheit im Fokus hat, oder aber Fahrzeugtechnik kennt...
Rollernder Erfahrer
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Vario und einige Fragen

Beitrag von apple65 »

Mir war der Leo auch zu laut und ich habe auf Mivv Urban gewechselt. Der ist zwar auch lauter, als die originale Tupperdose, aber durchaus vertretbar.
...auch für die Nachbarn.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Merlinpro911
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Vario und einige Fragen

Beitrag von Merlinpro911 »

Bei meinem Roller aus 20014 habe ich letztes Jahr auch den MIVV Urban mit Kat verbaut . Er hat einen schönen kernigen Sound , für meine Begriffe nicht zu laut :D Ausserdem sind FR 15er Ecken , Malossi Riemen und die Sportkupplung verbaut .

Laufleistung aktuell ca 40.500 km , der Roller hat eine starke Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit :o
Vibrationen habe ich keine ! Zu den Fahrleistungen habe ich hierzu auch schon berichtet .
Hier im Forum gibt es viele interessante Beiträge ! Auch über Auspuffanlagen , Polini Vario etc. Musst dich halt leider ein bisschen durchlesen .
Grüße
Beste Grüße aus dem Breisgau
Jürgen
Aktuell : 2014er Xciting 400
Gehabt : Kawasaki GPZ 600 ; Gilera Runner 180 SP
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Vario und einige Fragen

Beitrag von melmag »

Zum MIVV. Ist kerniger als der Originale aber auf keinen Fall zu laut. Brubbelt dumpf im Stand, bei kurzem Anreissen bellt er (dezent) wie eine Enduro.
Ich habe ein paar mal angehört wie mein Roller mit anderem Fahrer abschnurrt, ich finds von der Lautstärke völlig im Rahmen. Mir sind persönlich Leute bekannt, denen das viel zu unauffällig wäre. Ich fahre berufsbedingt um 5 aus der Siedlung, es gab nie Beschwerden.
Hat beim Gaswegnehmen eine leichte Fehlzündungskulisse, hat mich am Anfang irritiert. Weils keine BÄNG! Knallerei sondern eher wie leichte Blähungen unterm Steppbett klingt hab ich mich arrangiert.

Vibrationen. Klar vibriert ein kräftiger Einzylinder. Ist aber nur ein zartes Kribbeln in den Lenkerenden zu spüren. Die Spiegel haben allzeit ein scharfes Bild, ist also voll im Rahmen.
Habe 15er Pulleys, ansonsten alles Serie.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Vario und einige Fragen

Beitrag von bigbig »

Thema Gegendruckfeder
Meiner Meinung nach ist es nicht erforderlich oder nützlich, eine neue Feder einzubauen. Nur wenn die nach zig Kilometern ihre Spannung verloren hat, muss man tauschen, ist ja klar. Es gibt da eine Verschleissgrenze.
Bei manche Scootern ist ein Wechsel nötig, wenn eine Sport-Vario eingebaut wird, die liegt dann aber bei.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Vario und einige Fragen

Beitrag von Ulrich »

"apple 65" hat mir seinen vekauft - und ich bereue denn Kauf in keinster Weise:

Der "Leo" ist brachial, der "Ballermann" bringt dem Scooter eine "klare Aussprache" bei...
Da fliegen an ´ner Tanke die Köpfe der Motorradfahrer herum, wenn ich meinen Gaul zum Leben erwecke...

Meine Nachbarn sind übrigens dankbar dafür - so verschlafen sie nicht...

Dennoch eignet sich der auch für lange Touren (so mann denn ein faible für "Technik-Sound" hat), denn auf der Landstraße ist ein plötzlicher Aufriß eben nicht nur in Beschleunigung, sondern auch akkustisch immer ein "Kick"...
Auf ´ner BAB geht das "Brüllen" aufgrund der gleichmäßigen Drehzahlen eher im Fahrtwind in den Hintergrund...

Anyway:
Der MIVV ist etwas "ziviler" vom Sound her, dürfte die meisten also zufriedenstellen (auch "überforderte" Nachbarn), und wird womöglich mein nächster, wenn der "Leo" denn mal den Geist aufgeben würde - tut er aber nicht...

Um nicht mißverstanden zu werden:
Mein "Auto" ist nach, wie vor ein "US-Alteisen", dessen Motor durch Fächerkrümmer ausatmen darf. Im Nachgang habe ich den "Schornstein" selbst gebaut:
Aus dickwandigen Edelstahlrohren, und wirklich sehr "dezenten" sog. "Schalldämpfern"...
So ergibt sich ein grollender Baß, der sich mit steigender Drehzahl zu infernalischem Brüllen steigern kann:
Ich habe halt "verwöhnte Ohren" (als Hobby-Musiker kein Wunder), und meine Fahrzeuge haben eben halt eine "lebendige Ausprache"...

Der Mann mit dem so wichtigen Stempel (DEKRA) hatte übrigens neulich kein Problem damit...,
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Vario und einige Fragen

Beitrag von cobus »

Ulrich hat geschrieben: 03.05.2020, 22:08 "apple 65" hat mir seinen vekauft - und ich bereue denn Kauf in keinster Weise:

Der "Leo" ist brachial, der "Ballermann" bringt dem Scooter eine "klare Aussprache" bei...
Da fliegen an ´ner Tanke die Köpfe der Motorradfahrer herum, wenn ich meinen Gaul zum Leben erwecke...

Meine Nachbarn sind übrigens dankbar dafür - so verschlafen sie nicht...

Dennoch eignet sich der auch für lange Touren (so mann denn ein faible für "Technik-Sound" hat), denn auf der Landstraße ist ein plötzlicher Aufriß eben nicht nur in Beschleunigung, sondern auch akkustisch immer ein "Kick"...
Auf ´ner BAB geht das "Brüllen" aufgrund der gleichmäßigen Drehzahlen eher im Fahrtwind in den Hintergrund...
Anyway:
Der MIVV ist etwas "ziviler" vom Sound her, dürfte die meisten also zufriedenstellen (auch "überforderte" Nachbarn), und wird womöglich mein nächster, wenn der "Leo" denn mal den Geist aufgeben würde - tut er aber nicht...
Um nicht mißverstanden zu werden:
Mein "Auto" ist nach, wie vor ein "US-Alteisen", dessen Motor durch Fächerkrümmer ausatmen darf. Im Nachgang habe ich den "Schornstein" selbst gebaut:
Aus dickwandigen Edelstahlrohren, und wirklich sehr "dezenten" sog. "Schalldämpfern"...
So ergibt sich ein grollender Baß, der sich mit steigender Drehzahl zu infernalischem Brüllen steigern kann:
Ich habe halt "verwöhnte Ohren" (als Hobby-Musiker kein Wunder), und meine Fahrzeuge haben eben halt eine "lebendige Ausprache"...
Der Mann mit dem so wichtigen Stempel (DEKRA) hatte übrigens neulich kein Problem damit...,
:mrgreen:
der Ulrich
Hallo Ulrich, hast du an deinem Leo Auspuff auch mittlere Db-Killer drin? Habe auch gebraucht gekauft, und mit diesem Db-Killer klingt das Teil schon ziemlich moderat.
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast